Smart Things_Windfree verbindet sich nicht mehr mit der App

R
r.
User
Hallo liebe Community
Hallo erstmal, Gruß in die Runde.
Ich habe seit Tagen ein großes Problem, vieleicht aufgrund eines Routerwechsels:
Ich bekomme zwei Klimageräte nicht mehr über „Smart Things“ gesteuert, und zwar einmal Samsung Windfree Ar 09 und einmal Windfree AR 12. Beide liefen mal und ich konnte sie unter Smart Things sowohl über mein WLan als auch über das Internet steuern. Jetzt ist es so, dass beide Geräte zunächst bei der Suche über „neue Geräte“ korrekt als „Samsung Raumklimagerät“ gefunden werden. Dann erscheint folgende Meldung:
"Dieses Gerät ist bereits in einem anderen Konto registriert. \Nenn Sie dieses Gerät verwenden
möchten, können Sie eineBerechtigung zum Beitritt des Registrierungsstandorts des
Geräts anfordern."
BERECHTIGUNG ANFORDERN
oder
Sie können dieses Gerät auch mit Ihrem Konto registrieren und das vorhandene Konto
entfernen. Wenn Sie dieses Gerät mit Ihrem Konto registrieren, kann der Besitzer des
vorhandenen Kontos dieses Gerät nicht mehr verwenden.
MEIN KONTO REGISTRIEREN
Egal, was ich dann mache, ich komme nicht mehr weiter.
Die erste Variante BERECHTIGUNG ANFORDERN scheitet immer an der Meldung:
Anfordern der Berechtigung nicht möglich. Raumklimaanlage Samsung
ist an diesem Ort nicht mehr registriert.
Bei der zweiten Variante MEIN KONTO REGISTRIEREN geht es immer weiter bis 99 % und dann scheitere ich nach korrektem Erscheinen der Meldungen:
"Zurücksetzen des Kontos abgeschlossen. Sie gelangen zum nächsten Schritt,
um die Verbindung mit dem Gerät zu bestätigen."
und als nächstes über
"Raumklimaanlage wird in Ihrem Samsung Account registriert"
immer wieder an der Meldung:
"Hinzufügen des Geräts nicht möglich. Es ist ein Problem beim Verbinden des Geräts mit dem SmartThings-Dienst aufgetreten.Stellen Sie sicher, dass das WLAN-Passwort richtig ist. Falls das Gerät immer noch nicht funktioniert, setzen Sie es zurück und versuchen Sie erneut, es hinzuzufügen."
Mehrfach habe ich bereits mein Samsung-Konto gelöscht, die Smart Things App neu installiert, in der App den Cache und die Daten gelöscht pp., alles hat nicht geholfen, die Geräte werden in Smart Things nicht angezeigt.
Es muss irgendwie damit zu tun haben, dass die Daten der Klima-Anlagen nach den erfolgreichen Anmeldungen auf irgend einem Konto liegen, von dem ich sie nicht gelöscht bekomme.
Ich vermute mal, dass mein Samsung Konto aus irgendeinem Grund trotz entsprechender Löschungsbestätigung doch nicht ganz gelöscht wird und dass doch noch Datenfragmente zurück bleiben.
Hat jemand eine Lösung für mich?
Fa. MTF und Fa. Samsung konnten mir nicht weiterhelfen.
Danke vorab
rakomu
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo,
ich denke, dass ich das Problem lösen konnte.
Nachdem ich seit 3 Wochen 4 neue Samsung Windfree (3 x AR07, 1 x AR12) betreibe, versuchte ich diese einerseits in die App und andererseits in meine Haussteuerung zu integrieren. Ein Gerät weigerte sich jedoch beharrlich eine stabile Verbindung zum WLAN zu halten, obwohl dieses am Nächsten zum Router (Fritzbox 7490) positioniert ist. Mehrfach Reset, löschen etc. brachte immer das selbe Ergebnis: aller 1-5 Minuten verlor es die Verbindung. Auch ein Repeater und Umstellung 5GHz auf 2,4 GHz brachte nichts bis mir dämmerte, dass der Router einfach nicht will.
Die Windfree´s brauchen ja DHCP, was auch im Router eingestellt ist. Aber, und jetzt kommt es, das wird nicht sauber vergeben und das Gerät teilte sich offenbar eine IP mit einem LAN-Gerät. Das war frickelig herauszufinden, da die Geräte im WLAN nur als "Generic" mit Adapter "Wisol" nur per Ausschlussmethode herauszufinden waren.
Die Lösung: ich habe jetzt den DHCP-Bereich der Fritzbox eingeengt, dass sich keine Überschneidung mit LAN-Geräten ergeben kann (bei mir XXX.XXX.XXX.40 - 120) und so funktioniert es bereits seit ein paar Stunden ohne Ausfälle.
VG André
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich hatte die gleichen Probleme mit der SmartThings App wie alle hier im Forum - sporadische Verbindungen / wieder getrennt / keine Verbindung möglich / Neu installation mit Neu-Anmeldung - alles kein Erfolg.
Ich habe das Problem bei der Fritz Box vermutet und habe mir die Einstellungen angeschaut. Eventuell lässt sich das Problem auch bei anderen Routern, die diese Einstellungen haben lösen.
FritzBox Menue unter Wlan den Folder Funkkanal wählen. Ich habe dann die Funkkanal einstellungen auf "anpassen" gesetzt (normalerweise wird empfohlen diese auf automatisch zu setzen).
In der Wlan Umgebung nachsehen welche Kanäle im 2,4 und im 5Ghz Band die geringsten Störungen anzeigen - ich habe zuerst aktualisiert.
Die besten Kanäle wurden dann unter Funkkanal Einstellungen bei 2,4 und 5 Ghz eingegeben.
Den Haken unterhalb der Funkkanal Selektion -
Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden
habe ich entfernt und dann alles gespeichert (Übernommen).
Ich werde noch ausprobieren ob man die Kanäle auf Autokanal belassen kann - eventuell liegt das Problem daran, daß die App Probleme mit dem automatischen Wechsel der Freqenzbänder hat.
Dann wurde die Raumklimaanlage in der App nochmals neu installiert.
Seitdem ist das Problem gelöst und habe seit Tagen Zugriff ohne Unterbrechungen
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Einfach in der Fritz Box den Auto Wechsel zw. 2,4 und 5 Ghz deaktivieren und die Smarthings App auf 2,4GHz festlegen.
Dann sollte alles perfekt funktionieren - ich hatte das gleiche Problem. Jetzt funktioniert es seit Wochen problemlos.
Anscheined kann das Klima Wlan Modul nur mit 2,4GHz arbeiten (altes Modul).
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Mit diesen Einstellungen der FB mehreren Wochen funktioniert ununtebrochen die WLAN Verbindung zwieschen Samsung AC+WLAN+App. Nur zur Info
161960iD673802EED1CB958?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo rakomu,
Samsung Klimageräte werden in Deutschland von der MTF GmbH vertrieben. Wie bist du denn mit den Kollegen dort verblieben?
Verstehe ich es richtig, dass an einem anderen Router alles normal geklappt hat?
 
Hallo,
ich besitze seit kurzen auch die Windfree Klimaanlage, die Anlage lässt sich eigentlich Problemlos in die App einbinden ist aber immer nach 2 Tagen nicht mehr erreichbar / getrennt. Das WLAN wird bei mir mit FBox7590 und AVM Repeater betrieben. Sind die Probleme bekannt gibt es vielleicht eine Lösung.
Gruß
 
Hallo aki17,
hast du dich schon einmal mit der MTF GmbH, die die Klimageräte vertreibt, in Verbindung gesetzt?
Du erreichst den Support hierfür telefonisch unter der 05923 988440 (Kosten des Anrufs laut Konditionen des Vertragspartners für Festnetzanschlüsse oder Mobilfunkanschlüsse). Weitere Informationen findest du unter folgendem Link.
 
Hallo Aki17,
da ich mit meiner neuen Samsung genau das selbe Problem habe - verliert Verbindung - , wollte ich nachfargen ob eventuell bei Ihnen das Problem gelöst werden konnte.
Danke
mfg
Christian
 
Hallo,
ich bin etwas schlauer geworden, ich habe bemerkt, dass die Anlage Problem mit WLAN Unterbrechung hat. In den letzten Wochen habe ich viel mit Smarthome usw. rumprobiert und des Öfteren den Repeater an dem die Klimaanlage angemeldet war für eine Stunde oder auch einen Tag vom Strom getrennt. Danach war die Anlage sofort Offline und musste immer wieder neu in die App und WLAN eingespeist werden. Ich habe jetzt den Repeater immer eingeschaltet gehabt und die Klimaanlage ist seit ca. 10 Tagen ohne Unterbrechung Online. Ich werde es weiter beobachten, ist aber nicht optimal, wenn nach jeder WLAN Unterbrechung die Klimaanlage Offline und somit aus der Ferne nicht erreichbar ist. Naja, gucken wir mal.
Gruß
Aki
 
Danke für die Info. Das mit der Zeitschaltung bzw. unterbrochener WLAN-Verbindung habe ich auch schon bemerkt.
Habe zur Zeit "nur" das Problem, dass der WLAN Repeater ab und an für kurze Zeit die WLAN Verbindung zur Basis verliert. Dann ist leider auch die Klima wieder weg. Ich musste die KLima allerdings nicht neu in die App einbinden. Bei mir reichte es aus, die Klimaanlage in den Connect Modus (AP) zu bringen. Dann hat sich wieder alles verunden. (Kann aber auch keine Dauerlösung sein!).
Hoffe dass sich da bals was tut.
Grüsse
Christian
 
Hallo L: @APL2019,
vielen Dank, dass du deinen Lösungsweg hier geteilt hast - ich markiere deine Antwort auch mal entsprechend, damit andere schneller darauf aufmerksam werden.
Schöne Grüße
 
Das gleiche Problem habe ich auch nach zwei Tage ist die Verbindung weg und ich muss jedes mal die Sicherung raus und wieder rein, dann ist WLAN von der Klima da. Das ärgert mich richtig.
 
Hallo
Habe das gleiche Problem. Die Lösung funktioniert nicht! Hat jemand andere Ideen?
LG
 
Melde dich gerne mal bei den Kollegen:
@MarinaM schrieb: Hallo aki17, hast du dich schon einmal mit der MTF GmbH, die die Klimageräte vertreibt, in Verbindung gesetzt? Du erreichst den Support hierfür telefonisch unter der 05923 988440 (Kosten des Anrufs laut Konditionen des Vertragspartners für Festnetzanschlüsse oder Mobilfunkanschlüsse). Weitere Informationen findest du unter folgendem Link.
 
Hallo L: @Mikiico,
@MarinaM schrieb: hast du dich schon einmal mit der MTF GmbH, die die Klimageräte vertreibt, in Verbindung gesetzt? Du erreichst den Support hierfür telefonisch unter der 05923 988440 (Kosten des Anrufs laut Konditionen des Vertragspartners für Festnetzanschlüsse oder Mobilfunkanschlüsse). Weitere Informationen findest du unter folgendem Link.
 
@Sava969 schrieb:Hallo Habe das gleiche Problem. Die Lösung funktioniert nicht! Hat jemand andere Ideen? LG
Ich habe das gleiche Problem gehabt mit der jetzigen Lösung bin ich nicht zufrieden aber es funktioniert. Habe bei mir die AVM reapeter eingeschränkt das die keine neuen Gerät annehmen können so das die Klimaanlage nur noch über Fritz Box läuft. Habe die ganze Angelegenheit an meinen Händler weiter geleitet und er kümmert sich drum. Ich hoffe es zumindest.
MTF war bei mir sehr unfreundlich weil die nichts mit Endverbraucher zutun möchten. Vielleicht hast du mehr Glück.
Lg
 
Hallo,
ich denke, dass ich das Problem lösen konnte.
Nachdem ich seit 3 Wochen 4 neue Samsung Windfree (3 x AR07, 1 x AR12) betreibe, versuchte ich diese einerseits in die App und andererseits in meine Haussteuerung zu integrieren. Ein Gerät weigerte sich jedoch beharrlich eine stabile Verbindung zum WLAN zu halten, obwohl dieses am Nächsten zum Router (Fritzbox 7490) positioniert ist. Mehrfach Reset, löschen etc. brachte immer das selbe Ergebnis: aller 1-5 Minuten verlor es die Verbindung. Auch ein Repeater und Umstellung 5GHz auf 2,4 GHz brachte nichts bis mir dämmerte, dass der Router einfach nicht will.
Die Windfree´s brauchen ja DHCP, was auch im Router eingestellt ist. Aber, und jetzt kommt es, das wird nicht sauber vergeben und das Gerät teilte sich offenbar eine IP mit einem LAN-Gerät. Das war frickelig herauszufinden, da die Geräte im WLAN nur als "Generic" mit Adapter "Wisol" nur per Ausschlussmethode herauszufinden waren.
Die Lösung: ich habe jetzt den DHCP-Bereich der Fritzbox eingeengt, dass sich keine Überschneidung mit LAN-Geräten ergeben kann (bei mir XXX.XXX.XXX.40 - 120) und so funktioniert es bereits seit ein paar Stunden ohne Ausfälle.
VG André
 
Genauso! MTF könnte mir nicht helfen, weil ich privat bin! Sehr, sehr unfreundlich! Frech!
LG
 
Oha. Meinen Unterlagen zufolge sind sie der Ansprechpartner. Ich mache mich mal schlau.
 

Similar threads

V
Hallo, Versuche seit 14 Tagen die Waschmaschine in die APP SmartThings hinzuzufügen. Habe bereits mit dem Techniker Support telefoniert, folgendes sollte ich ausführen. 1. Mein samsung passwort wurde zurück gesetzt 2. Caches leeren/Daten löschen 3. Neustart Problem war damit nicht behoben...
Antworten
21
Aufrufe
205
V
D
Hallo Zusammen, ich habe mir vorhin die Beiträge der letzten 2 Jahre in Bezug auf Smart Things durchgelesen und leider keine Lösung für mein Problem erhalten. Ich habe Smart Things auf einem iPhone 12 und einem iPad Pro (iOS 15.02) installiert. Bislang konnte ich beide Samsung TV-Geräte damit...
Antworten
2
Aufrufe
152
D
D
Hallo, ich habe folgendes Smart Things Problem, mein TV GQ55Q70RGTXZG kann trotz anwählen von Smart Things nicht gefunden werden bzw. erscheint die Meldung: Samsung 7 Series konnte nicht registriert werden. Smart things schlägt mir ständig falsche TV's vor. 1) habe den Cache im S10 gelöscht...
Antworten
2
Aufrufe
136
D
X
Hallo ich habe mir vor kurzem eine Samsung HWQ935 GC Soundbar geholt und habe diese mit der Samsung Smart Things App verbunden und einwandfrei eingerichtet und die Soundbar lässt sich auch mit der App einstellen und bedienen. Mein Problem ist das mir meine Soundbar als Offline angezeigt wird...
Antworten
0
Aufrufe
324
X
P
Hallo liebe Community, lässt sich Find My Mobile für das Galaxy Book Pro aktivieren? Bzw. das Gerät dort neu registrieren? Nach dem Kauf im Samsung Online Shop hatte ich es für einen kurzen Moment Aktiv und der Laptop war auch in Smartthings des Handys gelistet. Doch stürzte in Windows...
Antworten
1
Aufrufe
155
K
Zurück
Oben