Kein LTE mehr möglich mit Galaxy S5 mini

L
L.
User
Hallo zusammen,
seit 1 Woche erhalte ich keinen LTE Empfang mehr auf meinem Mobiltelefon.
Eine Funkverbindung ist nur noch möglich, wenn die Verbindung unter "nur 2G" eingestellt ist.
System:
- Samsung Galaxy S5 Mini
- Android 6.0.1
- Modelnummer SM-G800F
- vorhandener Magenta Mobil Vertrag (inklusive LTE)
eigene Fehlerbehebungsversuche:
- Neustart des Telefons
- Akku entnahme, 5 Min. warten
- neue Sim-Karte bestellt und eingelegt, da Vermutung Sim defekt >> LTE klappt nicht
- neue Sim-Karte in anderes Telefon (Iphone5 >> funktionierte problemlos) >> neue Sim-Karte okay
- andere Sim-Karte in S5 Mini (LTE Empfang funktionierte problemlos) >> Telefon noch okay
- Mobile Daten aktiviert
- Roaming aktiviert/ deaktiviert (kein Unterschied erkennbar)
- Netzmodus 4G/3G/2G (automatisch) eingestellt
- Netzbetreiber händisch Telekom.de ausgewählt
- Zugangspunkt manuell neu konfiguriert (internet.telekom // telekom // telekom // PAP // default)
- Gerät auf Werkzustand zurückgesetzt
- verschiedene Standorte probiert die definitiv LTE Abdeckung aufweisen (Verbindungskarte geprüft)
Alle Versuche konnten den Fehler nicht beheben. Hat jemand eine Idee zur Problembeseitigung?
Merkwürdigerweise zeigt nach den erfolgten Einstellungen das Telefon kurzzeitig 4G im oberen Balken an. Nutzt man dann das Internet auf dem Telefon springt es in E zurück und bleibt dort...
Eine aktuelle Störung konnte ich auf der Netzabdeckungskarte nicht entdecken.
Der Samsung Telefon Support hat mich ziemlich barsch abgekanzelt, dass es ja wohl an der Sim liegt, da das Gerät mit einer anderen Sim funktioniert und es zu einem Telekom Problem gemacht.
Zitat: …dass die neue Sim im iphone funktioniert, tut für mich nichts zur Sache…
*1f621.png*
Bei der Telekom wiederrum ist man der berechtigten Meinung, dass es am Gerät liegt, weil ja die neue Sim in einem anderen Gerät (iphone) läuft.
Bin mit meinem Latein nun am Ende, hoffe hier auf mehr Unterstützung bzw eine Lösung.
Merci

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Moin,
da ist zu hoffen das das Empfangsmodul nicht ein Problem hat.
Frage: Wie hast Du auf "Werkszustand" zurückgesetzt? Solltest Du das über das normale Menü getan haben, ist das unter Umständen vielleicht nicht ausrreichend. Ich würde es einmal mit einem Full Wipe versuchen, vorher Daten sichern natürlich.
Hast du mal die Netzwerkeinstellungen unter "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen" zurückgesetzt? Wäre evtl. auch zu versuchen.
Habe auch einmal gehört das der APP 4G Switcher im Google App Store zumindest für eine Gegenprüfung schon genutzt wurde, um Hardware oder Einstellungsprobleme auszuschließen.
Bin gespannt, ansonsten hilft wohl nur das Gerät überprüfen zu lassen.
Viel Erfolg.
Grüße
PoPeYe
 
Hey PoPeYe,
danke für die Antwort, hat leider alles nichts bewirkt.
Falls sich wider Erwarten die Lösung finden lässt, poste ich es hier.
 
\@ AuraK
@ JudithH
Danke für die Tipps, auch das habe ich versucht, aber das Gerät vehält sich auch im sicheren Modus nicht anders. Wir vermuten einen Defekt im Modem, da ja nur bestimmte Frequenzen nicht mehr empfangen werden.
Da das S5 mini 2,5 Jahre ist, werde ich wohl den am wenigsten angestrebten Weg gehen müssen und mir etwas neues zulegen, in eine Reparatur (sollte diese überhaupt möglich sein) werde ich nicht mehr investieren.
 
Hallo Lalex83,
ja, wenn sich dein Samsung Galaxy S5 mini im Sicheren Modus nicht anders verhält, dann ist ein mechanischer Defekt wohl recht wahrscheinlich.
Hast du denn schon ein neues Smartphone ins Auge gefasst?
Viele Grüße
 
L: @JudithH
Danke, ja bin bereits versorgt.
Nach 7 Jahren samsung geht die neue Runde an das Smartphone mit dem Apfel ;) mal sehen wie lange das durchhält...
Danke für die Unterstützung und Gruß
 
Hi,
warst Du vor dem Ausfall des 3G/4G im Ausland unterwegs?
Ich habe im Telekom Forum zahlreiche Beiträge von Nutzern eines S5mini gefunden, bei denen dieses Verhalten u.a. nach einem Auslandsaufenthalt auftrat. Ich bin selbst seit wenigen Tagen auch davon betroffen, seit einem Aufenthalt in der Schweiz ist nur noch 2G möglich.
Zuvor lief alles ohne Probleme, noch vor 14 Tagen war ich in den Niederlanden unterwegs, kein Problem mit LTE oder 3G.
Vor allem finde ich es unmöglich, das 3G oder 4G nicht zu reaktivieren sind, egal was man macht!
Wie kann dies sein? Wird durch einen Dienstbefehl während des Roamings im Telefon tatsächlich etwas irreparabel beschädigt?
Wie kann man dann sicher sein, das es mit einem anderen Gerät nicht auch passiert?
Es muss hierzu doch eine Ursache feststellbar sein, egal, ob es nun am Provider oder am Hersteller liegt.
 
Zuerst würde ich versuchen festzustellen, wo genau das Problem liegt.
Ob nun am Anbieter oder am Gerät.
Dies kann man einfach mit einem anderen Gerät testen.
Falls man kein weiteres Smartphone zur Hand hat, geht man in den handyladen seines Vertrauens, da gibt es immer die ein oder andere Möglichkeit, dass zu testen.
 
Nun, in einem anderem Gerät (auch S5mini) geht die SIM Karte mit LTE, damit ist aber immer noch nicht klar, warum es im anderen nicht (mehr) geht. Und nach dem ich hier und auch in anderen Foren immer wieder das gleiche Szenario vorfinde (3G/4G geht urplötzlich nicht mehr, häufig nach Auslandsaufenthalt), glaube ich nicht an einen kollektiven HW Defekt der Geräte.
Was soll der Handyladens des Vertrauens denn nun herausfinden?
Gerät A geht nicht, Gerät B geht -> also Gerät A defekt -> nur das genau glaube ich nicht!
Bei den vielen gleichen Meldungen muss es eine Ursache geben. Warum sind immer nur 3G/4G betroffen?
Wenn auch 2G betroffen wäre, dann würde ich auch sagen "HW-defekt", aber so? Zumal es nach manueller Netzauswahl für wenige Sekunden im Netz registriert wird und dann wieder aus dem Netz fliegt.
Ich denke eher das Telekom und Samsung hier PingPong spielen "der andere ist Schuld".
Samsung hat naturgemäß ein höheres Interesse neue Geräte zu verkaufen als bei den alten Fehler zu suchen, nur: wer garantiert, das in einem neuen Gerät dieser Fehler nicht auch auftritt!?
Und Telekom sagt, woanders geht die SIM, also ist es das Gerät :(.
Da aber auch offenbar alles was man als Benutzer machen kann, einschliesslich Werksreset, den Fehler nicht mehr behebt, schliesse ich hier auf eine tiefgreifende Veränderung im Gerät, ausgelöst durch das Roaming. Denn bis exakt zu diesem Zeitpunkt hat es einwandfrei funktioniert.
 
Hallo L: @FSC830
Der Laden sollte letztendlich nur das raus finden, was du ja mit einem anderem S5 schon getan hast.
Ich leite selbst einen Handyladen und gebe dir daher als User Tips und behaupte an keinster Stelle, jemanden dafür die Schuld zu geben.
Es geht hier nur um den versuch, den Fehler zu lokalisieren.
Also gaaanz tief durchatmen *:winking-face: *:smiling-face:
So wie das jetzt für mich klingt, sind es vielleicht die Radio-Treiber, sprich der Teil des Betriebssystems, der den Empfang regelt.
Sobald bei den Geräten also ein Roaming festgestellt wird, schaltet es nicht mehr auf Nationales LTE/3G.
Verstehe ich das so richtig ja?
 
Es war im Ausland schon so, das kein Emfang mehr möglich war, erst in D habe ich durch Zufall (schlechte Empfangslage) herausgefunden das 2G geht. Als ich aus der schlechten Empfangslage wieder weg war - "Nur Notruf möglich"...
Dann habe ich in den Einstellungen "Nur 2G eingestellt" und schwupp, geht es wieder. Alle anderen Einstellungen gehen nicht.
Das Problem ist also nicht auf das nationale 4G/3G beschränkt.
Gruss
 
Hast du mal probiert, den APn neu einzustellen?
Wichtig wäre da auch, auf einen eventuell aktuelleren APN umzusteigen.
 
Persönlich habe ich es nicht probiert, aber den vielen Forenbeiträgen nach hat das bei anderen auch nichts genutzt.
DAS ist ja genau das was mich stutzig macht. Es muss doch möglich sein 3G/4G wieder zu aktivieren?
Ich lann mir nicht vorstellen, das das Gerät unterschiedliche HW für die verschiedenen Modi nutzt, eher softwareseitig die Ansteuerung nicht mehr stimmt.
Woher erhalte ich neuere APNs? Die vorhandenen kann ich natürlich noch einmal neu eingeben, aber wie o.a., bei Anderen half das nicht, ncht nicht einmal ein Werksreset (das wäre das letzte was ich machen möchte).
Gruss
 
@FSC830 schrieb:persönlich habe ich es nicht probiert, aber den vielen Forenbeiträgen nach hat das bei anderen auch nichts genutzt.DAS ist ja genau das was mich stutzig macht. Es muss doch möglich sein 3G/4G wieder zu aktivieren?Ich lann mir nicht vorstellen, das das Gerät unterschiedliche HW für die verschiedenen Modi nutzt, eher softwareseitig die Ansteuerung nicht mehr stimmt.Woher erhalte ich neuere APNs? Die vorhandenen kann ich natürlich noch einmal neu eingeben, aber wie o.a., bei Anderen half das nicht, ncht nicht einmal ein Werksreset (das wäre das letzte was ich machen möchte). Gruss
Du hast in jedem Smartphone min. ein Antennenmodul, die darin verbauten Adapter kümmern sich um die verschiedenen Netzbänder (2G, UMTS, LTE...um nur mal die bekannten zu nennen).
Die aktuellen APN's der Telekom sollten auf der Webseite des Anbieters zu finden sein.
 
Tja, so weit so gut, aber was verhindert nun, das das Modul oder die Adapter nicht mehr mit mehr als 2G Verbindungen klarkommen???
Mittlerweile habe ich das Service Menü gefunden, aber da gibt es so nichts, womit ich den Status der verschiedenen Netze/Adapter/Module testen könnte.
Nur LCD, Lautsprecher, Vibration, ...
Bei dem Punkt Receiver kommt nur ein (geschätzt) 800Hz Ton, aber keine weiteren Angaben.
Irgendwie finde ich es seltsam, das die Ursache dafür nicht bekannt sein soll... :(.
 
Am Ende gibt es nur noch 2 Möglichkeiten, da du den Anbieter ja (anscheinend wegen eines Forenkommentars) ausschließt.
Entweder ist es die Hardware oder die Software.
Da die Software leichter zu testen ist, empfehle ich dir einmal, dass Gerät zurückzusetzen.
 
Das ist eigentlich das Letzte was ich machen möchte.
Dann verliere ich leider eine App, die ich danach nicht mehr installieren kann. Das Nachfolgeprodukt ist leider derart bescheiden in der Bedienung, das hat mich schon auf meinem Tablet geärgert.
Wenn ich wüsste das es hilft, dann würde ich das sofort machen, aber auch dafür finde ich zahlreiche Beiträge die alle auf das gleiche hinaus laufen, Werksreset hilft auch nicht, Folge: Tausch des Gerätes!
Das kann ich noch nicht akzeptieren, dann hole ich lieber mein altes Nokia mit Symbian wieder hervor und verzichte auf den ganzen anderen Kram.
Sobald mir jemand eine vernünftige und nachvollziehbare Erklärung liefert, warum durch den Wechsel eines Providers(?) die 4G und 3G Funktionalität irreparabel ausser Kraft gesetzt wird, solange hoffe ich noch auf eine Lösung.
Wobei die Wahrscheinlichkeit das es eine gibt ich eher bei < 1% sehe.
Dafür ist das Telefon zu alt, als das sich da jemand (Samsung) dahinter klemmt, den Fehler zu finden.
Ich warte noch auf einen RR des Samsung Supports, eine Testroutine müsste es doch geben um die 3G/4G Eigenschaften zu testen!?
 
Hallo FSC830,
wie ich sehe, hattest du bereits Kontakt zu unserem Support? Hast du da schon eine Rückmeldung erhalten?
 
Habe ich, leider mit ernüchterndem Ergebnis: so etwas sei nicht bekannt, Werksreset soll durchgeführt werden.
Dazu hatte ich noch keine Zeit, angesichts der Tatsache, das es aber eine Reihe mehr Leute gibt, die so ziemlich genau exakt dasgleiche Verhalten beschreiben, bin ich schon etwas enttäuscht. Vor allem auch, das wen ich das Telefon nun austausche, ich mir nicht sicher sein kann, das es nicht wieder passiert.
Solange die Ursache dafür nicht bekannt ist, bleibt eben ein flaues Gefühl. Mein altes Symbian Mobil ist schon aufgeladen und in Griffweite, damit kann ich wenigstens 3G Datennutzung erzielen...
Gruss
 

Similar threads

C
Ich habe für meine Frau ein neues S5 mini gekauft, da diese ein Mobil-Tel. mit kleinem Display und einem wechselbaren Akku wollte. Nun tritt das Problem auf, dass der WLAN-Schlüssel (sowohl für das 2,4- als auch 5 GHz-Netz unseres Telekom Speedport Smart 3) im S5 mini nicht dauerhaft gespeichert...
Antworten
6
Aufrufe
124
P
M
Ich besitze zwei Samsung Galaxy S5 mini, und bei beiden Geräten funktioniert seit ungefähr Anfang Juni 2022 der GPS-Empfang nicht mehr, d.h. es werden keine GPS-Satelliten mehr gefunden. Alle im Internet gefundenen Tipps haben leider nicht geholfen. Es ist schon seltsam, dass das Problem bei...
Antworten
43
Aufrufe
580
M
T
Guten Abend. Kann mir vielleicht jemand helfen es funktioniert seit Tagen plötzlich das Internet nurnoch mit WLAN am Handy obwohl mir oben LTE oder LTE+ angezeigt wird funktioniert es überhaupt nicht mehr habe alles probiert was ich im sämtlichen Foren gelesen habe. Das einzige wo ich mir nicht...
Antworten
16
Aufrufe
162
T
S
Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bekomme ich bei meinem Galaxy Note 10+ nur noch eine Edge Verbindung. Zuvor hatte ich immer LTE. Dachte zunächst dass es an der SIM Karte liegen könnte, jedoch funktioniert LTE bei meinem alten S8 problemlos. Wenn ich eine andere SIM Karte in das Note 10+...
Antworten
14
Aufrufe
216
I
S
Hallo, ich habe einen Mobilfunkvertrag Basic Flex bei Congstar welcher für 4G LTE und Voice over LTE freigeschaltet ist. Mein Galaxy A8 (2018) bucht sich zwar ins 4G Netz ein für die mobile Datenverbindung, sobald ich aber Anrufe tätige, switcht das Gerät zurück auf 2G. Ich möchte aber über...
Antworten
22
Aufrufe
247
S
Zurück
Oben