Kein HD Empfang mehr Samsung Q70T

M
M.
User
Moin, ich habe seit mehreren Wochen keinen HD Empfang mehr bei meinem Samsung GQ75Q70TGTXZG.
Angefangen hatte es mit kurzen Unterbrechungen / Aussetzern bis hin zur völligen Pixelparade.
Bei Sendern wie ARD, ZDF, 3Sat, RTL, Pro7, VOX (alles HD) bekomme ich mittlerweile nur noch Pixelparade und Bruchfetzen vom Ton.
SD Sender laufen einwandfrei.
Auch RTL UHD läuft einwandfrei.
Zur Anlage: Quattro LNB, 8er Multiswitch.
Im Schlafzimmer hängt ein LG TV von 2012, dort gehen die Freien HD Sender wie ARD, ZDF usw. Signalstärke 85% In meiner Werkstatt hängt ein Philips TV von 2016, auch hier laufen alle HD Sender.
Das Kabel bis zum Philips ist über 40m lang, geht durchs ganze Haus und quer über den Hof durch ein Leerrohr.
Signalstärke 82% Was bisher geschah: Kathrein Sat Receiver UFS910 an das Kabel vom Samsung TV angeschlossen, Signalstärke 81%, HD Sender laufen (damit würde ich normalerweise alles bis zum TV ausschließen...) Am Multiswitch habe ich bereits mehrere Kanäle getestet auch die vom Schlafzimmer und Werkstatt, wo ich weiß, dass sie funktionieren.
Schüssel wurde neu ausgerichtet Sendersuchlauf etliche male durchgeführt mit verschiedenen Einstellungen Senderlisten tagesaktuell aus dem Internet gezogen und über USB Stick eingespielt Hier im Forum habe ich öfter gelesen, dass ein Dämpfungsregler helfen soll.
Also DUR-line Dämpfungsregler DR-20 G (0-20db Sat/BK) verbaut und verschiedene Einstellungen ausprobiert.
Signalstärke am TV 86% Signalqualität 61% dann soweit gedreht bis Signalstärke 49% Signalqualität 79% - kein HD Empfang.
Samsung Support kontaktiert, per Fernschaltung wurde ein Wert im TV als grenzwertig eingestuft.
Gestern kam der Techniker und hat das Mainboard getauscht.
Weiterhin kein HD Empfang!
Ich habe heute erneut versucht die Schüssel auszurichten, bei Signalstärke 77% und Signalqualität 30% auf 3Sat HD kein Bild, kein Ton.
Bei Signalstärke 77% und Signalqualität 12% kam dann endlich ein Bild, wenn auch mit einigen Aussetzern.
Auf anderen HD Sendern weiterhin nur Pixelparade.
Sendersuchlauf erneut durchgeführt Kann es trotzdem irgendwie am LNB oder Multiswitch liegen?
Warum laufen die HD Sender dann bei den anderen TV?
Bin langsam mit meinen Ideen am Ende...
Gruß Dennis.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.

Similar threads

K
Hallo, ich habe heute den GQ55Q70T geliefert bekommen. Leider ist der Empfang von ZDF, ZDF Info und ZDF neo in HD nicht bzw kaum möglich. Die Signalstärke bei ZDF HD war z.B. bei 54, Bildqualität bei 6. Der Fernseher hängt an einer Satelittenanlage mit 4-fach LNB auf einem 8-fach Multiswitch...
Antworten
1
Aufrufe
128
L
S
Hallo, Ich besitze nun seit 6 Tagen den Samsung UE43RU7179UXZG UHD TV. Betreibe in diesem ein HD+ Modul mit HD+ Karte. Wenn ich zwischen den Sendern in SD-Qualität umschalte dauert dies nur ne Sekunde. Das Umschalten zwischen den öffentl. rechtl. Sendern in HD-Qualität geht auch zügig...
Antworten
6
Aufrufe
170
N
S
Nach einem Sendersuchlauf finde ich z.B. von RTL nur den HD Sender der mit CI Modul empfangen werden kann, aber nicht den "nicht" HD Sender. An dem gleichen LNB (Unicable LNB UK 102) habe ich einen PCTV DVBS2 Stick mit dem ich HD und nicht HD Sender empfangen kann. Der Fernseher ist an dem...
Antworten
1
Aufrufe
1K
E
M
Hallo ich bin gerade am verzweifeln. Ich bin seit Stunden am versuchen das ich nun endlich alle Sender auf den Fernseher bekomme. Entweder es fehlt ZDF HD und WDR HD ich habe diese und es fehlen VOX HD und manche Sky Sport Sender. ARD HD kein Problem zu empfangen. Wenn ich die LMB Einstellungen...
Antworten
6
Aufrufe
126
A
S
Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit dem Sat-Empfang an meinem neuen Samsung TV (GU43AU6979U). Der neue TV befindet sich im Erdgeschoss im Wohnzimmer. Der alte TV (UE40H7090SV), welcher sich zuvor im Wohnzimmer befand, ist nun in den 1. Stock, im Schlafzimmer gelandet. Leider empfängt...
Antworten
3
Aufrufe
195
J
Zurück
Oben