Probleme beim Versand und Empfang von SMS bei aktiven WiFi Calling

A
A.
User
Guten Abend,

ich nutze ein S23 Ultra mit Android 14. 

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich Probleme beim Versand aber auch dem Empfang von SMS habe, wenn ich WiFi Calling einschalte. SMS werden kaum mehr versendet und es kam auch schon häufiger vor, dass SMS nicht zugestellt wurden. Dieses Problem habe ich derzeit mit einer SIM von Vodafone. 

Andersherum kann ich mit meiner zweiten SIM von Congstar im Telekom-Netz einwandfrei SMS auch mit WiFi Calling versenden und empfangen. 

Vodafone haben mir bislang immer erklärt, dass kein Fehler vonseiten der Technik festgestellt werden konnte. Sie können die Nachrichten nicht nachvollziehen. Wie auch, wenn diese gar nicht erst mein Handy verlassen?

Selbst ein Zurücksetzen der Google Message-App, Samsung Nachrichten-App und das Löschen des Cache des Betriebssystems brachten keine Besserung. Auch das Rücksetzen der mobilen Daten und der Netzwerkeinstellungen war erfolglos. 

Weiß hier vielleicht noch jemand Rat? Da es sich bei meinem Vodafone-Vertrag um meinen Hauptvertrag handelt, wäre es sehr kompliziert und aufwendig allen Kontakten eine neue Nummer (die von Congstar) mitzuteilen. 

Gruß

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Das wird von Vodafone bereit gestellt, von daher, wende Dich an Vodafone.
Du kannst mit " Tobi " chatten oder Kundenservice von Vodafone anrufen.
 
Dies ist schon lange passiert. Es gab bei Vodafone schon Störungstickets die vonseiten der Technik geschlossen wurden, weil man keinen Fehler feststellen konnte. Es funktioniert dennoch nicht. Da nun alle Vodafone gesetzten Fristen zur Störungsbeseitigung abgelaufen sind, habe ich den Vertrag dort außerordentlich gekündigt, einen neuen Vertrag mit Rufnummernmitnahme bei Congstar abgeschlossen, da man auf einen bereits bestehenden Vertrag keine Nummer nachträglich portieren kann bei Congstar. Das OPT-IN zur vorzeitigen Rufnummernmitnahme habe ich bei Vodafone setzen lassen, sodass Congstar die Nummer erhalten müsste. Nach Übertragung der Nummer an Congstar ist der Vertrag bei Vodafone für mich erledigt, unabhängig davon, ob Vodafone die fristlose außerordentliche Kündigung akzeptieren.
 
Zurück
Oben