Spiegelung in der Kamera (S22)

M
M.
User
Moin zusammen, mir ist heute bei schönem Sonnenschein aufgefallen, dass irgendwas in der Kamera spiegelt und dadurch eine reflektion in der Linse auslöst. Ich habe hier in der Community keinen passenden Post zu dem Thema gefunden. Sobald ich etwas den Winkel veränder oder die Hand davor halte, ist die Spiegelung weg. Das nervt ganz schön, denn man kann fast keine Bilder in Richtung Sonne machen. Bei Bild 3 und 4 ist der einzige Unterschied, die Linse, Weitwinkel und Ultraweitwinkel.Die Spiegelung sieht immer sehr gleich aus.Hat das Problem noch jemand? Bei meinem S10 hatte ich das nicht.
1171279iC766F8082BBD7D41?v=v2.jpg

1
1171278iF56F413E292EF2BC?v=v2.jpg

2
1171277i06176C2B8590D009?v=v2.jpg

3
1171276i16C946907FCC9482?v=v2.jpg

4

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Das ist normal wenn man gegen die Sonne fotografiert. Bei der analogen Fotografie nutzte man dagegen eine Gegenlichtblende. Beim S10 waren die Reflexionen entweder schwächer oder wurden herausgefiltert
 
Leider ist es so. Bei mir wären es gelbe Punkte. Du kannst nur probieren, den Winkel zu ändern.
 
Du kannst versuchen das durch eine Belichtungskorrektur von +2.0 EV auszugleichen. Das liest Du aber besser im Netz nach, habe jetzt keine Nerven für Fotoausbildung, sorry
 
Moin Du, jap, Winkel ändern bringt meistens mehr als alles andere
 
Dass wir erschraken, als der Jöpi ging, nein,
dass dein starker Abgang uns dunkel unterbrach,
das Bisdahin abreißend vom Seither:
das geht uns an;
das einzuordnen wird die Arbeit sein,
die wir mit allem tun.
 
Einmal die linsen sauber machen*1f636.png*‍*1f32b.png*️
 
Sieht nicht aus wie ein Üblicher Lens flare, Tippe auch mal auf Fettfinger auf der Linsenabdeckung.
 
Meinst Du auch das es für einen Lens Flare zu langgezogen ist?
 
Zum einen das und die Rillen in dem Bogen könnten von den Erhebungen im Fingerabdruck stammen.
 
Wollen wir hoffen das der Fehler so simpel zu beheben ist.
 
So starke habe ich das noch nie gesehen. Ich hatte das S21FE von meiner Frau direkt daneben und bei ihr ist von der reflektion nichts zu sehen.
 
Fettfinger auf der Linse kann ich zu 100% ausschließen. Nachdem ich das gesehen habe, habe ich die Linse extra nochmal sauber gemacht und es hat sich an dem Effekt nicht verändert.
 
An der dreckigen Kamera hat es leider nicht gelegen. Das war auch meine erste Vermutung, daher habe ich die Kamera sauber gemacht und es hat sich nicht geändert.
 
Den Winkel zu verändert hat ja auch, wie ich geschrieben habe, was gebracht, aber man muss den Winkel ganz schön stark verändern. Ich finde es halt komisch, dass beim Ultraweitwinkel der Fehler nicht auftritt.
 
Ja stimmt, habe ich eben nochmals angeschaut.
Hier bei mir zum Beispiel, habe ich Moorgebiet.
Es ist meistens feucht hier im Norden.
Dein Phänomen habe ich, wenn das Wetter feucht ist.
Meine Frage, war die Luftdingsbums auch etwas höher als normal?
Es ist ja Immer der gleiche Winkel bei Dir.
Wäre es immer so mit dieser Linse oder wirklich nur Wetterabhängig?
 
L: @MatthiasMMs
Hatte ich auch vermutet, aber es erscheinen meistens gelbe Punkte.
Seine Bilder sind ja gar nicht immer direkt Sonnenlicht. Daher muss diese Linse defekt sein.
Oder wie bei mir, wenn es draußen zu hohen Luftfeuchtigkeit kommt.
Es schaut aus, als wäre es immer dort beschlagen.
 

Similar threads

H
Guten Abend zusammen, vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich meine das die Kamera des S22 die letzten Wochen schlechter geworden ist, vor allem was der Fokus betrifft und die Farbsättigung. Wenn ich mir Bilder von früher anschauen (Ende April) sah es so aus, also richtig richtig gut...
Antworten
14
Aufrufe
744
R
D
Mir ist aufgefallen, dass die Fotoqualität beim S22 Ultra mit eingeschalteter Fokus-Optimierung leider mehr als zu wünschen übrig lässt. Mit eingeschalteter Fokus-Optimierung wird ein nahes Objekt zwar überall halbwegs scharf, dennoch ist die Qualität DEUTLICH schlechter im Vergleich zur...
Antworten
26
Aufrufe
316
D
H
Hi, ich habe mir ein A33 geholt, weil es im Mittelklassesegment bis 300€ die beste Kameraoption hat (wenn man kein Xiaomi nehmen will). Ich war nur nun sehr gespannt auf die ersten Fotos. Und auf dem ersten Blick bin ich enttäuscht. Ich hatte davor ein MiNote 10 und das hat deutlich hellere...
Antworten
0
Aufrufe
233
H
N
Hallo :D ‍*2642.png* Ich habe das Galaxy S22 seit dem 26 Oktober 2022 und heute habe ich es genau 6 Monate ☺️ Hier ein kleines Inhaltsverzeichnis Display Kamera Design Betriebssystem Akku Performance Sonstiges Fazit Display: Das Display des S22 ist eigentlich sehr schön ! Es hat...
Antworten
24
Aufrufe
807
N
T
Hallo zusammen: Im Handbuch für den Samsung Galaxy A52S 5G habe ich auf Seite 50 folgenden Eintrag (siehe unten Aufnahmevorschläge) gesehen. Im Bild auf der Seite 50 werden zur Erklärung, sogenannte Führungslinien angegezeigt, die mir nichts sagen. Im Prinzip kann man bei der A52S 5G beim Öffnen...
Antworten
10
Aufrufe
146
E
Zurück
Oben