Samsung S10 - WLAN problem nach dem update.

A
A.
User
Hallo Zusammen,
nach dem Samsung S10 letztes update bekommen hat, habe ich ein problem mit meinem WLAN zugriff. 2.4 oder 5GHz. ich fliege ständig raus. Ich habe das gefühl das es nicht nach einiger zeit abschaltet. ich muss dem smartphone immer wieder sagen... hier ist dein AP benutze das.. solange ich damit was mache lauft aber wehe ich lege es bei seite und lasse es in ruhe.. schon verliert er die verbindung.. datenverkehr ist komplett aus
Es liegt eindeutig an dem Update. Davor hatte ich keine Probleme. getestet - Arbeitshandy oder mein PVT handy... Handy von meiner Tochter auch S10. alles upgedatet und jetzt haben wir dieses problem.
Ich habe weitere Geräte im einatz lauft alles so wie frührer.. Nur die smartphones S10 haben diese probeleme.
was habe ich gemacht -
Cash gelöscht (wipe cash)
MAC Aderesse auf telefon MAC umgestellt.
Netzwerkeinstelungen am smartphone resetet.
2.4 komplett entfernt.. so das smartphone nur mit 5GHz arbeitet.
alles ohne erfolg. Es liegt nicht am ROUTER. eindeutig an dem Update -
Android 11
Kernelversion -4.14.113-20606340
KNOX- Version 3.7
API level 33
Tima 4.1.0
Softwareversion - SAOMC SM_G973F_OXM_DBT_RR_0007
Sicherheitssoftware
WLAN v1.0 Rel2
habt ihr ideen was ich noch alles machen kann. Es funzt GARNICHTS hier bei mir... und noch einmal.. vor dem update Alles OK gewesen

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
L: @AS_77 Sind komischerweise nicht alle S10- Geräte von betroffen (in erster Linie das S10e, in Einzelfällen auch die anderen). :think:
Hast du das Reset des Netzwerkes SOWOHL am Smartphone ALS auch am Router vorgenommen? Entferne doch mal die gespeicherte Verbindung sowohl auf dem Smartphone (den Router betreffend) als auch auf dem Router (das Smartphone betreffend). Löschen ALLEINE auf dem Smartphone reicht meiner Erfahrung nach bei/ nach dem Android 11-/ OneUI 3.0- Update nicht, da der Router das Smartphone ja "kennt". *1f614.png*
Anschließend melde dein Smartphone nach erfolgter Router- Suche auf dem Router unter Eingabe des WLAN- Sicherheitsschlüssels für die WLAN-Verbindung des Routers neu an.
Versuch ist es auf jeden Fall wert. ;)
 
Hi Toni66,
Danke für deine Antwort. Jede idee ist willkommen.
also ich glaube ich bin jetzt etwas, kleines bischen. weiter.. Ich habe jetzt meinen router komplett platt gemacht. Komplett resettet, neu eingerichtet, probleme sind geblieben, jetzt habe ich Firmware version downgrade gemacht. problem geblieben.
die neueste (alte auf dem Router installierte Firmware) wieder aufgespielt. jetzt habe ich zumindest in dem 5GHz Bereich GLAUBE ich weniger stress. ich teste noch.
2.4 verschwindet nach wie vor. nicht anzuwenden. Bricht ständig ab. *1f61e.png* könnte echt heulen. 2.4 wäre für mich bbesser wegen der reichweite. Signalstärke.
drehe echt durch
 
Aktuelle FW auf dem Router ist immer gut. Auch, beide Geräte neu aufzusetzen und dann (wieder) zu verbinden.
Anscheinend hat mein Tipp ja auch zumindest teilweise was gebracht. ;)
Dass (jetzt) allerdings nur 5GHz funktioniert, 2,4 GHz jedoch nicht, macht irgendwie stutzig. :think:
Weiß ja nicht, welchen Router du nutzt (ich für meinen Teil eine Fritzbox 7490).
Hast du mal in die Systemeinstellungen deines Routers geschaut, wie die entsprechenden Verbindungseinstellungen aussehen (auf dem Smartphone hast du das ja scheinbar schon getan)? :think: :think:
Sind sowohl 2,4 als auch 5 tatsächlich "aktiv" und haben auch DEN GLEICHEN NAMEN (ist (zumindest) in meiner Fritzbox in den Einstellungen "WLAN" und da "Funknetz" zu sehen/ prüfbar)? Was heißt übrigens 2,4GHz "verschwindet"? :think: Wenn das so (=automatisch) eingestellt ist und bei dir mit 5GHz die besseren Ergebnisse erzielbar sind, verbinden sich Smartphone und Router automatisch darüber und nicht über 2,4, selbst wenn du willst (das andere Frequenzband wird auch nicht angezeigt). *1f614.png*
Was passiert, wenn du 5GHz deaktivierst? Ist dann (wieder) gar keine Verbindung mehr möglich oder verbinden sie sich dann mit/ über "2,4"?
 
Hallo,
mit meinem S20 FE und Android 11 habe ich auch die Probleme an der Fritzbox 7490. Ich schaffe es ins WLAN bin aber 'Ohne Internet verbunden'.
Es scheint wahrscheinlich was generelles bei Android 11 zu sein....
 
Also ich habe einen ASUS router RT-AC87U. kabel deutschland modem ist als bridge eingestellt. und probleme mit den 2.4 GHZ sind nach wie vor da. 5GHz lauft jetzt. aber die reichweite ist ja nicht sonderlich gut. ich würde zu gerne mit 2.4 weiter machen. wenn ich mich mit dem netz verbunden habe dann lauft das aber nur so lange die daten unterwegs sind. Ich habe im haus mehrere AP stehen damit ich mich im haus frei bewegen kann ohne abbruch. also wenn Handy einen kritischen wert erreicht wechselt es zur nächsten AP. 2.4 ist jetzt unbrauchbar für das anroid geworden ist liegt an dem UPDATE. gibt es patch? ist das problem jetzt offiziel bekannt? wird uns geholfen? ich möchte ungerne ein downgrade bei meinem smartphone machen.
 

Similar threads

S
Guten Morgen und frohe Ostern, Habe nun seit ein paar Tagen mein S10+. Am Anfang spielt man ja noch sehr viel damit und vielleicht ist es mir da einfach nicht aufgefallen. Wenn sich das S10 im Wlan (mehrere verschiedene Wlans getestet) einbucht kommen sämtliche Push Mitteilungen direkt an...
Antworten
41
Aufrufe
401
A
Zurück
Oben