Schlechter Sat-Empfang! Hilfe! Samsung UE65MU7009T

F
F.
User
Hallo Community,
habe mir vor kurzem den Samsung UE65MU7009T zugelegt. Nach Anschluss meiner Sat-Anlage, musste ich feststellen, dass meine Empfangsstärke durchschnittlich bei Astra und TurkSat bei 30-40% liegt und die Empfangsqualität durchschnittlich bei 15-20%. Bildübertragungsfehlerrate liegt je nach Sender zwischen 0 und 150.
Nach Recherche des Forums, habe ich nun folgendes getestet, leider erfolglos.
- Neue Leitungen verlegt.
- Neue DiSEqC-Schalter ausprobiert.
- Sat-Dämpungsschalter 20dB (einstellbar) ausprobiert.
Ich bekomme bei dem selben Anschluss, bei einem Sony-TV und Phillips-TV, Empfangsstärke 100% und Empfangsqualitat 80-90%.
Ich gehe davon aus, dass das Problem nicht an der Schüssel oder an der LNB liegt, da wie erwähnt bei anderen TV‘s es problemlos funktioniert.
Ach und mit dem Samsung Support habe ich bereits telefoniert und die können mir aufgrund der Empfangsleistung von durchschnittlich von 30% keinen Technicker rausschicken.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo Fatih08,
was hat dir der Support denn sonst geraten?
 
1. Ich könne mir auf eigene Kosten einen technicker rufen, bei dem ich ein Protokoll erhalte, dass das Problem nicht an der Sat-Anlage liegt sondern am TV.
2. Ich teste den Empfnag mit einem anderen Samsung-TV als Vergleichswert.
Derzeit habe ich keinen Samsung-TV zuhause aber werde das mal die Tage testen.
Ich finde es nur komisch, dass mindestens 5 Jahre alte TV‘s von Sony und Philips nicht als Vergleichswert dienen können, wobei man bei einem Samsung Premium UHD Fernseher eine hochwertigere Ausstattung erwarten könnte.
 
Danke für die Info!
Dann habe ich noch einige weitere Fragen zum besseren Verständnis:
  • Fehlen auch Sender?
  • Was hast du für einen DiSEqC-Schalter?
  • Hat der Support eine Fernverwaltung durchgeführt? Das wäre in dem Fall hilfreich.
Meine Kollegen vom technischen Support raten zudem, dass du den Dämpfungsschalter wegnehmen solltest.
 
Hallo,
Sender fehlen nicht. Allerdings ist mir aktuell aufgefallen, dass wie von anderen Usern berichtet der Emfang ganz weg ist nach längerem Standby des Fernseher. Es läuft wieder, wenn ich das Sat-Kabel erneut ab- und anschließe.
Multischslter habe ich von Schwaiger, VIVANCO und ein Noname Produkt ausprobiert.
Der Support hat leider keine Fernwartung durchgeführt.
Freundliche Grüße
Fatih
 
Ach und einen Dämpfungsregler habe ich nicht verbaut. Den hatte ich nur um zu testen ob der Empfang dadurch besser wird, es wurde dadurch aber nur schlechter.
 
Hallo Fatih08,
ich habe mich noch einmal mit unseren TV-Experten beraten. Sie möchten gern persönlich mit dir sprechen, denn so aus der Ferne können sie sich das Verhalten deines MU7009 nicht ganz erklären. Am besten versuchst du es also noch einmal bei ihnen und fragst dann auch nach einer Fernwartung.
Unter 06196 77 555 77 sind die Kollegen immer montags bis freitags zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie samstags von 09:00 bis 17:00 Uhr für dich da.
Falls du aus Österreich kommst, klingel bei unserem Samsung Service durch. In der Schweiz hilft dir der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße
 
Ich hänge mich mal hier dran.
Ich habe einen 55 Q7f hier stehen. Die Sat Anlage wurde letztes Jahr komplett neu von einem Fachmann gebaut. Verbaut ist ein dur-line uk 124 Einkabel-LNB. Die Anlage ist an die Hausverteilung angeschlossen und ich kann in mehreren Zimmern das Sat Signal abgreifen.
Mein alter 40D6500 lieferte über die Signalinformationen Signalstärke und Signalqualität von ~ 95% am der Sat Dose im Wohnzimmer.
Jetzt ist da der Q7 über den internen Tuner angeschlossen und liefert so ziemlich die gleichen Werte wie vom Threadersteller. Signalstärke liegt bei unter 30% und die Signalqualität schwankt zwischen 40-50%. Die Fehlerrate schwankt ebenfalls zwischen 70-100.
Ich habe den Techniker der die Anlage gebaut hat kontaktiert und er kam auch sofort vorbei und hat die Anlage getestet. An seinem Testgerät kam am jeder Dose ausreichend Signal an ohne Dämpgungsverlust. Es kann also nicht an der Anlage liegen, diese ist perfekt eingestellt.
Der Sky+pro receiver liefert am selben Anschluss Signalstärke 74% und Signalqualität von 100%
Im Verdacht liegt der interne Tuner des Q7. Dieser scheint sehr empfindlich zu sein. Schwerwiegende Probleme habe ich zwar nicht aber es kommt gelegentlich zur Artefakten und auch die Schlechtwetter Reserve ist bei starkem Regen nicht sonderlich hoch und es kommt schneller zu bildaussetzern.
Jetzt frage ich mich ob man was tun kann?
Über eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo NobbsterK,
auch dir lege ich unseren Telefonsupport wärmstens ans Herz. Die Kollegen möchten sich per Fernwartung auf deinen Q7F schalten und alle Einstellungen genauer prüfen.
Die entsprechenden Kontakt-Nummern findest du in meinem letzten Beitrag in diesem Thread.
Viele Grüße
 
Guten Morgen!
Ich hänge mich hier jetzt auch mal dran. Ich habe exakt das selbe Problem, jedoch mit dem 49 Zoll Gerät. Das Thema Telefon Support habe ich schon durch. Nach dem Tip des Supportes habe ich die Verkabelung und den LNB getauscht. Das führte zu exakt den gleichen Messwerten. (interessanterweise zeigt der Samsung sowohl bei der Qualität als auch bei der Signalstärke wesentlich weniger % an. Mein Sat Messgerät zeigt ebenfalls über 90% Signalstärke an)
Mit meinem alten Toshiba Ferneseher + Technisat Receiver konnte ich alle Programme problemlos empfangen.
Bei mir kommt nun seit einiger Zeit sogar noch hinzu, dass der Fernseher beim Umschalten auf ein HD Programm meldet, dass das Programm verschlüsslet ist, obwohl der HD+ Key steckt.
Das Gerät ist jetzt exakt 4 Monate alt. Ich werde es wohl zurück geben.
Unverständlich ist für mich, dass offenbar viele Kunden das gleiche Problem haben und der Support keine Abhilfe anbieten kann.
Gruss
Wolfgang
 
Ich habe auch das gleiche Problem. Der Interne macht bei mir total schlechte Werte. Bei meinen alten Samsung beides knapp 100% nur bei meinen MU 6179 nur 60/ 40 % und noch weniger.
 
@drspeed01 schrieb:Ich habe auch das gleiche Problem. Der Interne macht bei mir total schlechte Werte. Bei meinen alten Samsung beides knapp 100% nur bei meinen MU 6179 nur 60/ 40 % und noch weniger.
Vielleicht liegt es bei diesem TV an der Antennendose. Mal den TV an einer der anderen Dose wo die anderen TV's guten Empfang haben.
 
Ich habe keine Antennen Dose. Das Kabel ist direkt angeschlossen. Das Kabel an den LnB und an Tv angeschlossen
 
Musste ich leider auch schon feststellen mein interner Sat-Receiver zeigt unter dreißig Prozent Signalstärke an obwohl ich vorher (mit meinem früheren Fernseher oder Sat-Box) nie Probleme bzw Top-Werte hatte.
Selbst unser Sat-Techniker musste feststellen, dass wir optimale Werte von über 60 db (ich glaub nach DIN EN 60728-1) an der Sat-Dose anliegen haben...
Einzig ein zusätzlicher Sat-Verstärker bringt die Werte (Signalstärke und -Qualität) "nominell" in den Bereich die für Samsung Fernseher in Ordnung sind...
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem neuen 55NU8009. Die Empfangsstärke liegt bei nur 55%. Bei 3 verschiedenen Sony Geräten lag der Empfang immer bei 95-100%.
Ich benutze 2 SAT Kabel am Fernseher, beide haben das gleiche schwache Signal. In einem anderen Zimmer habe ich noch einen LG 24", der hat auch eine 95%.
Eventuell liegt es an meiner Einrichtung. Nachdem ich den TV aufgestellt hatte, habe ich keinen Sendersuchlauf durchgeführt und auch keine Antennenkonfiguration. Ich habe mir eine Senderliste importiert. Auf beiden SAT Kabeln sind jeweils Astra und Hotbird über einen relativ neuen Schwaiger DiseqC Schalter verbunden.
Normalerweise müsste die Empfangsstärke auch gut sein, wenn ich im TV nur Astra als Empfangssatelit eingerichtet habe, oder nicht?
 
Das kann meiner Meinung nach nur ein Problem von Samsung sein. Wäre es ein Einzelfall würde ich fast sagen da stimmt was nicht mit der Satanlage . Aber es ist nicht möglich das es daran liegt. Alle anderen Empfangsgeräte haben top werte. Nur der neue Samsung Tv nicht. Selbst ein alter Samsung bei meinen Eltern Zeigt 95-100%. Das muss ein Hardware oder Softwareproblem sein seitens Samsung.
Ich habe nun schon öfters bin Internet gelesen das es zu solchen Anzeige Ergebnisse kommt wenn der Pegel zu hoch ist. Wenn es so wie bei mir an den anderen Geräten knapp 100% sind ist es vielleicht zu viel für die neuen Sat internen Receiver von Samsung.
Ich werde mir nun mal ein Dämpfer ordern der kostet 8- 12 Euro der ist dann von 0 - 20 db regelbar. Mal sehen ob das was bringt. Ich werde wenn ich das dann getestet habe berichten.
Solch einer hier. Da steht auch einiges bei den Bewertungen. Der eine hat beim Samsung dadurch auch von 45% auf 85 % bekommen. Den werde ich mir mal bestellen ist dann ja schnell angeschlossen.
52057i5F2D526B3EE9B5C8?v=v2.png
 
Das wäre ja paradox, wenn bei Samsung ein sehr gutes und starkes Signal als schlecht gewertet wird und man eine Dämpfung einbauen muss.
Eine Alternative zu einem Dämpfungsglied wäre einfach mal eine lange SAT Leitung zwischenstecken. Durch das Kabel und die Steckverbindung erhälst du auch einen Dämpfungsfaktor...
Hier habe ich den Empfang auf meinem alten Sony fotografiert:
52605i17692ED0828C1D40?v=v2.jpg
 
Hallo,
die Signalanzeige bei meinem Samsung NU8049 ist genauso wie hier beschrieben. Das muss nicht heißen, das ein schlechter Empfang vorliegt. Vielmehr gibt es keine Norm für die Anzeige der Signalstärke und Signalqualität. Wichtig ist, dass du ein einwandfreies Bild ohne Störungen hast. Ich bei mir habe am gleichen Anschluss mehrere Sat Receiver hinsichtlich Signalstärke und Qualität getestet. Die Anzeige war mal bei 55%, dann beim anderen war es 98%.. Mein alter Philips TV zeigte immer 100% an. Mann muss auch wissen, dass nicht alle Transponder mit gleicher Leistung senden. da gibt es schon mal Unterschiede. Sebst innerhalb der Programme auf einem Transponder gibt es Leistungsunterschiede.
Ich habe jedenfalls mit meinem 55NU8049 bis keine Störungen auch nicht bei schlechtem Wetter gehabt. Ich habe eine 80cm Sat Anlage
 

Similar threads

M
Liebe Community, habe eine sehr schlechte Empfangsqualität auf meinem Samsung TV (UE 55 NU 7179 UXZG). Die Empfangsstärke pendelt bei ca. 50 - 55 % ein. Dadurch empfange ich mehrere Kanäle nicht oder sie tauchen sporadisch auf und verschwinden wieder. An der SAT-Anlage liegt es nicht, da ich...
Antworten
1
Aufrufe
154
L
M
Guten Tag, Ich habe mir vorgestern den Samsung UE65NU7179 65 Zoll von expert geholt. Bei meinem alten Fernseher, Samsung UE40D6770, ist die Antennenbuchse weggebrochen und da ich eh was grösseres haben wollte habe ich mich für den neuen Fernseher entschieden. So weit so gut, ich schaue TV über...
Antworten
45
Aufrufe
399
N
S
Hallo! Besitze den RU7099 und schlage mich jetzt schon ca. 8 (!) Wochen mit Problemen des Empfangs der privaten HD Sender (also RTL, RTL2, PRO7, SAT1, etc.) über SAT (Astra 19,2) rum. Nachdem der TV ca. 6 Monate alt war fingen die Probleme an und Sender wie RTL wurden erst "pixelig" und...
Antworten
8
Aufrufe
99
S
T
Liebe Community, liebes Samsung-Team, ich erbitte kurzfristig Hilfe, weil: ich habe echt die S.v.! Fehler: Nach Ausschalten des Gerätes in den Standby-Modus wird bei Wiedereinschalten "Dieser Dienst ist nicht verfügbar" angezeigt. Der Fernseher funktioniert nach Einschalten und Abnehmen der...
Antworten
1
Aufrufe
146
J
M
Moin, ich habe seit mehreren Wochen keinen HD Empfang mehr bei meinem Samsung GQ75Q70TGTXZG. Angefangen hatte es mit kurzen Unterbrechungen / Aussetzern bis hin zur völligen Pixelparade. Bei Sendern wie ARD, ZDF, 3Sat, RTL, Pro7, VOX (alles HD) bekomme ich mittlerweile nur noch Pixelparade und...
Antworten
0
Aufrufe
154
M
Zurück
Oben