Samsung Q60R - einige Sender fehlen?

F
F.
User
Hi,
Ich habe einen neuen TV mit integrierem Tuner, jetzt ist mir aufgefallen das Sender wie RTL, RTL 2, VOX, CC fehlen.
Sat Einstellungen:
Satellitenauswahl: Astra 19.2E
Transponder: 12544MHz
DISEqC: 2/4
Unterste LNB: 9750
Oberste LNB: 10600
Trägerton 22 kHz: Auto
Signalqualität: 40%
SatCR Unicable: Aus
Positionierer: Aus
Sender Anzahl: 723
Die Sat Anlage wurde vor ca. 2 Jahren in unser neues Haus gebaut.
Wo liegt jetzt der Fehler? TV hat aktuelle FW.
VG & Danke

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Warum DISEqC: 2/4
und nicht auf aus?
Kann verschiedene Ursachen haben.
Dose, Kabel, F-Stecker, Multischalter, LNB, Schüssel nicht richtig eingestellt.
Wenn Du ein Kabel an einer Dose hast, teste mal ein anderes Kabel.
Du kannst mal manuell auf den Transponder 12188 H gehen und Dir die Signalstärke anzeigen lassen (Rtl)
Geh mal in die Suchfunktion,
da gibt es schon mehrere Beiträge zu fehlenden Sender über Sat.
Auch beim Q60.
 
Ich hatte es anfänglich auf aus. Dann habe ich hier gelesen das man mit 1/4 bzw. 2/4 Testen soll, hat leider nix gebracht.
Am vorherigen Receiver ging alles super, nach dem Kabel schaue ich mal.
 
Am vorherigen Receiver ging alles super....
Da gibt es wohl noch mehrere, denen es so geht.
Die Samsung Tuner sind da wohl sehr wählerisch.
Die Anzeige der Signalstärke und Qualität kannst Du vergessen, die zeigt zu wenig an.
Du kannst nur versuchen, die Fehlerquellen einzel auszuschließen.
Wenn möglich, auch mal eine andere Dose testen oder wenn ein Mulischalter verbaut ist,
Mal einen anderen Anschluss testen.
Zusätzlich unbedingt die F-Stecker prüfen. Wenn die geschraubt sind, gibt es da meist Kontaktprobleme oder Brücken.
 
Gerade in der Anleitugelesen: Multischalter oder DiSEqC-Schalter verwenden. Was sind das für welche und wie sehen die aus und welches Kabel mus wohin?
meine Steckdose hat 3 Anschlüsse.
Die Stecker für Dose und TV sind geschraubt.
 
Der Multischalter verteilen das Signal vom LNB der Schüssel auf mehrere Abnehmer,
Das kommt aber auf die Anzahl der Nutzer an.
Bei wenigen Nutzern kann man auch ein mehrfach LNB benutzen ohne Multischalter.
Wenn Du keine eigene Schüssel hast, ist der Verteiler meist in der Nähe der Schüssel.
Normalerweise gehst Du bei Satempfang per Gewindestecker an die Dose.
Dann gibt es aber auch noch unikabel-Lösungen.
Da musst Du aber spezielle Daten vom Vermieter erhalten haben.
Unicable – Wikipedia
Einen Diseqc- Scalter brauchst Du bei einer Drehanlage bzw. mehreren LNB.s
Bei mehr als einem Satelitten wie z.B. Asra und Eutelsat.
 
Einfamilienhaus?
Na da müsstest Du doch wissen, wieviele Anschlüsse es gibt und ob es einen Multischalter gibt oder ob die
Kabel direkt vom LNB auf die Dosen gehen.
Das kann nur der Gewindeanschluss oben sein und am tv auch der lange Gewindeanschluss.
Sind den die Gewindestecker an dem Kabel geschraubt oder gepresst?
 
Das habe ich alles dem Elektriker überlassen.
Gut, dann ist alles richtig am TV und Dose.
Der Stecker ist gepresst.
 
Wenn Du nur eine Dose hast und nur ein Kabel anschließen kannst, darfst du den tv beim Ersteinrichten nicht auf Dualempfang stellen.
Ich würde das Kabel anschließen und den tv nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Dann bei der 1. Sendersuche auf alle Sender gehen und diseqc erst mal auf aus.
Dann müste der tv ca. 1100 Sender finden.
Da kommt dann sicher noch die Abfrage wegen hd+.
Wenn Du das gratis nutzen kannst und willst, musst Du zustimmen, kannst Du aber auch noch später die HD+ App installieren.
 
Insgesamt sind im Haus 4 Dosen, 2 im Wohnzimmer, 1 Kinderzimmer und 1 Schlafzimmer.
ich werde dann erst mal die Anschlüsse noch mal testen und Kabel.
 
Wenn Du an der Schüssel 4 Kabel hast, ist sicherlich ein 4fach LNB verbaut ohne Multischalter.
Du könntest den tv ja mal an einer anderen Dose testen mit anderem Kabel.
 
Andere Dose getestet, auch mit 1/4, 3/4 und aus, kein RTL und Co.
 
Wenn ich manuell einen Zransponder auswählen will, ist die Frequenz die man auswählt, immer 1 MHz unter der von den Frequenzen der Sender. Die Frau vom Support meinte, Schüssel neu ausrichten
 
Das die Frequenz 1 mhz drunter ist, ist normal.
Wenn Du den transpoder von rtl manuell eingibst, zeigt der tv sicher keine Signalstärke an?
Bei mir zeigt der transporder dort ca. 72 an.
Unter Menü/unterstützung/Eigendiagnose/Signalinformation/ zeigt Dir der tv auch die Signalstärke bei den gefundenen Sendern an. Bei mir auch so im Durchschnii um die 70.
Die Fehlerrate zeigt minimal.
Hast Du mal an der 2. Dose im Wohnzimmer probiert?
 
Also von meinem LNB gehen 6 Kabel weg, ist aber kein dualer, wir haben veruscht die Schüssel minimal zu verstellen, kam aber nicht viel bei rum.
Eine andere Dose brachte auch keine Lösung.
Ich habe der alten Receiver wieder angeschlossen Telestar Diginova 10 HD+ und dort ist das Signal super.
141046iD098B41D6E45CA51?v=v2.jpg

Brauche ich vielleicht jetzt einen Verstärker den ich zwischen LNB und TV klemme?
Mein TV ist dagegen ehr lausig:
141047i78F6E579C3302275?v=v2.jpg
 
Am Receiver sieht das Signal ganz gut aus.
Wenn da 6 Kabel abgehen hast Du auch 6 Dosen?
Verstärker ist Quatsch. Das kann auch an den Kabeln liegen.
Wenn die nicht vernünftig abgeschirmt sind.
Und an der Schüssel drehen ohne Messgerät bringt auch nicht viel.
Du könntest höchstens am receiver prüfen, ob es durch drehen oder verstellen der Neigung besser oder schlechter wird.
Das ankommende Signal am Samsung müsste aber trotzdem Sender finden.
Sieht das bei dem transpondeer von rtl auch so aus?
Hast Du nochmal einen manuellen Suchlauf auf dem rtl-Transponder versucht oder den tv zurückgesetzt?
Du kannst auf der Samsung Seite die aktuelle Software runterladen und manuell installieren.
Die aktuelle Software ist die 1352.
Normalerweise wird die Software automatisch installiert.
Das ging bei meinem noch nie. Ich habe die bisher immer manuell installiert.
Du kannst ja mal prüfen, ob die neue schon drauf ist. Zeigt er Dir an, wenn Du auf Software update gehst oder in den Infos zu dem Gerät.
 
Ja, ich habe 6 Dosen, die Frau vom Support meinte, da die Bitfehlerrate 0 war, sind die Kabel ok.
Wir hatten die Schüssel etwas bewegt und man hat gesehen, wie das Signal schlechter wurde aber es geht kaum höher als die aktuellen %. Nur z.b. ZDF und ARD haben höhere Prozente.
Der TV findet ja 755 Sender aktuell, aber so die RTL Gruppe ist nicht dabei.
Die aktuelle Software habe ich gleich am anfang getestet, die ist auf 1352.
Aktuell findet man ja auch keinen Techniker, der helfen kann und Saturn hat ja jetzt auch für länger zu.
Der Transponder von RTL ist ja 12188, das gibt es bei mir ja nicht soll ich da die 12187 nehmen, auch wenn ich ein neues ersten will, geht das nicht, der Eintrag wird nicht gespeichert.
 
Ja, Du gehst auf 12187 H dann zeigt der die Signalstärke an. Dann sucht der nur die Sender auf diesem Transponder und fügt
sie der Senderliste hinzu.
 

Similar threads

T
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe den TV -Samsung UE65RU8009UXZG- seit ca. 1 Jahr. Er hat die ganze Zeit problemlos funktioniert, allerdings erreiche ich keine deutschen Sender mehr. Über Nacht waren alle nicht mehr erreichbar, stattdessen empfange ich aber über 2000 Sender, die alle in...
Antworten
1
Aufrufe
145
S
MR1904
Hey Ich habe mir heute einen samsung Q70R Smart Tv gekauft und habe zuhause die Unicable (Sat) Geschichte. Nun zu meinem Problem Bei dem Sharp Tv (den ich vorher hatte hatte ich Folgende Einstellungen: Kanal 5 = 1748 Frequenz Pin 0 Sat Position A 22 KHz Auto DisEqc 1.0 kein...
Antworten
0
Aufrufe
347
MR1904
M
Hey Ich habe mir heute einen samsung Q70R Smart Tv gekauft und habe zuhause die Unicable (Sat) Geschichte. Nun zu meinem Problem Bei dem Sharp Tv (den ich vorher hatte hatte ich Folgende Einstellungen: Kanal 5 = 1748 Frequenz Pin 0 Sat Position A 22 KHz Auto DisEqc 1.0 kein Diseqc 1.1 kein Motor...
Antworten
7
Aufrufe
133
N
V
Folgendes Problem: Habe heute einen gebrauchten TV (Samsung UE55D8000) angeschlossen. Leider findet der TV keine Sender bzw. kein Signal. Wenn ich wieder auf meinen alten TV umschalte...läuft alles ohne Probleme. Bei beiden habe ich die Sky Q Box dazwischen. Mein alter TV hat kein Reciever on...
Antworten
1
Aufrufe
117
J
C
Hallo Liebe Community, ich bin gestern umgezogen und habe meinen Samsung-TV mitgenommen. Es handelt sich dabei um einen Samsung NU7179. Ich habe den Fernseher also auf seinen Platz gestellt und anschließend das SAT-Kabel eingesteckt (vorher stand dort ein anderer Samsung-TV, auf dem alle...
Antworten
1
Aufrufe
113
E
Zurück
Oben