Fehlerhafte Puls Messung Watch Active 2

A
A.
User
Hallo,
leider misst meine Watch Active 2 immer wieder völlig falsch zu hohe Pulsdaten bei fortlaufender Messung, teilweise um 40, 50 Bpm zu hoch. Stelle ich dann um auf manuelle Messung, passen die Werte.
Kann ich da noch irgendwas retten? Bin so extreme Abweichungen von meiner vorherigen Uhr (Fitbit) nicht gewöhnt und jetzt doch ziemlich enttäuscht.
Fester stellen, Tragehöhe, anderes Handgelenk habe ich alles schon probiert
VG
A.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo L: @AlkaLi,
hast du denn auch schon mal deine Galaxy Watch Active2 zurückgesetzt? Wenn nein, dann mach das doch mal unter "Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen". Sichere davor aber bitte deine Daten mit Samsung Health.
Melde dich dann bitte per @ bei uns zurück, wie sich die Pulsmessung dann verhält. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
Hallo @AlwinS,
bei mir zeigt sich das gleiche Problem.
Ich habe die Active 2 nun seit zwei Tagen und mit fällt bei der andauernden Pulsmessung auf, dass die Uhr plötzlich bei der Messung falsche Werte ermittelt. In der Regel beginnt das eine Stunde nachdem ich die Uhr angeschaltet habe. Bis dahin sind die Werte korrekt.
Heute Morgen z.B. war ich im Fitness-Studio auf dem Crosstrainer und habe die Pulsmessung am Handgelenk dieser Uhr mit einer anderen Uhr (per Brustgurt) verglichen. Die Daten der Active 2 sind dabei sehr genau. Nach dem Training habe ich die Uhr (zwecks Sauna und Duschen) für ca. 1,5 Std. ausgezogen. Danach wieder an und die Daten waren die ersten 5 Minuten noch korrekt. Plötzlich zeigte die 140 bpm an, obwohl ich bei ca. 90 bpm war. Das ganze dauerte 15 Minuten. Ich habe daraufhin ein Softreset durchgeführt, welches dann auch half. Nach ca. 20 Minuten schoss die Messung der Pulsdaten wieder plötzlich oben auf > 110 bpm, obwohl mein Puls bei 70 bpm war.
Die Uhr habe ich gestern bereits zurückgesetzt...ich denke, dass es hier noch ein Softwareproblem gibt, welches von Samsung beseitigt werden sollte.
Oder hast Du noch einen weiteren Lösungsvorschlag?
Viele Grüße
 
Hallo L: @wassermann80.,
du schreibst, du hättest die Uhr vorgestern zurückgesetzt. Wie verhält sich die Pulsmessung denn seitdem? Und hast du auch geschaut, ob deine Galaxy Watch Active2 schon mit der aktuellsten Firmware ausgestattet ist? Wenn ein Update vorhanden ist, dann wird es dir über die Wearable App auf deinem Smartphone angeboten. Bitte installiere es, falls vorhanden, und beobachte die Pulsmessung weiterhin genau.
Viele Grüße
 
Hallo @AuraK,
meine Firmware ist die R825FXXU1ASI7.
Ist das die in Deutschland aktuellste verfügbare Version? Eine andere Firmware wird mir nicht bei der Wearable App angeboten.
Im Internet gibt es jedoch eine weitere neuere Version aus 11/2019. Gestern war ich so am verzweifeln, dass ich mir diese fast geflasht hätte.
Ich werde jedoch der derzeitigen Version nochmal eine Chance geben und die Pulsmessung beobachten.
Ist schon bekannt, wann eine neue Frimware erscheinen soll/wird?
Gruß
 
Hallo L: @wassermann80,
ich rate dir natürlich ganz klar vom Flashen ab, denn damit verlierst du den Anspruch auf die Garantie und riskierst ein fehlerhaftes Gerät! Meine Kollegen haben das gerade auf ihren Galaxy Watch Active 2 Modellen getestet, aber da funktioniert die Pulsmessung. Bitte beobachte das noch weiter. Sollte es nicht besser sein, lässt du deine Uhr am besten von einem unserer Servicepartner überprüfen.
 
Hallo @JunoK,
welches ist denn die aktuellste Firmware in Deutschland, die verfügbar sein sollte?
Wie schon gesagt habe ich die Firmware R825FXXU1ASI7 und bekomme in der Wearable App kein Update angezeigt...
Viele Grüße
 
Hallo L: @wassermann80,
die Bezeichnung der aktuellsten Software-Version liegt mir nicht vor, da sie von unterschiedlichen Faktoren abhängig ist. Befindet sich deine Uhr aber auf der Tizen Version 4.0.0.7, dann ist sie aktuell.
 
Hallo @JunoK,
auf meiner Active2 habe ich die Tizen Version 4.0.0.6.
Leider bekomme ich nach wie vor kein Update angezeigt...
Was kann ich tun?
Viele Grüße
 
@wassermann80 schrieb: Hallo @JunoK, auf meiner Active2 habe ich die Tizen Version 4.0.0.6. Leider bekomme ich nach wie vor kein Update angezeigt... Was kann ich tun? Viele Grüße
Trenne die Uhr mal von deinem Smartphone und kopple die beiden dann neu. Wird dir anschließend ein Update angeboten?
 
Hallo @JunoK,
die komplett neue Kopplung ist erfolgt...leider bekomme ich immer noch kein Update angeboten...
Viele Grüße
 
L: @wassermann80 Ich erkundige mich mal bei unseren Watch Experten und melde mich anschließend wieder bei dir.
 
Ich habe gerade die Info erhalten, dass deine Software Version für die LTE Variante die aktuellste ist. Bei den Kollegen klappt die Pulsmessung mit genau dieser Version allerdings, daher gehe ich nicht von einem Softwareproblem aus.
 
Hallo @JunoK,
heute Abend war ich im Fitness-Studio und hatte die Aktivität "Zirkeltraining" gestartet. Der Puls wurde während der Aktivität ordentlich gemessen. Siehe "screenshot 18" bis 18.47 Uhr. Danach war ich duschen und hatte die Uhr nicht an. Interessant wird es dann in der Zeit von 19.00-20.00 Uhr. Hier hat die Pulsmessung mehrere, teilweise länger andauernde, Aussetzer, siehe "screenshot 19", die sich erst gegen 20.10 Uhr gelegt haben, siehe "screenshot 20".
In meinen Augen liegt hier noch ein Softwareproblem vor, da die restlichen Aufzeichnungen des kompletten Tages sehr gut darstellen. Eine erhöhte Messungen hatte ich gegen 12 Uhr - plötzlicher Anstieg auf 120 bpm -. Dieses Fehlverhalten konnte ich mit einer manuellen Messung korrigieren. Danach funktionierte wieder alles, wie es soll.
Vielleicht könnt Ihr mein Problem der "screenshots 18-20" überprüfen?! Gerne stehe ich Euch zur Verfügung. ;)
131197i3A21EAC84F8EE057?v=v2.png

131198iC45CB83A5D0C9285?v=v2.png

131199i60DD169CECA77143?v=v2.png

Viele Grüße
 
Hallo L: @wassermann80,
wie dir JunoK schon geschrieben hat, lässt sich das Ganze bei uns nicht nachstellen.
Am besten lässt du mal direkt einen autorisierten Servicepartner einen Blick auf deine Uhr werfen.
Melde dich dafür bitte direkt bei unseren Kollegen vom Support:
    • Deutschland: 06196 77 555 77
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
nachdem ich mit dem Support Kontakt hatte und dieser mir empfohlen hatte, die Uhr komplett zurück zu setzen, bin ich mir ziemlich sicher, dass hier noch ein Software-Bug vorliegt:
- Gestern meine Uhr komplett zurück gesetzt und nichts weiter installiert
- Das Puls-Tracking war heute den ganzen Tag über sehr genau
- Heute Abend wieder im Fitness-Studio gewesen...eine Aktivität gestartet
- Puls-Tracking ist genau
- Nach dem Training die Aktivität beendet und duschen gewesen
- Danach die Uhr wieder angezogen
- Es zeigt sich wieder das gleiche Problem wie in meinen screenshots zuvor dargestellt:
- Aussetzer bei der Pulsmessung
- ein Softreset/Reboot hat den Fehler behoben und die Pulsmessung läuft wieder sehr genau
Es scheint mir so, als ob bei dem Übergang der Pulsmessung einer Aktivität in die normale tägliche Pulsmessung an irgendeiner Stelle die Programmierung nicht korrekt ist.
Vielleicht kann dieses Verhalten von anderen Usern bestätigt/nachvollzogen werden?!
Der Fehler ist, zumindest bei mir, reproduzierbar.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
nachdem ich mein Problem mit der Pulsmessung nun mehrer Tage beobachtet habe, konnte ich folgendes herausfinden:
Die Uhr habe ich auf "fortlaufend messen" eingestellt. Das funktioniert auch in der Regel sehr gut und genau.
Jedoch kommt es mindestens einmal am Tag vor, dass die Uhr automatisch in die Messung "alle 10 Minuten" wechselt, obwohl die "fortlaufende Messung" nach wie vor aktiviert ist. Selbst das grüne LED-Licht 2 wechselt in den "10-Minuten-Modus".
Eine "Neujustierung" der Pulsmessung, in dem ich einmalig meinen Puls manuell messe, und dann wieder die Messung auf "fortlaufend messen" einstelle, schafft abhilfe. Und die Pulsmessung "fortlaufend" funktioniert wieder einwandfrei.
An Watchfaces kann es nicht liegen, so dass ich hier ein Softwareproblem sehe, bei dem sich die Pulsmessung auf irgendeine Art und Weise verselbstständigt, bzw. auskoppelt.
Eventuell können die Admins @AuraK, @JunoK, @JudithH dieses Verhalten an die Softwareentwicklung melden, bzw. weitergeben.
Viele Grüße
 
Ich habe eine Galaxy Active 2. Wenn ich ein Training aktiviere, wird der Puls unmittelbar zu Beginn noch korrekt erkannt, beginnt aber sofort zu steigen und zeigt dann viel (!) zu hohe Werte an, ca. 50 bpm zu viel. Es könnte sogar sein, dass die Uhr die Schläge einfach doppelt zählt. Ich sitze auf dem Sofa mit angezeigten 112 bpm. Grotesk falsch! Manchmal beruhigen sich die Werte nach 20 Minuten wieder.
Das ärgert mich maßlos. Zumal hier viele über das gleiche Problem berichten, aber nichts passiert.
Die automatischen stündlichen Messungen sind dagegen in Ordnung. Zurücksetzen, anderes Handgelenk, verschiedene Positionen, alles probiert, versteht sich.
Hat jemand eine Lösung? Was kann ich tun?
 
Hallo L: @N_Wilson und L: @wassermann80,
ich habe die beiden Threads zusammengelegt, weil es um das gleiche Thema geht.
L: @wassermann80 Wir hatten dir ja bereits geschrieben, dass die Kollegen vom Support den Fehler nicht nachstellen konnten. Du hast aber auch die Möglichkeit, über die App Wearable einen Fehlerbericht an die Kollegen vom technischen Support zu senden. Der Vorteil ist, dass du den Kollegen so Details über deine Smartwatch übermitteln kannst. Sie können so das Verhalten besser nachstellen.
Viele Grüße
 

Similar threads

K
Ich habe mir vor 2 Tagen die Galaxy Smartwatch Active 2 gekauft. Von Anfang an hatte ich massive Probleme mit der Pulsmessung. Diese war viel zu hoch: Normalerweise ist mein Puls zwischen 40-60 und die Uhr zeigte meiste 100-130 bpm an, quasi mehr als doppelt so viel. Eingestellt hatte ich, dass...
Antworten
5
Aufrufe
119
4
M
Hallo Com, habe eine Active Watch 2 und ein S10. Die automatische Workouterkennung hab ich an, will ich auch so beibehalten. Mein Uhr misst allerdings, warum auch immer, total falsch. Teilweise ist der Puls beim "Gehen Workout" um 50+ Schläge höher als er tatsächlich ist. (Gegenprobe mit anderem...
Antworten
14
Aufrufe
126
M
S
Habe mir die Watch Active 2 Edelstahl 44mm und die Active 2 Aluminium 44mm gekauft und auf beiden dasselbe Problem mit viel zu hohem Puls. Wenn ich die Uhr neugestartet habe, dann funktioniert der Puls etwa 30 bis 40min lang gut. Fortlaufende Messung Ruhepuls bei ca. 50bpm und 85bpm bei leichter...
Antworten
79
Aufrufe
419
J
M
Hallo, seit ein paar Wochen bin ich von Fitbit auf die Samsung Active 2 gewechselt. Leider musste ich feststellen, dass die Pulsmessung bei Aktivität absolut nicht funktioniert. Oft habe ich während leichter sportlicher Betätigung schon völlig unrealistisch Sprünge beobachtet, z.B. von 120 auf...
Antworten
1
Aufrufe
116
L
J
Ein liebevolles Hallöli in die Runde, ich bin neu hier, habe die Active (nicht die Active 2) seit einer Woche. Wenn ich z.B. das Training "Gehen" starte, misst die Uhr ganz normal die HF. Es gibt ja die Möglichkeit, über die Health App verschiedenene Sportprogramme hinzuzufügen. Wenn ich das...
Antworten
4
Aufrufe
157
D
Zurück
Oben