Samsung The Frame 2019 (QE65LS03RAUXZG) Dolby Digital "nicht verfügbar" ...

M
M.
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Hallo zusammen,
für meinen The Frame 2019 (QE65LS03RAUXZG) lässt sich im Audio Menü Dolby Digital nicht als Ausgabe für den über HDMI angeschlossenen Sonos Beam (+ Sub und 2 x One) aktivieren. Lediglich PCM funktioniert.
In der Folge kann ich den DD 5.1 surround sound über Sonos nicht nutzen.
Theoretisch unterstützen aber sowohl TV und Sonos das Protokoll. Im Menü erscheint bei dem Versuch nur ein "nicht verfügbar".
Wer kann helfen?
1000 Dank und ein schönes WE!

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Das mit den ausgegrauten Feldern kommt auch bei anderen Tv vor.
Meistens reicht es, den tv neu booten zu lassen (powertaste der FB länger drücken, bis der TV mit dem Logo startet).
Oder mal einen Stromreset machen.
Siehe unter Powerreset:
https://eu.community.samsung.com/t5/Community-Newsroom/Wie-setze-ich-meinen-Samsung-Smart-TV-auf-Wer...
Es gibt für den Tv eine neue Software 1351.3 vom 22.01.20
Sollte die am tv unter Softwareupdates nicht verfügbar sein, kann die auch manuell per stick installiert werden.
65‘‘ QLED 4K The Frame (2019) | Samsung Service DE
https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/wie-aktualisiere-ich-die-software-auf-meinem-samsu...
 
Hey ,
ich hab die gleiche Ausstattung , hat das geklappt ?
 
Ja. Hat es.
Größtes Problem ist tatsächlich der Output der jw. Quellen. Also Netflix und Disney+ liefern zB immer DD 5.1. Das funktioniert auch gut. Dafür muss man aber einmalig (während zB Netflix läuft!!) in die Audio Einstellungen des TV und unter Experten Einstellungen auf DD stellen. Danach macht der TV das (zumindest bei mir) automatisch nach Quelle.
Ob‘s geklappt hat, kann man in der Sonos App parallel unter Einstellungen und dann „über mein System“ kontrollieren. Der Beam sollte dann DD 5.1 anzeigen - wie bereits hier kommentiert.
 

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