Samsung S20 Ultra + FritzBox 7590

J
J.
User
Ich habe folgendes Problem:
Das S20 Ultra meldet sich aus dem WLAN in relativ kurzen, aber unregelmäßigen Abständen, Ab- und An.
Dies sieht im Ereignisprotokoll der FritzBox dann so aus (hier ohne IP Adressen):
--------
15.04.21 06:41:06 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, S20-Ultra-Jay,
15.04.21 06:41:04 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), S20-Ultra-Jay,
15.04.21 05:41:08 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, S20-Ultra-Jay,
15.04.21 05:41:06 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), S20-Ultra-Jay,
15.04.21 05:11:07 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, S20-Ultra-Jay,
15.04.21 05:11:05 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), S20-Ultra-Jay,
15.04.21 03:26:04 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, S20-Ultra-Jay,
15.04.21 03:26:04 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), S20-Ultra-Jay,
---------
Andere Geräte im WLAN brechen zwar auch hin und wieder aus der Verbindung, jedoch verschmerzbar seltener.
Einmal zeigte mein SONY XZ3 das gleiche Verhalten wie das Samsung S20.
Wenn ich an der FritzBox die Störsicherheit verändere, bleiben alle Geräte stabil in der WLAN Umgebung, ohne Probleme.
Doch sobald das S20 das WLAN verlässt und wieder eintritt, beginnen die ständigen Abbrüche von neuem.
Der AVM Support hatte sich darum gekümmert und sogar eine Austauschbox habe ich bekommen. Keine Veränderung.
Das einzige was mir der Support empfiehlt ist die FAQ Seite von AVM, welche aber nur immer die Standarteinstellungen (Autokanal, gleicher SSID für alle Netze etc.). Sogar Werksreset beider Komponenten wurde schon gemacht, ja auch Wipe Chage geleert ;)
Ich habe nun wirklich schon alle Konstellationen durch und es bringt alles keine Verbesserung.
Manchmal denke ich, es läge an der FritzBox, aber die anderen Geräte meist stabil laufen, denke ich wieder es sei das S20 Ultra.
Das S10 Lite meiner Frau läuft z.B. ohne Probleme.
Alle mit Android 11.
Auf einer Vodafone Seite laß ich, das das S20 Ultra Probleme mit FritzBoxen hat, es aber gefixt werden sollte.
Ich finde einfach keine Lösung.
Hat jemand die gleiche Konstellation an Geräten?
Also Samsung S20 Ultra + FritzBox 7590 , der mir das Verhalten bestätigen kann?
Es kann ja fast nicht sein, das es nur bei mir so ist.
Wenn hier jemand die selbe Konstellation hat, könnte er/sie einmal bei sich nachsehen?
Vielen Dank *1f642.png*

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Wie ist denn die MAC Adresse beim S20? Variabel oder MAC vom Telefon?
 
S20 Ultra. ;)
Es ist im Moment die Telefon MAC.
Hab ich alles schon durch. Auch statische IP Adressen, alle WPA Verschlüsselungen, WIFI 4 + 5.
Es gibt glaub ich keinen Regler den ich nicht schon mehrmals und lange getestet habe ;)
Das einzige was seltsamerweise hilft ist die Veränderung der Störsicherheit (was aber ja eigentlich nix mit WLAN zu tun haben kann)
 
Bist du im 2,4 GHz oder 5 GHz Kanal?, beim 5 GHz gibt es eventuell Störungen die dich aus dem WLAN schmeißen. Probiere doch mal die beiden Frequenzen einzeln aus, dann findest du vielleicht den Übeltäter.
 
Alles schon versucht. Tritt in allen Netzen auf.
Ich kenne keinen Versuch mehr den ich noch nicht probiert hätte ;)
Aber vielen Dank *1f642.png*
Darum suche ich jemanden der evtl. das selbe Beobachten kann.
 
Schau mal ob in deiner unmittelbaren Umgebung eine fritzbox auftaucht mit der selben Kennung. Dies kann ein Grund sein das sich deine Geräte selbst aus dem WLAN schmeißen und sich versuchen in die andere einzuloggen.
Lösung: wäre dann deine Box umzubenennen
Nachteil: ... alle wlan Geräte neu anmelden
 
WLAN ist vorhanden, die Internet-Verbindung wird nicht aufgebaut
Ist die WLAN-Funktion am Router und am Smartphone aktiviert und die Geräte sind miteinander verbunden, es kommt aber keine Verbindung zum Internet zustande, kannst du folgende Schritte ausprobieren:
Starte dein Smartphone neu.Öffne die Einstellungen deines Smartphones und tippe auf Verbindungen.Tippe auf WLAN.Es werden dir alle verfügbaren Netzwerke angezeigt, tippe auf Erweitert.Tippe auf Netzwerke verwalten.Tippe auf das Netzwerk, mit welchem dein Smartphone verbunden ist und tippe anschließend auf Entfernen.
7. Tippe mehrfach auf die Zurück-Taste, bis du zur Übersicht der verfügbaren Netzwerke gelangst. Wähle jetzt das gewünschte Netzwerk aus und richte die Verbindung neu ein.
 
Habe seit Anfang schon immer eigene Namen dafür die in kein Schema passen. Es sind keine gleichen dabei.
 
Schon zum x ten male versucht.
Bin gerade dabei mir den Quellcode der FritzBox auszulesen und schreibe ihn evtl. um.
 
Ich danke Euch allen für Eure Hilfen.
Ich weiß ihr meint es alle gut und versucht Euer bestes.
Doch glaubt mir, ich bin kein Neuling in der ganzen Sache und habe wirklich schon alles versucht, was zu verstellen ist.
Und auch die Reichweite ist kein Problem. Das Teil steht ein Meter entfernt und trotzdem.
Ja die Box steht auch frei ;)
Ich habe sogar schon einen abgeschirmten Metallkäfig über die Box und das S20 gestellt und mit einem Meßgerät gemessen, das kein WLAN Signal nach außen dringt. Auch im Ereignisprotokoll waren keine fremden WLAN`s zu finden und trotzdem fanden die Abbrüche statt.
Wie gesagt, ich habe alles schon durch ;)
Mir fehlt jemand der die selben Geräte hat, ob bei diesem das auch auftritt.
 
Was heißt aktuell? Welche FritzOS? Sind Repeater auch vorhanden? Das sich Clients an und abmelden wie bei dir ist ganz normal, allerdings sollte die WLAN Verbindung soweit bestehen bleiben.
Ist der automatische Wechsel mobil, WLAN etwa nicht deaktiviert?
 
\@jayknoxville die Störsicherheit verändert die WLAN Stabilität 0,0,
denn wenn es so sein sollte liegt der Fehler am Internetverbindung und sonst nirgends.
 
Fritzbox Kennung mit dem gleichen Namen beeinflusst überhaupt nicht das eigene WLAN
 
Hast du denn jemanden in deiner Familie oder Freunde mit einem S20 Ultra, der sich bei dir einloggt und schaut ob es ihn auch aus deinem WLAN schmeißt. Wäre noch ein Tip von mir.
 
Genau das habe ich eben nicht. Deshalb suche ich wenigstens jemand der das gleiche daheim nachvollziehen kann ;) Alle anderen Phones die hier mal drin sind, laufen ohne Probleme.
 
Genau das ist ja was mir auch keinen Sinn macht. Das hat nur mit dem DSL an sich zu tun.
Aber warum genau hier es geht wundert mich. Die Box startet dann neu und es geht, aber ein reiner Neustart bringt nichts. Es ist ein ganz seltsames Verhalten.
 
Das S20 wechselt nicht in 4G oder 5 G ohne WLAN, also schon deaktiviert (kam mir als erstes in den Sinn). Auch keine Repeater.
Systeme sind auf dem letzten Updatestand.
 

Similar threads

U
Hallo, ich habe ein S20 Ultra. Ich habe festgestellt, dass mein Gerät eine sehr niedrige Verbindungsgeschwindigkeit hat. S20 Ultra Empfang LTE Telekom Downloadgeschwindigkeit: ca. 19 Mbit/sApple iPhone 11: ca. 69 Mbit/sXiaomi MI 10 Lite 5G: ca. 64 Mbit/s Alle Messungen wurden an dem selben Ort...
Antworten
2
Aufrufe
98
U
U
Moin, mir ist aufgefallen, dass sich meine beiden Samsung-Handy's Samsung A53 5G und auch das ältere Samsung A51 im 2,4 GHz-Netzwerk nur mit WLAN 4 (also ca. 50 MBit/s) mit meiner Fritz!box 7590 AX verbinden. Wechsel ich auch das 5 GHz, so wird WLAN 5 verwendet (ca. 200-250 MBit/s). Mein iPad...
Antworten
1
Aufrufe
962
Sami
T
Hallo Community, kurz ein paar Facts vor der Fragestellung: Samsung S20 FE mit Android 11; Fritzbox 7590 mit dem aktuellen OS 07.25; Telekom 100 DSL Leitung Leider haben ich das Problem, dass meine WLAN-Verbindung häufig und in unregelmäßigen Abständen abbricht (etwa alle 15-90 Minuten 1x)...
Antworten
8
Aufrufe
132
T
T
Hallo, wir haben zu Hause ein Netzwerk mit 205 MBit/s-Internet im DL, das über eine Fritzbox 7590 (Keller) oder einen Netgear Accesspoint (OG 1) verteilt wird . Die Hardware der Router erlaubt im 2.4 GHz-WLAN bis zu 300 MBit/s. Am S7 kommen aber - egal welcher WLAN-Sender - nur maximal 70 MBit/s...
Antworten
9
Aufrufe
95
T
T
Hallo Zusammen, wir haben bei uns zu Hause 2 Galaxy M31 und 1 Galaxy S7 im Einsatz. Die beiden M31 haben im 2,4 GHz WLAN massive Probleme mit den Verbindungen. Manchmal funktioniert es, manchmal sind diese Probleme vorhanden. Diese treten bei dem Galaxy S7 und einem Galaxy S9 (Testgerät) nicht...
Antworten
5
Aufrufe
162
T
Zurück
Oben