Samsung S10+ Im Wlan nach 20 bis 30min keine Push Mitteilungen mehr

Auffälig ist auch, wie still die Moderatoren hier bei dem Thema sind. Wieder das gleiche wie immer. Alles Totschweigen und Aussitzen.
Gruß
 
K
Kim
Hey,


Euer Thema wird parallel auch hier diskutiert und die Lösungsvorschläge hatten bei einzelnen Nutzern bereits Erfolg.
 
Den "Lösungsvorschlag" kann ich so nicht bestätigen. Hatte die Einstellungen auf anraten vom Samsung Store bereits seit 2 Monaten an meinem S10 deaktiviert. Weder an meinem Tab noch an dem S10 funktioniert es danach seit dem Update mit diesen Einstellungen. Emails kommen teilweise Stunden später und Whatsapp genau so. Heute kam das Juni Update für beide Geräte wo ebenfalls im Changelog mal wieder "WLAN Stabilität" aufgeführt wird. Mal sehen ob Samsung da was verändert hat. Daher weiter die Bitte an die Moderatoren den Fall weiterzugeben, da anscheinend der Lösungsvorschlag nur bei einigen zum Erfolg führt.
 
https://eu.community.samsung.com/t5/Galaxy-S9-S9/Manche-Apps-senden-keine-Push-Benachrichtigungen-S9...
In der o.a. Gruppe hat einer nahezu jede App auf nicht optimiert gestellt (App-> Akku-> Akkuverbrauch optimieren) also nicht nur die betroffenen Apps wie z.B. WhatsApp sondern auch Wlan oder Samsung Push Services usw... Kann ich noch nix zu sagen, werde ich evtl. mal testen, sind aber schon eine Menge...
Wenn einer hier die Bixby-Routinen, mit welcher/n es funktionieren sollte mal schreiben könnte, wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo L: @Steffen-86,
in dem verlinkten Thread werden ja noch weitere Lösungsvorschläge gegeben als nur der, der vom Thread-Ersteller als "Lösung" markiert wurde.
Ansonsten kannst du auch gern mal die Kollegen vom Remote-Service kontaktieren und mit ihnen gemeinsam über deine Einstellungen schauen.
Das gilt übrigens auch für die anderen User hier: Schaut euch zunächst die ganzen Vorschläge, die hier gegeben werden, an.
 
Das habe ich schon alles hinter mir. Sogar der Samsung Showcase und Service Center in Frankfurt hat sich das schon alles angeschaut. Laut deren Aussage war bei mir das Mainboard defekt was zu diesem Problem geführt hat. Dies wurde getauscht aber trotzdem bleibt der Fehler erhalten. Habe heute ein paar Tests mit meinen Geräten gemacht. Schalte ich am S10 den GPS - "Standort" aus kommen keine Nachrichten mehr an. An meinem Tab habe ich den "Standort" an und es kommen Email und andere Push Nachrichten durch. Das würde evtl. auch erklären warum mit den Bixby Routinen die Nachrichten durchkommen?
 
L: @Steffen-86: ich verstehe Deinen Ärger sehr gut und frage mich, was genau dahinter steckt. Aber es gibt definitiv jede Menge Leute mit einem S10, die diese Schwierigkeiten nicht haben. Also muss es sich um ein spezifisches Problem in deiner heimischen WLAN Umgebung oder mit bestimmten Einstellungen handeln. Ich selbst betreibe mein S8+ (Stand: April2019) und eine FritzBox7590 (FritzOS 7.1) im Standalone Betrieb und es läuft. Da du Dein ganzes Haus abzudecken musst, betreibst du eine sehr sepzielle Konstellation mit Repeatern und dem AVM Mesch, die die wenigsten nachstellen können.
Spoiler (Zum Lesen markieren)Hab nun an einem S7 mal einen Hotspot aufgemacht und komischerweise funktioniert damit alles wie es soll. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es an meiner Fritzbox mit aktueller Firmware liegen soll. Alle anderen Geräte funktionieren damit seit Jahren und daher würde ich eher auf ein Software Problem des S10 tippen.Hab nun an einem S7 mal einen Hotspot aufgemacht und komischerweise funktioniert damit alles wie es soll. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es an meiner Fritzbox mit aktueller Firmware liegen soll. Alle anderen Geräte funktionieren damit seit Jahren und daher würde ich eher auf ein Software Problem des S10 tippen.Ich kann Deiner Schlussfolgerung nicht ganz folgen. Der erste Schritt zur Fehlereingrenzung war erfolgreich und wird nicht weiter verfolgt? Fakt ist, wenn du die über ein anderes WLAN verbindest und die Probleme damit verschwinden, brauchen wir hier nicht über die Energiespareinstellungen philosophieren.
Spoiler (Zum Lesen markieren)So war heute beim Samsung Service Point. Diagnose war recht schnell. MAINBOARD und Fingerabdrucksensor defekt bei einem nicht mal 3 Wochen alten Gerät. Neues Gerät gibt es nicht also hab ich es reparieren lassen. 3 Stunden gewartet und angeblich wurde alles auf Funktion geprüft. Also ab nach Hause und getestet.So war heute beim Samsung Service Point. Diagnose war recht schnell. MAINBOARD und Fingerabdrucksensor defekt bei einem nicht mal 3 Wochen alten Gerät. Neues Gerät gibt es nicht also hab ich es reparieren lassen. 3 Stunden gewartet und angeblich wurde alles auf Funktion geprüft. Also ab nach Hause und getestet.Wie genau bist du anschließend vorgegangen? Sinnvoll wäre, wenn man zunächst ohne Wiederherstellen der Einstellungen und Einrichten von Konten das Gerät im Grundzustand belässt und Whatsapp zum testen direkt von Whatsapp.com installiert.
Zusätzlich sollte man sicherstellen, dass die beiden Netzwerke 2,4GHz und 5GHz unterschiedlich benannt sind, da aktuelle Android Pie Geräte, diese sonst nicht richtig unterscheiden können. Einen Hinweis dazu findet sich im RFC3770.
Spoiler (Zum Lesen markieren)
SSID values are unmanaged; therefore SSIDs may not be unique. Hence, it is possible for client certificates that are intended to be used with different WLANs to contain the same SSID. In this case, automatic selection of the certificate will fail, and the implementation SHOULD obtain help from the user to choose the correct certificate. In cases where a human user is unavailable, each potential certificate MAY be tried until one succeeds, disclosing the list of SSIDs associated with each certificate, which might otherwise not be disclosed.
SSID values are unmanaged; therefore SSIDs may not be unique. Hence, it is possible for client certificates that are intended to be used with different WLANs to contain the same SSID. In this case, automatic selection of the certificate will fail, and the implementation SHOULD obtain help from the user to choose the correct certificate. In cases where a human user is unavailable, each potential certificate MAY be tried until one succeeds, disclosing the list of SSIDs associated with each certificate, which might otherwise not be disclosed.Auch die Repeater mal vom Strom zu nehmen um eine direkte Kommunikation mit deiner Fritzbox zu erzwingen, kann helfen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ich möchte dich bitten, mich nicht falsch zu verstehen, aber umso allgemeiner man das Problem bespricht, um so unwahrscheinlicher wird es, dass man zur Lösung kommt. Genau dabei klinken sich immer mehr Leute mit ähnlichen aber nicht mit den selben Fehlerbildern ein, die dann aber andere Ursachen haben. Viele Grüße PcDoc
 
L: @Steffen-86Hatte nicht gelesen dass du inzwischen etwas geschrieben hast. Standortprüfung ist in der Tat wichtig im Zusammenhang mit einzelnen neuen Android WLAN Funktionen. Auch AVM hat sich zu diesem Thema sehr deutlich hier geäußert:
Spoiler (Zum Lesen markieren)Warum benötigt FRITZ!App WLAN eine Berechtigung für den Standort?Seit August 2018 gibt es neue technische Richtlinien von Google für Android, die erzwingen, dass WLAN-Umgebungsinformationen von einer App nur dann angezeigt werden können, wenn für die App die Berechtigung "Standort" aktiviert ist. AVM hat keinen Einfluss auf diese Android-Richtlinien.
Wenn Sie die Standortberechtigung nicht erlauben möchten und auf Ihrem Gerät eine Version älter als Android 9 (Pie) installiert ist, können Sie die FRITZ!App WLAN Basic nutzen. Die FRITZ!App WLAN Basic benötigt die Standortberechtigung nicht, da sie auf dem technischen Stand von vor August 2018 basiert.
Warum benötigt FRITZ!App WLAN eine Berechtigung für den Standort?Seit August 2018 gibt es neue technische Richtlinien von Google für Android, die erzwingen, dass WLAN-Umgebungsinformationen von einer App nur dann angezeigt werden können, wenn für die App die Berechtigung "Standort" aktiviert ist. AVM hat keinen Einfluss auf diese Android-Richtlinien.Wenn Sie die Standortberechtigung nicht erlauben möchten und auf Ihrem Gerät eine Version älter als Android 9 (Pie) installiert ist, können Sie die FRITZ!App WLAN Basic nutzen. Die FRITZ!App WLAN Basic benötigt die Standortberechtigung nicht, da sie auf dem technischen Stand von vor August 2018 basiert.VG PcDoc
 
Also ich sag mal vorsichtig in meiner unwissenheit, es handelt sich nicht um ein WLAN Problem. In verschiedenen "WLÄNERN" (Telekom/Unitymedia) getestet, altes Android 5.1 alles gut, Android 9 kein Push nach einiger Zeit (hab mit dem einen zum anderen geschrieben um zu testen)
@Steffen-86 hab meinen Standort in der Regel auch ausgeschaltet, will ich mal testen, das wäre ja ein Ding, wenn das die Lösung wäre...
 
L: @PcDoc1 Mein Ärger kommt daher, dass ich ein Gerät für einen nicht gerade billigen Preis gekauft habe und erwarte das dies ausnahmslos funktioniert. Bei uns im Haushalt sind so ziemlich alle Geräte von Samsung und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit irgendeinem von diesen. Jetzt habe ich dieses Gerät seit einigen Monaten und musste dies bereits nach nicht mal 3 Wochen in meinem Besitz öffnen und reparieren lassen. Sowas nervt und verärgert einen sehr!
Habe mich damals vielleicht ein wenig verwirrend ausgedrückt. In meinem Haushalt ist auch nur eine Fritzbox 7590 aktiv. Im Haushalt meiner Eltern ist ebenfalls eine 7590 aber mit 2 AVM Repeatern und auch dort funktioniert es nicht. Einstellungen habe ich in meiner Fritzbox mittlerweile alle durch, glaube ich. 2,4- und 5GHz mit unterschiedlichen SSID, sowie nur eins der jeweiligen Wlans aktiviert. Mit keiner Einstellung funkioniert es. Mein altes S7, was mitlerweile leider verkauft ist, hat mit dem alten Android immer funktioniert. Genau so der Fakt, dass mein Tab S4 bis zu dem Update ebenfalls wunderbar geklappt hat. Sry also da kann ich nicht glauben, dass es bei mir an meiner Fritzbox oder einer Wlan Einstellung liegen soll. Warum es ausgerechnet dann funktioniert wenn das S10 mit einem Handy AP funktioniert weiß ich leider nicht.
Habe mein S10 mehrmals zurückgesetzt und habe es testweise aus einer Sicherung sowie von Grund auf neu eingerichtet.
Wie du ja schon selbst schreibst, hat das aktuelle Android Pie Probleme mit der Benennung von gleichen SSID im 2,4 und 5GHz. Warum auf einmal? Mit dem alten Android hatte ich da nie Probleme und da kann ich überhaupt nicht nachvollziehen warum es für Google oder auch Samsung so schwer sein kann, alte Parameter für die Wlan Einstellungen wieder ins Betriebssystem aufzunehmen wenn es damit Jahre lang funktioniert hat.
Nur mal nebenbei erwähnt, habe nun den Standort wieder aktiviert und alle Nachrichten kommen wieder an.
 
L: @PcDoc1 diesmal warst du leider Schneller mit deiner Antwort *1f642.png* Lustigerweise hat mich das auch gewundert, dass die AVM Apps aufeinmal auf den Standort zugreifen müssen wenn sie auf mein Wlan zugreifen wollen.
Wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, dass der Standort eingeschaltet sein muss damit das Wlan richtig mit dem Handy kommunizieren kann dann ist das halt so aber ich bin eigentlich kein Fan davon mein Standort immer aktiv zu haben. Stellt sich mal wieder die Frage wie ist es bei anderen Routern anderer Herstellern?
 
Ich gebe dir ja recht, warum das ändern, was sich jahrelang bewährt hat. Nun gibt es aber eine stetige Weiterentwicklung der Software, bei der neue Funktionen anhand vereinbarter firmenübergreifenden Industriestandards implementiert werden. Darauf hat niemand wirklich einen Einfluss. Gern helfe ich Dir aber bei der Fehlereingrenzung. Es kann ja sein, dass auch irgendwo der Wurm im S10 drin steckt. Ich hab leider nur ein S8+, was ich testen kann, das aber einen ähnlichen Softwarestand hat. Bist du den beim "von Grund auf neu eingerichtet" genauso minimalistisch vorgegangen, wie ich beschrieben habe? Auch der Samsung Service prüft dein Gerät sicher erst nach neu Aufspielen der Software. Wiederhergestellte Einstellungen über ein Konto oder die mit dem Google Konto sofort im Anschluss laufenden Google Play Dienste Aktualisieren führen sofort zu einer abweichenden Gerätesituation, die dann für einen Techniker nur noch schwer nachvollziehbar ist. Was die parallel laufenden Google Android Aktualisieren betrifft, sind diese sicher von Samsungs Entwicklungsabteilung so noch nicht getestet worden und werden dann erst im nächsten Patch auf Fehlerfreiheit geprüft integriert. Wäre ja nicht das erste mal, dass Google mit einem fehlerhaft arbeitenden Update für neue Probleme sorgt.
Edit: Rechtschreibung = )
 
Bin dabei wirklich sehr genau vorgegangen. Habe eine Sicherung mit dem Samsung Smart Switch Tool erstellt. Danach habe ich alle Sicherungen von Google sowie von Samsung gelöscht. Alle Bilder habe ich auf die SD Karte verschoben. Dann habe ich das S10 einmal über das Betriebssystem zurückgesetzt und in einem zweiten Versuch auch nochmal einen Hard Resett gemacht. Anschließend habe ich das Gerät als komplett neu eingerichtet und jede Einstellung von vorne eingestellt. Danach habe ich App für App neu aus dem Store geladen und eingerichtet. So ist der aktuelle Stand wie es im Moment läuft.
In den Versuchen davor habe ich es immer zurückgesetzt und aus einer Sicherung wiederhergestellt bzw. testweise auch als Neugerät eingerichtet und danach aber aus einer Sicherung wiederhergestellt.
 
Sobald du den Play Store betritts musst du ein Google Konto einrichten, was dein Gerät unkontrolliert verändert. Daher mein Tipp, Whatsapp zunächst über den Browser zum Testen zu laden. Es soll nur der Fehlereingrenzung dienen und ist kein Vorschlag für den endgültigen Betrieb. *:face-with-rolling-eyes: Aber vieleicht kommen wir ja grad der Sache schon näher, wenn die Standorteinstellungen das Phänomen beinflussen können.
 
Das Problem betrifft ja nicht nur Whatsapp sondern auch alle anderen Benachrichtigungen. Samsungs Email App, Mydealz, Facebook, Bank apps mit Kontobewegungen usw. Also bis jetzt muss ich sagen, dass es mit Standort-Aktivierung alles funktioniert. Bin mal gespannt ob auch andere Leute dies bestätigen können. Würde sich allerdings die Frage stellen, ob es tatsächlich ein "Problem" ist oder ob es tatsächlich ein Feature ist, dass laut irgendwelchen neuen Normen so sein muss?
 
Hab den Standort eingeschaltet, jedoch leider keine Änderung, schade...
 
Kurzes Update: Hab nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bei den Fragen beim einrichten (Diagnosedaten, Lizenzvereinbarung, usw...) den Zugriff auf Standort "eingeschaltet" gelassen (was ich sonst nicht hab) und mit Standort eingeschaltet, hab ich jetzt Push seit gestern Abend
 
Bei mir hat die Deaktivierung der Option "Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden" auf der Seite "WLAN > Funkkanal > Weitere Einstellungen" in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche Abhilfe geschaffen.
 

Similar threads

F
Hallo an Alle, folgender Sachverhalt. Handy Samsung S10 kommt nicht mehr ins WLAN. Handy Samsung S10 zeigt an – Ohne Internet verbunden-. Handy Samsung S7 kommt nicht mehr ins WLAN. Handy Samsung S7 zeigt an – Authentifizierungsfehler-. Laptop Windows 10 kommt nicht mehr ins WLAN, mit LAN...
Antworten
5
Aufrufe
145
J
C
Ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben. Vor knapp 3 Wochen habe ich mein S7 nun endlich gegen ein S10 getauscht und was mir eben in dieser Zeit aufgefallen ist ist dass Samsung zwar durchaus gute Smartphones baut aber anscheinend bei der Software ständig Rückschritte macht...
Antworten
4
Aufrufe
133
C
V
Mein Sync hat mich ca. 3-4 Stunden meine Lebens gekostet... um aderen dies zu ersparen habe ich ganz unten die wichtigen Eckpunkte aufgeführt, wer nicht möchte überspringt meine Leidensweg Geschichte und geht ganz nach unten Vorweg, es ist alles einfach wenn man es weiss... aber kostet Zeit...
Antworten
5
Aufrufe
136
B
Zurück
Oben