Samsung Galaxy S9 duos - MMS-Funktion verschwunden

6
6.
User
Hallo Leute,
ich wollte heute meiner Mutter - sie hat kein Smartphone - Fotos per MMS schicken. Ich musste feststellen, dass ich unter das Icon "Nachrichten", "Einstellungen", "weitere Einstellungen" zwar "SMS" stehen habe, aber nicht mehr "MMS". Das ist umso seltsamer, da ich ihr noch am 15.4. Fotos per MMS geschickt habe.
und wenn ich das Icon "Nachrichten " antippe und eine Nachricht schreiben will, habe ich links daneben nur ein "+" für "Schnellantwort und Nachricht planen" stehen, nicht aber das Fotosymbol.
In den App-Berechtigungen steht erstaunlicherweise zwar MMS empfangen und MMS lesen, aber nicht "MMS senden". Aber ich kann auch keine MMS empfangen, obwohl ich - nachdem ich von O2 die Konfigurationsnachricht emfangenhatt, diese istalliert hatte.
Kann mir bitte jemand helfen, so dass ich auch MMS wieder installieren kann? Ein Reset wäre nur die letzte Lösung. Vielleicht gibt es einen anderen Weg...
Danke

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
L: @66ANKa30
Geh mal auf die App Nachrichten. Klicke mal auf die drei Punkte Einstellungen und dann Weitere Einstellungen.
Ist dort gleich oben SMS und MMS aufgeführt?
 
L: @66ANKa30
Okay, halte mal auf die SMS App bis App Info erscheint.
Klick mal drauf und suche dort Speicher.
Lösche mal Daten komplett.
Mache dann erst einmal Handy Neustart und lasse dann die App erneut starten.
Was passiert jetzt?
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @66ANKa30
Hast du zwei Sim Karten eigentlich bei Dir?
 
Damit läsche ich alle Dateien, Einstellungen, Konten etc. soll das so sen?
 
L: @66ANKa30
Es ist alles okay. Es passiert nichts.
 
L: @66ANKa30
Du startest quasi die App einmal Neu und gibst dort Deine Zustimmung, danach ist alles wieder dort.
 
Daten habe ich gelöscht. Aber es hat sich nichts geändert. Ich habe weiterhin nur die sms-Funktion, aber keine mms
 
L: @66ANKa30
Bei mir hatte er gefragt wegen MMS.
Hatte es natürlich eben bei mir ebenfalls gemacht. Da kam die Info wegen MMS.
Waren bei Dir so Fenster zum Zustimmen?
Halte nochmal auf die App und App Info.
Was ist dort alles erlaubt?
Von Anfang an ist das auf An?
Schau mal bei mir hier.
152324iB57B7A94E4ED69DD?v=v2.jpg

Gab es irgendwie ein Update?
Oder liegt es womöglich an Deinen Anbieter?
Könnte man dort mal Anfragen?
Wurde diese Option von den Mobilfunkanbieter gesperrt?
 
Das Problem mit der MMS habe ich seit dem letzten update vom 21.4.. Vorher hat es ja geklappt. Und nun ist die Einstellung komplett verschwunden. Ich bin total irritiert. Habe auch bereits viel gegoogelt, aber nichts gefunden dazu.
 
L: @66ANKa30
Okay, bei mir hatte er, als ich Daten gelöscht hatte, gefragt und dort musste ich bestätigen. Das war wohl bei Dir nicht so.
Schade, meistens klemmt dort etwas.
Man könnte Einstellungen zurücksetzen, aber ob es danach wirklich klappt, weiß ich leider nicht.
Meistens, wenn man mal komplett Daten löscht, klappt es dann.
Vielleicht wäre es wohl besser, Du probierst mal so einen Live Chat bei Members.
Members App Handy.
Hilfe holen klicken.
Hier findest Du weitere Hilfen.
Was passiert, wenn man mal die SD Karte entfernt.
Dann nochmals Daten löscht.
Jetzt Handy Neustart?
Wäre es dann erfolgreich?
Aber es wäre jetzt nur ein Tipp und ob es wirklich klappt kann ich leider nicht sagen. Es kann auch das verflixte Update sein, was hier etwas bei Dir verändert hat im negativen.
Mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Bei mir kommt keine Anfrage wegen MMS. Aber als App-Info habe ich dasselbe stehen, wie du.
Ich glaube nicht, dass es an O2 liegt, da bei meiner Tochter , die ein S10e hat und auch bei O2 ist, alles klappt. Sie hatte aber kein update.
Und von O2 habe ich ja die Konfigutationsnachricht mit den APN Daten bekommen und auch dann selbst installiert. Aber ich habe einfach keine MMS-Funktion mehr.
 
Trotzdem danke. Ich entferne mal die sd-karte. Mal sehen, ob es hilft.
 
L: @66ANKa30
Ja das stimmt wohl. Es liegt wohl mehr an dem Update. Von daher wäre es wohl sinnvoller, mal einen Live Chat zu starten oder wirklich mal den Kundendienst Samsung zu kontaktieren. Dieses findest Du bei Members alles.
Ein Versuch mit der SD Karte wäre dann wohl auch das letzte dann.
Er zeigt es ja einfach nicht an und bei der Daten Löschung hätte er ruhig mal fragen können.
Viel Glück weiterhin.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Ganz blöde Frage am Ende: Ist der live Chat auf Deutsch oder Englisch? Mein Englisch ist zwar ok, aber nicht mehr. Hier würde es mir schwer fallen, den Kommentaren in Englisch zu folgen.
 
L: @66ANKa30
Nein Deutsch.
Englisch wäre nun auch nicht gerade so meins, habe zum Glück Kinder die könnten es.
Nein alles auf Deutsch.
Hatte eben wieder kurz Daten gelöscht und dieses Mal Wlan angehabt.
Eigentlich kommen solche Fenster zum raufklicken.
Denke mal auch, das Update hat da was verschlimmbessert.
Vielen Dank für Deine Antworten.
Viel Glück.
L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*:handshake:
 
Ganz einfache Lösung, einfach bis zum nächsten Update warten.
Du könntest auch noch im Galaxy Store schauen ob dir ein Update für die App angeboten wird.
Kannst du auch machen unter Nachrichten》3 Punkte》Einstellungen》Info zu Nachrichten
 
Grundsätzlich eine gute Idee, aber zum einen habe ich das aktuellste Update drauf und zum anderen möchte ich zumindest ein paar Fotos per MMS schicken an meine Mutter, die kein Smartphone hat. Ich möchte nicht bis zum nächsten Update warten müssen.
 
Zurück
Oben