S10 nur 2.4 ghz WLAN langsam

E
e.
User
Bei meinem S10 ist mir aufgefallen, dass ich max 5 Mbits/s schaffe bei einer 50 Mbit Leitung. Das ist aber nur der Fall wenn ich über das 2.4 ghz WLAN verbunden bin. Bei 5 ghz schaffe ich 50 Mbit/s. Alle anderen Android Geräte schaffen die 50 Mbit/s auch im 2.4 ghz, nur das S10 nicht. Habe alle Beiträge dazu gelesen und sämtliche Aktionen befolgt, Cache wipe, Netzwerk reset, etc.... aber hilf nichts.
Hat jemand ähnliches Problem?
Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt es

    Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt esUm die Langlebigkeit des Akkus Ihrer Galaxy Watch 4 zu erhöhen, können bestimmte Einstellungen optimiert werden. Allerdings müssen Sie bereit sein, für eine längere Akkulebensdauer einige Funktionen Ihrer Smartwatch zu opfern.
Hast Du den Router mal neu gestartet oder ggf das Phone aus dem Router gelöscht und neu verbunden?
 
Schaffst Du die 5 MBit generell oder ist das je nach Server unterschiedlich?
 
War noch nicht an einem andren Router seitdem. Muss dass mal probieren.
Aber komisch dass alle andren Geräte im Haushalt es schaffen nur das s10 nicht....
 
So etwas kann schon vorkommen, die Verbindung vom Router zu den Geräten sind ja alles einzelne Verbindungen und die sind ja unterschiedlich.
 
Gibt es in deiner Umgebung mehrere WLAN mit 2.4GHz? Es kann nämlich vorkommen, daß mehrere WLAN sich gegenseitig stören und deshalb kaum Leistung bringen. Besonders Smartphones können damit Probleme haben. Ich selber verwende schon seit einigen Jahren bei WLAN ausschließlich 5GHz. Aktuell habe ich bei Vodafone einen Vertrag mit 1 GBit/s, die ich auch auf meinen S21 5G Ultra und S22 Ultra rund um die Uhr verwenden kann.
 
Es gibt durchaus etliche WLAN Netze hier. Aber es liegt wohl am S10
Denn das S2 tablet schafft max Speed und das s8 meiner Frau auch. Direkt an der Fritzbox schaff ich auch nicht mehr wie am WLAN Router im Haus.... danke für Eure Hilfe :great:
 
Ich habe beim S10+ auch deutlich niedrigere Datenraten im 2,4 GHz Netz. Das scheint bei dem Modell wohl normal zu sein.
 
Vielleicht mal die Mac Adresse auf Gerät stellen, das ist eh sinnig.
Aber wenn Barney0w das auch hat kann es am Modell liegen.
Hast du mal einen Speedtest gemacht?
 
Was soll denn bei einem Speedtest besser werden.
Er gibt dir diverse Auskünfte wie Upload und Downloadgeschwindigkeit.
Ebenso ermittelt er den Ping. Anhand dieser Daten siehst Du ansich den echten Speed und kannst die Situation besser beurteilen.
Aber ich vermute das weißt Du schon....
 
Upload passt. Download hab ich nur 14% . Ping passt auch.
 
14%.....von was??

Seit wann wird das in Prozent ermittelt....
 
Wenn viele Geräte am Router hängen kann das passieren....
 

Similar threads

T
Hallo, wir haben zu Hause ein Netzwerk mit 205 MBit/s-Internet im DL, das über eine Fritzbox 7590 (Keller) oder einen Netgear Accesspoint (OG 1) verteilt wird . Die Hardware der Router erlaubt im 2.4 GHz-WLAN bis zu 300 MBit/s. Am S7 kommen aber - egal welcher WLAN-Sender - nur maximal 70 MBit/s...
Antworten
9
Aufrufe
95
T
U
Moin, mir ist aufgefallen, dass sich meine beiden Samsung-Handy's Samsung A53 5G und auch das ältere Samsung A51 im 2,4 GHz-Netzwerk nur mit WLAN 4 (also ca. 50 MBit/s) mit meiner Fritz!box 7590 AX verbinden. Wechsel ich auch das 5 GHz, so wird WLAN 5 verwendet (ca. 200-250 MBit/s). Mein iPad...
Antworten
1
Aufrufe
962
Sami
C
Handy - Samsung A22 - Modell SM-A225F/DSN - One UI 3.1 - Android 11 Problem: Downstream ist OK, aber Uploads sind extrem langsam. Vergleich mit anderem Handy im gleichen WLAN, gleicher Standort, gleiche Frequenz etc. (Hersteller beginnt mit H): Down 85,4 Mbit/s, Up 20,6 Mbit/s Samsung A22: Down...
Antworten
9
Aufrufe
161
M
S
Hallo zusammen, folgendes Problem. Mein S8 erkennt keine Wlan-Netze in 2.4 ghz - befürchte ich. Aufgefallen bei meinen Eltern, dort eine älterer Wlan-Router. Keine Verbindung möglich = weil wird gar nicht erst angezeigt. Zuhause dann sofort mit Fritz.box 7490 verbunden. Dort bin ich mit 5 ghz...
Antworten
0
Aufrufe
1K
S
E
Ich habe leider seit dem letzten Update ein Problem. Das WLAN Signal bricht immer wieder kurzzeitig ab, verbindet sich dann aber direkt neu. Einen Neustart des Routers und Handys habe ich bereits versucht. Außerdem habe ich einen Wipe der Cache Partition gemacht und die Netzwerkeinstellungen...
Antworten
17
Aufrufe
182
E
Zurück
Oben