Samsung Galaxy s5 mini - kein GPS-Satellitenempfang mehr

M
M.
User
Ich besitze zwei Samsung Galaxy S5 mini, und bei beiden Geräten funktioniert seit ungefähr Anfang Juni 2022 der GPS-Empfang nicht mehr, d.h. es werden keine GPS-Satelliten mehr gefunden.
Alle im Internet gefundenen Tipps haben leider nicht geholfen.
Es ist schon seltsam, dass das Problem bei beiden Geräten zum selben Zeitpunkt aufgetreten ist.
Hat noch jemand dieses Problem beim S5 mini oder ähnlichen älteren Smartphones?
Martin

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Respekt, dass Du diese für ein Smartphone doch schon recht betagten Geräte noch nutzt. Aber darin könnte auch das Problem liegen, weil die Android-Version ja nicht mehr ganz aktuell ist. Es ist aus meiner Sicht nicht auszuschließen, dass es hier durch ein Update einer App zu einer Unverträglichkeit gekommen ist. Hast Du schon einmal die App GPS-Test probiert? Sie bietet u.a. die Möglichkeit, AGPS zurück zu setzen.
 
Das s5 Mini noch im Dienst.. woow.... der Support für diese Geräte ist schon ewig weg.... von Samsung wird es wohl keine Hilfe mehr geben .... versuchen aber solltest du es....Ticket hier in app aufmachen .... Startseite unten rechts :nice: :D *1f4af.png*
 
Ich nutze das S5 mini seit langem als Fahrradnavi, wo es sich hervorragend eignet.
Mit der App GPS-Test habe ich es auch schon probiert, hatte aber leider nicht geholfen.
Auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und ohne neue Apps zu installieren brachte nicht den gewünschten Erfolg.
 
Den Samsung-Support hatte ich schon angeschrieben, aber sie konnten mir hier nicht weiterhelfen. Eine Änderung bzgl. des GPS-Systems ist ihnen auch nicht bekannt.
 
Kann die Beobachtung leider nur bestätigen.
Zwei S5 mini aus den Kellern meiner Familie geholt und diese Woche wiederauferstehen lassen, weil mein eigentliches Smartphone leider plötzlich dunkel bleibt.
Alles Super, bis auf GPS, funktioniert mit keiner Navi-App, GPS Test zeigt 0 Satelliten an und keinen "Fix".
 
Das scheint wirklich ein besonderes Problem des S5 mini zu sein, sehr seltsam.
 
Ist bei meinem alten S5 Mini seit zwei Wochen genauso. Kein GPS Empfang mehr. Habe die zwei Abdeckungen mit den Antennen neben dem Akku kurz entfernt und wieder eingebaut, ohne Ergebnis. Leider gibt es keinen Code für einen Test der GPS Hardware, der funktioniert. Ist wohl ein Kontaktproblem der GPS Antenne. Aber nach so vielen Jahren bei einem Smartphone auf Android 6.0.1 mit Restwert 20 Euro zu verschmerzen ...
 
Welche zwei Abdeckungen sind das denn genau? Und wie erkenne ich die GPS-Antenne?
Bei den betagten Dingern würde ich noch eine Bastelattacke wagen.
 
Habe dasselbe Problem, das plötzlich, wohl nach einem android update auf 6.0 beim xcover3 plötzlich aufgetreten ist: Noch am 7. Juni Touraufzeichnung mit komoot problemlos möglich, eine Woche später GPS vollständig weg, auch bei GPS Test werden keine Satelliten gefunden. Kann man das Update zurücksetzen? Hilft ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wirklich nicht?
 
Das sind die beiden Eckabdeckungen oben links und rechts nach der Abnahme der hinteren Abdeckung zum Tausch des Akkus, der SIM- Karte usw. . In den Abdeckungen sind jeweils Antennen integriert. Ich weiß allerdings nicht, welche Antenne für welchen Zweck (GSM, LTE, Bluetooth, gps, ...) ist, weil ich keine weitere Dokumentation habe. Eventuell können die Antennenkontakte schlecht sein. Bei mir hat das Abnehmen und wieder Einbauen nichts gebracht, es war nur ein Versuch, weil ich gerade etwas Zeit hatte. Eigentlich lohnt sich die ganze Probiererei nicht ...
 
O.K. Und die Abdeckungen lassen sich einfach aushebeln und wieder einsetzen? Wirkt auf mich alles bombenfest.
 
Ja, das ging bei mir mit Taschenmesser. "Einfach" am Rand außen ansetzen. Geht wahrscheinlich auch mit den Plastikplektren, die benutzt werden können, um verklebte Gehäuse mit gleichzeitiger Erwärmung aufzuhebeln. Aber ich würde mir nicht zu viel davon versprechen, bei mir hat es letztendlich nichts gebracht ...
 
Es sind wohl alle Modelle der 5 er Reihe betroffen. Wir nutzen 2 S5neo als Fahrradcomputer, Klasse Handys immer noch, sind beide gleichzeitig Anfang Juni ausgefallen. Bei android-hilfe.de wird das Problem intensiv diskutiert. Bisher hat auch dort noch niemand eine Lösung. Wäre schade, die Handys aufzugeben.
 
Danke! Da ist der Fehler, den ich stundenlang bei mir gesucht habe, doch ein allgemeines Problem. Und ja: Auch im Sinn der Nachhaltigkeit wäre eine Lösung des Problems sehr erfreulich!
 
Heute war ich im chat mit einem Samsung Service Mitarbeiter. Freundlich aber sinnlos. Nachdem wir alles durch hatten, Neustart, Akku rausnehmen etc. - ich hatte ihm schon am Anfang erklärt, dass dies sinnlos sei - schlug er Fernwartung vor, nach Terminabstimmung mit einem Techniker. Wiederholt erklärte ich, dass dies kein Problem meines Gerätes sei, sondern ein Problem aller Samsung S5 Baureihen. Und daher wird eine Fernwartung auch keine Lösung sein, sondern Samsung müsse das Problem bei der Wurzel packen, sprich, da ist ein fetter Bug im Zusammenspiel von Hardware der S5 Geräte und einem software update o.ä. Anfang Juni. Böse Zungen vermuten bereits, dass Samsung absichtlich die alten Baureihen fallen lässt, um neue Handys zu verkaufen. Aber warum funktioniert das GPS bei allen alten und neuen Samsungs, nur nicht beim 5er? Hoffentlich kommt Samsung endlich in die Gänge. So ist das keine Werbung für Samsung Produkte.
LG Lissy
 
Also von einem Softwareproblem gehe ich nicht mehr aus.
Weder das eine S05mini mit Lineage 16 noch das andere mit Android 6 Stock Firmware haben bei mir noch GPS Empfang.
Ein Downgrade auf Stock 5.1.1 vom Android 6-Stock-Gerät via Odin brachte auch keine Veränderung. Gerade gestern am Fenster und draußen getestet.
Das müsste schon ein ziemlich spezielles Stück Software sein, das beim Flashen aller möglichen Firmwares nicht mehr ersetzt wird ...
 
Wenn es kein Software Problem ist: Wie ist es möglich, dass bei allen S5 Modellen das GPS Modul auf die Minute genau ausfällt? Kann man Hardwareteile so konstruieren, dass sie alle zur gleichen Zeit ausfallen? Warum nicht. Ich lerne gerne dazu….
 
Meine lagen wahrscheinlich Jahre in der Schublade. Ich kann für mich nur sagen, es liegt nicht an der Android-Version. Aber vielleicht bin ich die Ausnahme von der Regel.
Wann genau ist den der kollektive Ausfall gewesen? Anfang Juni wie beim Eingangspost?
 
Das is schon seltsam....ich hab nämlich genau dasselbe Problem mit meinem S5 Neo, das findet nämlich genau wie bei dir seit Anfang Juni kein GPS Signal mehr. Vorher lief es alles ohne Probleme.
Jedenfalls bin ich auf diese Antwort in einem anderen Forum gestoßen:
Hallo, gerade hatte ich einen sehr netten Anruf vom Samsung Techniker.
Die Meldungen zum GPS Ausfall betreffen die ganze S5er Reihe. (Von daher hatten wir erst gar nicht mit smart Tutor verbunden).
Es liegen ihnen keine Informationen vor. Der Chip in dem Handy verbindet sich anscheinend mit einem Russischen Sateliten System. Es liegt keine Information vor warum der Service eingestellt wurde. Evtl. haben wir Glück, dass es in ein paar Monaten wieder geht.
 

Similar threads

H
Hallo, ich habe folgendes Problem mit einem Galaxy S5 mini: Regelmässig (ca. alle 2 Tage) kann ich keine Nachrichten über Whatsapp senden oder empfangen. Es funktioniert weder über WLAN noch 3G. Die Verbindungen aus- und wieder einschalten ändert nichts an der Fehlersituation, es ist ein...
Antworten
0
Aufrufe
847
H
S
Ich möchte gerne mein altes Samsung Galaxy S5 mini wegeben, dass schon seit langem in meiner Schublade herumliegt . Problem ist aber, dass mein Telefon ziemlich kaputt ist um es zu verkaufen. 6937947
Antworten
8
Aufrufe
194
S
M
Hallo allerseits! Mein S5 mini (gebraucht gekauft) macht beim Telefonieren seltsame Geräusche -- die treffendste Beschreibung finde ich "Aliens unter Wasser". Im Internet wird schon einiges über dieses Phänomen geschrieben. Bei mir tritt es ungefähr einmal pro Tag auf, manchmal auch mehrmals...
Antworten
1
Aufrufe
138
J
L
Hallo zusammen, seit 1 Woche erhalte ich keinen LTE Empfang mehr auf meinem Mobiltelefon. Eine Funkverbindung ist nur noch möglich, wenn die Verbindung unter "nur 2G" eingestellt ist. System: - Samsung Galaxy S5 Mini - Android 6.0.1 - Modelnummer SM-G800F - vorhandener Magenta Mobil Vertrag...
Antworten
31
Aufrufe
279
F
N
Hallo zusammen, ich beziehe mich mal auf dieses Thema, da mir der Tipp mit dem "Daten löschen" schon grundsätzlich sehr geholfen hat, auch wenn ich nicht 100% das gleiche Problem wie der Themenersteller habe, und weil das Thema offensichtlich ja noch nicht soooo lange zurückliegt. Ich hoffte...
Antworten
1
Aufrufe
129
J
Zurück
Oben