Schwierigkeiten mit automatischer Daten-Verbindung beim Roaming

H
H.
User
Hallo allerseits,
ich war mit meinem S22 bisher 3-mal im Ausland: Portugal (problemlos) und 2-mal Spanien - und hier hatte ich folgendes Problem:
Das Gerät meldet sich automatisch im Netz von "Orange" an. Erstmal ungewöhnlich, da ich es eigentlich gewohnt bin, dass in Spanien "Movistar" der passende Anbieter ist. Nach einer gewissen Zeit verliert das Gerät die Netzwerkverbindung und verbindet sich nicht automatisch neu - zumindest nicht jedesmal. Ich habe dann entweder keinen Telefon-Empfang oder keine Daten-Verbindung oder beides fällt aus. Ich muss dann in die Einstellungen gehen und manuell einen Netzanbieter auswählen. Diese Verbindung hält das Gerät dann eine zeitlang (zwischen 1 Stunde und 2 Tagen), verliert sie dann aber doch irgendwann und ich muss mich erneut manuell verbinden. Oder ich gehe dann zurück auf automatische Verbindung - dann wählt er aber wieder "Orange" und verliert unweigerlich die Verbindung.
Ich habe den Eindruck, dass die "Movistar"-Verbindung zuverlässiger ist. In das Netz komme ich aber nur über die manuelle Auswahl - und sobald ich (zB in der U-Bahn oder im Aufzug) das Netz verliere, wählt er sich nicht automatisch wieder an.
Mit meinem alten Gerät (S10) hat er auch immer "Movistar" genommen. Das Gerät meiner Frau nimmt ebenfalls immer "Movistar". Wir waren in Spanien in verschiedenen Städten (Madrid, Pamplona, Sevilla) aber auch auf dem Land (Andalusien, Baskenland) unterwegs. Das Problem trat immer und überall auf.
Die sichtbaren Einstellungen in meinem Gerät und dem meiner Frau sind gleich, wir sind beide bei O2.
O2 hat keine Lösung gefunden. Hat irgendwer eine Idee? Früher konnte man im Gerät ja einstellen, welcher Netzanbieter beim Roaming der bevorzugte sein soll - das geht anscheinend nicht mehr?
Hat irgendjemand eine Idee?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo! Das selbe Problem hatte mein Partner auch als wir in Ungarn waren. Man kann den Netzbetreiber der Wahl noch einstellen, allerdings ist das versteckter als früher. Unter Einstellungen>Verbindungen>Mobile Netzwerke>Netzbetreiber und dann kann man den Betreiber (movistar) in der Regel manuell auswählen
 
Hallo jOcelyn, vielen Dank, allerdings habe ich genau das auch schon gemacht. Wenn ich dann im manuellen Modus kurz das Netz verliere (UBahn, Aufzug...) wählt er sich gar nicht mehr ein. Ich bräuchte eine Funktion, die dem Gerät sagt, dass er Movistar automatisch auswählen soll.
 

Similar threads

N
Hallo! Ich hab einen UE55MU8000 TV. Bei mir verbinden sich Bluetooth Geräte nicht automatisch, obwohl sie gekoppelt sind. Ständig muss ich in die Einstellungen navigieren, und dort ein bereits gekoppeltes Audio Gerät auswählen. Ich sehe dass das Gerät gekoppelt ist. - Aber der TV steht bei...
Antworten
4
Aufrufe
191
N
A
Hallo zusammen, seit Heiligabend besitze ich nun auch eine Galaxy Watch 46mm. Verwendet wird sie mit einem Nokia 7.2. Grundsätzlich bin ich mit der Uhr zufrieden. Allerdings wird die Bluetoothverbindung nicht automatisch wiederhergestellt, wenn die Verbindung abreißt. Das ganze stellt sich wie...
Antworten
43
Aufrufe
314
S
F
Hallo Leute. Hat vielleicht jemand eine Idee für mich? Habe wenn ich Büro bin mein Note 10 fast immer an USB meines Rechners angeschlossen. Gleichzeitig ist er mit Bluetooth Headset und mit meinem Bluetooth Lautsprecher verbunden. wenn ich dann mal eine Rauchen gehe verliert er natürlich die...
Antworten
9
Aufrufe
217
E
A
Hallo Zusammen, es ist nun mittlerweile das 3. Mal das ich Probleme Probleme mit der Remote Verbindung habe. Das steigert schon den Frustfaktor. Aber der Reihe nach. Die Uhr hat immer die aktuelle Firmware drauf, auf dem Handy Galaxy S20+ wird die App (Galaxy Wearable) immer aktuell gehalten...
Antworten
26
Aufrufe
245
A
R
Hallo an alle! Seit ein paar Tagen lese hier fleißig mit in der Hoffnung, eine Lösung für mein Problem zu finden. Mein Galaxy SM-T590 ist erst 6 Monate alt und in diesen 6 Monaten lief alles problemlos: WLAN, Aktualisierungen etc.. Doch seit kurzem funktioniert das WLAN nicht mehr. Scheint ein...
Antworten
10
Aufrufe
152
R
Zurück
Oben