Schlechte Sat Signalqualität

M
m.
User
Guten Tag,
Ich habe mir vorgestern den Samsung UE65NU7179 65 Zoll von expert geholt. Bei meinem alten Fernseher, Samsung UE40D6770, ist die Antennenbuchse weggebrochen und da ich eh was grösseres haben wollte habe ich mich für den neuen Fernseher entschieden.
So weit so gut, ich schaue TV über Satellit, einmal Astra und einmal Türksat. Beim alten Fernseher war alles ok, 100% Signalqualität. Jedoch habe ich beim neuen ca 70% für astra, was für den empfang ausreichend ist. Bei den türkischen Kanälen ist die Qualität jedoch so schlecht, dass nur 15 Sender gefunden werden.
Ich habe alle möglichen Foren durchforstet, das Problem mit schlechten Tunern in neuen samsung geräten soll ein gängiges Problem sein. Ich habe alle Einstellungen ausprobiert, und einen kompletten Sendersuchlauf gestartet (ca 15 h Dauer). Das brachte mir 5 sender mehr ein. Ich habe dann das Sat Kabel nochmal an einen anderen Fernseher angeschlossen (Phillips), 100% SQ und über 300 sender gefunden. Das selbe Spiel mit einem Receiver, auch alles top.
Gibt es schon irgendeine Lösung? Ansonsten muss ich schweren Herzens das Gerät zurückgeben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT:
Das Problem ist gelöst dank der Fernwartung durch Samsung! Es gibt wohl eine Störung mit den Samsung Tunern und dem Diseqc-Schalter. Die Frau hat alle Einstellungen zurückgesetzt, die oberste Transponderfrequenz um 5 MHz heruntergesetzt, Suchlauf durchgeführt, dann wieder zurückgesetzt und wieder einen Suchlauf durchgeführt. Tada, alle Sender werden gefunden! Als Nachfrage meinte Sie, man müsse den Diseqc Schalter austricksen.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
EDIT:
Das Problem ist gelöst dank der Fernwartung durch Samsung! Es gibt wohl eine Störung mit den Samsung Tunern und dem Diseqc-Schalter. Die Frau hat alle Einstellungen zurückgesetzt, die oberste Transponderfrequenz um 5 MHz heruntergesetzt, Suchlauf durchgeführt, dann wieder zurückgesetzt und wieder einen Suchlauf durchgeführt. Tada, alle Sender werden gefunden! Als Nachfrage meinte Sie, man müsse den Diseqc Schalter austricksen. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo mr_miagi,
lass dir doch bitte mal im Menü unter "Unterstützung > Eigendiagnose > Signalinformationen" die Signalwerte deines TVs anzeigen und poste uns das Ergebnis hier.
Die empfohlenen Werte sollten im foglenden Bereich liegen:
  • Bitfehlerrate: 0-5
  • Signalstärke: 65-85
  • Signalqualität: 65-100
Viele Grüße
 
Also ich habe bei meinem neuen Samsung folgende schlechte Werte:
  • Bitfehlerrate: 0
  • Signalstärke: 55
  • Signalqualität: 65
Trotz der "schlechten" Werte hatte ich nur zwei mal Bildstörungen, die auf einen schlechten Empfang zurückzuführen wären.
Bei vorherigen LG / Sony /Topfield Empängern habe / hatte ich Singalstärke 90% und 100% Signalqualität, IMMER. Also nach meiner Meinung stimmt was nicht mit der Signalauswertung bei Samsung.
 
EDIT:
Das Problem ist gelöst dank der Fernwartung durch Samsung! Es gibt wohl eine Störung mit den Samsung Tunern und dem Diseqc-Schalter. Die Frau hat alle Einstellungen zurückgesetzt, die oberste Transponderfrequenz um 5 MHz heruntergesetzt, Suchlauf durchgeführt, dann wieder zurückgesetzt und wieder einen Suchlauf durchgeführt. Tada, alle Sender werden gefunden! Als Nachfrage meinte Sie, man müsse den Diseqc Schalter austricksen.
 
@JudithH schrieb:Hallo mr_miagi, lass dir doch bitte mal im Menü unter "Unterstützung > Eigendiagnose > Signalinformationen" die Signalwerte deines TVs anzeigen und poste uns das Ergebnis hier. Die empfohlenen Werte sollten im foglenden Bereich liegen:Bitfehlerrate: 0-5Signalstärke: 65-85Signalqualität: 65-100Viele Grüße
Du solltest sehr vorsichtig sein immer wieder diese empfohlenen Werte zu Posten da diese bei den 2018 Modellen beim Sat Tuner per Anzeige einfach nicht erreicht werden können. Im grunde sind diese natürlich richtig aber die ach so tollen Samsung Modelle aus 2018 zeigen keine verlässlichen Werte an und haben da ein fehler. Wie du auch an diesen User hier siehst der sogar über den Support gegangen ist und per Anzeige auf keine dieser Werte kommt.
Zeige mir nur einen User hier der auf diese Anzeige kommt mit richtig eingestellter Sat Anlage. Auf die schnelle mal nur 3 Threads von noch so einigen rausgesucht die das belegen.
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Sat-Signal-beim-GQ65Q9FN-sehr-schwach-im-Vergleic...
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Schlechter-Sat-Empfang-Hilfe-Samsung-UE65MU7009T/...
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Schlechtes-Sat-Signal-nur-50-Stärke-und-Qualität-...
Ich selber habe hier drei TVs einer dieser ist der besgate Samsung aus 2018 der zeigt an der gleichen Sat Anlage ein Wert von
Signalstärke 60%
Signalqualität 32% (Mit diesen wert hätte ich normal kein Bild, welches aber da ist)
allle anderen zeigen am gleichen Kabel:
Signalstärke 100%
Signalqualität 95%
eine geeichte Messung eines Sat Techniker bestätigte mir die Werte.
Sieht lieber zu diesen Fehler der Anzeige zu beheben. Und die User nicht zu verunsichern weil keiner diese Werte angezeigt bekommt. Aber mit Fehlerbehebung oder diese zugeben habt ihr ja eh sehr große Probleme.
 
Ich habe beide Threads mal zusammengelegt. Konnten dir die Tipps aus dem Thread schon helfen?
 
Hallo zusammen,
ich kann eure Probleme verstehen, ich empfehle daher einen Sat-Signalverstärker.
Liebe Grüße
 
Hallo, zufällig sehe ich gerade dass ich in diesem "chat" hinzugefügt wurde.....hab leider keine meldung bekommen, dass ich in diesem mit aufgenommen worden bin :think: , håtte mich sonst erster gemeldet. Gilt die meinung für einen signalverstärker auch für mich?
 
Sorry falscher Thread! *:face-with-tears-of-joy: *:shocked-face-with-exploding-head:
 
Hallo erho,
wenn du schlechte Signalwerte bei deiner SAT-Anlage hast, kann ein Signalverstärker helfen. Der interne Tuner deines Fernsehers verfügt ja über keinen Verstärker, wie es externe SAT-Receiver haben.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD, wenn ich meinen 2ten Samsung Tv an den Anschluss des Wohnzimmerfernsehers (also an den Anschluss mit den schlechten Werten) hab ich sehr gute Werte! Der alte hat auch einen internen Receiver. Also müsste es doch am neuen Tv liegen.
Gruss erho
 
L: @erho
natürlich liegt das an den intern verbauten Empfangstunern, die Samsung in ihren neuen TVs verbaut!
Die sind eben nicht so toll und haben in den letzten Jahren an Qualität nachgelassen, und deshalb hat man häufig Empfangsprobleme mit den neuen Samsung TVs.
 
\@peperoniheinz
Das mit den schlechteren Receivern hab ich schon öfters in diesem Forum gelesen. Ich finde es halt vom Samsungservice her nicht so toll, wenn man am Telefon gesagt bekommt, dass es an den Satanlagen liegt und der neue interne Receiver wäre viel besser, er würde dann die Schwäche deiner Anlage zeigen.....
Rein Interesse halber: wie schaut es eigentlich mit der oben genannten "Störungsbehebung" aus, also das Signal verstärken. Wo kann man einen kleinen Verstärker einsetzen? An der Antennendose im Wohnzimmer? Was würde passieren wenn ich nun den alten Tv wieder dort anschliessen würde? Wäre es dann überverstärkt?
 
Das kann ich auch nur bestätigen die 2018er haben ein Problem mit dem internen Sat Tuner nur Samsung möchte dieses nicht einsehen und Postet weiter Signalwerte die nicht zu ereichen sind und schiebt es dann auf deine Sat Anlage.
Ich habe es mit mehreren TVs getestet die ich hier nicht nennen darf alle haben am gleichen Anschluss eine
Signalstärke von 90-98%
Signalqualität von 100%
Einen nenne ich jetzt aber doch um zu verdeutlichen wie peinlich das eigentlich ist mit dem Sat Tuner.
Und vorweg liebe Mods wenn ihr das jetzt als Werbung ansieht dann fehlt euch jegliches Selbstbewusstsein zu euren Geräten, ausserdem ist dieser Konkurenzlos da ihr kein vergleichbaren habt in der größe mit Sat Tuner sonst hätte ich mir einen Samsung für den Wohnwagen gekauft. Dieses soll einfach mal darstellen das wir nicht alle eine schlechte Sat Anlage haben.
Ein Dyon Live 22 Pro für 99,-€ hat 100% Signalqualität und 89% Signalstärke am gleichen Kabel wo jetzt mein Samsung dran hängt mit einer Signalstärke von 38% und einer Signalqualität von 58%
Und ja L: @erho ich denke das du den Signalverstärker wieder entfernen musst wenn du ein Anderes Modell dran hängst.
 
Vergesst die ganzen Signalstärke- und Signalqualitätsanzeigen, da zeigt jedes AV-Gerät einen anderen Wert. Will man letztendlich wissen, ob das Signal in der Norm liegt hilft nur, es professionell messen zu lassen. Ich habe damals meine Sat-Anlage durch einen Fachbetrieb montieren lassen, nicht weil ich zu doof bin um die Schüssel an den Mast zu schrauben etc., sondern weil der Profi die kompeltte Anlage einmisst und einpegelt. Un das mit einem Meßgerät, dass zwischen 6k und 8k € liegt. Gerade bei kaskadierten Anlagen wie bei mir (ein Teil der Anlage läuft über Unicable, der Rest konventionell) ein unbedingets Muss. Die 2013er F-Modelle von Samsung hatten am Sat-Modul eine sehr hohe Eingangsempfindlichkeit. 100% Signalstärke waren schnell erreicht und bei eingepegelten Anlage gab es keinerlei Probeleme. Bildprobleme gab es nur aufgrund eines zu hohen Eingangspegels. Damals war das bei mir (sehr kurze Kabelstrecke zwischen Matrix und Dose) nur durch ein Dämpfungsmodul in den Griff zu kriegen. Scheinbar hat Samsung in den nachfolgenden Tuner-Generationen die Eingangsempfindlichkeit gesenkt- was ja auch Sinn machte. Wenn die heutigen TV´s geringere Werte bei der Signalqualität bei eingepegelten Anlagen anzeigen bedeutet das kein schelchtes Bild, es sagt nur aus, dass das der Tuner bei übersteuerten Signalen nicht eingepegelter Anlagen nach oben noch deutlich Luft hat, um mit dem Signal klarzukommen
 
L: @Nikodemus natürlich hast du vollkommen recht das die Anzeige an den AV-Geräten keine verlässliche Aussage ist. Aber wenn man nun einen Signalverstärker braucht anstelle eine dämpfung sehe ich da auch keinen wirklichen sinn drin.
Wenn dem so ist wie du vermutest dann hat Samsung meiner Meinung nach zu viel an der Eingangsemfindlichkeit gedreht.
 

Similar threads

L
Hallo, ich habe ein enormes Problem mit einem Q60R, den ich vor 2 Tagen gekauft habe. Er findet beim Sendersuchlauf die Sender RTL, Vox sowie die öffentlich-rechtlichen nicht (alle in SD). Ich habe hier im Forum jetzt schon mehrfach gehört, dass es Schwierigkeiten mit den Samsung-Tunern gibt. Da...
Antworten
5
Aufrufe
174
L
M
Samsung 55MU8009 Moin Mein Vater hat diesen Fernseher und bei einigen Sendern bzw. auf einigen Frequenzen 0% Signalstärke und Signalqualität sowie bei allen anderen Sendern eine Signalqualität von 29-43% Weiß jemand woran das liegen könnte? Kabel, Sat Anlage und LNB können ausgeschlossen werden...
Antworten
2
Aufrufe
210
C
J
Hallo und guten Abend! Ich besitze seit einigen Tagen ein Smart TV Gerät vom Typ GU43TU8079U und betreibe es an einem SAT-Anschluss mit einem Monoblock-LNB für ASTRA 19.2 und Hotbird. Ein Empfang insbesondere der Hotbird-Sender war nur möglich, indem ich für Astra Diseqc 2/4 und für Hotbird...
Antworten
3
Aufrufe
111
L
N
Habe Samsung QLED Q60B GQ55Q60BAU gekauft, leider findet er bei der Sendersuche Turksat keinen Empfang und keine Sender. Er findet nur Astra-Satellit. Habe einen Multischalter lnb mit DiseqC. Alles versucht, kein Türksat Empfang. Mit dem anderen Fernseher war alles ok, mit diesem funktioniert es...
Antworten
2
Aufrufe
251
N
P
An meiner SAT-Anlage hängen 4 Fernseher. 3 davon haben eine Signalqualität von 100% bei einer Signalstärke von 50-100% Nur mein neuer Samsung QN55 zeigt eine Signalqualität von 49% bei Signalstärke von 50% Und das bei idealen Empfangsvoraussetzungen Hänge ich an den selben Antennenausgang einen...
Antworten
4
Aufrufe
135
P
Zurück
Oben