Telefonie im Netzmodus "Nur LTE" mit Samsung Galaxy S9 Plus Duos im O2-Netz nicht ...

Ich habe verschiedene Apps getestet, ich nutze die vorinstallierte App von Samsung, als auch die Google Message-App. Fakt ist, dass ich mit allen Apps über WiFi-Calling bei der Telekom und Vodafone SMS versenden kann. Ich weiß auch nicht warum dies hier eine "rumeierei" sein soll.
Gruß
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spielt

    Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spieltDu möchtest Fortnite mit einem Freund auf demselben Fernseher spielen? Hier erfährst du, wie du den geteilten Bildschirm in Fortnite für Xbox- und PlayStation-Konsolen nutzen kannst.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
46541i0618D1AD13FE8F05?v=v2.jpg

L: @AndroidenMick
Da siehst du mal, wie ein VoLTE Telefonat ausschaut *:winking-face:
 
Zum Thema SMS:
Die klassische SMS, also die die auch über das GSM Band gesendet wird.
(Erkundige dich bitte über das GSM Band, dass hat weder mit Edge, UMTS noch mit LTE etwas zu tun)
...kann ohne Handyempfang im Flugmodus nicht versendet werden.
Genau wie man über das klassische Telefonat nicht erreichbar ist.
WLAN Call zählt hier nicht!
L: @AndroidenMick
Um hier weiter mitreden zu können, solltest du dein Wissen weiter auffrischen oder das geschriebene verstehen.
Bisher fühlt sich das wie "überlesen" an.
 
Schön dass ich hier als dumm dargestellt werde. Das ist eine absolute Frechheit. Ich kenne mich damit aus und weiß wovon ich spreche. Ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion über SMS beginnen, sondern nur erklären dass diese auch dann (bei der Telekom und Vodafone) versendet werden, wenn ich den Flugmodus und WLAN aktiviert habe. Aber gut das ich hier als total bescheuert gelte. Dann weiß ich ja welchen Ruf dieses Forum hier genießt und welche Leute hier herumirren, vielen Dank auch.
 
L: @AndroidenMick
Niemand stellt dich als dumm dar.
Wenn der SMS Versand dennoch funktioniert gibt es 2 Möglichkeiten.
1. die SMS wird zwar raus geschickt, bleibt aber bis zur nächsten Verbindung in Schwebe oder im Ausgang oder
2. die SMS wird online versendet.
Dann jedoch ist es keine klassische SMS mehr.
 
Ach ja:
Bei Gesprächen über 1&1 im O2-Netz erscheint dieses Zeichen übrigens nicht immer, dennoch sind die Gespräche klar und deutlich und nicht so dumpf wie bei Vodafone. Daran erkenne ich, dass ich HD-Voice und VoLTE nutze, nur mal so nebenbei.
 
Also ersteres kann ich ganz klar ausschließen, denn die SMS werden bei Vodafone und der Telekom bei WiFi-Calling im Offline-Modus sofort versandt und zugestellt, dies wäre nicht der Fall, wenn diese zwischengelagert werden und bei einer Online-SMS würden Kosten anfallen, oder nicht?
Gruß
 
@AndroidenMick schrieb:Ach ja:Bei Gesprächen über 1&1 im O2-Netz erscheint dieses Zeichen übrigens nicht immer, dennoch sind die Gespräche klar und deutlich und nicht so dumpf wie bei Vodafone. Daran erkenne ich, dass ich HD-Voice und VoLTE nutze, nur mal so nebenbei.
Lässt sich auch ganz einfach erklären.
o2 hat zusätzlich noch eine ganz neue Technik "HD Voice" im Einsatz.
Dies wird seit 2017 getestet und funktioniert im Gegensatz zu VoLTE auch über das normale GSM Netz.
Dies erklärt auch, warum das nur o2 Intern geht.
Irgendwo muss das E-Netz ja auch mal Vorteile haben *:smiling-face:
@AndroidenMick schrieb:Also ersteres kann ich ganz klar ausschließen, denn die SMS werden bei Vodafone und der Telekom bei WiFi-Calling im Offline-Modus sofort versandt und zugestellt, dies wäre nicht der Fall, wenn diese zwischengelagert werden und bei einer Online-SMS würden Kosten anfallen, oder nicht? Gruß
Nein nicht zwingend, da kein MMS Protukoll dafür verwendet wird.
BTW:
ich bin bei o2 angestellt, hab daher ein paar Infos *:winking-face:
 
Auch hier liegst Du falsch, denn ich kann zur Telekom in HD-Voice von 1&1 im O2-Netz genauso telefonieren wie zu Telekom-Mobilfunkanschlüssen, auch da erscheint dieses Zeichen nicht und dennoch sind die Gespräche deutlich und klar, so als ob derjenige neben mir stünde.
 
@AndroidenMick schrieb:Auch hier liegst Du falsch, denn ich kann zur Telekom in HD-Voice von 1&1 im O2-Netz genauso telefonieren wie zu Telekom-Mobilfunkanschlüssen, auch da erscheint dieses Zeichen nicht und dennoch sind die Gespräche deutlich und klar, so als ob derjenige neben mir stünde.
Du musst unterscheiden. HD Voice ist NICHT zwingend VoLTE *:winking-face:
Aber gut L: @AndroidenMick
Genug des Wissensaustauschs.
Ich wünsche dir viel Erfolg *:smiling-face:
 
Da gebe ich Dir Recht. Aber ich verbleibe immer im LTE-Netz wenn ich telefoniere und dennoch kann ich in dieser hochauflösenden Qualität sprechen, dann verwende ich doch HD-Voice im LTE-Netz, also VoLTE und das auch netzübergreifend.
 
Ein letzter Hinweis noch:
HD Voice gibts nur netzintern im o2 Netz, da die D-Netze das aktuell noch nicht unterstützen.
VoLTE ist netzübergreifend.
Der Grund dazu ist recht plausibel:
o2 hat den LTE Netzausbau wegen der Netzmigration des E-Plusnetzes nicht so schnell voran treiben können, wie die D-Netz Betreiber.
Die haben ein gut ausgebautes LTE Netz und da genügt VoLTE.
o2 hat kein so dichtes LTE Netz und hat daher auf HD-Voice gesetzt, welches über das GSM Band läuft und daher nur netzintern ist.
In beiden Fällen wird dir aber der HD-Call angezeigt.
So L: @AndroidenMick
Ich wünsche dir jetzt noch viel Spaß und einen angenehmen Tag.
 
L: @johnsk1983: Ich glaube Dir das ja, aber auf meiner Fahrt gestern von Bonn nach Münster war das LTE-Netz von o2 schon recht gut verfügbar und in Münster selber konnte o2 sogar mit Carrier Aggregation aufwarten, hierbei mit einer Geschwindigkeit von 120 Mbit/Sekunde.
Ich will hier keinem zu nahe treten, aber wie gesagt, ich konnte zur Telekom in einer hochauflösenden Qualität telefonieren und das Smartphone (Galaxy S9+) verblieb im LTE-Netz, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Gruß
 
93981i731971D0C3A56E76?v=v2.jpg

mit WLAN und LTE bis du 4g Bereich
93982i6021CDC645EC797E?v=v2.jpg

wenn du das LTE Symbol sichtbar ist dann hast du 12345 Unterstützung
93983i74CF7E8D047B0B2C?v=v2.jpg

du hast die Möglichkeit 4g 5g zu verbinden solange du LTE Anbieter hast
ich empfehle den meisten ayildiz wie o2 oder Telekom Vodafone weil da ist LTE sichtbar Hq w du hast alle VOLTE Zugang
 
du kannst mit wlan Anrufe umsonst telefonieren
das ein ist was viel Fehler machen ein sim Karte ohne Erfahrung kaufen an besten lass dich beraten ich hab LTE damit kommst du bis 4g 5g einige Anbieter hab kein LTE daher steht nur 3g begrenzt
 
ihr braucht kein App wer LTE benutz und auf automatisch setz der ist 4g aber vergiss nicht VOLTE muss immer aktiviert sein am besten lass dich an ein Anbieter beraten ich benutze ayildiz o2 netz da hast du 4g netz sehr gut Qualität
 

Similar threads

A
Moin, ich nutze das Samsung Galaxy S9+ Duos derzeit mit einem Vertrag bei 1&1. Hier kann ich sowohl via VoLTE als auch WLAN-Call (VoWiFi) telefonieren, meist auch in HD-Qualität (HD-Voice). Vonseiten O2 wurde nun erklärt, dass der Nachfolger von HD-Voice, EVS (Enhanced Voice Services), bei dem...
Antworten
5
Aufrufe
113
J
A
Guten Tag, ich verwende derzeit ein Galaxy S9+ DS mit zwei SIM-Karten: eine von der Telekom und eine weitere von Vodafone. Ich kann nun natürlich über beide SIM telefonieren, im Internet surfen und SMS versenden, allerdings weiß ich bisher noch nicht, wie ich erkennen kann auf welcher der beiden...
Antworten
15
Aufrufe
116
M
K
Ich habe mir ein neues Handy zugelegt, das Samsung Galaxy S21 FE 5G. Das Handy ist generalüberholt. Ich habe das Problem, dass ich unterwegs trotz aktiver mobiler Daten kein Internet bzw. sehr langsames Internet habe. Mit etwas Glück laden Internetseiten nach zwei minütiger Wartezeit. Bei...
Antworten
2
Aufrufe
194
Sami
J
Hallo zusammen, war unschlüssig, ob ich eher hier oder im Vodafone-Forum posten sollte, aber ich versuche es nun doch erst hier mal hier in der Samsung-Welt... Mein Erfordernis ähnelt in etwa dem hier...
Antworten
9
Aufrufe
126
J
Zurück
Oben