Galaxy Watch 4 LTE - Problem mit eSim-Einrichtung einer separaten Handynummer

J
j.
User
Hallo zusammen,

war unschlüssig, ob ich eher hier oder im Vodafone-Forum posten sollte, aber ich versuche es nun doch erst hier mal hier in der Samsung-Welt...

Mein Erfordernis ähnelt in etwa dem hier: https://eu.community.samsung.com/t5/wearables/galaxy-watch-5-lte-mit-seperater-handynummer-betreiben...

Und ich habe das Gefühl, dass ich kurz vor der Lösung stehe, schaffe es aber einfach nicht.

Mein Setup sieht so aus:

Habe als Handy ein Samsung Galaxy S10. Im Handy ist eine Vodafone CallYa Start (4,99/Monat) Sim-Karte drin mit der Handynummer "A".
Die Software des Handys ist soweit aktuell.

Habe als Smartwatch eine Galaxy Watch 4 LTE, die ich mit einer separaten Handynummer betreiben möchte, damit sie weitestgehend "autark" vom Handy nutzbar ist: unterwegs nur die Watch anhaben, das Handy bleibt aber daheim.

Für die Watch habe ich daher bei Vodafone eine zusätzliche CallYa Start (4,99/Monat) eSim bestellt mit der separaten neuen Handynummer "B".

Die Handynummer "A" steht in keinem Zusammenhang mit der eSim-Handynummer "B"; es handelt sich also nicht um Multisim (bzw. OneNumber bei Vodafone).

Ich hatte vorab gelesen, auf dass das funktioniere, müsse/solle das Handy im selben Mobilfunknetz unterwegs/eingeloggt sein wie die vorgesehene eSim für die Watch.

Schritt 1 war bei mir mit aktiviertem Wlan und Bluetooth auf Handy und Watch die Watch über die Wearable-App auf dem Handy mit dem Handy zu koppeln. Das hat auch funktioniert, und die Software auf der Watch ist soweit auch aktuell.

Schritt 2 war bei weiterhin aktiviertem Wlan und Bluetooth auf Handy und Watch in der Wearable-App auf dem Handy unter "Uhreneinstellungen" > "Mobiltarife" die eSim einzurichten. Das Scannen des QR-Codes aus der Email von Vodafone klappte, ebenso die Eingabe des Bestätigungscodes, den ich von Vodafone bekommen hatte.

Dann lief in der Wearable App unter "Mobiltarif einrichten" der Fortsschrittsbalken brav durch, aber kurz vor Abschluss hieß es dann plötzlich "Dein Mobiltarif konnte nicht eingerichtet werden. Stelle sicher, dass dein Telefon mit einem Mobilnetz verbunden ist, und versuche es erneut [...] Fehlercode: 2003".

Das Handy war/ist defintiv im Mobilfunknetz von Vodafone eingewählt gewesen, und wenn ich auf der Uhr guckte unter "Einstellungen" > "Verbindungen" > "Mobile Netze" > "Mobiltarife" wird mir die eSim mit der gekürzten Sim-Seriennummer auch angezeigt.

Wollte ich die Watch unter ihrer Nummer "B" dann aber anrufen, kam die Mailbox. Umgekehrt passierte nix.

Ich entfernte den Tarif wieder, resettete die Watch und versuchte es erneut, dasselbe Spiel wieder.

Allerdings konnte ich dann zwischenzeitlich die Watch warum auch immer doch anrufen, allerdings kam der Anruf auf dem Handy mit der Nummer "A" raus, und auch wenn ich von der Watch aus ein ganz anderes Handy anrief, wurde mir dort als eingehende Rufnummer die "A" vom Handy angezeigt und nicht die "B" von der Watch.

Dann Anruf bei Vodafone; leider null hilfreich.

Dann wollte ich zur Ablenkung zwischenzeitlich für die eSim-Nummer "B" bei Vodafone einen MeinVodafone-Account registrieren, und dabei wurde eine Verifizierungscode-SMS an die Nummer "B" geschickt, die aber "natürlich" nicht ankam auf der Watch... Ich war genervt und probierte es immer mal wieder, woraufhin "plötzlich" alle SMS auf der Watch reinploppten.

Da hatte ich das Gefühl, dass es nach der "Halbeinrichtung" der eSim "einfach" ca. eine halbe Stunde dauerte, bis sie wirklich im Vodafone-Netz "drin" war...

Anrufen von der Watch und Angerufen werden an die Nummer "B" klappte aber immer noch nicht (Mailbox). Hatte die Faxen dann dicke und hab mal auf der Watch Bluetooth und Wlan ausgemacht.

Mit diesem Setting funktioniert Anrufen von der Watch von Nummer "B" und Angerufen werden auf die Watch an die Nummer "B".

In der Wearable-App auf dem Handy wird der Mobiltarif aber weiterhin nicht angezeigt bzw. jammert der Galaxy Watch4 Manager immer wieder, dass der "Uhr-Mobiltarif nicht eingerichtet" sei und ich meine Netzwerkverbindung überprüfen solle und es erneut versuchen möge.

Und auch wenn ich auf der Watch unter "Einstellungen" > "Info zur Uhr" gucke, wird mir unter "Telefonnummer der Uhr" die Nummer "B" nicht angezeigt bzw. ist der Punkt quasi ausgegraut.

Ein Zurücksetzen der Watch hat leider nix gebracht.

Weitere Rumprobierungen haben ergeben: Von der Watch Anrufen mit und auf die Watch Angerufen werden auf der Nummer "B" funktioniert bei folgenden Settings auf der Uhr:

Bluetooth "an" und "Einstellungen" > "Verbindungen" > "Mobile Netze" > "immer an"

Bluetooth "aus" und "Einstellungen" > "Verbindungen" > "Mobile Netze" > "automatisch"

Aber der Galaxy Watch4 Manager kräht eben bei Bluetooth "an" jedes Mal wieder, dass der "Uhr-Mobiltarif nicht eingerichtet" sei, und in der Wearable-App auf dem Handy ist die Verwaltung des Mobiltarifs nicht nutzbar/möglich, weil das immer wieder eingerichtet werden will, aber fehlschlägt.

Alles in allem ist das alles leider noch sehr holprig und nicht zufriedenstellend.

Ich hoffe so sehr, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt *::smiling-face:

Herzlichen Dank schon mal im Voraus *::smiling-face:

jammerbee

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hi, leider nicht wirklich; hatte den Thread in meinem Post ja selbst auch erwähnt, und der aktuelle Status meines Handys und meiner Watch ist ein anderer als die Zustände, wie sie dort beschrieben wurden, bzw. komme ich damit eben nicht weiter.
 
Und das habe ich so gemacht, und das Ergebnis war leider nicht so wie es der Support-Artikel beschreibt.
 
Dann fällt mir auch nichts ein. Meine Watches sind immer BT Modelle.
 
Hallo jammerbee,

Im Grunde ist das einrichten der
eSIM absolut einfach und problemlos durchführbar.
So war das mir der selben Konstellation in Sekunden erledigt. (ebenfalls Prepaid/VF)

Fakt: die beiden Geräte müssen NICHT im selben Mobilfunk Netz sein.
Nur bei Kopplung mit dem Smartphone natürlich im selben WLAN.

Ich würde im Grunde eigentlich nochmal folgendes durchführen:
- Watch auf Werkseinstellung
und normal danach booten lassen.
- Auf dem Smartphone die komplette 'Wearable'-App löschen (alles was zur Watch installiert wurde).
- Smartphone Neustarten.
dann
- 'Wearable'-App neu installieren,
- die Watch mit dem Handy koppeln.

Und dann richte die eSIM auf der Watch nochmal ein. - Die Watch sollte dann von VF eine SMS mit den APN-Daten erhalten und installieren
UND DAMIT erstmal autag direkt ins Netz gehen können.

Ich setzte mal voraus, das es klappt.

WENN NICHT...... puh.... dann nochmal NUR die Fehlerangabe auf der Uhr hier melden.
 
Voraussetzung: die bereits verwendeten eSIM-Login-Daten funktionieren noch... Sonst ggf. nochmals neu anfragen.
 
Vielen Dank erst mal, und werde ich dann so ausprobieren und Rückmeldung geben *::smiling-face:
 

Similar threads

C
Guten Tag, Ich habe ein Galaxy Watch 4 LTE in Verbindung mit einem Samsung S20 FE esim von O2 eingescannt und in der Wearable App wird die Karte in der Rubrik Tarifdetails angezeigt. Dennoch zeigt die Watch Fehler: Nicht im Netz registriert. Deaktiviere ich in der App den Mobiltarif klingelt die...
Antworten
7
Aufrufe
140
B
R
Ich habe mir eine Samsung Watch 4 Classic mit eSim zugelegt und für den Betrieb dieser Uhr (auch ohne Smartphone) meinen bisherigen o2-Vertrag auf Boost umgestellt. Wenn ich nun versuche, den Code einer eSim (Multicard) über Wearables einzuspielen, bricht der Vorgang bei "Mobiltarif einrichten"...
Antworten
9
Aufrufe
120
B
M
Habe auf der Galaxy Watch 3 die eSim installiert. Kann aber keine Anrufe tätigen und erhalte auch keine Nachrichten. Wenn die Watch über Bluetooth mit dem Handy verbunden ist, bekomme ich Nachrichten und kann auch telefonieren. 3645403
Antworten
8
Aufrufe
286
M
A
Hallo zusammen, ich möchte eine eSIM auf meiner Watch einrichten. Allerdings bin ich Vodafone Kunde und meine Frau hat O2. Da nur bei O2 die Zusatzkarten kostenlos sind und ich sie nicht dauernd brauche, möchte ich eine eSIM meiner Frau installieren. Das Einrichtungsmenü will aber nur eSIMs von...
Antworten
8
Aufrufe
225
B
M
Ich möchte auf der Uhr die eSIM eines Anbieters aktivieren, der sich vom Anbieter der SIM des gekoppelten Smartphones unterscheidet. In der Galaxy Wearable App kommt allerdings unter Uhreneinstellungen->Mobiltarife immer ein Dialogfeld "Auswählen der zu verwendenden SIM für die Uhr" in dem nur...
Antworten
13
Aufrufe
213
S
Zurück
Oben