Samsung Galaxy s5 mini - kein GPS-Satellitenempfang mehr

Ich nutze das s5mini noch als Navi Handy. Ich war bis 10.6. Im Urlaub, da ging gps noch. Kurz darauf nicht mehr.
Es gab definitiv kein Update. Ich schließe daher ein Software Problem aus. Eher, dass ein Bug schon länger in der Software steckt und jetzt aktiv wurde
 
K
Kim
Hey,


Das ist tatsächlich schon seltsam, was hat GPS mit dem russischen Glonass zu tun, außer, daß es in einem Smartphone mit entsprechendem Chipsatz gleichzeitig ausgewertet werden kann? Aber Software kann ja ganz komische Eigenschaften haben. So bleibt ein Rechner mit dem uralten Windows 3.11 nach ein paar Wochen einfach stehen, weil ein interner Zähler überläuft und Microsoft das nie in den Griff bekommen hat. Auf jeden Fall wird Samsung selbst da nichts mehr bei der alten S5-Reihe machen und einen Patch liefern, wenn es an der Software liegt.
 
Das ist tatsächlich schon seltsam, was hat GPS mit einem russischen Satellitensystem zu tun, außer, dass es in einem Smartphone mit entsprechendem Chipsatz gleichzeitig ausgewertet werden kann? Aber Software kann ja ganz komische Eigenschaften haben. So bleibt ein Rechner mit dem uralten Windows 3.11 nach ein paar Wochen einfach stehen, weil ein interner Zähler überläuft und Microsoft das nie in den Griff bekommen hat. Auf jeden Fall wird Samsung selbst da nichts mehr bei der alten S5-Reihe machen und einen Patch liefern, wenn es an der Software liegt.
 
Ich wollte da S5 Mini zuletzt am 11.06. einsetzen, und da funktionierte das GPS schon nicht mehr.
Also kann man Zeitpunkt des ersten Auftretens des Problems recht gut eingrenzen.
 
Der Samsung Service Mitarbeiter erhielt von mir genau die o.a. Informationen. Das GPS stoppte bei allen S5 Modellen am 10.06.2022. Trotzdem sollte ein Techniker auf meinem Handy mit Fernwartung einen Defekt finden. Sinnlose Aktion. Vielleicht sollten wir Betroffenen den Samsung Service ständig mit Anfragen nerven, bis endlich in die richtige Richtung ermittelt wird…
 
Doch, es ist definitiv ein Softwareproblem. Weil es mich interessiert hat, habe ich mal bei meinem S5 mini folgendes gemacht:
SIM Karte herausnehmen
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Beim Einrichten keine Verbindung mit einem WLAN einrichten
Nach dem Einrichten zur Sicherheit die automatische Zeitsynchronisation mit dem Internet ausschalten, ebenso zur Sicherheit des Tests die mobilen Daten
Ergebnis: Ein S5 mini eingerichtet ohne jegliche Verbindung zum Mobilfunknetz und Internet. Es sollte eine ursprüngliche Smartphonezeit angezeigt sein, also auf jeden Fall vor Juni 2022
Von der Speicherkarte die App "GPS Test" mit apk-Datei installieren und aufrufen
Ergebnis: Nach einer Viertelstunde hat die App "GPS Test" eine Position. Dass das so lange dauert ist verständlich, weil die App alle Satellitenbahndaten erst von den GPS-Satelliten über die GPS-Signale holen muss. Diese Almanach-Daten werden normalerweise bei einem Smartphone und "assisted GPS" vom Mobilfunknetz für die Zelle, in der man sich gerade befindet, geliefert. Dann ist die erste Standortbestimmung natürlich wesentlich schneller da, normalerweise weit unter einer Minute.
Damit ist ein Hardwarefehler erstmal ausgeschlossen. Wo der Softwarefehler liegt bleibt natürlich weiterhin im Dunkeln. Ich vermute einen internen Zählerüberlauf oder ähnliches. Das wäre nichts besonderes. Wie ich schon hier im Forum geschrieben habe, bleibt z.B. das ururalte Windows 3.11 nach ein paar Wochen einfach stehen, weil Microsoft einen Zählerüberlauf nie in den Griff bekommen hat. Es kann natürlich sein, dass sich der Softwarefehler nach einiger Zeit "von selbst" behebt, wenn ein kritischer Wert wieder bei einer neuen Systemzeit verlassen wird. Samsung wird natürlich schwerlich einen Patch oder ein Softwareupdate für die alte S5er Reihe liefern, dazu ist die Produktunterstützung schon längst ausgelaufen.
 
Habe auch 2 S5 mini. Das eine immer online, das andere immer offline (kein WLAN, keine mobilen Daten). Das online Gerät ging bis einschl. 12.06., am 13.06. dann nicht mehr. Das offline Gerät habe ich seit Wochen nicht benutzt. Heute Vormittag dann erst offline einen Satelittentest gemacht. Alles OK. Dann kurz mal online gewesen, nur um mit K9 E-Mails abzurufen. Keine Updates, nichts aktiv gemacht oder erlaubt. Jetzt wieder online versucht eine Adresse in Magic Earth zu suchen. Danach kein GPS Empfang mehr. Es scheint also mit dem Zeipunkt des Online gehens zusammenzuhängen.
 
Tja, was soll ich sagen:
Ein Softwarefehler in der Hardware ... :rofl:
Jedenfalls "funktionert" GPS auf einem eben getesteten Gerät mit Android 5 Stock Rom so ebenfalls:
a) Gerät zurücksetzen, nichts einrichten, insbesondere keine Internetverbindung. Bei Standort habe ich auf die Zusatzdienste, die Bluetooth, Mobilfunk und WLan zur Positionsbestimmung verwenden, verzichtet.
b) GPS Test Programm von SD-Karte installiert und nach weniger als zwei Minuten habe ich eine Position.
c) Verbindung via WLan mit dem Internet aufgenommen und der Zauber ist sofort vorbei. Keine Satelliten mehr angezeigt und schon gar keine Position.
Zurücksetzen der Zeit und in den Flugmodus gehen hatten bei mir keinen Erfolg. Auch das Löschen der GPS-Hilfsdaten (AGPS oder so) im GPS-Testprogramm ändert nix.
Erst nach erneutem Rücksetzen des Telefons war GPS-Empfang wieder da. Verbindung zum Internet und auch in Runde 2 alles wieder kaputt in Sachen GPS.
 
Hallo Bernd,
mein S5 mini ist nicht gerootet. Bei meiner I-Net Recherche bin ich aber in einem anderen Forum (Samsung S5mini plötzlich kein GPS mehr) auf folgenden hinweis gestoßen:
"Ich habe mein S5 gerootet um die gpsconf ändern zu können. Nachdem ich diese geändert habe geht es wieder..."
"Die Datei liegt im Stammverzeichnis system/etc/gps.conf
Den Inhalt habe ich wie folgt geändert:
NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
Ich hoffe es hilft..."
Vielleicht hast du ja Zeit und Lust es mal zu probieren.
Grüße, achsel.
 
Kann ich alles jetzt bestätigen. GPS Empfang auf einem S5 mini auch mit dem aktuellen Datum. Sobald nach dem Einrichten das S5 mini mit dem Internet verbunden wird, geht in Sachen GPS gar nichts mehr. Hier läuft Stock ROM mit Android 6.0.1. Jetzt wäre es natürlich mal interessant, ob das bei einem Custom ROM genauso ist. Ist schon eine fantastische Fernwartung von Samsung mit einer Abschaltung von Hardware von außen ohne Möglichkeit des Benutzers, das zu verhindern.
 
Ich versuche es gerade auf einem Lineage 16. Immerhin: Ich hatte nach einem Reset überhaupt einen Fix. Der Empfang ist hier allerdings einer SNR-Punkte schlechter (gleiches Ort, beides S5 mini ...?), und im ersten Lauf dauerte es bei mir eher fünf Minuten als zwei, bis ich einen GPS-Fix hatte.
Nach zweitem Reset habe ich deutlich länger auf einen Fix warten müssen und bekomme nun auch mit WLAN noch Satellitten angezeigt. Ob es noch zu einem Fix kommt?
Also prinzipiell hilft aber auch hier, das Smartphone in den Werkszustand zurück zu setzen und auf alle Setups am Anfang zu verzichten.
Update:
gerade nochmal geschaut, da kommt glaube ich kein Fix mehr. Ich lasse es mal laufen, aber zumindest macht der erste Kontakt mit dem Internet das GPS auf der Stelle unbrauchbar.
 
Also ich hab Lineage 17.1 (Android 10) auf meinem Neo, da funtkioniert das GPS auch nicht mehr.
 
Ein Freund von mir hat ein Galaxy s5 (neo Vorgänger) und bei ihm funktioniert das GPS! Unfassbar. Sein Betriebssystem ist Android 5.0. Er hat keine Telefonkarte drin und nie updates gemacht. Nur GPS genutzt. Und wlan. Was geht da ab? S5neo hat Android 6.01. Kann man auf das S5neo Android 5.0 aufspielen (downgraden). Oder liegt es tatsächlich an den unterschiedlichen Prozessoren? Werden wir das jemals erfahren ?Wahrscheinlich nicht von Samsung…
 
gleiches Problem mit meinem S5 seit gestern. (28.06.2022)
habe es auch als Radnavi mit Komoot genutzt.
Echt blööd wenn das nicht mehr geht!!!!!!!
 
Seit gestern funktioniert das GPS bei meinen beiden S5neo wieder!
Keine Ahnung warum. Hoffentlich bleibt es so….
 
Ich dachte, dann probiere ich es heute auch mal wieder aus, und siehe da, beide S5 mini haben vollen GPS-Empfang. :laugh:
Und ich hatte die beiden Geräte seit den fehlerhaften Versuchen nicht mehr gestartet, also auch keine Updates durchgeführt.
 
Hallo Martin, ich habe 2 S5 Mini die ich zur Navigation auf dem Motorrad nutze. Hab für mich eine Lösung gefunden. Ich habe in den Einstellungen bei Maps auf deaktivieren gedrückt. Dann wurde ich gefragt ob ich auf die Werkseinstellung zurücksetzen möchte. Das habe ich bejaht. Seitdem funktionierten beide S5 wieder. Vielleicht hilft es bei dir auch.
Grüßle aus Kayh
Karl
 
Bei mir wurde auf dem Android 6-Stock S5mini gerade ein Systemupdate angeboten. Laut Beschreibung erhöht es die GPS-Stabilität?!
Installation gerade fertig.
Samsung answers silently? Wenn ich mal den Navi-Test versuche, werde ich mich zurückmelden.
 
Ich habe auch die Update-Information erhalten und warte noch mit der Installation bis die ersten Erfahrungen vorliegen. Hatte heute wieder eine Radtour gemacht und das Galaxy S5 mini hat wunderbar funktioniert, so mach Radfahren Spaß *1f642.png*
 
Hallo. Hatschon jemand das Update installiert? Wie sind die Erfahrungen?
 

Similar threads

H
Hallo, ich habe folgendes Problem mit einem Galaxy S5 mini: Regelmässig (ca. alle 2 Tage) kann ich keine Nachrichten über Whatsapp senden oder empfangen. Es funktioniert weder über WLAN noch 3G. Die Verbindungen aus- und wieder einschalten ändert nichts an der Fehlersituation, es ist ein...
Antworten
0
Aufrufe
878
H
S
Ich möchte gerne mein altes Samsung Galaxy S5 mini wegeben, dass schon seit langem in meiner Schublade herumliegt . Problem ist aber, dass mein Telefon ziemlich kaputt ist um es zu verkaufen. 6937947
Antworten
8
Aufrufe
217
S
M
Hallo allerseits! Mein S5 mini (gebraucht gekauft) macht beim Telefonieren seltsame Geräusche -- die treffendste Beschreibung finde ich "Aliens unter Wasser". Im Internet wird schon einiges über dieses Phänomen geschrieben. Bei mir tritt es ungefähr einmal pro Tag auf, manchmal auch mehrmals...
Antworten
1
Aufrufe
168
J
L
Hallo zusammen, seit 1 Woche erhalte ich keinen LTE Empfang mehr auf meinem Mobiltelefon. Eine Funkverbindung ist nur noch möglich, wenn die Verbindung unter "nur 2G" eingestellt ist. System: - Samsung Galaxy S5 Mini - Android 6.0.1 - Modelnummer SM-G800F - vorhandener Magenta Mobil Vertrag...
Antworten
31
Aufrufe
349
F
N
Hallo zusammen, ich beziehe mich mal auf dieses Thema, da mir der Tipp mit dem "Daten löschen" schon grundsätzlich sehr geholfen hat, auch wenn ich nicht 100% das gleiche Problem wie der Themenersteller habe, und weil das Thema offensichtlich ja noch nicht soooo lange zurückliegt. Ich hoffte...
Antworten
1
Aufrufe
154
J
Zurück
Oben