Kein WPS mehr in der Pie 9 Software?

Ich bin auch Samsung-Nutzer der ersten Stunde und bei den Smartphones hat die Software jahrelang überlegene Funktionen gehabt, die andere so nicht hatten. Dann ging das große Abspecken los und die besten Sachen wurden ersatzlos auf den rohen Android Standard reduziert. Man denke nur an die tollen Badges, die bei Samsung unabhängig von den Benachrichtigungen in der Statusleiste funktionierten. Dann wurden sie mit Android 8 auf den bescheuerten Google-Standard reduziert, wo sie verschwinden, wenn die Benachrichtigung weggewischt wird. Leute beschweren sich bis heute. Die Antwort ist aber immer die selbe, wie hier: das hat Google jetzt so gemacht, Samsung kann nichts dafür. Was so einfach nicht stimmt.
 
K
Kim
Hey,


L: @noki würde ich auch gut finden wenn sie einen extra Ansatz machen würden und L: @redexec das mit den Benachrichtigungen stimmt Samsung konnte was dafür aber beim WPS geht es mehr um Sicherheit (Grüße an Apple) und das ist der Punkt an dem die Hersteller sich entscheiden müssen entweder altes Feauture oder Sicherheit...
 
Hmm...
1. Da der Sicherheitsaspekt hier nur theoretischer Natur ist (es gab wohl keine Ausnutzung und auch keine proof-of-concept Hacks), wäre z.B. eine aufpoppende Warnung vollkommen ausreichend gewesen.
2. Es wird ein Feature gekillt, das aktuell immer noch von sämtlichen WLAN-Geräten (von Router über Repeater bis Windows) drin ist, außer bei Apple und jetzt auch Android 9.
Da relativiert sich die Argumentation aber doch sehr stark *:winking-face:
 
Ich geh dann mal zu allen Nachbarn und frage deren Passwörter für den Passwortmanager ab, damit ich beim nächsten gemeinsamen Abend das Passwort dort abfragen kann. ‍*2642.png*‍*2642.png*‍*2642.png*‍*2642.png*‍*2642.png* Und für den Fall, dass die Nachbarn das Passwort regelmäßig ändern melde ich ich mich bei Ihnen für den Passwort-Newsletter an! :rofl: :rofl: :rofl:
Samsung das war ein wichtiges Feature für mich und viele andere Käufer. Mein nächstes Smartphone wird diese Funktion wieder haben, ob dann Samsung drauf steht oder nicht ist mir dann egal. ;)
 
du hast dich per wps bei all deinen nachbarn eingeloggt? wusstn die das oder haste dich heimlich an deren router gechlichen?
 
Natürlich wissen die das nicht! Ich bin überall eingestiegen und habe mich dann heimlich eingeloggt per WPS. ;)
 
Dis ist der abenteuergeist, den wir hier brauchen! *:face-with-tears-of-joy:
 
@Vollo25 schrieb:Natürlich wissen die das nicht! Ich bin überall eingestiegen und habe mich dann heimlich eingeloggt per WPS.
Man könnte auch die NSA oder die Russen beauftragen die Passwörter zu finden.
BKA, LKA, MAD/BND uws. dürften dazu nicht fähig sein bzw. denen fehlen die Berechtigungen. *:face-with-tears-of-joy:
 
Ich habe heute auch das Update für mein A8 bekommen. Das geile ist: Das Update hat alle meine W-Lan Netzwerke gelöscht. Getoppt wurde das Problem dann von dem fehlenden WPS. WAS SOLL DER SCHEIß?
Das Update ist einfach nur grauenvoll. Ich will will mein Android 8 wieder zurück!
 
Warum hast du es überhaupt installiert wenn du WPS brauchst ??
 
Erstens: Ich brauche es ja nicht unbedingt, aber es ist halt nervig, vor allem wenn das Update all deine W-LAN Netzwerke raus löscht!
Zweitens: Ich habe es installiert, weil es nirgendswo dabei stand.
Mich stört es einfach, dass jeder unnötige Furz wie Bixby etc. in diesem Text drinnen steht, aber dafür eine Funktion raus lässt, die man doch immer wieder mal nutzte!
 
L: @fbn_gmnwsr du bist nicht allein! Aber von Samsung besteht leider ganz sicher keine Absicht, diese (oder eine der anderen) Funktion, die von Google entfernt wurde, selbst nachzureichen. Obwohl es, wie andere mehr kundenorientierte Hersteller (und Samsung selbst früher) beweisen, möglich ist. Aber es ist ganz allein Apple, am dem Samsung sich orientiert, und dort war WPS schon immer "falsch".
 
Sehr schade mit dem wps hab ich grade auch gesucht und stand da und es gab nichts mehr zum drücken.
Komisch schon das es bei andern Herstellern noch gibt bei Android 9.
Also das ist jetzt das weitere negative Merkmal von Samsung das ich mir kein S10 hole und mich Um Orientieren werde..Schade
P. S. Seit dem schönen Update kann man die nervige Bixby Taste auch nicht mehr deaktivieren... Vernünftig verstehen kann es ein auch nicht .. Google sein Dienst viel besser
 
Du kannst die Bixby Taste Umbelegen wenn du willst aber deaktivieren nein.
 
Bin gerade erst auf dieses Forum gestoßen und möchte nun auch dringend für die Wiedereinführung von WPS (PBC) plädieren.
Ich muss mich täglich an bis zu 20 Fritz!Boxen neu anmelden, da bedeutet die manueller Eingabe der Netzwerkschlüssel einen inakzeptablen Zeitverlust.
Wie andere hier schon geschrieben haben, war das auch für mich das entscheidende Kriterium für Android/Samsung. Die selbsternannten Sicherheitsexperten sollten sich mal richtig informieren.
Wirklich angreifbar ist lediglich eine Variante des WPS-PIN. Das braucht sowieso kein Mensch.
Die PBC-Methode wie sie z.B. AVM verwendet, ist absolut unkritisch. Die Funktion muss lokal aktiviert werden,
ist maximal 120 Sekunden aktiv und deaktiviert sich umgehend wenn mehr als ein Gerät versuchen sich anzumelden. Und um wen geht's hier eigentlich? Wenn es ach so gefährlich ist, warum wird denn die Funktion dann nicht in den Routern abgeschafft? Wer will denn Euer Smartphone per WPS hacken?
Und wenn es überhaupt kein WPS-PBC mehr gibt, dann wird mein Installationsservice beim Kunden aber doppelt so teuer, bis ich alle Repeater, Smart-TV, WLAN-Drucker, etc. eingerichtet habe.
Oder Endkunden gehen wieder zu 0815-Schlüsseln über, weil das am TV einfacher ist.
Also liebe PM bei Samsung, denkt mal ein bißchen nach.
Nach dem bewußten, oder geplanten Defekt zweier Note4 kurz nach Ablauf der Gewährleistung und dem Vollballern der Galaxys mit unnützen Apps die ich nicht deinstallieren kann, ist durch den Wegfall der, für mich wichtigen, WPS-Funktion der letzte Faden zu Samsung gerissen.
Mein S9+ wird wohl das letzte gewesen sein. Dann muss ich mich auch nicht mehr täglich über das sogenannte Clear-View-Cover aufregen, durch das man nur bei Dunkelheit etwas sehen kann.
Global betrachtet, kann sich Samsung glücklich schätzen, dass es Schützenhilfe von diesem kranken Hirn aus den USA mit seiner HUAWEI-Paranoia bekommt. Dadurch dürft Ihr Euren Spitzenplatz vielleicht unverdient noch etwas länger behalten.
 
Bin gerade dabei mein neues S10 einzurichten (noch keine SIM eingelegt, die ist noch im bisherigen Handy) und bin nun auch geschockt, wie furchtbar schlecht die Benutzerfreundlichkeit hier geworden ist..
SmartSwitch möchte auf ein Update prüfen, bevor es die Daten (63-stelliges WiFi-Passwort) vom alten Gerät überträgt - aber guess what:
Es hat noch keine Verbindung, ohne WPS..
QR-Code von der Fritzbox scannen?
Geht mit der Firmware auch noch nicht.
App installieren, die das kann?
Ach ja, noch keine WiFi-Verbindung zum herunterladen.
Bin echt enttäuscht von Samsung - zumal das auf meinem S7 noch besser gelöst war..
 
Hallo L: @Samy5,
ein QR-Code sollte sich über Bixby Vision in der Kamera-App scannen lassen.
Viele Grüße
 
Servus - das ist Quatsch bzw. eine gefährliche "Halbwahrheit"! Bei HUAWEI (WLAN-Einstellungen -> WPS-PIN-Verbindung) und anderen Anbietern (Andoid 9 Pie) geht das auch. Wenn die "nur das verarbeiten" könnten, was Google liefert, wären etliche Funktionen gar nicht erst möglich!
Fakt ist: SAMSUNG könnte WPS integrieren, wenn die wollen!
Ich habe mir ein Note 10+ gekauft, da fehlt die Funktion! - Und ich muss mich sehr oft mit fremden Routern verbinden!
Soll ein Business-Gerät sein und dann macht man das den Kunden so schwer...
Und diese Panikmacherei von wegen "WPS (grundsätzlich) ist ja sooo unsicher"... Selten so einen %/&§*&&$ gehört bzw gelesen...
Mit WPS werkelt doch eh keiner mehr: WPS2 ist eben NICHT einfach knackbar!
Ich will die Funktion wieder. Solche Entscheidungen sollte jeder für sich selbst treffen können sollen. Punkt.
 
Noch so ein Blödsinn!
Wenn ich häufig unterwegs bin und mich immer wieder in neue Router einloggen muss, bringt mir ein Passwort-Manager rein gar nichts!
Die Argumentation ist mehr als SCHWACH und eigentlich sogar unqualifiziert!
WPS2 ist nicht wirklich eine Schwachstelle und komfortabel ist es zudem!
 
Zurück
Oben