Samsung S10+ Im Wlan nach 20 bis 30min keine Push Mitteilungen mehr

S
S.
User
Guten Morgen und frohe Ostern,
Habe nun seit ein paar Tagen mein S10+. Am Anfang spielt man ja noch sehr viel damit und vielleicht ist es mir da einfach nicht aufgefallen. Wenn sich das S10 im Wlan (mehrere verschiedene Wlans getestet) einbucht kommen sämtliche Push Mitteilungen direkt an. Whatsapp, Email, Facebook,Ebay usw.
Lasse ich das Handy einfach nur 20 min neben mir auf der Couch liegen, kommen keine Push Mitteilungen mehr an. Teilweise dauert es bis zu einer Stunde bis die Nachrichten dann stückweise auf dem Bildschirm eintrudeln. Selbst wenn ich das Handy entsperre kommen keine Push Mitteilungen an. Ich muss die jeweilige App öffnen oder den Sync ein und wieder ausschalten oder einfach nur das Wlan deaktivieren. Bei Mobilen Daten hingegen funktioniert alles wie es soll. Hab so ziemliche alle Einstellungen im Handy durchprobiert und es auch schon komplett zurückgesetzt und neu getestet aber keine Chance. Ich habe alle Einstellungen die irgendwie nur im entferntesten was mit Energiesparen zu tun haben deaktiviert. Habe testweise mein alten S7 probiert und damit funktioniert alles wie gewohnt.
Anscheinend bin ich auch nicht alleine mit dem Problem:
Anderes Forum
Mein Heimnetz besteht aus einer Fritzbox 7590 und auch dort habe ich so ziemliche alle Einstellungen durch. Mesh deaktivert. S10 einem Wlan Netz (5Ghz) zugewiesen, den Autokanal auf einen bestimmten Kanal gestellt sowie in der Prioritätenliste ganz vorne eingeordnet. Das neuste April Update ist auch installiert.
Muss wirklich zugeben, dass ich bei einem Handy für 1250€ mehr als enttäuscht bin.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
Grüße Steffen

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hi
Ist das Problem immer noch da? Dieses "problem" habe ich mit dem adaptiven Energiesparmodus, aber ich nutze das so.
Gruß tank776
 
Ja das Problem ist leider immer noch da.
In den Akku Einstellungen sind folgende Sachen deaktiviert:
Der Energiesparmodus läuft auf "Hohe Leistung".
"Adaptive Akku ist deaktiviert.
"Standby für nicht verwendete Apps" ist deaktiviert.
"Einstellungen optimieren" für Energiesparen ist ebenfalls deaktivert.
In den Wlan Einstellungen sind diese Sachen deaktiviert:
"Wlan Energiesparmodus" deaktiviert
"Zu mobilen Daten Daten wechseln" deaktiviert
Hab es jetzt in einem weiteren Wlan getest und das gleiche Ergebnis.
Ebenso 2 weitere S7 getestet welche ohne Probleme in diesen Wlans laufen.
Mein Tab S4 läuft ebenfalls in allen Wlans stabil
 
Hi
Dann stimmt irgend etwas anderes nicht.
Setz dich bitte mal mit dem Service direkt in Verbindung.
Gruß tank776
 
Hab mich mit dem Service in Verbindung gesetzt. Soll das Handy an einem Service Point abgeben und dort wird geschaut was Sache ist. Hab nun an einem S7 mal einen Hotspot aufgemacht und komischerweise funktioniert damit alles wie es soll. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es an meiner Fritzbox mit aktueller Firmware liegen soll. Alle anderen Geräte funktionieren damit seit Jahren und daher würde ich eher auf ein Software Problem des S10 tippen. Habe eben mal die Zeit gemessen. Nach genau 20min kommen keine Push Mittteilungen mehr. Entsperre ich es kommen die Nachrichten direkt. Nach 30min ist es komplett tot.
 
Ich meine das dieses Problem schon mal besprochen wurde.
Wenn du mit dem S7 ein Hotspot machst dann ist das 2.4 GHz
Bei einen 5 GHz Netz vom Router gibt es Aussetzer da die Priorität für andere Signale vorherrschen die ebenfalls auf der Wellenlänge funken
Was passiert wenn dein Router auf 2.4 GHz funkt?
 
@DeVN00ll schrieb: Bei einen 5 GHz Netz vom Router gibt es Aussetzer da die Priorität für andere Signale vorherrschen die ebenfalls auf der Wellenlänge funken
Nebenbei angemerkt 5Ghz Kanäle 36 - 48 sind dabei ausgeschkoseen . Bei denen gibt es keine priorisierung für " Radar "
L: @Steffen-86
Setze mal die Kanalwahl von automatisch auf manuell ( Kanal 36-48 ) im 5 GHz Frequenzband.
 
So war heute beim Samsung Service Point. Diagnose war recht schnell. MAINBOARD und Fingerabdrucksensor defekt bei einem nicht mal 3 Wochen alten Gerät. Neues Gerät gibt es nicht also hab ich es reparieren lassen. 3 Stunden gewartet und angeblich wurde alles auf Funktion geprüft. Also ab nach Hause und getestet. Was soll ich sagen, nun geht nach 5 Minuten keine Benachrichtigung mehr aber dafür geht der Fingerabdrucksensor wie Butter. Macht keinen Unterschied ob 2,4 oder 5 GHz aktiviert und welcher Kanal aktiv ist. Selbst eine feste IP geht nicht. Alle meine alten Samsung Geräte funktionieren ja 1A in meinem Netzwerk. Entweder ist es ein Software oder Firmware Problem aber ich hab die Schnauze voll. Gerät geht morgen zurück und wird eins von der Konkurrenz. 1250euro und dann so ein Schrott
 
Das ist sehr ärgerlich .
Ich kann höchstens nur noch letzte Fragen stellen welche Fritzbox du nutzt, die freie oder was vom Provider angeboten wird mit ihren eigenen Vodafone Software drauf ... was aber evtl irrelevant ist denn so wie es mir scheint ist es der Logarithmus, Algorithmen des Signals was nicht angenommen wird.
Hast du die Möglichkeit im Signal des Routers bei der Verschlüsselung WPA-PSK
die WPA und WEP auf reines AES umzustellen anstatt wie oftmals voreingestellt auf TKIP +AES
Das wäre für mich noch die letzte mögliche Einstellung
 
Hey erstmal danke für eure Hilfe. Hab heute nochmal eure Tipps beherzigt, die ich eigentlich bereits mehrfach getestet habe. Hab nun im 5 GHz Wlan mal auf Kanal 40 eingestellt und 2,4 GHz läuft auf Autokanal. Telefon lief den halben Tag problemlos. Ab heute Mittag ging es dann wieder kurz nicht und nun läuft es wieder. Die Fritzbox 7590 ist eine freie von AVM direkt. Die Fritzbox 7490 bei meinen Eltern ist ebenfalls eine freie von AVM. Verschlüsselung hab ich auch schon alle Variationen durch.
Auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich alleine mit AVM Produkten bin, wo dieses Fehlerbild auftritt. Die Ipv6 Einstellung hab ich auch mal in der Fritzbox rausgeworfen. Hatte da was in Erinnerung, dass es da beim S7 auch mal Probleme gab.
Zufälligerweise jemand hier, der ein S10 mit aktueller 7.10 Fritzbox Firmware am laufen hat?
 
L: @Steffen-86
Ich habe die von dir genannte ,7590 inklusiv 2x 7050e , im Mesh am laufen. Aktuellste Firmware . Im Moment ohne S10 dafür mit vier Mal S9 auf Android 9 . Beobachte mal ob sich im Laufe der Zeit die S10 immer wieder automatisch vom 5GHz Kanal auf den 2,4 anmeldet. ich habe die Symptome seit dem Update auf Android 9 . Etliche Gespräche mit dem Router Hersteller geführt bisher ohne Lösung . Warum das Samsung immer wieder grundlos in der langsamere Bereich wechselt.
Eigenartige Weise betrifft das bei mir nur Samsung Android 9 Geräte.
möglicherweise hast du die Aussetzer durch das ständige Wechseln der Frequenzbänder bzw einem übereifrigen Standby der WLAN Einstellungen Android 9. Ich habe das Problem ebenfalls, das wenn das Telefon längere Zeit im Standby ist . Benachrichtigungen sporadisch verspätet , oder erst ankommen wenn man den Bildschirm wieder aktiviert.
Nachvollziehbar ist das ganze nicht wirklich . Auch die WLAN Protokolle sind diesbezüglich nicht hilfreich.
 
\@Razie
Genau das beobachte ich auch schon die ganze Zeit. Betreibe die Fritzbox 7590 auch im Mesh mit 2 x 1750E Repeatern. Das Handy liegt 1,5m neben dem einen Repeater aber verbindet sich immer wieder ins langsame 2,4Ghz des anderen Repeaters der in einem anderen Stockwerk seinen Dienst tut. Stellt sich mir die Frage wessen Problem das nun ist. AVM oder Samsung? Android 7 bzw 8 läuft seit Jahren ohne Probleme mit der AVM, jedoch kann ich nicht sagen ob die jetztige Problematik nicht einfach was mit dem AP-Steering vom Mesh zu tun hat. Aber auch da kann ich sagen, dass die alten Android Geräte funktionieren, während Android 9 offensichtlich seine Probleme hat.
 
\@Steffen-86
Konnte Dein Problem zwischenzeitlich gelöst werden? Ich suche bereits seit einem Monat nach einer Lösung des gleichen Problems und bin bislang nicht fündig geworden. Ich benutze wie Du eine FritzBox 7590 (frei, direkt von AVM) und habe aktuell ein S8 und ein S9 im Einsatz.
Es funktionierte alles einwandfrei, bis ich das Update auf Android 9 (One UI) kam. Seitdem werden mir keine Push-Nachrichten mehr angezeigt, sobald das Telefon sich einige Minuten im Standby-Modus befindet. Auch nach dem Entsperren wird zunächst nichts angezeigt. Erst beim Öffnen der entsprechenden App verbindet sich diese offenbar und zeigt neue Nachrichten an.
Beim S8 funktionierte mit Android 8 weiterhin alles reibungslos. Dann kam auch für das S8 das Update auf Android 9 und seitdem Verhält es sich wie das S9.
@Samsung Community
Ich würde mich wirlich sehr über eine Lösung freuen. Alle hier bislang vorgeschlagenen Lösungen führten leider nicht zum Erfolg.
 
Bisher noch keine Lösung . Wenn sich das Smartphone NUR im WLAN befindet und Mobile Daten deaktiviert sind .
Ich habe diesbezüglich schon öfter AVM kontaktiert , über Monate. div Beta Firmware des Routers getestet , Keine Änderung und auch kein effektiver Lösungsvorschlag. Weder von AVM noch von Samsung . Die ganze Problematik hat meinen Erfahrungen nach ,erst mit Android 9 angefangen.
 
\@Razie
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein Kollege hat mir gerade von selbigen Problem berichtet. Konstellation ist auch die Gleiche: AVM Router, S9 im Einsatz, WLAN Probleme erst seit Installation von Android 9.
Wir nutzen nun doch keine exotischen Geräte! S8, S9, S10 mit Android 9 und AVM Router sollten doch inzwischen weit verbreitet sein. Hat denn sonst niemand diese Probleme? Kann Samsung diese Problemstellung nicht nachstellen?
Natürlich kann man auf mobile Daten umstellen und dann ist auch gut, aber wofür gibt es denn WLAN?
 
Derzeitger Stand bei mir ist, dass es funktioniert sobald die bixby Routinen eingeschaltet und eine Wlan-Routine erstellt wird. Kann eigentlich nicht sinn und zweck sein aber für den Moment ist es "OK" hoffe und warte das Samsung endlich mal nachbessert und sich dem Problem annimmt.
 
Hi Steffen,
vielen Dank für Deinen Tipp. Leider sind die Bixby-Routinen nur für das S10 freigeschaltet worden. S8 und S9 haben zwar Bixby on board, die Routinen können aber derzeit noch nicht genutzt werden. Möglicherweise kommt das noch. Die Lösung wäre für mich auch ok, denn ich verliere langsam den Glauben daran, dass Samsung sich des Problems annimmt.
 
Bixby Routine hin oder her . Es ist eben auffällig das man Smartphone seitig. Eingreifen muss egal ob durch Routine , Entsperren des Bildschirm, damit das Wlan erwacht . Unter normalen Umständen sollte das Smartphone auf das eingehende Wlan Pakete reagieren und nicht anders herum .
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass sich die inzwischen sehr umfangreichen Benachrichtigungs Funktionen , die sich hinzu teilweise gegenseitig außer Kraft setzen, irgendwo selbst im Wege stehen.
 
Hallo, habe genau das gleiche Problem Wlan von Unitymedia S10e + ein P30 lite mit Android 9 kein Push mehr nach 30 Min. mit einem alten Android 5.1 geht alles wunderbar. Was genau ist eine/die Bixby Wlan-Routine?
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
 
Kann es immer nur wiederholen und hoffe das irgendwann mal einer der Moderatoren das Problem an die Entwicklung weiter geben wird. Seitdem ich das Problem hier geschildert habe, hat mein S10+ 3xUpdates bekommen und ich habe immer gehofft dass Samsung das WLAN Problem behoben hat aber es passiert einfach nichts. Mittlerweile hat mein Tab S4 auch das Update auf das neue Android bekommen und auch hier seitdem das gleiche Problem! Es kommen einfach keine Push Mittteilungen mehr durch. Habe das Tab S4 über ein Jahr und es lief immer perfekt. Kaum ist das Update drauf läuft es nicht mehr! Da kann mir einer erzählen was er will, sowas liegt weder an den Fritzboxen noch sonst was. Es nervt einfach nur noch!!! Deshalb nochmal die Bitte, dass einer der Moderatoren diese Problematik an die Entwicklung weitergibt.
 

Similar threads

F
Hallo an Alle, folgender Sachverhalt. Handy Samsung S10 kommt nicht mehr ins WLAN. Handy Samsung S10 zeigt an – Ohne Internet verbunden-. Handy Samsung S7 kommt nicht mehr ins WLAN. Handy Samsung S7 zeigt an – Authentifizierungsfehler-. Laptop Windows 10 kommt nicht mehr ins WLAN, mit LAN...
Antworten
5
Aufrufe
145
J
C
Ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben. Vor knapp 3 Wochen habe ich mein S7 nun endlich gegen ein S10 getauscht und was mir eben in dieser Zeit aufgefallen ist ist dass Samsung zwar durchaus gute Smartphones baut aber anscheinend bei der Software ständig Rückschritte macht...
Antworten
4
Aufrufe
133
C
V
Mein Sync hat mich ca. 3-4 Stunden meine Lebens gekostet... um aderen dies zu ersparen habe ich ganz unten die wichtigen Eckpunkte aufgeführt, wer nicht möchte überspringt meine Leidensweg Geschichte und geht ganz nach unten Vorweg, es ist alles einfach wenn man es weiss... aber kostet Zeit...
Antworten
5
Aufrufe
136
B
Zurück
Oben