Sammelthread S22 One UI 5 - Android 13 Beta

Z
Z.
User
Guten Morgen zusammen,
wie einige sicher mitbekommen haben ist die Beta für One UI 5 mit Android 13 gestartet. Ziel des Beitrages ist es Probleme bei der Installation/Registrierung oder allgemeine Fragen zu dem Thema zu bündeln und wichtige Fragen zu klären.
1257083i345300C51D7B41C4?v=v2.jpg

Wer kann teilnehmen?
Zur Teilnahme an der Beta ist ein ungebrandetes S22 (+/Ultra) nötig, für andere Handys steht die Beta Stand jetzt nicht zur Verfügung.
Um zu prüfen, ob dein Handy gebrandet ist, kannst du hier nachsehn:
Einstellungen -> Telefoninfo -> Softwareinformtion -> Software-Version des Dienstanbieter
Hier muss EUX/-/EUX/EUX stehen, dann ist dein Handy ungebrandet. Steht an der letzten (oder den letzten beiden Stellen) etwas andere, wie zum Beispiel VD2 (Vodafone) oder DTM (Telekom) ist dein Handy gebrandet und kann nicht an der Beta teilnehmen.
ToDos vor der Beta
Vor der Beta solltest du dir über folgendes im klaren sein:
Eine Beta ist ein unfertige sich im Entwicklungsprozess befindliche Software, es kann zu Fehler und ungewollten Neustarts kommen. Wenn du dein Handy auch dienstlich verwendest und es fehlerfrei laufen muss, solltest du auf die Beta verzichten.
Mach ein Backup und sicher deine wichtigsten Daten wie Bilder und Kontakte. Für Datenverluste wird nicht gehaftet, für die Sicherung deine Daten bist du selbst verantwortlich.
Während der Beta sind Banking-Apps und Netflix oft nicht nutzbar, diese setzten eine Zertifizierung von Google voraus. Im letzten Jahr war diese zeitweise gegeben, dass das dieses Jahr wieder so ist, kann nicht garantiert werden. Apps wie Google-Pay und Netflix werden also sehr wahrscheinlich nicht funktionieren!
Rücktritt von der Beta
Um aus der Beta auszutreten und auf Android 12 zurückzukehren musst du dich zuerst von der Beta abmelden, dies erfolgt über denselben Banner, über den du dich registrierst hast. Nach der Abmeldung das Handy am PC mit Smart-Switch verbinden und das angebotene Update durchführen (ist der Rollback auf Android 12).
Wichtig:
Dabei wird dein Handy zurückgesetzt und alle Daten gelöscht, spätestens vor diesem Schritt solltest du deine Daten sichern.
Bekannte Fehler und Workarounds:
In diesem Abschnitt werden bekannte Fehler und wie du sie beseitigen kannst aufgeführt: Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Vielen Dank für deine Mühe:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deine Info und vor allem die wichtigen Erläuterungen zur Teilnahme an der Beta. Hoffentlich lesen dies auch alle Interessenten.:great::great::)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieso gibt es bei mir keine Mitteilung das es Android 13 gibt?
1257139iB6B508E71273F9A8?v=v2.jpg
 
Hallo ZeroTwo.
Vielen Dank für den Beitrag.
Kannst du vielleicht ein Thread öffnen und dort alle neuerungen zeigen? Oder wenigstens den Changelog screenshoten und posten?
 
Ich hab nach 10 Screenshots aufgehört, die Liste ist einfach zu lang.. *1f605.png*
 
Hast du denn ein S22? Die Beta ist nur dort verfügbar und der Banner nur dort sichtbar.
 
Alles klar:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, Sie senden weitere Informationen. Ich bin begeistert!
 
Du kannst doch dann eine Videoaufnahme aufnehmen und auf Youtube hochladen. Dann wäre es einfacher*1f606.png*
 
Danke für den Beitrag, auch wenn ich nicht direkt betroffen bin.... mit erstaunen festgestellt das mein s20 gebrandet ist, dachte hätte freies gerät, aber hatt es von congstar, interessiert hat mich das bis jetzt auch nicht, .....viel spaß allen testern und danke für die Erklärungen.....
 
Hoffentlich werden auch die in der Members App unter Hinweise bereitgestellten Informationen gründlich gelesen. Nach den teilweise sehr hitzigen Diskussionen während der Beta zu OneUI 4 / Android 12 kann ich nur sagen, dass man für den Betatest nicht seinen Daily Driver verwenden sollte. Falls man nur das eine Smartphone hat, würde ich auf die Teilnahme verzichten und im Herbst nach der Freigabe OneUI 5 / Android 13 installieren.
 
Schade, dass mir dieses Mal die gpay funktioniert nicht threads entgehen
 
Sehe ich genauso.:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem S20 wäre eine Teilnahme am Betatest sowieso nicht möglich.
 

Similar threads

Z
Hey, Ich wollte mit meinem S22 eigentlich an der Android 13 beta teilnehmen, weil ich jedoch ein Gebrandetes S22 habe gelingt mir dies leider nicht. Gibt es da andere Optionen an der Beta teilnehmen zu können? Ich bin ein riesen Fan von neuen One UI Updates etc.. Danke schonmal im voraus. 6056449
Antworten
9
Aufrufe
148
L
Z
Guten Morgen zusammen, das Update auf Android 13 mit One UI 5 ist für freie Geräte der S22-Serie offiziell verfügbar und die Beta beendet! Für Beta Teilnehmer: Das Update auf die finale Version hat 224 MB, da nur die letzten Bugs gefixt werden/Optimierungen vorgenommen werden. Für alle mit...
Antworten
29
Aufrufe
209
T
W
Hallo Zusammen, hallo Community Mitglieder, kann mir jemand sagen oder zeigen, wie ich vorab schon mal die One UI-Version 5.0 Beta testen kann? Ich besitze das Samsung Galaxy S22+ Smartphone und habe keine Lust auf das Android 13 Update zu warten. Ich habe mein Handy von Vodafone gekauft, als...
Antworten
6
Aufrufe
159
W
Z
Guten Morgen zusammen, die One UI-4 Beta mit Android 12 ist offiziell gestartet und ihr könnt euch über den Banner der Members-App registrieren. Eine Registrierung ist nur mit einem freien Gerät (DBT) möglich, gebrandete Geräte können nicht an der Beta teilnehmen! (Einstellungen -> Telefoninfo...
Antworten
99
Aufrufe
571
L
Z
Guten Morgen zusammen, wie einige bereits mitbekommen haben ist die Android 12 Beta mit One UI 4 in den USA und Korea inzwischen live, bei uns Stand jetzt noch nicht. Ein konkretes Datum gibt es an dieser Stelle nicht, also einfach regelmäßig in die Members-App schauen: In den letzten beiden...
Antworten
11
Aufrufe
143
M
Zurück
Oben