Samsung S7 - welche DL-Rate bei 2.4 GHz möglich?

T
T.
User
Hallo,
wir haben zu Hause ein Netzwerk mit 205 MBit/s-Internet im DL, das über eine Fritzbox 7590 (Keller) oder einen Netgear Accesspoint (OG 1) verteilt wird .
Die Hardware der Router erlaubt im 2.4 GHz-WLAN bis zu 300 MBit/s. Am S7 kommen aber - egal welcher WLAN-Sender - nur maximal 70 MBit/s an. (Im 5 GHz-Netzwerk tatsächlich 200 MBit/s). Woran liegt das? Unterstützt das S7 nicht die 20/40 MHz-Koexistenz? Auch das S10 einer Bekannten schafft in unserem Hausnetzwerk nur einen DL von 70 MBit/s. Andere Endgeräte wie Notebooks auch deutlich mehr (140 MBit/s).
Das 5 GHz-Netzwerk nutzen wir nicht, da es in unserem Haus nicht weit kommt und ich nicht überall Repeater aufhängen möchte. Das 2.4 GHz-Netzwerk leuchtet alle benötigten Ecken gut aus - ist aber leider vergleichweise langsam. 140 MBit/2 würden schon reichen (maximal zu erwarten), auch 100 MBit/s, aber maximal 70 MBit/s sind arg wenig bei einer 200 MBit/s-Leitung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Wie kontrollierst Du denn die Geschwindigkeit der Geräte?
Machst Du mit den einzelnen Geräten entsprechende Speedtests oder liest Du das nur aus dem Router ab?
Das 2,4er Netz ist was den Empfansgbereich angeht das bessere, da haste Recht, aber das 5er ist das schnellere und bessere da weniger benutzt, zumindest zur Zeit noch.
Gruß
 
Hallo,
ich teste mit zwei relativ validen DSL-Testseiten (Breitbandmessung der Bundesnetzagentur und Zack von AVM).
Mich würde v. a. interessieren, ob man mit einem anderem Setup auch mit dem S7 im 2.4 GHz-Netzwerk über 70 MBit/s kommt, wenn die Leitung knapp 205 MBit/s hergibt.
Ist hier ein S7-Nutzer unterwegs, der im 2.4 GHz-Netz eine höhere DSL-DL-Rate hat oder ist die Hardware des S7 der limtierende Faktor.
 
Könnte es vielleicht morgen abend mal getestet haben ob dem wirklich so ist.
 
Bin leider nicht dazu gekommen, da mein Vater unterwegs war.
Bin aber Montag oder Dienstag nochmal da, wo Er auf jeden Fall auch da ist, da könnte ich es testen wenn Du möchtest.
Gruß
 
So, schon wieder fast vergessen, was ein Stress.
Also im Router bei meinen Eltern wird mir im 2,4er auch nur maximal 78Mbit angezeigt, das Handy zeigt mir teilweise bis 130 an.
Gruß
 
Vielen Dank! Sorry, dass ich noch einmal nachfrage: Kommen nur 78 MBit/s an oder 130 MBit/s. Habe den Unterschied zwischen Router und Handy nicht verstanden. Hast du mit z. B. der App Ookla-Speedtest gemessen und was zeigt diese an?
 

Similar threads

E
Bei meinem S10 ist mir aufgefallen, dass ich max 5 Mbits/s schaffe bei einer 50 Mbit Leitung. Das ist aber nur der Fall wenn ich über das 2.4 ghz WLAN verbunden bin. Bei 5 ghz schaffe ich 50 Mbit/s. Alle anderen Android Geräte schaffen die 50 Mbit/s auch im 2.4 ghz, nur das S10 nicht. Habe...
Antworten
15
Aufrufe
164
M
U
Moin, mir ist aufgefallen, dass sich meine beiden Samsung-Handy's Samsung A53 5G und auch das ältere Samsung A51 im 2,4 GHz-Netzwerk nur mit WLAN 4 (also ca. 50 MBit/s) mit meiner Fritz!box 7590 AX verbinden. Wechsel ich auch das 5 GHz, so wird WLAN 5 verwendet (ca. 200-250 MBit/s). Mein iPad...
Antworten
1
Aufrufe
957
Sami
C
Sehr geehrte Damen und Herren, bei meinem S7 edge lässt sich kein Drucken über WLAN einrichten. Ich habe die Apps Brother iPrint&Scan und Brother Print Service Plagin installiert. Mein Drucker wird von der App sowohl bei der Suche als auch bei der manuellen Einstellung nicht gefunden. Der...
Antworten
4
Aufrufe
193
A
T
Hallo, mit meinem neuen S10 habe ich ein kurioses Problem ... Wir haben eine Fritzbox 7590, mit der ich wunderbar mit dem S10 via WLAN surfen kann. Nutze ich aber im zweiten Stock unseren NetGear Access-Point, mit dem alle WLAN-Geräte einwandfrei funktionieren, dann lassen viele Apps kein WLAN...
Antworten
6
Aufrufe
120
A
Zurück
Oben