Kein Empfang ÖR Sender in HD (UE55NU7479)

O
o.
User
Ich habe das o.g. Gerät und in letzter Zeit vieles versucht, um Das Erste, ZDF usw. (ohne Pay TV) in HD zu empfangen. Leider bislang ohne Erfolg.
Situation:
(eine) Sat Antenne optimal ausgerichtet
Quattro LNB (Fuba neues Modell), Multischalter Betrieb (neues Modell)
LO 9750/10600 MHz (passend zu LNB)
22kHz ein
Astra 19.2E
Diseqc 1/4 (habe ich hier im Forum als Lösung gelesen, kann mir aber keinen Reim drauf machen, wofür das gut sein soll)
Transponder 10860 MHz zeigt 90% "Signalqualität"
Scan "voll" von "Satellit": um die 2.000 Sender, viele doppelt bis 4fach
Das Erste HD fehlt, ZDF HD ebenfalls
Bei Arte kommt Fehlermeldung "fehlendes CI Modul"
BR, NDR sind bspw. in HD vorhanden
Hab beim Samsung Service angerufen, der Agent meinte sofort, es braucht ein CI Modul mit Smartcard, auch um ÖR Sender in HD zum empfangen. Auf meine Nachfrage, wo es das zu kaufen gäbe sagte er mir, das gäbe es bspw. bei Sky und ich bräuchte auch die Smartcard. Ich fragte noch, ob nur für den Empfang von ÖR Sendern in HD eine kostenpflichtige Smartcard nötig wäre, was er bestätigte. Die Antwort hat mich sehr verwundert. Hab versucht, das im Netz nachzuvollziehen - ohne Erfolg. Ich denke, dass der Agent hier nicht richtig informiert war. Aber jetzt bin ich verunsichert.
Ist es wirklich so wie er sagte?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
Es war bei mir auch so, dass ÖR-Sender bis auf SR und WDR für eine Zeit lang nicht in HD zu empfangen waren. Das liegt nicht am Fernseher. Deine Satellitenschüssel hat eine Macke. Dann muss ein Reperaturservice darüber informiert werden
 
L: @oodo für öffentlich rechtliche (ARD / ZDF etc.) Sender braucht man kein CI+Modul ! Die Öffis sind alle auch in HD(Ready) Qualität frei empfangbar ! Unter Umständen mal die Verbindungen (Koaxialkabel bzw. F-Stecker) überprüfen und ggfs. neue Koaxialkabel nutzen.
 
Hallo,
vielen Dank für Dein Feedback. Mein LNB ist neu und die Antenne ist optimal ausgerichtet. Ich habe auf einem anderen Transponder 90% Signalqualität. Ich denke nicht, dass es an der "Schüssel liegt".
Trotzdem danke!
VG
 
Hallo Ernst,
vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung hinsichtlich CI Modul. Dann war tatsächlich die Aussage des Samsung Service leider völlig falsch und meine Skepsis gerechtfertigt.
Die Kabelverbindungen als Fehlerort habe ich ausgeschlossen, da ich ja z.B. den BR in HD empfangen kann und der (wie Das Erste) mit FEC 2/3 übertragen wird, also beide dieselbe Bandbreite zur Übertragung benötigen.
VG,
 
Vielleicht ist der "zuständige" Transponder in deinem Gerät nicht hinterlegt und muss manuell hinzugefügt werden.
 
Hi,
ich habe mal davon gelesen, die Transponderliste sei auch bei neuen Geräten noch von 2012. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich neue Transponder hinzufüge. Ich schau mal ins Manual, ob ich etwas finde. Vielen Dank erstmal.
VG
 
Hi,
ich habe mal über SENDEREMPFANG>EXPERTENEINST>MANUELLE SENDEREINSTELLUNG>ASTRA192E den Transponder für Das Erste HD (11494) einzustellen versucht. Im Dropdown Menüwird mir nun 11493 angeboten. Signalqualität 0%. Bei 11490 und 11500 sind es schon wieder 68%. Auf 11493 wird halt nix übertragen und 11494 kann ich nicht einstellen. *1f61e.png*
 
Auf meinem JU7090 muß man langsam bis zum Ende der Transponder-Liste scrollen. Dann taucht der Punkt "Transponder hinzufügen" oder so ähnlich auf. Da kann man alles notwendige manuell eingeben.
Ich hätte das ohne fremde Hilfe auch nicht gefunden.
 
Danke, das werde ich gleich ausprobieren. Habe gerade noch das Ende eines einen manuelle Suchlaufs abzuwarten.
 
So. Bin zwischenzeitlich noch mal eine Runde imWald gewesen.
Dein Tipp war richtig: Die Transponder bis ganz unten durchscrollen, dann komm ein "neu". Dann darf man die Liste nochmal durchscrollen (dauert ewig, ich verfluche den Entwickler, der da eine Dropdownliste reingesetzt hat), ich stelle 11494MHz ein, 22.000 Symbolrate und Horizontal -> Speichern lande zurück im Moenü und sehe wieder nur 11493 MHz angezeigt. Das ist echt der Hohn. Trotzdem danke. Ich hoffe, Samsung kann mir da mal eine vernünftige Lösung anbieten.
Irgendwo habe ich gelesen, dass bei zu starkem Signal sich der Receiver übersteuert und man ein Dämpfungsglied einsetzen kann. Vielleicht ist das ja eine Lösung.
 
Vielleicht ist auch ein anderer TV die Nerven schonende Lösung?
 
Ich freu mich schon auf das Gesicht des Verkaufsberaters, wenn ich ihm die Frage stelle, ob er das Gerät wieder abholt, wenn ich kein ZDF in HD empfangen kann *:winking-face:
 

Similar threads

S
Nach einem Sendersuchlauf finde ich z.B. von RTL nur den HD Sender der mit CI Modul empfangen werden kann, aber nicht den "nicht" HD Sender. An dem gleichen LNB (Unicable LNB UK 102) habe ich einen PCTV DVBS2 Stick mit dem ich HD und nicht HD Sender empfangen kann. Der Fernseher ist an dem...
Antworten
1
Aufrufe
1K
E
Z
Hallo, habe seit 1 Woche einen neuen Samsung QE65Q8C. Seit dem kann ich keine HD Sender der RTL Sendergruppe mehr sehen. Bin Kunde bei Kabel Deutschland/Vodafone und dort sind seit 2 Jahren die HD sender freigeschaltet in meinem Vertrag. Zum Entschlüsseln der HDSender nutze ich ein CI+ Modul und...
Antworten
12
Aufrufe
140
J
R
Hallo, bei meinem TV GQ55Q80RGT mit Software Version 1361 funktioniert mein HD+ Empfang nicht mehr. HD Plus App Version 1.2.3 v. 28.07.2020 Meldung: CI+-Modul oder Smartcard wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie, ob es korrekt eingelegt wurde. >Unsinn...ist bei diesem Fernseher integriert...
Antworten
6
Aufrufe
108
N
T
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe den TV -Samsung UE65RU8009UXZG- seit ca. 1 Jahr. Er hat die ganze Zeit problemlos funktioniert, allerdings erreiche ich keine deutschen Sender mehr. Über Nacht waren alle nicht mehr erreichbar, stattdessen empfange ich aber über 2000 Sender, die alle in...
Antworten
1
Aufrufe
147
S
M
Moin in die Runde. Heute kam der MU8009 an. Die Einrichtung verlief recht schleichend, aber mittlerweile hat er die Sender finden können. Als Quelle steht mir ein digitales Signal von Vodafone zur Verfügung welches über ein CI+Modul entschlüsselt wird. Bei meinem alten Gerät habe ich außer den...
Antworten
10
Aufrufe
130
M
Zurück
Oben