Galaxy A80 WLAN Verbindung bricht in einzelnen Apps ab

A
A.
User
Moin,
hab seit Ende November ein Galaxy A80 und leider ein etwas seltsames Wlan-Problem. Und zwar bricht teilweise für eine dauer von ca. 1 Minute für eine Apps (z.B.: Whatsapp, Samsung Internet...) die Wlan-Verbindung ab. Dabei zeigt das Smartphone aber weiterhin wollen Empfang an und ich kann in anderen Apps weiterhin auf das Wlan zugreifen.
Konkretes Beispiel: Ich benutze Whatsapp und will eine Nachricht senden, jedoch wird sie nicht abgeschickt (Neben der Nachricht wird das Uhr-Symbol angezeigt statt des Häckchens). Wechsel ich nun zurück zum Samsung Internet Browser und versuche eine Website aufzurufen funktioniert dies einwandfrei. Nach etwa einer Minute funktioniert das Wlan in Whatsapp wieder und die Nachricht wird abgeschickt.
Falls ich die App die Probleme bereitet aus dem Multitasking-Menü wegwische und erneut öffne funktioniert das Wlan App-Intern sofort wieder, ohne dass ich eine Minute warten muss. Dieses Problem tritt unabhängig von der verwendeten App auf aber jeweils immer nur in einer App (d.h. teilweise funktioniert Whatsapp problemlos aber der Internet-Browser oder etwa Spotify hat kein Wlan).
Aktuell tritt das Problem nur mit einem meiner verwendeten Router auf (o2 homebox), an einer Fritz!Box 7360 gibt es hingegen keine Abbrüche. Da aber die o2 homebox mit allen anderen Geräten problemlos funktioniert (mit darunter sind auch mehrere Samsung Smartphones und Tablets) gehe ich von einem Problem mit dem A80 aus.
Es wäre schon, wenn dieses Problem an die Software-Abteilung weitergeleitet werden könnte. Oder vielleicht haben ja auch andere User das gleiche Problem und können mir bei der Problembehebung helfen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Apps auf der Galaxy Watch installieren - So geht´s

    Apps auf der Galaxy Watch installieren - So geht´sWenn Sie Anwendungen auf Ihrer Galaxy Watch installieren möchten, ist das ganz einfach. Da die Programme auf dem Mobiltelefon nicht automatisch mit der Smartwatch synchronisiert werden, müssen sie einzeln installiert werden.
  • Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzu

    Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzuSie können den Anmeldevorgang vereinfachen, indem Sie Samsung Pass verwenden, um Ihre Passwörter zu speichern und sich mit biometrischen Daten anzumelden. Anweisungen zum Hinzufügen von Apps finden Sie in den unten stehenden Informationen.
Moin L: @A80User
Du könntes mal versuchen das Netzwerk zurück zusetzen ?
Hast du irgendwelche Energieoptionen an ?
 
Netzwerkseinstellungen Zurücksetzen geht so:
Einstellungen
Allgemeine Verwaltung
Zurücksetzen
Netzwerkseinstellungen Zurücksetzen
 
Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat leider nichts gebracht. Der oben genannte Fehler tritt weiterhin auf .
 
Moin,
ich hab das mal die Tage beobachtet und es scheint als ob die Verbindung immer dann unterbrochen wird wenn das A80 vom 5 Ghz Wlan ins 2.4 Ghz Wlan wechselt.
Warum dieser Wechsel geschieht ist mir aber unverständlich: Der Router ist weniger als 5 Meter vom dem Gerät entfernt und wie bereits erwähnt weisen andere Samsung-Geräte diesem Fehler nicht auf. Mein Galaxy Tab A (2018) bleibt konstant im Wlan-ac Netz mit einer Datenrate von 433 Mbit/s. Das A80 ist den Großteil der Zeit ebenso im Wlan-ac Netz (866 Mbit/s) wechselt bei den Unterbrechungen aber ins 2.4 Ghz Band ins Wlan-n Netz mit einer Datenrate von 144 Mbt/s. Auch sonst weißt kein anderes Gerät im Haushalt dieses Problem auf.
Wlan-Kanalwechsel brachte keine Besserung. Ebenso wenig die Aktivierung des Wlan-Stabilitätsmodus in den Entwickleroptionen des A80. Ein Abschalten des 5Ghz Bandes am Router kommt aus offensichtlichen Gründen nicht in Betracht.
Wie gesagt, es wäre schon wenn man dies mal an die Entwicklerabteilung weiterleiten könnte.
 

Similar threads

K
Ich habe seit einigen Monaten ein Galaxy A7 2018. Es wurde mit Android 8 OREO geliefert. Einige Tage nach Erstinstallation kam ein Update auf Android 9. Seitdem bricht ständig die WLAN-Verbindung ab, wenn das Handy einige Zeit nicht genutzt wird. Folge : Nachrichten werden verspätet gesendet...
Antworten
5
Aufrufe
159
D
T
Hallo Community, kurz ein paar Facts vor der Fragestellung: Samsung S20 FE mit Android 11; Fritzbox 7590 mit dem aktuellen OS 07.25; Telekom 100 DSL Leitung Leider haben ich das Problem, dass meine WLAN-Verbindung häufig und in unregelmäßigen Abständen abbricht (etwa alle 15-90 Minuten 1x)...
Antworten
8
Aufrufe
127
T
D
Hallo zusammen, ich habe das Galaxy S8. Bisher war ich auch immer zufrieden mit dem Gerät. Jetzt hat sich in der Nacht von Dienstag das neue Update draufgespielt und seidem habe ich teilweise W-Lan Probleme. Die Apps Facebook, Instagram und Outlook lassen Sich nicht mehr aktualisieren. Die...
Antworten
9
Aufrufe
134
T
J
Hallo, ich habe seit Januar ein Samsung Galaxy S7 Gerät und hatte bislang keine Probleme. Nun bin ich gerade auf einer langen Reise und habe seit etwa 2 Wochen das Problem, dass immer wenn ich das WLAN anschalte, das Handy ständig neu starte. Wenn das WLAN ausgeschaltet ist oder das Handy im...
Antworten
14
Aufrufe
161
K
T
Hallo zusammen, ich bin jetzt schon seit mehreren Stunden am googeln, konnte aber leider bisher keine Lösung für mein Problem finden. Auch hier im Forum konnte ich leider bisher nichts finden, was in die Richtung geht. Seit geschätzt 3 Monaten habe ich Probleme mit der WLAN Verbindung zu...
Antworten
1
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben