kein Voice over LTE beim Galaxy A8 (2018)

S
S.
User
Hallo,
ich habe einen Mobilfunkvertrag Basic Flex bei Congstar welcher für 4G LTE und Voice over LTE freigeschaltet ist.
Mein Galaxy A8 (2018) bucht sich zwar ins 4G Netz ein für die mobile Datenverbindung, sobald ich aber Anrufe tätige, switcht das Gerät zurück auf 2G. Ich möchte aber über Voice over LTE im 4G Netz telefonieren.
Wenn ich die SIM-Karte aus meinem A8 in mein Galaxy S9 stecke, dann kann ich im 4G Netz telefonieren. An der SIM-Karte von Congstar bzw dem Mobilfunkvertrag kann es also nicht liegen. In den Einstellungen (Verbindungen - Mobile Netzwerke) habe ich beim S9 auch einen Menüpunkt mit VoLTE-Anrufe SIM1 bei dem der Schieberegler auf AN ist. Bei meinem A8 gibt es diesen Menüpunkt überhaupt nicht.
Was mir noch aufgefallen ist, mein S9 zeigt im SIM-Kartenstatus an dass IMS (verantwortlich für VoLTE) registriert ist. Beim A8 ist IMS nicht registriert.
Zur Software:
A8: Android 9, One UI-Version 1.0, Sicherheitspatch Ebene 1.5.2021
S9: Android 10, One UI-Version 2.5, Sicherheitspatch Ebene 1.5.2021
Wie schaffe ich es also dass sich mein A8 Gerät im IMS registriert, der Menüpunkt "VoLTE-Anrufe SIM1" auftaucht und aktiviert werden kann damit ich im 4G Netz telefonieren kann?
Ist hier vll ein Softwareupdate vom A8 nötig? in diversen Foren habe ich lediglich gelesen dass man im Menü unter Zuganspunkte bei APN-Typ auch IMS hinzufügen soll. Dies hat aber bei mir nichts gebracht.
Bitte um Rückmeldung

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Guten Abend/Morgen. Es kann damit zusammen hängen das die Funktionen von 3g abgeschaltet wurden. Du sagst bei deinem s9 funktioniert dies noch?
Wie schaut es aus wenn eine andere sim karte in dem a8 eingelegt wird? Besteht die Funktion dort ebenfalls nicht? Tarif technisch ist aber 4g auf der sim freigeschaltet oder?Ist das A8 ein Branding freies Gerät? Oder ein Anbieter telefon?
 
\@Jöpi: in deinem Link wird lediglich beschrieben wie ich im Menü des A8 das VoLTE aktivieren kann. Dies ist mir aber bereits durch mein S9 bekannt. Mein Problem ist dass es diesen Menüpunkt VoLTE-Anrufe SIM1 bei mir gar nicht gibt im A8. Wahrscheinlich weil sich IMS nicht registriert...
@Marcel: Vergesst auch jetzt 3G. Das ist seit vorgestern abgeschalten ja. Ist mir bewusst. Deswegen fällt mein A8 beim Anruf halt von 4G nicht mehr nur ins 3G Netz zurück sondern jezt halt ins 2G. Aber ich möchte dass mein A8 bei Anrufen im 4G bleibt. Sprich Voice over LTE. Das bekomme ich nicht hin.
4G und VoLTE ist auf meiner SIM definitv von Congstar freigeschaltet. Merk ich ja wenn ich die SIM in mein S9 stecke. Da geht ja VoLTE. Aber wenn ich die eigentliche SIM vom S9 (auch Congstar) welche beim S9 VoLTE zulässt ins A8 stecke geht auch nichts. Sprich es muss am A8 liegen. Das A8 ist ein Brandingfreies Gerät.
@Barney: in deinem Link hat jemand beim S7 das gleiche Problem. Angeblich ist dort VoLTE seit dem letzten Sicherheitspatch deaktiviert worden. Wenn das bei meinem A8 ebenso deaktiviert wurde dann sag ich na danke...
 
Ruf doch mal den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Vielleicht wissen die ja mehr.
 
Das hab ich hinter mir. Die können mir nicht weiter helfen und sagen unterschiedlicher Softwarestand. Zwischen S9 u A8.
 
Schade, da weiß ich dann erstmal auch nicht weiter. Aber zumindest bekommt man von Dir Response auf Lösungsvorschläge, löblich.
 
Gerne.
Man will ja weiter kommen.
Hier die Rückmeldung von Samsung:
Leider ist die Voice over LTE Funktion bei dem Smasung Galaxy A8 nicht vorgesehen und kann daher auch nicht freigeschaltet werden.
Muss ich mich wohl mit abfinden wenn ihr keine Idee mehr habt.
 
Bei meinem Galaxy A8 EE 2018 mit Telekom SIM funktioniert VoLTE und WLANcall ohne Probleme
 
bei dir regististriert sich dann wahrscheinlich auch IMS im Simkartenstatus was bei mir nicht der FAll ist. Da kann dann kein VoLTE gehn.
Aber nochmal. Ich würde nicht den Fehler bei meiner Congstar SIM suchen. Diese SIM in meinem Galaxy S9 lässt VolTE ohne Probleme zu. Nur in meinem A8 nicht
Irgendwas ist da faul...
 
Genau, IMS ist im Status registriert. Vielleicht liegt es bei mir auch an der Enterprise Edition das es funktioniert!?
 
Samsung Support sagte mir gerade ich solle Netzwerkeinstellungen im Gerät zurücksetzen was aber nichts gebracht hat.
Ebenso sollte ich mir eine Konfigurations SMS von Congstar schicken lassen. Laut Congstar wird sowas aber schon seit Mitte2020 nicht mehr gemacht. Den Joker kann ich also auch nicht ziehen.
Zig Neustarts hab ich auch schon hinter mir. Bringt nichts
 
ich habe soeben eine SIM Karte von Klarmobil eines Bekannten ins A8 eingesetzt. Mit dieser SIM Karte war auf einmal VoLTE mit dem A8 möglich. Im SIM Kartenstatus war dann auch IMS registriert.
Somit steht nun fest dass mein A8 irgend ein Problem mit SIMs von Congstar hat. Warum? Kann man hier etwas im A8 machen das VoLTE auch mit Congstar SIMS möglich wird?
 
Update:
ich sollte laut Samsung Support über die App Samsung Members einen Fehlerbericht an die Entwicklungsabteilung senden. Es wäre hier ein Update nötig.
Mal gespannt was raus kommt..
 
Hallo in die Runde,
ist da schon was rausgekommen.
Ich habe das selbe Problem, bin von Penny Mobil zu Fraenk gewechselt.
Bei Penny Mobil funktionierte das VoLTE, bei Fraenk nicht.
 
bis jetzt leider noch nicht.
Weder Smartphoneupdate oder Rückmeldung wies weiter geht.
Keine Ahnung ob da überhaupt noch was kommt...
 
Hallo, ich hab heute das neue Update eingespielt.
Bei Congstar unf Fraenk funktioniert das Volte endlich.
 
wow ok, aber welches Update denn? mein A8 (2018) hat noch keins bekommen...
Welches Gerät hast du?
 
Hallo, beim einen wurde es angezeigt, bei dem 2. Handy hab ich unter Einstellungen Software Update danach gesucht
813432iD7563ACFB3D3009A?v=v2.jpg

 

Similar threads

A
Moin, ich nutze derzeit ein Samsung Galaxy S9+ Duos mit einer 1&1-SIM im O2-Netz und einer Telekom-SIM. Damit hier nicht immer ein langwieriger Netzwechsel staffindet, habe ich dann das Gerät auf den Netzmodus "Nur LTE" eingestellt. Dabei fiel mir auf, dass ich weiterhin mit der Telekom-SIM...
Antworten
35
Aufrufe
297
G
A
Moin, ich nutze das Samsung Galaxy S9+ Duos derzeit mit einem Vertrag bei 1&1. Hier kann ich sowohl via VoLTE als auch WLAN-Call (VoWiFi) telefonieren, meist auch in HD-Qualität (HD-Voice). Vonseiten O2 wurde nun erklärt, dass der Nachfolger von HD-Voice, EVS (Enhanced Voice Services), bei dem...
Antworten
5
Aufrufe
115
J
F
Hallo Kollegen! Ich habe seit wenigen Tagen ein Samsung Galaxy J5 Duos/SM-J510FN (Dual-SIM), welches ich gerade im Begriff bin, neu einzurichten. Es ist nicht mein erstes Dual-SIM-Gerät. Folgendes ist mir aufgefallen: Beide SIM-Slots sind mit entsprechenden SIM-Karten bestückt...
Antworten
1
Aufrufe
1K
F
H
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Vodafone Mobilfunkvertrag mit Zusatzoption "onenumber". Leider funktioniert die Telefonie auf der Samsung watch nicht. Esim ist eingerichtet und aktiv lt. Account. Uhr ist mit dem Handy und dem Mobilfunkvertrag gekoppelt. Wurde alles vom Vodafone...
Antworten
6
Aufrufe
119
H
S
L: Galaxy Watch4 Habt ihr auch das Problem das die Uhr nach ca. 3 Minuten während des telefonieren im LTE Netz total überhitzt und sich automatisch abschaltet oder in den standby Modus geht. Für eine Uhr die über 300 Eur kostet ist so ein gravierender Fehler nicht akzeptabel finde ich. Auch nach...
Antworten
2
Aufrufe
151
N
Zurück
Oben