Smart Things_Windfree verbindet sich nicht mehr mit der App

@DavidB schrieb:Oha. Meinen Unterlagen zufolge sind sie der Ansprechpartner. Ich mache mich mal schlau.
Ansprechpartner nur für Händler.
Ich muss sagen das ich von Samsung Total enttäuscht bin. Mein ganzes Haus ist mit Smarhom von verschiedene Hersteller ausgestattet und egal was ich für Problem hatte das wurde immer zügig gelöst. Mein erstes Samsung gerät und schon bin ich von Samsung enttäuscht. Es liegt am einen WLAN Module das man bestimmt mit einer Firmware Update lösen kann. Aber wir sind nur ein paar Endverbraucher, der Aufwand lohnt sich nicht.
Traurig
lg
Ivica
 
K
Kim
Hey,


Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Hier sollte Samsung auf jedan Fall reagieren. Habe auch eine Fritz!Box mit Repeatern dazwischen und die Klima verliert ständig die Verbindung. Zum Glück war ich so clever und habe bei der Elektroinstallation einen Schalter vor die Klimaanlage gebaut, mit der ich sie vom Strom trennen kann. Kurz auschalten ... wieder an ... und die Verbindung steht wieder. Für eine Weile wenigsten. Das ist keine Lösung, aber ich muss wenigstens nicht vom Dachgeschoss bis zum Sicherungskasten in den Keller rennen ;) Das die Geräte (und das scheint ja bei allen hier so zu sein) ständig die Verbindung verlieren sollte durch Samsung mit einem enstprechenden Update lösbar sein.
Wenn man DHCP richtig nutzt und keine festen IP-Adressen im Netzwerk (egal ob Wifi oder LAN) verwendet sollte das keine Rolle spielen. Das bei größeren Distanzen (oder Mauerwerk/Zwischendecken) mal aussetzer haben kann, sollte ein Gerät kompeniseren können, denke ich. Alle anderen Geräte im selben Raum, also mit ähnlichen Distanzen und räumlicher Situation, haben keine derarteigen Probleme, egal ob Rechner, Handy, TV, Philips Hue & Co. Also, liebes Samsung, schiebt es nicht auf die topoloigie oder Erreichbarkeit des Netzwerks.
 
@DavidB schrieb:Oha. Meinen Unterlagen zufolge sind sie der Ansprechpartner. Ich mache mich mal schlau.
Gibt es bereits Neuigkeiten hierzu? MTF ist dem Endverbraucher gegenüber sehr unfreundlich und nicht gewillt support zu leisten, obwohl ein klares Problem vorliegt, wie man den vielen Problemmeldungen entnehmen kann.
 
Hallo zusammen, wir haben uns nochmals erkundigt. Samsung verkauft keine Klimageräte an Privatpersonen. Die Geräte sollten stattdessen immer von einem professionellen Installateur angebracht werden. Dies ist in manchen Ländern sogar gesetzlich vorgeschrieben. Normalerweise werden die Produkte also vom Vertrieb an Händler und Installateure verkauft und diese sind dann für den Support an den Endverbraucher verantwortlich. Kommt der Händler nicht weiter, kann er Unterstützung bei MTF anfordern.
MTF ist aber zurecht kein Supportkanal für Endkunden. Hier lag uns eine fehlinformation vor, die wir zu entschuldigen bitten.
Wir haben uns aber auch schlau gemacht, was euren Fall angeht und folgende Info erhalten: Es ist möglich, dass die IP Adressen der Geräte beim Reset der Router verloren gehen. Können die IP Adressen wieder gefixt werden, sollte es stabiler laufen.
Dazu haben wir noch folgende Tipps zur Einrichtung erhalten;
  1. Check router password when registering device
    ① Mobile device settings → Connections → Switch to Wi-Fi
    (for iOS: Mobile device settings → Switch to Wi-Fi)
    ② Press and hold down on the router name to connect, and select Forget network.
    ③ Select router to connect to and enter password, then check
    whether device connects to the internet to verify that the password is valid.
    ④ Try registering the device again with the verified password.
  2. When registering the device, check the selected router name (SSID). ① The router name (SSID) is a combination of alphanumeric character
  3. The device may fail to register if it is too far from the router, which causes the connection to be unstable. Stay close to the device.
  4. The device may fail to register if there are more than 10 devices connected to the router.
    This may differ depending on your router. You can check the number of connected devices in the router settings.
    Check with your carrier or the manufacturer for router configuration.
  5. Try registering the device using a mobile hotspot.
    If the device registers normally using a mobile hotspot, try registering it again after switching to the router.
    In some router environments, SmartThings connections always fail at 99%.
    Check for normal connection using tethering, and then switch to a different wireless router.
 
Hallo JunoK,
was soll der ständige Hinweis inkl. der Ermahnung, dass nur Fachfirmen Klimaanlagen installieren dürfen? Das stimmt nicht! Es muss nur durch einen zertifizierten Klimatechniker installiert werden. Das kann also auch mein Kumpel sein, mit dem ich danach ein Würstchen auf den Grill lege und die Installation ist legal und um einiges preiswerter. Ebenso ist MTF nicht der einzige Vertreiber von Samsungklimaanlagen. Wir leben in einer globalisierten Welt.
Der englisch geschriebene 5-Punkteplan zur Überprüfung der Routereinstellung bringt definitiv keine Abhilfe. Die WLAN-Module verlieren einfach die Verbindung zum Accesspoint und bauen diese ohne Stromreset oder AP-Modus nie wieder auf.
Gibt es nun für das Problem eine Lösung, oder gibt es keine? Macht Samsung etwas zur Verbesserung des Zustands und wann und wo wird die Problemlösung kommuniziert?
Danke für eine wirkliche Hilfe und keine Weiterleitung in eine Sackgasse!
Ronny
 
Schonwieder falsch! Lediglich die Inbetriebnahme (Abnahme, Dichtigkeitsprüfung usw.) muss durch einen zertifizierten Fachbetrieb erfolgen.
 
Das Spielt hier überhaupt keine Rolle wer die Klimaanlage installiert und wer die Inbetriebnehmen tut. Hier geht es um ein fehlhaftes wlan Modul und keinen interessiert es wie man den Fehler beheben kann und Samsung am wenigsten.
 
Hallo zusammen,
danke für euer Feedback. Wir können hier nur die Infos weitergeben, die uns die zuständigen Kollegen zukommen lassen. Deren Hinweise hatte meine Kollegin L: @JunoK in ihrem Beitrag von vor zwei Wochen aufgenommen.
L: @Disnee Bei dir hat also die 5-Punkte-Vorgehensweise keine Besserung gebracht. Habt denn ihr, L: @Himbeere3141592 und L: @Mikiico, das Ganze mal ausprobiert?
Damit die zuständigen Kollegen das Ganze mal genauer betrachten können, benötigen wir hier so viele Hinweise wie möglich. Diskussionen darüber, wer jetzt was installieren darf/kann/muss, sind dementsprechend nicht allzu zielführend.
 
Hallo,
Zitat: Diskussionen darüber, wer jetzt was installieren darf/kann/muss, sind dementsprechend nicht allzu zielführend.
Sehr schön, dass wenigstens das mal angekommen ist.
Wenn jetzt noch die Einsicht ankommt, dass keine weiteren Hinweise gegeben werden können und endlich bei Samsung gehandelt werden sollte, dann kommen wir der Lösung des Problems mal etwas näher.
Es ist nach wie vor Fakt, dass die Router der Nutzer einwandfrei funktionieren und die WLAN-Module entweder total Schrott sind oder eventuell noch eine Chance über eine Firmwarekorrektur besteht, um das Verbindungsverlustproblem zu beheben.
Was will man weiter als Hinweis geben? Die Module verlieren einfach die Verbindung zum WLAN. Dieses ist in perfekter Qualität, ohne Unterbrechung immer verfügbar.
Nach einem Stromreset der Klimaanlage wird die Verbindung für wenige Stunden bis Tage wieder hergestellt.
Der älteste Thread den ich zu diesem Thema gesehen habe,stammt vom 19.04.2017. Es ist schon eine reife Leistung von Samsung, dieses Thema über 2,5 Jahre einfach wegzuignorieren. Die Anlagen kosten ja fast nichts, da kann man über derartige Mängel gut drüber wegsehen, zumal man die einmal installierten Geräte auch so super wieder demontieren und zurückgeben kann. *1f61e.png*
Schöne Weihnachtszeit (zum Glück ist es in der Jahreszeit auf der Nordhalbkugel nicht wirklich warm)
wünscht Ronny
 
@AuraK schrieb:Hallo zusammen, danke für euer Feedback. Wir können hier nur die Infos weitergeben, die uns die zuständigen Kollegen zukommen lassen. Deren Hinweise hatte meine Kollegin @JunoK in ihrem Beitrag von vor zwei Wochen aufgenommen. @Disnee Bei dir hat also die 5-Punkte-Vorgehensweise keine Besserung gebracht. Habt denn ihr, @Himbeere3141592 und @Mikiico, das Ganze mal ausprobiert? Damit die zuständigen Kollegen das Ganze mal genauer betrachten können, benötigen wir hier so viele Hinweise wie möglich. Diskussionen darüber, wer jetzt was installieren darf/kann/muss, sind dementsprechend nicht allzu zielführend.
Bei mir hat die 5-Punkte-Vorgehensweise leider auch keine Besserung gebracht.
Auch die Bindung an ein 2,4 GHz WLAN-Netz oder ein fester WLAN-Kanal haben keine Abhilfe geschaffen.
Der Samsung Powerbot verliert die Verbindung zu keinem Zeitpunkt.
Ist die Thematik bereits bei der Thenik von Samsung in Prüfung und gibt es Aussichten auf ein Firmwareupdate des WLAN-Moduls?
 
Hallo L: @juwa22,
bisher hat sich nur einer zum 5-Punkte-Lösungsweg zurückgemeldet mit der Info, dass es nicht klappt; du bist jetzt der zweite. Wir können euer Feedback zwar so an die Kollegen weitergeben, aber das wird vermutlich nicht genug Input für sie sein, um daran weiter zu arbeiten.
 
Bei mir funktioniert der quatsch auch nicht! Wäre schön wenn man so ein Klimagerät wie einen Fernseher enfach wieder von der Wand abhängen könnte und zurück schicken! Ich ärgere mich so dermaßen, dass ich nicht einfach so ein billiges Chinateil gekauft habe, sondern auf die Samsungqualität vertraut habe.
 
Ich gebs auf.
Wenn man auf dem Niveau (Zitat: "Nur einer hat die Rückmeldung gegeben") mit dem Support Kontakt hat, dann macht das keinen Sinn. Das zeugt einfach nur von einer ignoranten, unfähigen Firma. Habt ihr den Thread auch auf seinen vorherigen Seiten gelesen? Habt ihr die anderen Threads zu dem selben Thema beachtet?
Als nächstes kommt wahrscheinlich der Kommentar, dieser Thread ist als "gelöst" markiert, also ist doch alles gut.
Hier noch 2 weitere Threads mit dem selben Problem, die ich auf die schnelle gefunden habe. Wer weiß wie viel es zu dem Thema noch gibt, bei denen das Problem nur mit anderen Worten beschrieben wurde. Eines haben alle Threads gleich, die Anwender werden mit ihrem Problem allein gelassen.
https://eu.community.samsung.com/t5/Haushalt/Klimaanlage-Windfree-WLAN-schaltet-sich-ab-und-l%C3%A4s...
https://eu.community.samsung.com/t5/Haushalt/Smart-Home-mit-Klimaanlage-verliert-die-Verbindung/td-p...
 
Samsung vertreibt in Deutschland keine Klimaanlagen, daher haben wir keinen Support. Bitte wendet euch an euren Händler.
 
Hallo Betroffene,
meine drei Geräte verloren stets nach einer Nacht den Zugang zum WLAN der FRITZ!Box 7490.
Abhilfe brachte folgendes Vorgehen:
1. Im Internet wird in einer technischen Beschreibung darauf hingewiesen, dass die SAMSUNG WLAN-Module für den amerikanischen Markt entwickelt wurden und nur die WLAN-Kanäle 1 bis 11 unterstützen (Europa nutzt die Kanäle 1 bis 13, Japan nutzt die Kanäle 1 bis 14). Daraufhin habe ich die Kanäle 12 und 13 zwangsweise abgeschaltet und die Frequenz im 2,4 GHz-Bereich auf einen festen Kanal (z.B. 6) eingestellt.
2. In der Routereinstellung der FRITZ!Box 7490 habe ich im Menü "INTERNET" unter "FREIGABEN" jedes Klimagerät als "MS Remotedesktop" mit externer Portvergabe freigegeben.
(Erläuterung dazu: Einige Anwendungen, wie z.B. Online-Spiele, müssen für andere Teilnehmer des Internets erreichbar sein. Durch Einrichtung von Portfreigaben können Sie solche Verbindungen erlauben).
Seitdem habe ich jederzeit Zugriff auf die Klimageräte.
Ich hoffe, es funktioniert bei Euch genauso!
Gruß
Herbert
 
Hallo Betroffene,
meine drei Geräte verloren stets nach einer Nacht den Zugang zum WLAN der FRITZ!Box 7490.
Abhilfe brachte folgendes Vorgehen:
1. Im Internet wird in einer technischen Beschreibung darauf hingewiesen, dass die SAMSUNG WLAN-Module für den amerikanischen Markt entwickelt wurden und nur die WLAN-Kanäle 1 bis 11 unterstützen (Europa nutzt die Kanäle 1 bis 13, Japan nutzt die Kanäle 1 bis 14). Daraufhin habe ich die Kanäle 12 und 13 zwangsweise abgeschaltet und die Frequenz im 2,4 GHz-Bereich auf einen festen Kanal (z.B. 6) eingestellt.
2. In der Routereinstellung der FRITZ!Box 7490 habe ich im Menü "INTERNET" unter "FREIGABEN" jedes Klimagerät als "MS Remotedesktop" mit externer Portvergabe freigegeben.
(Erläuterung dazu: Einige Anwendungen, wie z.B. Online-Spiele, müssen für andere Teilnehmer des Internets erreichbar sein. Durch Einrichtung von Portfreigaben können Sie solche Verbindungen erlauben).
Seitdem habe ich jederzeit Zugriff auf die Klimageräte.
Ich hoffe, es funktioniert bei Euch genauso!
Gruß
Herbert
 
Vorab an DavidB..., bitte suche Dir einen neuen Job oder wenn Du das hier ehrenamtlich machst, ein neues Hobby! Solche Kommentare ‎(13-12-2019 12:51 PM) braucht keiner der geprellten Kunden!
Nun zum Kern des Problems.
Der Tipp von herby123 hat auch bei mir geholfen! Es reicht allerdings, wenn man den WLAN-Kanal "festtackert". Die MS-Remotedesktop Portweiterleitung wird nicht benötigt. Das wäre auch unlogisch, denn es geht schon die simple WLAN-Verbindung zum Router/Accesspoint verloren. Dafür kann keine fehlende Portweiterleitung von außerhalb eines Netzes verantwortlich sein.
Bei mir handelt es sich um eine Fritzbox die Standardmässig den WLAN-Kanal wechselt, wenn zu viele andere WLANs meiner Nachbarn auf dem selben Kanal senden.
Schön wäre jetzt, wenn sich doch noch ein Samsung Community Supportler findet, der diese Erkenntnis an die Firmwareentwickler weiter gibt. Denn der automatische Kanalwechsel macht in Gegenden mit vielen WLANs schon einen gewissen Sinn.
Ich freue mich auf eine neue Firmware die diesen WLAN-Normalzustand zukünftig unterstützt und wünsche allen anderen gutes Gelingen beim Workaround für dieses Problem.
Grüße
Ronny
PS: Seit 8 Tagen habe ich zuverlässigen Zugriff über die App. Ohne den festen WLAN-Kanal hatte ich nie länger als 2 Tage Zugriff.
 
Hallo,
bei mir hat auch das Einstellen eines festen WLAN-Kanals im 24 GHz-Band Abhilfe geschaffen.
Das Ausnehmen der Kanäle 12/13 hat leider nicht geholfen. Das heißt das WLAN-Modul des Klimageräts kommt generell mit einem Kanalwechsel nicht klar.
L: @JunoK Kannst du dies bitte an eure Technik weitergeben, in der Hoffnung, dass dieses Problem in einem Firmwareupdate behoben wird? Bei den WLAN-Modulen eurer Saugroboter funktioniert es ja auch, dass diese mit dem Kanalwechsel klar kommen.
 
Vielen an die die sich Mühe gemacht haben und es rausgefunden mit dem festen Kanal.
Bin so froh das ich nur eine gekauft habe weil die nächsten zwei werden keine Samsung mehr sein das ist ganz sicher.
 

Similar threads

V
Hallo, Versuche seit 14 Tagen die Waschmaschine in die APP SmartThings hinzuzufügen. Habe bereits mit dem Techniker Support telefoniert, folgendes sollte ich ausführen. 1. Mein samsung passwort wurde zurück gesetzt 2. Caches leeren/Daten löschen 3. Neustart Problem war damit nicht behoben...
Antworten
21
Aufrufe
204
V
D
Hallo Zusammen, ich habe mir vorhin die Beiträge der letzten 2 Jahre in Bezug auf Smart Things durchgelesen und leider keine Lösung für mein Problem erhalten. Ich habe Smart Things auf einem iPhone 12 und einem iPad Pro (iOS 15.02) installiert. Bislang konnte ich beide Samsung TV-Geräte damit...
Antworten
2
Aufrufe
152
D
D
Hallo, ich habe folgendes Smart Things Problem, mein TV GQ55Q70RGTXZG kann trotz anwählen von Smart Things nicht gefunden werden bzw. erscheint die Meldung: Samsung 7 Series konnte nicht registriert werden. Smart things schlägt mir ständig falsche TV's vor. 1) habe den Cache im S10 gelöscht...
Antworten
2
Aufrufe
135
D
X
Hallo ich habe mir vor kurzem eine Samsung HWQ935 GC Soundbar geholt und habe diese mit der Samsung Smart Things App verbunden und einwandfrei eingerichtet und die Soundbar lässt sich auch mit der App einstellen und bedienen. Mein Problem ist das mir meine Soundbar als Offline angezeigt wird...
Antworten
0
Aufrufe
324
X
P
Hallo liebe Community, lässt sich Find My Mobile für das Galaxy Book Pro aktivieren? Bzw. das Gerät dort neu registrieren? Nach dem Kauf im Samsung Online Shop hatte ich es für einen kurzen Moment Aktiv und der Laptop war auch in Smartthings des Handys gelistet. Doch stürzte in Windows...
Antworten
1
Aufrufe
155
K
Zurück
Oben