Active Watch 2 Workouterkennung Puls völlig falsch

M
M.
User
Hallo Com,
habe eine Active Watch 2 und ein S10. Die automatische Workouterkennung hab ich an, will ich auch so beibehalten.
Mein Uhr misst allerdings, warum auch immer, total falsch. Teilweise ist der Puls beim "Gehen Workout" um 50+ Schläge höher als er tatsächlich ist. (Gegenprobe mit anderem Pulsmesser)
Dann wiederum gibts Tage, wo die Uhr wieder komplett richtig misst. Beim Rad fahren aufm Ergometer schafft die Uhr es dagegen fast immer den Puls reicht gut zu messen. (eventuell Programmierfehler der einzelen Workouts?)
Es wird immer das gleiche Loch im Band benutzt, Uhr sitzt also immer gleich und nicht zu locker. Auch ein Wechsel des Arms sorgt ebenfalls für falsche Ergebnisse.
Gibts da irgendwelche Lösungen das zu beheben oder ist das ein bekanntes Problem? Bisher habe ich nichts gefunden, nur das vereinzelt User Probleme mit der automatischen Messung haben. Andernsfalls, kann man nur die Pulsmessung für einzelene Workouts deaktivieren? Auch hier habe ich in den Einstellungen der Uhr nix gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Marius

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Ist kein bekanntes Problem und meines Wissens kann man die Pulsmessung auch nicht deaktivieren. Das was Du beachten solltest ist das die Pulsmessung im automatischen Workout deutlich seltener durchgeführt wird. Vielleicht kommen die Differenzen dadurch zustande.
 
L: @Barney0wmh ok
naja das automatische gehen workout aktiviert sich im normalen Tagesablauf bei mir min. 2 mal beim spazieren
ohne das genau notiert zu haben, würde ich als beispiel sagen das bei 3 Tagen und somit ingesamt 6 Aufzeichnungen bei vielleicht einer der Puls korrekt gemessen wurde, hab auch schon gedacht das ein reboot dafür ursachlich ist aber erklären kann ich mir die these auch nicht
als Alternative bleibt also nur ein komplettes Deaktivieren der Workouterkennung?
 
Hast Du denn beim manuellen Workout eine vernünftige Erfassung der Pulswerte?
 
Beim Rad fahren aufm Ergometer, ja, das starte ich manuell
Eventuell müsste ich mal das gehen Workout manuell starten und schauen wie sich das dann verhält
 
Tatsächlich
Ich bin nur zur Probe mal 10 minuten gelaufen, manuelles Workout gestartet, siehe da die Pulsdaten passen. Probiere das morgen nochmal aus, nicht das es ein Glückstreffer war.
Deutet m.M.n. dann aber auf einen Programm(ier)fehler oder sowas hin, bei der automatischen Erkennung oder nicht?
 
Könnte sein, aber wie schon geschrieben wird dort nicht kontinuierlich gemessen. Die Strecke ist ja auch nicht brauchbar, da wird eine fiktive Schrittlänge mit den Schritten multipliziert.
 
Doch es wird kontinuierlich gemessen, deswegen stört mich das ja
Das mit der Strecke stimmt natürlich, grob passt das aber immer, das reicht mir
 
Driftet der angezeigte Puls allmählich ab oder wird er dauerhaft erhöht angezeigt? Bei meiner Uhr konnte man beobachten, wie der Puls von alleine immer höher wurde und dann nach ca. 5 min schlagartig 50 - 60 "Schläge" zurück auf Normalpuls viel. (Getestet auf der Couch). Geholfen hatte ein Werksreset oder eine Update.
 
Solltest du tätowiert sein oder zu viele Haare haben, funktioniert es auch nicht richtig.
 
Ne Beides nicht
Aber passt ja auch nicht zur Problemstellung
 
Tjoa, wenn du dir sicher bist, dass auf jeden Fall die Galaxy Watch und nicht der andere Pulsmesser falsch misst, würde ich echt mal nen Hard-Reset durchführen.
 
100 pro misst die watch falsch, die Tage hat sie 172 Puls angezeigt beim spazieren, realer Puls war 89 oder so ^^
Nicht böse gemeint aber den Beitrag hast du ja auch nicht ganz gelesen
Starter man manuell Workouts misst die Uhr ebenfalls korrekt
Nur automatische Workout und dann Puls Messung macht die Uhr komplett falsch
Aber natürlich wäre das mal ein Versuch wert, danke :great:
 

Similar threads

M
Hallo liebe Com, ich habe mir im Januar eine Active Watch 2 zugelegt. Bis dato war ich sehr zu frieden, seit ich aber manuelle Workouts aufzeiche nicht mehr. Und zwar scheint die Watch und mein Handy (Galaxy S10) die Daten unter sich falsch zu Synchronisieren oder zumindest auszuwerten...
Antworten
1
Aufrufe
126
N
I
Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer einer neuen Galaxy Watch Active 2. Um etwas Strom zu sparen und weil ich es nicht nutze habe ich die Pulsmessung auf "nur manuell" geschaltet. Jetzt war ich verwundert, als das erste mal bei einem automatischen Workout (Gehen) mir eine Herzfrequenz (Puls)...
Antworten
6
Aufrufe
178
I
L
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Watch 4. Zum einen werden die Schritte auf dem Crosstrainer kaum gezählt. Egal ob mit automatischem Workout, gestartetem Workout oder Workout komplett deaktiviert. Irgendwo hatte ich gelesen man soll statt Elipsentrainer Laufen anmachen, aber da zählt er...
Antworten
0
Aufrufe
172
L
T
Hallo zusammen, ich habe da folgendes Problem mit meiner Galaxy Watch 46mm LTE: Die Pulsmessung beim Workout "Radfahren" setzt sporadisch bei jedem Workout aus. Immer nach ca. 2 km wird der Puls nicht mehr aufgezeichnet oder angezeigt. Nach einigen weiteren Kilometern funktioniert die Anzeige...
Antworten
2
Aufrufe
175
T
D
Hallo, Ich besitze die Galaxy Watch und habe beim Sport (Laufen, Radfahren, Gehen) des öfteren, das die Watch den Puls nicht durchgängig aufzeichnet (zu erkennen an der gestrichelten Linie im Workout Diagramm in der HealthApp). Den Sensor reinige ich vor jedem Workout und ziehe die Uhr fester...
Antworten
9
Aufrufe
128
D
Zurück
Oben