Kein mobiles Netzwerk beim Samsung Galaxy S21 Ultra: Hardware- oder Softwareproblem?

M
m.
User
Hallo,
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Handy keinen Empfang mehr hat. WLan funktioniert bestens aber mobile Daten nicht. Es ist oben nur ein durchgestrichener Kreis zu sehen.
Ich habe die Sim-Karte bereits in einem anderen Gerät getestet und diese funktionierte dort auch bestens. Selbst das einlegen in den Sim2 Port hat nichts gebracht beim S21 Ultra.
Welche Komponente ist im Handy für den Mobilen Empfang verantwortlich?
Oder kann es auch ein Softwareproblem sein?
MfG
Marco

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Überprüfe bitte unter den Einstellungen, Verbindungen und Datennutzung, ob Mobile Daten aktiviert sind. Falls nicht, aktiviere sie bitte über den Schieberegler. Unter Einstellungen, Verbindungen und Mobile Netzwerke sollte die Option "Netzbetreiber" automatisch aktiviert sein. Es ist äußerst selten, dass eine Komponente wie das Empfangsmodul im Handy defekt ist.
 
Hallo Marco,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Empfang deines Samsung S21 Ultra hast. Das durchgestrichene Symbol oben bedeutet, dass dein Handy keine Verbindung zum Mobilfunknetz herstellen kann.

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für dieses Problem. Es kann sowohl an der Hardware als auch an der Software liegen. Mögliche Hardware-Probleme könnten ein defekter Mobilfunkchip oder eine beschädigte Antenne sein. Software-Probleme können auf falsche Einstellungen, fehlerhafte Updates oder eine fehlerhafte Netzwerkverbindung hinweisen.

Um das Problem genauer zu diagnostizieren, gibt es einige Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die Netzwerkeinstellungen deines Handys: Gehe zu Einstellungen > Verbindungen > Mobilfunknetz > Zugangspunkte und überprüfe, ob alle Einstellungen korrekt sind. Vergleiche sie mit den Einstellungen auf einem anderen funktionierenden Gerät.

2. Setze die Netzwerkeinstellungen zurück: Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Dadurch werden alle Netzwerkeinstellungen einschließlich WLAN-Passwörter gelöscht. Stelle sicher, dass du diese Informationen zur Hand hast, bevor du diesen Schritt durchführst.

3. Führe einen Neustart durch: Schalte dein Handy aus, entferne die SIM-Karte und warte einige Minuten. Setze dann die SIM-Karte erneut ein und starte dein Handy neu. Dieser Schritt kann manchmal helfen, vorübergehende Verbindungsprobleme zu beheben.

4. Aktualisiere dein Handy auf die neueste Softwareversion: Gehe zu Einstellungen > Software-Update > Software aktualisieren und prüfe, ob ein Update verfügbar ist. Installiere das Update, falls eines vorhanden ist. Manchmal beheben Software-Updates bekannte Fehler und verbessern die Netzwerkkonnektivität.

Falls diese Schritte das Problem nicht beheben, empfehle ich dir, dich an den Samsung Kundendienst oder an deinen Mobilfunkanbieter zu wenden. Sie können dir weitere Unterstützung bieten und das Problem genauer diagnostizieren. In einigen Fällen kann es notwendig sein, das Handy zur Reparatur einzuschicken oder die SIM-Karte auszutauschen.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du bald wieder eine zuverlässige Mobilfunkverbindung mit deinem Samsung S21 Ultra hast.

Viele Grüße,
Expertin vom Samsung Forum
 

Similar threads

O
Hallo, seit einigen Tagen empfange ich zu Hause kein mobiles Netzwerk( medion) mehr. Wlan funktioniert. Ich habe das S21 feSim-Karte ist ok . Im S8 funktioniert alles. Also Wlan am Handy deaktiviert und mobile Daten sind möglich. Beim S21 nicht möglich. Verlasse ich unser Wlan , funktioniert...
Antworten
2
Aufrufe
140
O
K
Ich habe mir ein neues Handy zugelegt, das Samsung Galaxy S21 FE 5G. Das Handy ist generalüberholt. Ich habe das Problem, dass ich unterwegs trotz aktiver mobiler Daten kein Internet bzw. sehr langsames Internet habe. Mit etwas Glück laden Internetseiten nach zwei minütiger Wartezeit. Bei...
Antworten
2
Aufrufe
191
Sami
C
Ich habe vorgestern mein neues Galaxy S21 Ultra zugestellt bekommen und im Wifi hat auch alles super funktioniert. Sobald ich das Wifi aber verlasse und auf mobile Daten schalte trennt sich die Sim Karte wieder und wieder vom Smartphone, verbindet sich wieder und verliert wieder den Kontakt...
Antworten
6
Aufrufe
157
C
J
Hallo. Möchte den Laptop Windows 11 mit dem Mobile Hotspot d3s Samsung Galaxy S21+5G via der 5 Ghz Frequenz für WLAN verbinden, da die 2,4 Ghz Frequenz zu sehr anfällig ist für Verbindungseinbrüche. Das Notebook unterstützt auch seitens des Netzwerkadapters die 5 Ghz Frequenz für WLAN und...
Antworten
3
Aufrufe
157
B
J
Guten Tag, Meine Mutter hat sich ein Galaxy S7 bei nem Händler gekauft (Zwei Jahre alt, stammt glaub ich aus einem Vodafone Vertrag) Nun wollten wir es einrichten. Das Problem ist nun, dass egal welche Sim wir einlegen, das Handy hat keine Mobilen Daten (WLAN funktioniert) und kann keine SMS...
Antworten
6
Aufrufe
139
D
Zurück
Oben