Samsung TV HD-Sender Umschaltzeit

S
S.
User
Hallo,
Ich besitze nun seit 6 Tagen den Samsung UE43RU7179UXZG UHD TV. Betreibe in diesem ein HD+ Modul mit HD+ Karte. Wenn ich zwischen den Sendern in SD-Qualität umschalte dauert dies nur ne Sekunde. Das Umschalten zwischen den öffentl. rechtl. Sendern in HD-Qualität geht auch zügig vonstatten. Bei den priv. Sendern jedoch, kann es bis zu 4sec dauern bis endlich ein Bild mit Ton dargestellt wird. Woran liegt das? Bei den Signalinformationen bei jedem Sender werden mir recht schlechte Werte angezeigt.
Bsp: ProSieben HD
103-129 BER
42% Signalstärke
39% Signalqualität
Dennoch habe ich ein ausgezeichnetes Bild ohne Aussetzer. Kann das aber dann Auswirkungen auf die Umschaltzeit haben? Oder liegt es am HD+ Modul? Software von TV und Modul sind aktuell. Ich habe bereits einen Fernseher eines anderen Herstellers an der jeweiligen Sat-Dose, wo mein Samsung TV steht, getestet. Dieser zeigte mir viel bessere Werte von Signalstärke 100% und Signalqualität 74% an. Habe dann meinen Samsung TV Mal an einer anderen Sat-Dose im Haus getestet. Dort waren die Signalwerte sogar noch schlechter als die, die ich zuerst genannt habe. Mein anderer TV eines anderen Herstellers hatte so gut wie vollen Empfang. Was kann ich nun Unternehmen?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
@Solac schrieb:Würde das Benutzen eines externen Sat-Receivers mit CI+ Schacht bessere Umschaltwerte liefern?
Definitv ja! Allerdings muss das dann ein linux-basierter Receiver sein, der einen schnellen Kanalwechsel (FCC) bereitstellt. Diesen kannst du dann mit der Smart-Remote via HDMI-CEC steuern. Die FB schränkt dich also nicht ein. Falls du weitere Informationen brauchst, schreib mir einfach eine PN.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
@Solac schrieb:Das Umschalten zwischen den öffentl. rechtl. Sendern in HD-Qualität geht auch zügig vonstatten. Bei den priv. Sendern jedoch, kann es bis zu 4sec dauern bis endlich ein Bild mit Ton dargestellt wird. Woran liegt das?
Das liegt an der Zeit, die das CI+-Modul zusätzlich zur Entschlüsselung benötigt.
@Solac schrieb:Bei den Signalinformationen bei jedem Sender werden mir recht schlechte Werte angezeigt.Bsp: ProSieben HD 103-129 BER42% Signalstärke39% Signalqualität
Daran liegt es nicht. Ignorier diese Werte, solange das Bild gut ist und du genügend Schlechtwetter-Reserven hast. Btw: Die Werte bei den nicht vschlüsselten Sendern werden auch nicht besser sein. Willst du exakte Werte über Signalstärke und -qualität haben, lass Sie von einem Fachmann messen. Die Werte des TV´s sind hier nicht aussagekräftig.
 
Würde das Benutzen eines externen Sat-Receivers mit CI+ Schacht bessere Umschaltwerte liefern? Falls ja könnte ich ja einen Sat-Receiver von Samsung kaufen und diesen anschließen. Da TV und Receiver dann von der gleichen Marke sind, könnte ich ja dann nur eine Fernbedienung benutzen und beides Steuern oder?
 
Also mein Vorgänger Tv einer anderen Marke mit Modul und
ein Hd SatReceiver mit Modul hatten auch keine besseren Umschaltzeiten.
Die HD+ App braucht auch lange.
Den TV Key werde ich demnächst mal testen, wird aber sicher auch nicht schneller sein.
 
@Solac schrieb:Würde das Benutzen eines externen Sat-Receivers mit CI+ Schacht bessere Umschaltwerte liefern?
Definitv ja! Allerdings muss das dann ein linux-basierter Receiver sein, der einen schnellen Kanalwechsel (FCC) bereitstellt. Diesen kannst du dann mit der Smart-Remote via HDMI-CEC steuern. Die FB schränkt dich also nicht ein. Falls du weitere Informationen brauchst, schreib mir einfach eine PN.
 

Similar threads

M
Nach einem Jahr ohne Probleme mit meinem neuen Samsung TV (TU6979 75Zoll), bekomme ich seit zwei Tagen die Meldung 'Sender verschlüsselt', wenn ich einen HD+ Sender wie RTL HD auswähle. Die HD+ Sender ARD, ZDF funktionieren einwandfrei. In kleinen kurzen Momenten nach einem Reset, war RTL HD für...
Antworten
15
Aufrufe
409
F
M
Moin, ich habe seit mehreren Wochen keinen HD Empfang mehr bei meinem Samsung GQ75Q70TGTXZG. Angefangen hatte es mit kurzen Unterbrechungen / Aussetzern bis hin zur völligen Pixelparade. Bei Sendern wie ARD, ZDF, 3Sat, RTL, Pro7, VOX (alles HD) bekomme ich mittlerweile nur noch Pixelparade und...
Antworten
0
Aufrufe
148
M
B
Hallo, ich habe einen 75" Samsung TV UTU 8000 (Modellcode: UE75TU8070UXZG) und kann keine HD-Sender (ORF1, ORF2, ARD,ZDF, etc.) empfangen. Habe 2 verschiedene Smardcards bereits versucht und mehrere Sendersuchen durchgeführt, aber ohne Erfolg. Ich finde auch nur max. 807 Sender. Beim 65" LG TV...
Antworten
3
Aufrufe
138
D
L
Hallo, ich habe einen Q70R-TV, inklusive integriertem HD+ Abo und Sky CI-Modul. Das Problem ist, dass einige Sender von Sky fehlen, die erscheinen nur, wenn ich beim Suchlauf "Satellit" statt Astra 19.2 einstelle. Das Problem dann: es funktionieren keine HD+ Sender mehr. Sky schickt mich zu HD+...
Antworten
4
Aufrufe
186
J
O
Ich habe das o.g. Gerät und in letzter Zeit vieles versucht, um Das Erste, ZDF usw. (ohne Pay TV) in HD zu empfangen. Leider bislang ohne Erfolg. Situation: (eine) Sat Antenne optimal ausgerichtet Quattro LNB (Fuba neues Modell), Multischalter Betrieb (neues Modell) LO 9750/10600 MHz...
Antworten
13
Aufrufe
136
O
Zurück
Oben