SMS wird automatisch in MMS gewandelt

S
S.
User
Hallo Gemeinde,
Ich habe das S9+ seit ein paar Tagen. Ich habe nun das Problem, dass in der Nachrichten App jede SMS automatisch in eine MMS gewandelt wird. Selbst wenn ich auf eine alte SMS antworten will, erscheint die Meldung, dass automatisch in MMS gewandelt wird. Dieses Umwandeln erfolgt sofort, wenn ich ein Wort geschrieben habe. Hat also mit der Länge der Nachricht nichts zu tun.
Die MMS wird auch nicht an die Telefonnummer des Empfängers geschickt, sondern landet bei der mail-Adresse.
Weiss jemand, was da los ist ? Wie kann ich diesen umwandeln verhindern. ?
Danke schön mal im voraus.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Das liegt in deinem Fall daran das die SMS an eine Email-Adresse gehen soll.
Möglicherweise hat der Absender die SMS an dich Online versendet, oder bei diesem Kontakt ist nur eine Email-Adresse gespeichert bzw. als Standard markiert.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Kontrolliere ob
Nachrichten App >3 Punkte >Einstellungen >SMS >Eingabemodus >auf GSM-Alphabet eingestellt ist
Unter Nachrichtenzentrale muß die Nummer deines Provider/Netzanbieter eingegeben sein
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Einstellungen überprüft. Steht alles so drin, wie es du sagtest . Ich habs sogar den APN für MMS gelöscht. Hatte leider keinen Effekt.
Das Problem besteht weiterhin *1f61e.png*
 
Das liegt in deinem Fall daran das die SMS an eine Email-Adresse gehen soll.
Möglicherweise hat der Absender die SMS an dich Online versendet, oder bei diesem Kontakt ist nur eine Email-Adresse gespeichert bzw. als Standard markiert.
 
Eigentlich soll die SMS an eine Handynummer gehen. Ich hab mich auch gewundert, warum die Antwort von einer Mail Adresse kam. Ich habe auch mal einen Kontakt getestet, von dem ich nur die Handy Nummer gespeichert hatte. Gleiches Ergebnis: noch vor dem Absenden wird die SMS in MMS konvertiert. Logischerweise wird die Nachricht auch nur verschickt, wenn ich online bin. Dabei will ich doch nur eine lumpige SMS senden... ;)
Vor dem Umstieg auf das S9 hat alles ganz normal funktioniert.
 
L: @Snookidoo
Benutzt Du denn die ganz nomale SMS-Funktion des Handys oder benutzt Du zum Beispiel den Facebook-Messenger?
 
Ich benutze die Standard Nachrichten App, die auf dem s9 vorinstalliert ist. Sonst keine weiteren Nachrichten Apps. Whatsapp und Telegram verwende ich zwar auch, aber damit kann man ja keine SMS schreiben.
 
L: @Snookidoo
Könntest Du dann mal Screenshots machen in der Reihenfolge des Ablaufs, so dass wir uns das mal anschauen könnten?
Aber persönliche Daten, wie Rufnummern oder Mailadressen bitte unkenntlich machen vorher.
 
Ok, der Vorführeffekt hat zugeschlagen. Es scheint alles wieder zu klappen.
Aber noch eine Frage dazu: muss die Handy Nummer als Standard Kontakt markiert sein, damit die Nachricht nicht als mms an eine Mail Adresse geht? Ein User hatte das als Grund vermutet.
 
Man kann in dem Kontakten an Handy Nummern oder Mail Adressen ein 'als Standard markieren' Häkchen setzen. Ein User hier im Thread meinte, diese Umwandlung lag evtl daran, dass was anderes als die Handy Nummer markiert war und daher alles als mms an eine markierte Mail Adresse ging. Hoffe, das ist halbwegs verständlich *1f642.png*
 
@DavidB schrieb:Was genau meinst du mit "Handynummer als Standard-Kontakt"?
Sofern bei einem Kontakt mehrere Nummern gespeichert sind kann eine der Nummern als Standardnummer markiert werden.
Slidet man dann im Telefonbuch von links nach rechts über den Kontakt wird die markierte Nummer standardmäßig angerufen. Slidet man von rechts nach links über den Kontakt wird diese Nummer auch für eine nachricht verwendet.
 
L: @Simone56
Hast Du den Thread gelesen?
Beschreibe Dein Problem bitte genauer, ok?
Ist in Deiner SMS ein Smieley oder ein anderes Zeichen, dass auf normalen Tastaturen nicht drauf ist?
Dann wird aus einer SMS eine MMS, da mit SMS nur normaler Text versendet werden kann.
 
Hallo L: @Simone56,
ich schließe mich L: @BigWoelfis Fragen an. Eine etwas genauere Beschreibung wäre von Vorteil. Zusätzlich solltest du die Info hinzufügen, ob du die Tipps und Hinweise hier aus dem Thread bereits beherzigt hast.
Viele Grüße
 
@Snookidoo schrieb: Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Einstellungen überprüft. Steht alles so drin, wie es du sagtest . Ich habs sogar den APN für MMS gelöscht. Hatte leider keinen Effekt. Das Problem besteht weiterhin
@Snookidoo schrieb: Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Einstellungen überprüft. Steht alles so drin, wie es du sagtest . Ich habs sogar den APN für MMS gelöscht. Hatte leider keinen Effekt. Das Problem besteht weiterhin
 

Similar threads

6
Hallo Leute, ich wollte heute meiner Mutter - sie hat kein Smartphone - Fotos per MMS schicken. Ich musste feststellen, dass ich unter das Icon "Nachrichten", "Einstellungen", "weitere Einstellungen" zwar "SMS" stehen habe, aber nicht mehr "MMS". Das ist umso seltsamer, da ich ihr noch am...
Antworten
28
Aufrufe
209
E
D
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Die Tage habe ich vom Samsung Galaxy S9 Plus aufs S20 Ultra gewechselt. Nun habe ich festgestellt, dass ich nicht alle SMS aufs neue Handy Empfange. Habe ich beim S9+ "als Chat-Nachr. versenden" aktiv, kann ich diese SMS nicht beim S20 Ultra empfangen...
Antworten
2
Aufrufe
133
J
S
Eine in meinem Fahrzeug eingebaute Alarmanlage wird u. a. mit GSM gesteuert. Dazu versendet das Handy entsprechend programmierte SMS an die in der Alarmanlage eingebaute SIM-Karte. Seit ich aber das neue Samsung Galaxy S22 Ultra habe, werden keine SMS mehr von der Alarmanlage empfangen. Nachdem...
Antworten
6
Aufrufe
120
B
M
Moin moin aus Hamburg, ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Galaxy S9 und hätte jedoch noch einige Fragen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Nur zur Info, ich hatte zuvor ein Iphone 6. 1. Wenn ich eine SMS oder eine Email bekomme, erhalte ich nicht sofort die...
Antworten
5
Aufrufe
140
F
T
Moin Wir haben ein Problem mit der Watch 4 meiner Tochter. Kurz und knapp gesprochen, kann sie keine SMS von der Uhr aus senden. Das Empfangen von Nachrichten und das Telefonieren funktioniert problemlos. Wenn sie eine SMS von der Uhr aus sendet wird die Nachricht nicht verschickt. Es gibt beim...
Antworten
4
Aufrufe
124
A
Zurück
Oben