Kurioses WLAN-Problem - Samsung S10 manche Apps funktionieren nicht

T
T.
User
Hallo,
mit meinem neuen S10 habe ich ein kurioses Problem ...
Wir haben eine Fritzbox 7590, mit der ich wunderbar mit dem S10 via WLAN surfen kann. Nutze ich aber im zweiten Stock unseren NetGear Access-Point, mit dem alle WLAN-Geräte einwandfrei funktionieren, dann lassen viele Apps kein WLAN zu. Die ZDFHeute App z. B. zeigte keine Nachrichten an (die TagesschauApp schon!), im PlayStore dauern Downloads unendliche lange und pausieren immer wieder. Google Earth läuft nicht. Das komische ... es sind nicht alle Apps betroffen.
Unser Access-Point-WLAN-Netz läuft mit 2.4 GHz.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das S10 kann ich im Haus so mit WLAN kaum nutzen, da der Router im Keller steht, wo ich kaum WLAN verwende. Daher surfe ich fast nur über den Access-Point, der die obigen Probleme hat.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Moin L: @Tester1231
Schau mal
Einstellung
Verbindung
Datennutzung
Da gibt es eine Einstellung App nur mit mobile Daten nutzen.
Was ist bei dir?
Gehe dann mal auf die einzelne App.
Drücke bzw. halte mal drauf, es erscheint App Info.
Klick mal drauf und schau was dort alles so eingestellt ist.
 
L: @Tester1231
Man könnte auch
Einstellung
Allgemeine Verwaltung
Zurück setzen
Netzwerk zurück setzen machen.
Oder
Gehe mal
Einstellung
App
Drei Punkte klicken
Spezieller Zugriff
Klick dich da mal durch.
Es erscheint ein neues Fenster.
Auch dort wäre Apps bei Datensparen zulassen.
Wäre deine App dort vertreten?
Wenn ja, befreie sie mal.
Das Problem ist und war bei mir ebenfalls. Habe es zu gut gemeint und zu viel in den Urlaub geschickt.
Aber bei mir hat es gefragt und somit konnte ich es freischalten.
Oder sind diese Apps noch kompitabel für das Neue Android?
 
Leider musste ich mein vorheriges Posting löschen: Nachdem ich nun mich wieder mit dem Fritzbox-WLAN verbunden habe, besteht das Problem plötzlich dort! Also: Der neue Accesspoint läuft nun einwandfrei, dafür haben mehrere Apps (Google-Apps, ZDF etc.) plötzlich das Problem, das sie mit dem Accesspoint hatten.
Irre! Ich finde keine Lösung. Liegts am S10, denn alle meine anderen Samsunggeräte mit denselben Apps laufen an der Fritzbox einwandfrei!
Das Eigenartige: Wenn ich im Router IPv6 deaktiviere, laufen auch die Apps, die bisher streikten, perfekt. Aber IPv6 wird zukünftig wohl immer wichtiger, daher ist das für mich keine Lösung.
 
Nachtrag: musste meinen Text oben leider revidieren. Bitte erneut das Posting davor lesen. Netzwerkeinstellungen habe ich schon resettet, ohne Erfolg.
 
Leider besteht das Problem weiterhin. Nur durch Umstellung des Routers auf IPv4 only (d.h. Abschalten von IPv6) kann ich im WLAN mit dem S10 problemlos surfen.
 
Hallo L: @Tester1231,
am besten beschreibst du das Phänomen unserem technischen Support-Team unter der Telefonnummer 06196 77 555 77, damit die Kollegen ein ausführliches Troubleshooting mit dir durchführen können. Das gestaltet sich in einem komplexen Fall wie deinem so von "Ohr zu Ohr" erfahrungsgemäß einfacher.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 

Similar threads

A
Hallo Zusammen, nach dem Samsung S10 letztes update bekommen hat, habe ich ein problem mit meinem WLAN zugriff. 2.4 oder 5GHz. ich fliege ständig raus. Ich habe das gefühl das es nicht nach einiger zeit abschaltet. ich muss dem smartphone immer wieder sagen... hier ist dein AP benutze das...
Antworten
5
Aufrufe
138
A
T
Hallo, wir haben zu Hause ein Netzwerk mit 205 MBit/s-Internet im DL, das über eine Fritzbox 7590 (Keller) oder einen Netgear Accesspoint (OG 1) verteilt wird . Die Hardware der Router erlaubt im 2.4 GHz-WLAN bis zu 300 MBit/s. Am S7 kommen aber - egal welcher WLAN-Sender - nur maximal 70 MBit/s...
Antworten
9
Aufrufe
91
T
M
Hallo Samsung Members Community, ich habe seit etwa 6 Monaten ein Samsung A52s 5G und war bisher so begeistert, dass ich meine Frau vor 2 Monaten auch davon überzeugen konnte. Da ich, wie gesagt bisher sehr zufrieden war, habe ich hier bisher noch nicht gepostet, leider ist dies seit dem Samsung...
Antworten
12
Aufrufe
163
M
Zurück
Oben