RU7099 verliert HD Sender bei SAT Empfang - Samsung nicht fähig fehlerlose FW zu bauen?

S
s.
User
Hallo!
Besitze den RU7099 und schlage mich jetzt schon ca. 8 (!) Wochen mit Problemen des Empfangs der privaten HD Sender (also RTL, RTL2, PRO7, SAT1, etc.) über SAT (Astra 19,2) rum.
Nachdem der TV ca. 6 Monate alt war fingen die Probleme an und Sender wie RTL wurden erst "pixelig" und verschwanden dann ganz. Diverse Suchläufe haben dann die Sender nur noch als HD+ Sender angezeigt. Toll !
Nach ca. 8 (!) h rumprobieren der verschiedensten Einstellungen & Kombinationen wurden die privaten Sender in HD wieder gefunden. Dann lief es für ca. 3-4 Wochen *1f642.png*
Natürlich habe ich auch hier im Forum gesucht und verstanden, dass HD+ eine 6-monatige kostenlose Beigabe von Samsung war. Toll, wäre nur schön gewesen, wenn man es a) irgendwo hinschreibt und b) danach immer noch alles geht.
So, seit 2 Wochen verschwinden die Sender wieder und folgendes habe ich probiert:
- Anderes SAT Kabel -> hat nichts gebracht
- LNB ausgetestet -> einwandfrei
- LNB Einstellungen für ASTRA 19,2 überprüft -> alles ok
- SAT Einstellungen zurückgesetzt
- Sämtliche Möglichkeiten des SAT Sendersuchlaufs ausprobiert
- Zwei andere TVs (u.a. LG) am Anschluss ausprobiert -> Die finden RTL&Co. Sender
- SmartHub deinstalliert
Nach der De-Installation des Smart Hub wurden die Sender zwischenzeitlich gefunden und funktionierten für ca. 3-4 Tage.
Jetzt verschwinden die Sender wieder... *1f61e.png*
Nach tagelangen lesen der Community Beiträge und diverser anderen Foren würde ich sagen, dass die Samsung anscheindend nicht in der Lage ist, eine halbwegs fehlerfreie Firmware zu programmieren.
Wollte mir zwar als großen TV ebenfalls Samsung zulegen, aber so lange das Problem nicht gelöst ist, kann ich mir keinen Samsung vorstellen oder empfehlen.
Eigentlich will ich nur TV gucken, kein Netzwerk Schnick-Schnack oder sonstige Apps benutzen. Das scheint für Samsung TVs echt zu viel verlangt zu sein.
So, meine Firmware ist 1360 und aktuell.
Hat noch irgendjemand Ideen, bevor ich das Ding an Samsung reklamieren muss?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
@sammiha schrieb: Natürlich habe ich auch hier im Forum gesucht und verstanden, dass HD+ eine 6-monatige kostenlose Beigabe von Samsung war. Toll, wäre nur schön gewesen, wenn man es a) irgendwo hinschreibt und b) danach immer noch alles geht.
Das steht ziemlich genau überall auf der Webseite, wo HD+ erwähnt wird UND wird dir angezeigt, wenn du die App erstmals einrichtest, aber okay ...
Wie sind denn deine Sat-Empfangswerte?
 
Hallo!
Anbei meine SAT Empfangswerte als Screenshot.
252496i076A395C1A2B72E4?v=v2.jpg

Ich habe im übrigen weiter nach der Ursache und Lösungen gesucht.
Dafür habe ich zunächst Werksreset durchgeführt und alles neu eingerichtet. Den SmartHub und auch HD+ habe ich nicht installiert. Danach Sendersuche, aber kein Empfang privater Sender bei Astra 19.2.
Als weitere Lösung habe ich auch beim telef. Samsung Support angerufen, der sehr kompetent war. Er meinte, dass es an der Einstellung für Unicable SatCR Einstellungen liegt, da ich in einem Mehrfamilienhaus/Mietwohnung wohne. Das habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg *1f61e.png*.
Außerdem sagte er, dass ich auf alle Fälle auch die SAT DiSEqC Einstellung auf "1/4" stellen sollte (vorher war sie auf "Aus"). Warum ich das tun sollte, hat sich mir nicht erschlossen, denn ich habe immer gedacht, dass es für den einfachen Astra Empfang unnötig ist.
Wie auch immer - das hat leider auch nix gebracht *1f61e.png*
Nach wie vor findet die Sendersuche nicht die privaten (SD) Sender von RTL, SAT1, Pro7, usw.. Lediglich die Austria oder Swiss Version werden gefunden.
Hm, ich bin mit meinem Latein am Ende *1f622.png*. Und eigentlich jetzt gewillt, den TV wieder zurückzugeben und auf einen anderen Hersteller zu setzen.
Weiß irgendjemand noch Rat?
 
Hi,
BER 51, kannst schon knicken. Dort müßte/sollte ein 0 stehen.
Das heißt, auf dem Weg zu deinem TV gehen Daten verloren. Im Gegensatz zu z.B. TCP/IP, wo verlorengegangene Pakete nochmal angefordert werden, passiert das bei SAT oder Kabel nicht.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hi,
danke für die Antwort. Aber ist BER dafür verantwortlich, dass nur die privaten Sender nicht funktionieren und alle anderen Sender einwandfrei? Und: Die ersten 6 Monate hat ja alles - inkl. privaten Sender als HD+ - einwandfrei funktioniert.
 
Hi,
wie werden bei dir die HD Sender entschlüsselt, über HD+ Karte (CI-Plus Modul) oder HD+ App ?
Eine Fehlerrate (BER) führt dazu, daß die Sender nicht richtig entschlüsselt werden. Hast Du eine HD+ Karte, könnte auch hier das Problem liegen.
Aus vielen Gesprächen weiß ich, das Kunden SAT Analgen nicht warten. Aber diese Anlagen verrotten. Der LNB verrottet, die Kabel verrotten und die Schüssel verformt sich. Das ist kein Witz ! Kälte-> Hitze, Hitze->Kälte verformen im Laufe der Zeit die Schüssel. Wir sprechen hier von mindestens 10 Jahren.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hallo!
Hier liegt ein Mißverständnis vor, denn ich will gar keine HD Sender schauen.
Daher habe und brauche ich keine HD+ Karte oder App.
Es funktionieren alle Sender wie ARD, ZDF, die Dritten und auch RTL, SAT1, Pro7 - allerdings nur die Austria und Swiss Versionen.
Was nicht geht und mir fehlt, ist RTL, SAT1, Pro7 usw. als deutsche Versionen in SD. Das kann der Samsung TV nicht finden und anzeigen. Alle anderen TVs können das.
Daher meine Intepretation, dass es ein Firmware Fehler ist und Samsung TVs nicht fähig sind, alle SD Sender von Astra 19.2 Satellit anzuzeigen.
Grüße aus Frankfurt
 
Hallo L: @sammiha,
deine Signalwerte sehen nicht perfekt aus.
Idealerweise sollten diese wie folgt aussehen:
  • Signalstärke: 65 - 85
  • Signalqualität: 100
  • Bitfehlerrate: 0
Hast du deine Anlage schon mal überprüft?
 
Hallo zusammen!
Nachdem ich vor 3 Wochen den Update auf FW Version 1371 gemacht habe, lief alles einwandfrei. Auch die SD Sender (Pro7, RTL) usw. - alles super.
Dann aber ***** vor einigen Tagen wieder an, dass das Bild der Sender nicht mehr angezeigt wird. Mal geht RTL nicht, mal Pro7.
Mit einem anderen TV läuft alles einwandfrei, daher schließe ich die SAT Anlage aus.
Es bleibt wohl nicht anderes übrig, als den Samsung TV zurückzugeben und mich endgültig von Samsung TVs zu verabschieden, weil diese TVs bzgl. SAT Empfang eine katastrophale Funktionalität bieten *1f61e.png*
 

Similar threads

S
Nach einem Sendersuchlauf finde ich z.B. von RTL nur den HD Sender der mit CI Modul empfangen werden kann, aber nicht den "nicht" HD Sender. An dem gleichen LNB (Unicable LNB UK 102) habe ich einen PCTV DVBS2 Stick mit dem ich HD und nicht HD Sender empfangen kann. Der Fernseher ist an dem...
Antworten
1
Aufrufe
1K
E
M
Nach einem Jahr ohne Probleme mit meinem neuen Samsung TV (TU6979 75Zoll), bekomme ich seit zwei Tagen die Meldung 'Sender verschlüsselt', wenn ich einen HD+ Sender wie RTL HD auswähle. Die HD+ Sender ARD, ZDF funktionieren einwandfrei. In kleinen kurzen Momenten nach einem Reset, war RTL HD für...
Antworten
15
Aufrufe
409
F
F
Hi, Ich habe einen neuen TV mit integrierem Tuner, jetzt ist mir aufgefallen das Sender wie RTL, RTL 2, VOX, CC fehlen. Sat Einstellungen: Satellitenauswahl: Astra 19.2E Transponder: 12544MHz DISEqC: 2/4 Unterste LNB: 9750 Oberste LNB: 10600 Trägerton 22 kHz: Auto Signalqualität: 40% SatCR...
Antworten
25
Aufrufe
246
F
T
Es geht jetzt schon eine Woche seit Kaufdatum jeden Tag ein Sendersuchlauf über Satellit durch das Gerät in der Hoffnung irgendwann mal alle Sender zu finden. Zu den Fakten: UE43LS03 neue Satellitenanlage - Gemeinschaftsantenne im Mietshaus (neu saniert) 1,5m Sat Kabel neu, dreifachgeschirmt...
Antworten
32
Aufrufe
270
D
T
Hallo liebes Forum und hoffentlich aus Samsung Support, ich hatte mit meinem Fernseher QLED Q55T immer wieder das Problem, dass das SAT Signal verloren ging. Nicht bei allen Sendern, sondern meist ARD HD+, ZDF HD+ etc. Ich bin hier das Forum schon rauf und runter,... die Problematik scheint...
Antworten
4
Aufrufe
186
T
Zurück
Oben