S10 Software Erfahrungen nach ein paar Wochen

C
C.
User
Ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben.
Vor knapp 3 Wochen habe ich mein S7 nun endlich gegen ein S10 getauscht und was mir eben in dieser Zeit aufgefallen ist ist dass Samsung zwar durchaus gute Smartphones baut aber anscheinend bei der Software ständig Rückschritte macht.
Nützliche Features die ich noch von älteren Geräten kannte (wie beim S7) fehlen gänzlich oder funktionieren nicht richtig auf dem S10.
Es geht ja schon los bei der fehlenen Anrufbenachrichtigung. Mein S7 hat mich freundlich per LED darauf aufmerksam gemacht wenn ich einen Anruf verpasst habe. Das ist ein Feature dass ich für extrem wichtig erachte... und welches auf dem S10 komplett fehlt.
Man könnte meinen... ok das S10 hat ja Edge Lighting... damit könnte man das schon irgendwie wieder einstellen aber nein... Samsung Edge Lighting lässt sich bei eingehenden Anrufen nicht einmal verwenden (diese Option gibt es nicht einmal). Und ob es überhaupt sinnvoll dass Edge Lighting blinken kann wenn gerade eine SMS eingeht oder eine WhatsApp (also nur in diesem kurzem Moment) wage ich zu bezweifeln.
Die Funktionalität dieses Features geht weit an dem realen Nutzen für die Benutzer des Smartphones vorbei.
Und nur einmal um das klar zu stellen... es gibt Drittanbieter Apps die es schaffen die Edge Lighting Funktion als nützliche Benachrichtigungsfunktion aufzuwerten. Samsung selbst scheint das aber nicht zu schaffen.
Warum ist Samsung nicht in der Lage das Edge Lighting blinken zu lassen nachdem ein Anruf verpasst wurde? Wäre das nicht ein Feature das den Nutzern tatsächlich helfen würde und das Gerät in einem besseren Licht erstrahlen ließe?
Nächter Kritikpunkt: Die Samsung Uhr... bzw. der Wecker.
Wo ist die Option hin die Lautstärke der Weckfunktion allmählich zu erhöhen? Das gab es bei meinem alten S7 noch und war super nützlich um entspannt in den Tag zu kommen.
Beim S10 hab ich nur die Option aufgrund der Lautstärke der Weckfunktion aus dem Bett zu fallen oder wenn ich die Lautstärke runterstelle den Wecker zu überhören und zu verschlafen. Ganz toll dass solche nützlichen Funktionen einfach wegrationalisiert werden.
Ist ja nicht so dass das Benutzerempfinden (z.b. beim täglichen Aufwachen) vielleicht einen Einfluss hat auf die Zufriedenheit mit dem Produkt und somit vielleicht auch eine gewissen Einfluss auf zukünftige Kaufentscheidungen hat.
Und da wir ja schon beim Wecker sind... der Bixby Alarm. Eine tolle Idee, aber schlecht ausgeführt.
Klar lasse ich mir gern die Uhrzeit, das Wetter und die Schlagzeilen beim Aufwachen vorlesen. Aber warum bitteschön lässt mich Samsung nicht selbst entscheiden welche Hindergrundmusik dabei abgespielt wird? Es gibt hier keine Optionen und die einzige Musik die da abgespielt wird ist einfach nur grauenhaft und nervtötend.
Ein tolles Feature aber so fängt doch kein guter Tag an.
Wo kann ich eigentlich auswählen welche Themen für mich früh morgens beim Alarm vorzulesen sind? Entscheidet Samsung welche Nachrichten für mich wichtig sind? Es wäre tatsächlich ganz toll wenn man z.b. Themen oder Quellen einstellen könnte um dann beim Aufwachen auch wirklich die Informationen bekommt die man bekommen möchte.
Bei Bixby scheint Samsung gänzlich zu versagen.
Es fehlen wichtige Einstellmöglichkeiten. Es fehlen wichtige Funktionen.
Die Erkennung der Sprachbefehle ist im Vergleich zu anderen Diensten verbesserungsbedürftig. Einstellmöglichkeiten zb. für Musikplayer fehlen gänzlich.
Bixby Routinen sind zwar eine gute Idee aber wirklich sinnvolle Einstellungen sind kaum möglich weil sich Routinen sich gegenseitig behindern bzw. erst garnicht erstellt werden können.
z.b. würde ich gern wenn ich Zuhause bin WLAN einschalten und gleichzeitig Mobile Daten + GPS ausschalten. Sobald ich nicht mehr Zuhause bin WLAN komplett aus und Mobile Daten + GPS wieder ein (ergibt ja auch Sinn diese Funktionen nur zu nutzen wo sie gebraucht werden und somit den Akku zu schonen). Das sollte doch kein Problem darstellen oder? Doch! Mit Bixby Routines kann man anscheindend nicht mehr GPS ein/ausschalten wenn bereits WLAN durch eine Routine gesteuert wird und umgekehrt (diese Optionen sind dann einfach nicht mehr verfügbar). Warum solche Einschränkungen an den Funktionen?
Mit einer Drittanbieter App konnte ich derartige Einstellungen problemlos machen... mit Bixby Routinen keine Chance.
Hinzu kommt noch dass Bixby Routinen sporadisch nicht korrekt ausgeführt werden (warum auch immer -> ein Log wäre cool).
Aktuell benutze ich Bixby Routinen nicht mehr weil es viel zu viele Limitierungen gibt. Andere Drittanbieter Tools bekommen das irgendwie besser hin.
Ich bin mir im Übrigen im Klaren dass die Einstellungen am S10 eine Option haben bei der man zwischen Wifi und Mobilen Daten automatisch hin- und herschalten kann. Das war eine der ersten Funktionen die ich nach Erhalt des Gerätes getestet habe. Dumm nur dass genau diese Funktion aus mir unerfindlichen Gründen im Standby knapp 2% Akkuleistung PRO STUNDE zieht (obwohl sogar die WLAN Energiesparfunktion aktiv ist). Woran das an einem brandneuen Gerät liegt kann ich nicht erklären. Daher benutze ich diese Funktion nicht mehr und hatte ursprünglich über die Bixby Routinen versucht WLAN, GPS und Mobile Daten zu steuern (was ja auch nicht wirklich funktioniert) und mache dies nun ein anderes Tool (welches um Längen besser funktioniert).
Mir sind in den knapp drei Wochen so viele Dinge aufgefallen wo nützliche Funktionen die es bei alten Samsung Geräten gab jetzt einfach fehlen, wo nun Funktionen existieren die überhaupt nicht richtig funktionieren oder wo sinnvolle Einstellungen überhaupt nicht gemacht werden können.
Das S10 ist ein tolles Handy aber die Software von Samsung ist in vielen Bereichen überhaupt nicht durchdacht. Da werden tolle Software Features einfach wegrationalisiert obwohl es dafür keinen ersichtliche Grund gibt und neue Features die theoretisch ein Ersatz hätten sein können haben nicht die nötigen Optionen um überhaupt nützlich zu sein.
Ich bin enttäuscht in welche Richtung Samsung die Software entwickelt.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo L: @CMascher,
zuerst mal danke für dein sehr ausführliches Feedback.
@CMascher schrieb: Es geht ja schon los bei der fehlenen Anrufbenachrichtigung. Mein S7 hat mich freundlich per LED darauf aufmerksam gemacht wenn ich einen Anruf verpasst habe. Das ist ein Feature dass ich für extrem wichtig erachte... und welches auf dem S10 komplett fehlt.
Das ist richtig. Wegen des nahezu rahmenlosen Designs des Galaxy S10 ist kein Platz für eine Benachrichtigungs-LED. Dafür informiert dich das Always On Display zuverlässig und individualisierbar über eingegangene Benachrichtigungen.
Ich gebe deine ganzen Anmerkungen und Vorschläge gerne weiter. Ob davon etwas umgesetzt werden kann, weiß ich jedoch nicht. *:slice-of-pizza:
Kannst du mir bitte noch sagen, auf welchem Softwarestand sich dein Gerät befindet?
 
Softwarestand dürfte wohl das aktuellste sein... also Februar Update.
Das AOD ist keine wirkliche Lösung ... eben weil es nur funktioniert wenn es auf "Immer an" gestellt wurde und ich kann mir vorstellen dass viele Nutzer das so explizit nicht wollen, ganz besonders wo auch die zeitlich gesteuerte Option gibt oder die Berührungsoption. Auch sobald das S10 in den Energiesparmodus geht wird man über das AOD absolut keine Anrufbenachrichtung bekommen... weil es dann eben aus ist.
Mal abgesehen davon kann ich das die Benachrichtigungen auf dem AOD kaum erkennen wenn ich es auf automatische Helligkeit stelle. Das AOD zu dunkel bei dieser Option und eine Einstelloption hierfür scheint es nicht zu geben... bis auf die automatische Helligkeitseinstellung komplett abzuschalten... was aber dämlich wäre wenn man z.b. ein Flipcover/Booklet als Hülle verwendet oder das S10 in der Tasche hat.
Es kann doch nicht so schwer sein für Samsung ein paar der AMOLEDs nach einem verpassten Anruf blinken zu lassen. Gern auch per Edge Lighting. Dafür braucht es keine extra LED. Die LEDs sind doch alle schon im Bildschirm eingebaut.
Das was ich bemängelt habe sind alles einfache Softwarelösungen... mit gravierendem Mehrwert für die Nutzer.
 
Wie gesagt, ich geb das gern weiter. Ob und was davon umgesetzt wird, kann ich nicht versprechen.
 
Ja vermutlich nicht.
Die meisten dieser Probleme haben schon beim S10 Release existiert und wurden seither auch zahlreich durch Nutzer bemängelt. Das kann man ohne Probleme in den verschieden sprachigen Samsung Foren nachlesen. Nach knapp einem Jahr hat Samsung daran noch nichts geändert. Ich habe da wenig Hoffnung auf positives.
 

Similar threads

N
Bixby Routines schaltet GPS zwar peer Routine ein aber nicht wieder ab. Außerdem vermisse ich noch eine und/oder Option. Und wenn ich die Option aktiviere, wieder rückgängig machen, wäre es schön wenn man einzelne auswählen könnte die rückgängig geschaltet werden können. Auf meinem S20 wird...
Antworten
3
Aufrufe
97
N
S
Ich bin vom S7 Edge auf S10+ umgestiegen! Musste sehr schnell feststellen, dass die Samsung Music App anders ist oder um es ganz klar zu sagen: viel schlechter! Der Ton ist viel Höher, ohne Bass und minderer Qualität! In der alten App vom S7 Edge gab es zwei gravierende Funktionen, die es in der...
Antworten
15
Aufrufe
138
N
S
Hallo miteinander. Bin vom S7 Edge das ich lange hatte auf das S10 umgestiegen da es kaputt gegangen ist. Leider bin ich mit ein paar Sachen sehr unzufrieden! Schlimm genug dass sie den alten Equalizer mit den Rädchen, bei den man noch Bass/Vocals/Instrumente auf eine beliebige Stufe verstärken...
Antworten
5
Aufrufe
148
F
R
Neben anderen nützlichen Funktionen ist in der neuen Firmware anscheinend auch das WPS weggefallen. DAS ist echt übel, denn damit fällt ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal gegenüber iPhones weg. Bisher konnte man damit immer gegen iOS punkten. Abgesehen davon, das Fehlen dieses Features...
Antworten
45
Aufrufe
324
J
M
Ich nutze sehr gern die Routinen, aber irgendwie ist das an vielen Stellen nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich weiß nicht, ob es dafür eine andere Stelle gibt, aber ich schreibe hier mal Vorschläge auf, wie man die Routinen und Modi deutlich verbessern könnte: 1. Flankengesteuerte Aktionen...
Antworten
9
Aufrufe
397
M
Zurück
Oben