S20 FE WLAN Verbindung bricht häufig ab

T
t.
User
Hallo Community,
kurz ein paar Facts vor der Fragestellung:
Samsung S20 FE mit Android 11; Fritzbox 7590 mit dem aktuellen OS 07.25; Telekom 100 DSL Leitung
Leider haben ich das Problem, dass meine WLAN-Verbindung häufig und in unregelmäßigen Abständen abbricht (etwa alle 15-90 Minuten 1x). Im Anschluss versucht das Gerät die Verbindung direkt wiederherzustellen, dies gelingt dann auch problemlos. Der Fehler tritt auch in einem anderen WLAN auf, mit anderen Geräten ist dies nicht der Fall.
Nun habe ich schon einiges probiert um den Fehler zu beheben.
- Standardwerte bei Netzwerksettings am S20 FE wiederhergestellt
- komplett Reset des Gerätes
- Der Router versichert mir laut Log keinen DSL Connection Verlust
- Anderes WLAN verbunden -> Fehler tritt weiterhin auf
- Am Samsung S8 ist der Fehler nicht nachstellbar
- dem S20 FE am Router eine feste IP zugewiesen und als priorisiert getagged
- Nur 2,4 ghz Netz verwendet -> Fehler tritt weiterhin auf
Vielleicht habe ihr für mich Tipps wie ich den Fehler beheben kann, evtl. hat jemand anderes den Fehler ebenfalls.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Welchen Typ MAC Adresse hast Du eingestellt? Variabel oder MAC vom Telefon?
 
War nur so eine Idee. Mit Standardwerte meinst Du Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen als Menüpunkt in den Einstellungen?
 
Ja, hatte ich auch schon im Kopf, danke... leider nicht erfolgreich
 
hatte solche Probleme auch mit meiner Fritz Box. Bin dann komplett auf 5ghz Netzwerk gewechselt und es läuft wieder einwandfrei
 
Hatte ich bereits probiert - leider ohne Erfolg, die Verbindungsabbrüche treten weiterhin auf. Das klingt natürlich erstmal nicht so schlimm, da der Reconnect sehr zeitnah erfolgt. In einer Telko ist der Verbindungsabbruch jedoch immer unschön.
 
Bei mir seit 2 Tagen das gleiche Problem mit dem 20 FE. WLAN Verbindung wird unterbrochen und das Gerät wechselt in mobile Daten. Wobei das WLAN Symbol aktiv bleibt. Erst wenn ich darauf tippe, wird die Verbindung zum Wlan wieder hergestellt.
 

Similar threads

F
hallo ich habe ein proplem mein s20 FE ist mit dem 5gh wlan verbunen und je nachdem wie es lust hat zeigt der speedtest 40 an und dann bleibt er auch nach mehrern test auf denn 40 mbits. nach ein und auschalten des wlan habe ich dann wieder konstat die 200 mbits und ich finde keine...
Antworten
8
Aufrufe
150
J
D
Mein Samsung S20 Fe hat in letzter Zeit Probleme wenn ich es über den USB Anschluß an mein Autoradio anschließe. Es wirft die USB verbindung immer wieder aus uns sagt getrennt dann wieder Verbunden das macht es bis ich den Adapter abziehe. Ich verwende ein Original Adapter von Samsung. Der...
Antworten
3
Aufrufe
149
D
A
Hallo Zusammen, ich habe leider ein Problem mit meiner WLAN Verbindung zum Smart TV (Modell im Betreff). Innerhalb von einem auf den anderen Tag steht im Menü des TV das die Verbindung zum Internet nicht mehr möglich ist. Über den TV kann ich den Router finden und auch einen Versuch starten...
Antworten
1
Aufrufe
133
G
S
Gerät: S20 5G, Austauschgerät Nummer 2 Mobiltarif Anbieter: Telekom 5G Vertrag TLDR; Einrichten nicht möglich. Findet kein WLAN, kein LTE, Ohne Internet Verbunden. Hängt in Einrichtung fest. Bereits das zweite Austauschgerät. Vermute Softwarefehler in der Android Version 11. Moin, März 2020...
Antworten
14
Aufrufe
130
M
A
Moin, hab seit Ende November ein Galaxy A80 und leider ein etwas seltsames Wlan-Problem. Und zwar bricht teilweise für eine dauer von ca. 1 Minute für eine Apps (z.B.: Whatsapp, Samsung Internet...) die Wlan-Verbindung ab. Dabei zeigt das Smartphone aber weiterhin wollen Empfang an und ich kann...
Antworten
4
Aufrufe
144
A
Zurück
Oben