Probleme mit Mobile Daten & Netzmodus auf Samsung Galaxy S21 FE

K
k.
User
Ich habe mir ein neues Handy zugelegt, das Samsung Galaxy S21 FE 5G.
Das Handy ist generalüberholt.
Ich habe das Problem, dass ich unterwegs trotz aktiver mobiler Daten kein Internet bzw. sehr langsames Internet habe. Mit etwas Glück laden Internetseiten nach zwei minütiger Wartezeit. Bei anderen internetabhängigen Apps wie z.B. Instagram lädt selbst nach 30 Minuten kein einziger Post.
Heute habe ich bereits mehrmals mit meinem Netzanbieter, Penny mobil, telefoniert und war auch bei einem Telekom-Shop vor Ort. Mir konnte jedoch nicht weitergeholfen werden.
Folgendes habe ich bereits nach Absprache geprüft/probiert:
• Handy neustarten
• Mobile Daten sind eingeschaltet
• Ich habe noch ausreichend Datenvolumen
• Ich habe den richtigen Zugangspunkt (APN) ausgewählt
• Meine SIM-Karte ist eingesteckt und funktionsfähig
• Zuhause kann ich über das WLAN den Internetzugang uneingeschränkt nutzen
• Sämtliche andere Funktionen wie z.B. Telefonieren klappen
Des Weiteren besitze ich noch mein altes Handy.
Dort konnte ich feststellen, dass trotz der Probleme auf meinem neuen Gerät alles einwandfrei funktioniert.
Mein Netzmodus muss auf 4G umgestellt werden, da mein Tarif kein 5G-Netz anbietet. Hier habe ich jedoch ein Problem, dass ich diese Einstellung nicht habe.
So sehen die Einstellungen bei mir aus:

Und so sollten die Einstellungen aussehen:

Wie man sieht habe ich keine Möglichkeit das Netz zu ändern.
Die Einstellung hierzu findet man auch nirgendwo anders.
Es wurde erst vermutet, dass das Handy ausschließlich 5G-fähig sei,
jedoch hat sich mein Kumpel dasselbe Model vom selben Händler angeschafft.
Sein Internettarif war auch auf 4G begrenzt, allerdings hatte er die Möglichkeit den Netzmodus entsprechend anzupassen.
Bei einem Telekom-Shop wurde evtl. noch vermutet, dass die Telefonantenne für mobile Daten defekt ist. Wenn ich dies in einer Handy-Werkstatt überprüfen lasse, würde jedoch meine Garantie beim Händler verfallen, was ich gerne vermeiden möchte.
Vorab danke für die Hilfe!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Der Netzmodus sollte normalerweise angezeigt werden, zumindest ist das bei meinem Samsung der Fall. Es sollte jedoch auch bei anderen Handys so sein. Du kannst versuchen, alle Einstellungen auf die Standardwerte zurückzusetzen. Dabei werden keine Daten gelöscht. Gehe dazu in die Einstellungen, dann auf Allgemeine Verwaltung, wähle Zurücksetzen und tippe auf "Alle Einstellungen zurücksetzen". Bestätige mit dem blauen Button und starte anschließend dein Handy neu. Falls das nicht funktioniert, könnte ein Hardwareproblem vorliegen und das Handy müsste überprüft werden. Nachtrag: Wenn ein Handy 5G-fähig ist, ist es gleichzeitig auch 4G-fähig.
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem neuen Samsung Galaxy S21 FE 5G hast. Es scheint, als könnten die Netzwerkeinstellungen das Problem sein, da du keine Möglichkeit hast, den Netzmodus von 5G auf 4G umzustellen.

In solchen Fällen empfehle ich dir, folgende Schritte auszuprobieren:

1. Überprüfe, ob dein Gerät auf dem neuesten Softwarestand ist. Gehe dazu zu den Einstellungen und tippe auf "Software-Update". Installiere, falls verfügbar, eventuelle Aktualisierungen.

2. Setze die Netzwerkeinstellungen deines Geräts zurück. Gehe dazu zu den Einstellungen, tippe auf "Allgemeine Verwaltung" und dann auf "Zurücksetzen". Wähle "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" aus und bestätige die Aktion. Beachte jedoch, dass dadurch alle gespeicherten WLAN-Passwörter gelöscht werden.

3. Probiere eine andere SIM-Karte aus, um sicherzustellen, dass kein Problem mit der aktuellen SIM-Karte vorliegt. Wenn das Problem mit einer anderen SIM-Karte nicht besteht, wende dich an deinen Netzanbieter, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Sollten diese Schritte das Problem nicht beheben, könnte ein Hardware-Defekt vorliegen. In diesem Fall empfehle ich dir, das Gerät zu einem autorisierten Samsung Service Center oder einer Handy-Werkstatt zu bringen, um es überprüfen zu lassen. Bevor du dies tust, kontaktiere jedoch den Händler, bei dem du das Gerät gekauft hast, um sicherzustellen, dass deine Garantie dadurch nicht verfällt.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen und das Problem lösen können. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Dein Samsung Expertenteam
 

Similar threads

M
Hallo, Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Handy keinen Empfang mehr hat. WLan funktioniert bestens aber mobile Daten nicht. Es ist oben nur ein durchgestrichener Kreis zu sehen. Ich habe die Sim-Karte bereits in einem anderen Gerät getestet und diese funktionierte dort auch...
Antworten
2
Aufrufe
174
Sami
E
Ist es bei euch auch so das bei eurem s21 ultra 5g die mobile Daten schlecht sind den bei meinem Handy habe ich nur 100 MBS und mein Bruder hat mir seinem s20 fe 200mbs wir sind bei der Telekom und ich weiß nicht warum bei meinem Handy der Download Speed so schlecht sind liegt es an der Antenne...
Antworten
8
Aufrufe
196
A
C
Ich will mir eins von den beiden kaufen, kann mich aber nicht entscheiden. Ich hab gehört, dass der Akku vom S21 FE nicht so toll sein soll, stimmt das? Für welches Handy würdet ihr euch entscheiden? https://www.gutefrage.net/frage/samsung-galaxy-s21-fe-oder-a52s-5g
Antworten
0
Aufrufe
164
C
T
Guten Tag! Und zwar habe ich ein Problem mit den mobilen Daten am S20 FE. Das WLAN funktioniert ganz normal und telefonieren kann ich auch, aber sobald ich meine mobilen Daten, wird mir angezeigt, dass ich 4G habe aber ich kann keine Verbindung aufbauen. Wenn ich telefoniere, ändert sich der...
Antworten
14
Aufrufe
132
E
M
Guten Morgen zusammen, ich habe das Problem, dass ich regelmäßig kein Internet habe. Heißt, die Balken sind da aber "4G+" wird nicht angezeigt und ich habe keinerlei Internetzugang. Mobile Daten sind an. Täglich muss ich die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und das Handy neu starten. Dann...
Antworten
2
Aufrufe
135
S
Zurück
Oben