Telefonie im Netzmodus "Nur LTE" mit Samsung Galaxy S9 Plus Duos im O2-Netz nicht ...

A
A.
User
Moin,
ich nutze derzeit ein Samsung Galaxy S9+ Duos mit einer 1&1-SIM im O2-Netz und einer Telekom-SIM. Damit hier nicht immer ein langwieriger Netzwechsel staffindet, habe ich dann das Gerät auf den Netzmodus "Nur LTE" eingestellt. Dabei fiel mir auf, dass ich weiterhin mit der Telekom-SIM telefonieren, SMSen und surfen konnte, bei der 1&1-SIM die Telefonie jedoch nicht mehr möglich war. Surfen und SMSen konnte ich aber mit der 1&1 SIM weiterhin. Auch mit einer Vodafone-SIM, die ich testweise genutzt habe und die auch für "VoLTE" freigeschaltet ist, konnte ich in dem Netzmodus telefonieren. Bei Umstellung auf "Nur LTE" wird die Netzverbindung kurz unterbrochen und nach wenigen Sekunden im LTE-Netz wiederhergestellt.
Ich habe 1&1 darauf angesprochen, von dort wurde ich aber an Samsung verwiesen, weil die "Telefonie nur über LTE bei aktiviertem VoLTE bei den Verträgen im o2 LTE-Netz generell ist und die Erklärung weswegen dies bei meinem Endgerät nicht funktioniert nicht mitgeteilt werden kann."
Wie gesagt: SMS-Versand und -Empfang sowie die Internetnutzung ist mit dem Netzmodus "Nur LTE" bei allen drei Netzen möglich, die eingehende und ausgehende Telefonie jedoch nur bei der Telekom und Vodafone, nicht aber bei o2/1&1.
Ich würde daher schon gern wissen woran dies liegt.
Gruß

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spielt

    Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spieltDu möchtest Fortnite mit einem Freund auf demselben Fernseher spielen? Hier erfährst du, wie du den geteilten Bildschirm in Fortnite für Xbox- und PlayStation-Konsolen nutzen kannst.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
L: @AndroidenMick
Wo stellst Du auf einem S9+ denn Netzmodus "Nur LTE" genau ein?
Das wäre ja auch eigentlich kontraproduktiv, wenn es das gäbe.
Wohin würde Dein Smartphone denn dann umschalten, wenn Du keinen LTE-Empfang hast?
Bei mir heißt der einzige Netzmodus, den ich in Verbindungen-mobile Netzwerke mit LTE einstellen kann, aus gutem Grund "LTE/3G/2G (automatisch verbinden)" und das Smartphone telefoniert immer in der besten zur Verfügung stehenden Qualität, in der Regel also VoLTE bei mir.
 
Ich kann bei meinem S9+ auch nur LTE/3G/2G (automatisch verbinden) einstellen.
Ist die aktuellste Firmware installiert?
Wird die 1&1 (O²) Sim-Karte als SIM 1 oder SIM 2 angezeigt/verwendet?
Ist unter Einstellungen >Verbindungen >Mobile Netzwerke >VoLTE-Anrufe aktiviert?
 
Moin,
ich verwende dazu eine Zusatz-App, die sich 4G Switcher nennt. Dort kann man einstellen dass man nur noch übers LTE-Netz telefonieren will.
Ich möchte ja eben nicht mehr über andere Netze wie UMTS oder GSM telefonieren, weil die Sprachqualität beim LTE-Netz wesentlich besser ist. Bei mir funktionieren dann aber keinerlei Telefonate mehr.
Gruß
 
L: @AndroidenMick
Dann ist das also selbstgemachtes Leid. *:face-with-tears-of-joy:
Warum benutzt Du nicht die Einstellung mit LTE, die wir alle benutzen.
Da wird doch VoLTE autmatisch telefoniert, wenn Du VoLTE aktiviert hast und nur auf 3G oder 2G umgeschaltet, wenn LTE gar nicht oder nicht in ausreichender Qualität zur Verfügung steht.
 
@AndroidenMick schrieb: ich verwende dazu eine Zusatz-App, die sich 4G Switcher nennt. Dort kann man einstellen dass man nur noch übers LTE-Netz telefonieren will.
Oh man. *:face-with-tears-of-joy:*:face-with-tears-of-joy:*:face-with-tears-of-joy:
Und wenn kein LTE-Netz verfügbar ist (bei O² nicht wirklich selten) sind Telefonate nicht möglich, bei der Einstellung.
SMS werden über GSM versendet. Deshalb funktionieren die dann trotzdem noch.
 
Genau wegen dieser Umschaltung.
Bei VoLTE kann nicht unterbrechungsfrei ins 3G- oder 2G-Netz umgeschaltet werden. Dabei geht dann die Verbindung verloren und das möchte ich nicht. Das S9 schaltet schon ins 3G-Netz um wenn das LTE-Netz nur zwei Balken hat, das 3G-Netz aber vier. Das möchte ich hierdurch verhindern, außerdem ist der Seitenaufbau bei LTE schneller und die Rufaufbauzeiten bei VoLTE geringer.
Gruß
 
Warum können SMS bei der Einstellung "LTE Only" noch versendet werden?
Auf einer Bahnfahrt zu meiner Schwiegermutter von Bonn nach Nähe Düsseldorf hatte ich mit o2 durchgängig LTE-Netz, mit Vodafone hingegen nicht. So schlecht ist also o2 nicht.
 
Du wirst dich entscheiden müssen was du möchtest.
Zwischendurch mal haken (bei 2G, 3G, 4g automatisch) oder teilweise nicht erreichbar bzw nicht anrufen können (Nur LTE mit einer Drittanbieterapp).
 
Falsch.
Bei Vodafone und der Telekom kann ich auch beim Netzmodus "Nur LTE" telefonieren, SMSen und surfen. Daher denke ich darüber nach zu Vodafone zu wechseln.
Gruß
 
@AndroidenMick schrieb:Dort kann man einstellen dass man nur noch übers LTE-Netz telefonieren will.
Weil du eingestellt hast das du nur noch über LTE telefonierst.
Das heißt kein LTE-Netz= keine Telefonate
Für SMS besteht ja eine Verbindung (sind ja keine Telefonatedie nur im LTE-Netz getätigt werden dürfen) die genutzt werden kann
 
Ich stelle nicht ein, dass dies ausschließlich explizit für Telefonate gilt, daher gehe ich davon aus, dass auch SMS über LTE versendet werden.
Die Telefonate brechen auch dann ab, wenn sie im LTE-Netz begonnen werden und dieses nicht mehr zur Verfügung steht, auch bei der normalen Einstellung. Eine Überleitung ins 3G- oder 2G-Netz von VoLTE gibt es nicht, soweit ich weiß.
 
Über 1&1 im o2 Netz hast du definitiv Einschränkungen.
Du solltest überprüfen, ob du auch einen LTE Tarif hast und ob 1&1 VoLTE überhaupt schon ermöglicht.
@AndroidenMick schrieb:Ich stelle nicht ein, dass dies ausschließlich explizit für Telefonate gilt, daher gehe ich davon aus, dass auch SMS über LTE versendet werden. Die Telefonate brechen auch dann ab, wenn sie im LTE-Netz begonnen werden und dieses nicht mehr zur Verfügung steht, auch bei der normalen Einstellung. Eine Überleitung ins 3G- oder 2G-Netz von VoLTE gibt es nicht, soweit ich weiß.
Schwerer Denkfehler:
Der SMS Versand erfolgt über das 2G oder GSM Band.
Das hat mit LTE nichts zu tun.
 
Moin,
also 1&1 unterstützen definitv VoLTE, denn wenn ich Gespräche führe und im LTE-Netz eingebucht bin, bleibt diese Verbindung bestehen, das Gerät wechselt nicht ins UMTS- oder GSM-Netz, daher kann 1&1 VoLTE.
Was SMS über LTE betrifft, so werden diese ebenfalls auch dann versendet wenn ich den Netzmodus "Nur LTE" eingestellt habe. Sollten diese tatsächlich nur über GSM versendet werden, dürften diese nicht verschickt werden können wenn ich "Nur LTE" eingestellt habe. Bei der Telekom kann man SMS sogar über WiFi-Calling, d.h. aktiven Flugmodus + WLAN, versenden und bei Vodafone inoffiziell ebenfalls, nur empfangen kann man bei Vodafone über WiFi-Calling keine SMS, bei der Telekom geht hingegen bei WiFi-Calling wirklich beides.
Gruß
 
Hallo L: @AndroidenMick
Ich komme aus der Branche und möchte dir mal ein paar Sachen erklären.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber dein Wissen darüber erscheint mir eher als Halbwissen oder als schweres Missverständniss.
Ich hab dir hier mal den Wiki Link zur Übertragung von SMS mitgebracht, weil es da noch für den laien am besten verständlich erklärt wird.
Short Message Service – Wikipedia
Grundsätzlich:
SMS-Versand geht über den selben weg, wie auch das klassische Telefonat.
Du kannst deine mobilen Daten also komplett abschalten und wirst genau so weiter telefonieren und SMS versenden können.
So lange sich die SMS auf 160 Zeichen und rein-Text beschränkt, ist es auch nur eine SMS!
Das erklärt sich am besten an der Zeit der ersten Prepaid Handys.
Die waren vom mobilen Internet weit entfernt und konnten dennoch schon SMS versenden.
Als da wären: Nokia 5110, Nokia 3210, Trium Astral, Sagem MC939, Phillips Savvy...um nur mal die damaligen Platzhirsche zu nennen *:winking-face:
Zum VoLTE:
Nur weil dein LTE während des Telefonats aktiv bleibt, heißt es nicht, dass du auch VoLTE nutzt!
Ich habe mich speziell über 1&1 erkundigt und folgendes herausgefunden:
In einem 1&1 Tarif über das o2 Netz ist VoLTE theoretisch möglich.
Vorraussetzung dafür ist aber ein aktueller Tarif (ab 2018), ein Gerät das dies unterstützt, eine aktuelle Simkarte und natürlich aktuelle Gerätesoftware.
Aber dennoch gibt es im o2 Netz bei VoLTE über die Provider wie 1&1 und Mobilcom Debitel noch ein paar kleine Probleme.
 
Moin,
L: @johnsk1983 warum kann ich dann im Flugmodus mit aktivem WLAN keine SMS bei 1&1 versenden, wenn die SMS über denselben Weg versendet werden wie ein klassisches Telefonat? Das müsste dann doch gehen, wenn man Deiner Aussage folgt.
Bei der Telekom und Vodafone klappt dies, bei Vodafone aber auch nur der Versand und nicht der Empfang.
Mir wurde erklärt dass man VoLTE nutzt sobald das Gerät im LTE-Netz während eines Gesprächs verbleibt. Woran soll ich sonst erkennen das ich über VoLTE telefoniere?
Gruß
 
@AndroidenMick schrieb:Moin,@johnsk1983 warum kann ich dann im Flugmodus mit aktivem WLAN keine SMS bei 1&1 versenden, wenn die SMS über denselben Weg versendet werden wie ein klassisches Telefonat? Das müsste dann doch gehen, wenn man Deiner Aussage folgt. ...
Mit aktiven WLAN und dem Flugzeugmudos kannst du keine SMS versenden.
Bestätigt ja meine Aussage.
Telefonie kann so aber denoch gehen, da du über WLAN auch das sogenannte VoIP nutzen kannst.
VoIP kommt dem VoLÖTE sehr nahe, nur wird dazu das Haus-Internet und nicht das LTE genutzt.
Dieser Dienst dient dazu, mobile Telefonie auch in massiven Gebäuden zu ermöglichen und ist auch noch relativ neu.
Der eigentliche SMS Versand kann aber dennoch funktionieren.
Dies lässt sich am besten am Apple Gerät erklären.
Bei Apple wird zum SMS Versand iMessage verwendet.
Dies ist im Grunde keine klassische SMS mehr, sondern eher vergleichbar mit Diensten wie WhatsApp.
Leicht daran zu erkennen, dass man problemlos Bilder versenden kann, was die klassische SMS ja nicht kann.
Auch das Samsung SMS Tool kann das, nur wird dazu auch die SMS "verfremdet" und eine Art WhatsApp daraus.
 
@AndroidenMick schrieb: ... Mir wurde erklärt dass man VoLTE nutzt sobald das Gerät im LTE-Netz während eines Gesprächs verbleibt. Woran soll ich sonst erkennen das ich über VoLTE telefoniere? Gruß
Sobald du über VoLTE telefonierst, sollte eine Art HD Symbol auf dem Gerät erscheinen.
Dies wird allerdings nicht immer angezeigt.
Aber das braucht es auch nicht, da man die Qualität sofort erkennt.
 
Hi L: @johnsk1983
weswegen kann ich dann bei der Telekom insbesondere über WiFi-Calling, also mit eingeschaltetem Flugmodus und WLAN SMS versenden? Das musst Du mir jetzt echt mal erklären. Deiner Schilderung nach dürfte das ja nicht gehen, aber es funktioniert tatsächlich.
Gruß
 
L: @AndroidenMick
Irgendwie ist das hier eine ganz schöne Rumeierei, oder?
Du solltest zumindest mal schreiben, mit wecher App Du ganz konkret Deine SMS versendest in dem Fall.
 

Similar threads

A
Moin, ich nutze das Samsung Galaxy S9+ Duos derzeit mit einem Vertrag bei 1&1. Hier kann ich sowohl via VoLTE als auch WLAN-Call (VoWiFi) telefonieren, meist auch in HD-Qualität (HD-Voice). Vonseiten O2 wurde nun erklärt, dass der Nachfolger von HD-Voice, EVS (Enhanced Voice Services), bei dem...
Antworten
5
Aufrufe
113
J
A
Guten Tag, ich verwende derzeit ein Galaxy S9+ DS mit zwei SIM-Karten: eine von der Telekom und eine weitere von Vodafone. Ich kann nun natürlich über beide SIM telefonieren, im Internet surfen und SMS versenden, allerdings weiß ich bisher noch nicht, wie ich erkennen kann auf welcher der beiden...
Antworten
15
Aufrufe
116
M
K
Ich habe mir ein neues Handy zugelegt, das Samsung Galaxy S21 FE 5G. Das Handy ist generalüberholt. Ich habe das Problem, dass ich unterwegs trotz aktiver mobiler Daten kein Internet bzw. sehr langsames Internet habe. Mit etwas Glück laden Internetseiten nach zwei minütiger Wartezeit. Bei...
Antworten
2
Aufrufe
194
Sami
J
Hallo zusammen, war unschlüssig, ob ich eher hier oder im Vodafone-Forum posten sollte, aber ich versuche es nun doch erst hier mal hier in der Samsung-Welt... Mein Erfordernis ähnelt in etwa dem hier...
Antworten
9
Aufrufe
126
J
Zurück
Oben