Kein WPS mehr in der Pie 9 Software?

R
r.
User
Neben anderen nützlichen Funktionen ist in der neuen Firmware anscheinend auch das WPS weggefallen. DAS ist echt übel, denn damit fällt ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal gegenüber iPhones weg. Bisher konnte man damit immer gegen iOS punkten. Abgesehen davon, das Fehlen dieses Features schmerzt wirklich, denn jetzt ist immer die manuelle Eingabe von WLAN-Schlüsseln notwendig, was bei langen Zeichenketten (fritz.box lässt grüßen!) sehr lästig und fehleranfällig ist. Das nervt total und ist schon sehr enttäuschend.
Im Ernst, diese Änderung war wirklich nicht nötig und ist einfach nur dämlich!
P.S.: Dass die deutsche Tastatur jetzt im Wischmodus keine Substantive mehr kennt ist schon aufgefallen?? Das Update ist einfach durch und durch unprofessionell.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
\@redexec
Das war auch in der Betasoftware eine viel diskutierte fehlende Funktion.
Das "GermanyBetaTeam" gab die Antwort der Vorschlag werde überprüft und gegebenfalls in der offiziellen Software wieder hinzugefügt.Das ist sehr traurig denn die meisten haben sich dies ewige Zeit die du oben nennst so ersparen können...☹
 
@redexec schrieb:Neben anderen nützlichen Funktionen ist in der neuen Firmware anscheinend auch das WPS weggefallen.
Die WPS-Funktion ist bei Android 9 (P) aus Sicherheitsgründen (leicht zu knacken) nicht enthalten.
Wenn man die einschlägigen Infos dazu liest ist bereits seit 2011 bekannt das WPS unsicher ist.
Nur weil WPS praktisch ist muß man sich diese unsichere Methode nicht zurückwünschen. ABC als Schlüssel ist auch praktisch.
 
Ein entsprechender Hinweis hätte es auch getan. Funktionen zu entfernen, ist ganz sicher nicht der richtige Weg. Zumal wenn WPS zu den Gründen gehörte, sich für ein Samsung Handy zu entscheiden.
Aber wahrscheinlich hat man sich wieder von irgendwelchen Apple-Fans beraten lassen: die Funktion kenne ich nicht, also braucht sie niemand.
Tatsache bleibt, dass durch das Pie Update so viele nützliche Funktionen weggefallen und unsägliche Fehler hinzugekommen sind, dass ich heute für dieses Handy ganz sicher keine 750EUR mehr ausgeben würde!
 
Ich empfehle dir dich bei Google (Android) zu beschweren.
Samsung muß mit dem zurechtkommen was Google (Android) liefert.
WPS ist bzw. war in Android integriert und ist keine Samsung-Funktion.
 
Was WPS betrifft und als bsp die Fritz Box angesprochen wurde. Es besteht ja zusätzlich die Option die WLAN Kennung mit QR Code auf der Router Benutzer Oberfläche . zu Scannen und auf dem Tel zu speichern. Das ist hinzu immer noch sicherer, als irgendwo bei irgendjemand 2 knöpfchen zu drücken .
 
Nö nö nö. So einfach ist es nicht!
1. WPS wurde zwar offiziell im Android P deaktiviert. Dennoch ist es anscheinend auf etlichen Smartphones mit Pie 9 enthalten. Z.B bei Mate 20 Pro. D.h. der Hersteller kann sehr wohl die Funktion weiter drin lassen.
2. Es wäre kein Problem, wenn das Telefon diese Funktion schon bei Auslieferung bzw. Verkauf nicht gehabt hätte. Das WPS war aber enthalten und für mich wie gesagt sogar einer der entscheidenden Kaufgründe gewesen. Deswegen ist das jetzige Verschwinden dieser Funktionalität eine Verschlechrerung, eigentlich sogar ein Defekt.
3. Das theoretische (und wohl gemerkt noch nirgends ausgenutze) Sicherheitsrisiko der WPS-Funktion kann man wie gesagt mit einer Warnmeldung ausreichend abhandeln.
4. Um den QR-Code der fritz.box scannen zu können, muss man sich erst in die Oberfläche einloggen oder das Gerät abmontieren/umdrehen... Das ist alles denkbar, aber grundsätzlich am Thema vorbei. Danke.
Ich bleibe also dabei, es war eine unzulässige Entfernung einer genutzten Funktion und damit ein Defekt.
Viel mehr nervt aber tagtäglich die kaputte deutsche Sprache bei beiden Samsung-Tastaturen, dir jetzt beim Wischen keine Substantive erkennen. Das ist extrem ätzend und weit und breit kein Statement dazu. Hilfe!
 
Im Zuge der Weiterentwicklung unserer Produkte kommen immer wieder neue Features hinzu. Andere fallen hingegen weg. Es gibt mittlerweile zahlreiche gute Passwortmanager, mit denen du deine WLAN-Passwörter speichern und verwalten kannst.
 
Hallo,
Vielen Dank für den nett gemeinten Rat, ich will aber keine WLAN-Passwörter verwalten, sondern sie gar nicht erst mühsam eintippen müssen.
Ich habe kein Problem damit, wenn Funktionen im Laufe der Produktevolution wegfallen und dann in den neuen Modellen nicht mehr da sind. Das Problem hier ist aber, dass eine genutzte Funktion bei einem bestehenden Gerät ohne Zustimmung entfernt worden ist, obwohl sie ursprünglich vorhanden und sogar kaufentscheidend gewesen war.
 
Die Frage die man sich stellen muss: Wie oft muss ich mich denn ständig mit unterschiedlichen WLAN Routern verbinden und warum speichere ich die Verbindung nicht in mein Gerät ab?
Ja, das mühsame eintippen von Passwörtern .... dem einen fällt es leicht, dem anderen
weniger.
Wissen aktuell:
FAKTEN ÜBER DEN HUNGER/HUNGER FACTS. 1. Jeden Tag sterben ca. 24.000 Menschen an Hunger oder durch hungerbezogene Ursachen.
Da sind doch unsere Probleme gleich etwas kleiner
 
Je nachdem wie lang das Passwort ist bzw. wie viele Ziffern/Buchstaben (Groß/Klein) und Sonderzeichen das Wlan-Passwort beinhaltet kann die Eingabe etwas dauern.
Wenn man solche sicheren Passwörter verwendet geht es einem um Sicherheit. Da verstehe ich nicht das du die bekannt unsichere WPS-Funktion beibehalten möchtest. Auch wenn sie bis jetzt noch nicht ausgenutzt wurde (jedenfalls ist es bis jetzt noch nicht öffentlich bekannt).
Für mich ist es z.B. unverständlich das Android (Google) so lange gewartet hat um das unsichere WPS zu entfernen.
Aber davon abgesehen, solltest dir dir seriöse Hilfe suchen und dich beraten lassen.
 
Was sollen diese Beleidigungen, geht's noch?
Ich bemängele lediglich die unerlaubte Verschlechterung des bestehenden Produkts, was bei jedem anderen Gegenstand einem eingebrachten Mangel gleich kommt und eine Klage geben würde.
Ob die besagte entfernte Funktion aus der Sicht anderer(!) gut oder schlecht ist, tut nichts zur Sache. Ihr habt es nicht zu beurteilen. Oder soll etwa ein Autovergleich her?
 
@redexec schrieb:Was sollen diese Beleidigungen, geht's noch?
Beldeidigungen????????
Gehts noch?
Wenn ich geschieben hätte, du hast einen an der Waffel oder du bist ein Vollpfosten
, wäre das eine Beleidigung (obwohl, kommt darauf an wie locker der User ist)
Wenn ich schreibe, du solltest dir seriöse Hilfe suchen und dich beraten lassen, ist das ein ernstgemeinter Rat.
Man kann ja etwas falsch verstehen, aber hierbei dürfte es eigentlich schwierig sein es falsch zu verstehen
 
Da stimme ich L: @Urlaub zu denn das was ich aus Beleidigung versthe ist auch nicht unbedingt sich von einem erfahrenen Hilfe aufzusuchen Ich wuerde eher als Beledigung Akzeptieren wenn er sagen wuerde Such dir Hilfe bei einem Psychopaten oder so
 
@redexec schrieb:Ich bemängele lediglich die unerlaubte Verschlechterung des bestehenden Produkts, was bei jedem anderen Gegenstand einem eingebrachten Mangel gleich kommt und eine Klage geben würde.Ob die besagte entfernte Funktion aus der Sicht anderer(!) gut oder schlecht ist, tut nichts zur Sache. Ihr habt es nicht zu beurteilen.
WPS ist und war schon immer unsicher . Und ausschließlich eine Funktion zur Bequemlichkeit und nicht zur Sicherheit .
Der Meinung das nur"wir als Kritiker" das so sehen ist schlichtweg falsch.
Google als Android Hersteller hat sich dafür entschieden diese Option aus Sicherheitsgründen zu entfernen . Warum sollte sich dann der Hersteller, der das Betriebssystem übernimmt selbst wieder Sicherheitslücke einbauen ? Hinzu wird sicherlich die WPS funktion in den kommenden Router Generationen ebenso aus genannten Gründen verschwinden .
Irgendwann muss man als User eben dem alt gewohnten bequemen loslassen und neues auf sicherer Basis Akzeptieren .
Du lässt ja sicherlich auch nicht dein Autoschlüssel , nach dem Aussteigen aus Bequemlichkeit ständig auf dem Auto liegen. In der Hoffnung dass niemand aufs knöpfchen drückt oder mit ein wenig know how , den Schlüssel ausliest oder nachmachen lasst.
 
Das"wissen aktuell"ist hier fehl am Platz.
In Deutschland leben auch genug Menschen in Armut.
Trotzdem bekomme ich eine leichte bis mittelstarke Krise beim schreiben mit dieser Samsung Tastatur. FEHLER BITTE UMGEHEND BEHEBEN. DANKE
 
Bitte konzentriert euch mal insgesamt wieder mehr aufs eigentliche Thema des Threads.
 
Ich vermisse die WPS Funktion auf meinem Note 9 auch. Da ich beruflich auch DSL Anschlüsse einrichte, ist das für mich eine sehr nützliche Funktion gewesen. Meinen Kollegen mit seinem iPhone habe ich dann immer ausgelacht. Sicherheitslücke hin oder her, es kann doch jeder für sich entscheiden, ob er die Funktion nutzen möchte. Von mir aus auch zuschaltbar unter den Entwickleroptionen.
 
Du könntest dich doch bei Google direkt beschweren weil Android gehört ja auch nicht Samsung das mit den Huaweis ist nett aber die Chinesischen Smartphone Hersteller sind jetzt auch nicht für sichere Smartphones zu bekannt sieht man auch an der 5G politik...
 
Mir geht es nicht darum sich zu beschweren. Es wurde bei der Update Info alles neue gelobt (wovon ich auch alles super finde), aber es stand da nicht, was weg fällt. Das wäre ja schon mal ein Ansatz! Ich hätte erstmal auf ein Update verzichtet.
Und wenn die Chinesen nett sind, warum sollen das die Koreaner nicht sein? Möglich wäre es.
Ein Versuch des Downgrades kommt nicht in Frage. Hab knapp 650 GB an Daten drauf, da fehlt mir die Motivation alles zu sichern und neu einzurichten
Wenigstens kann ich meinen Kollegen mit dem iPhone noch mit dem Testen von Fernbedienungen übertrumpfen.
Ich bin trotzdem weiterhin überzeugt von Samsung, bin seit dem D500 nicht mehr abgewichen. Eine Einladung in die Geschäftsstelle in Schwalbach und die Eröffnung des Showcase in Frankfurt letztes Jahr waren überzeugend.
In dem Sinne wünsche ich mir ein Comeback. Wenn nicht, nehme ich die zusätzliche Zeit zum verbinden mit Routern in Kauf. Es bleibt einem ja eh nichts anderes übrig.
Gute Nacht
 
Zurück
Oben