SMS Eingabemodus nicht verfügbar

S
S.
User
Eine in meinem Fahrzeug eingebaute Alarmanlage wird u. a. mit GSM gesteuert. Dazu versendet das Handy entsprechend programmierte SMS an die in der Alarmanlage eingebaute SIM-Karte.
Seit ich aber das neue Samsung Galaxy S22 Ultra habe, werden keine SMS mehr von der Alarmanlage empfangen. Nachdem ich alle anderen Fehlerquellen wie z. B. falsch abgespeicherte Telefonnummern ausgeschlossen hatte, blieb nur noch, dass das Handy SMS mittels Unicode versendet. Im Netz kursieren mehrere Videos und Anleitungen, die beschreiben, wie diese Umstellung auf ASCII-Code oder auf GSM-Alphabet vorzunehmen ist.
Leider fehlt bei meinem Samsung S22 Ultra eine entsprechende Einstellmöglichkeit des SMS-Eingabemodus (Nachrichten ==> Menü ==> Einstellungen ==> Weitere Einstellungen ==> SMS ==> Eingabemodus ==> GSM-Alphabet, ASCII-Code ,Unicode oder Automatisch).
SMS an andere Empfänger (Handy) kann ich erfolgreich versenden. Genauso kann ich SMS von anderen Sendern (Handy) empfangen.
Außerdem funktioniert alles bei dem Handy meiner Frau (Nokia 5.1 mit Android 12) bestens. Und bis zum Wechsel auf mein neues Samsung (vorher Nokia 9 Pureview mit Android 12) lief auch alles problemlos.
Wo kann ich bei dem Samsung S22 Ultra die Einstellung vornehmen, damit ich meine Alarmanlage wieder nutzen kann?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
du solltest dich mal mit dem Hersteller der Alarmanlage in Verbindung setzen
 
Mit dem Handy meiner Frau (Nokia 5.1) funktioniert das einwandfrei. Und bei meinem "alten" (leider jetzt defektem Nokia 9 Pureview) hat es auch immer bestens funktioniert.
 
das spielt ja keine Rolle, aber die müssten dir ja einen Tip geben können
 
Ja, haben sie ja auch: es liegt an der Übermittlung der SMS mittels Unicode. Und genau den will ich wechseln auf ASCII-Code bzw. auf GSM-Alphabet.
 
Ich würde mich trotzdem auch mal mit dem Hersteller der Alarmanlage in Verbindung setzen. Die aktuellen Apps für SMS Nachrichten und Messages helfen da nicht weiter. Bei den Anleitungen zur Umstellung auf ASCII-Code würde ich auch mal prüfen welche Version von Android verwendet wird. Es könnte ja sein, daß es mit Android 12 nicht mehr funktioniert.
 
Dann wende Dich doch einfach einmal an Samsung oder den Hersteller der Alarmanlage und frage dort nach ob die das unterstützen und wenn dort ein Nein kommt vielleicht einmal fragen warum das so ist. Das ist hier ein User helfen Usern Forum und bei bestimmten Themen bist Du hier vollkommen falsch!
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Die Tage habe ich vom Samsung Galaxy S9 Plus aufs S20 Ultra gewechselt. Nun habe ich festgestellt, dass ich nicht alle SMS aufs neue Handy Empfange. Habe ich beim S9+ "als Chat-Nachr. versenden" aktiv, kann ich diese SMS nicht beim S20 Ultra empfangen...
Antworten
2
Aufrufe
145
J
A
Guten Abend, ich nutze ein S23 Ultra mit Android 14.  Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich Probleme beim Versand aber auch dem Empfang von SMS habe, wenn ich WiFi Calling einschalte. SMS werden kaum mehr versendet und es kam auch schon häufiger vor, dass SMS nicht zugestellt wurden...
Antworten
2
Aufrufe
160
A
G
Hallo, ich habe eine Samsungs Acitve 2 mit LTE und betreibe diese über das österreichische Drei Netz! Leider habe ich ein Problem das nach der Installation der Samsung Healt ausgelöst wird! Habe die Uhr bei zahlreichen Versuchen neu aufgesetzt und die Samsung Healt ist dann letztendlich als mein...
Antworten
7
Aufrufe
151
B
G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
495
G
B
Hallo, mir sind jetzt mal einige Dinge am S22 Ultra aufgefallen, die teils auch andere festgestellt haben und die mich möglicherweise veranlassen, das Gerät zurückzusenden, also von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Erstens: Blockiertes Display bei Versuch, den Bildschirm zu entsperren...
Antworten
25
Aufrufe
277
R
Zurück
Oben