S9 - nach Juni Update schlechter WLAN Empfang

T
t.
User
Moin moin,
ich habe vor ein paar Tagen das Juni Security Update auf dem S9 von mir und meiner Freundin installiert. Seitdem habe ich super schlechtes WLAN. Das Handy kann das WLAN sehen aber sich nicht verbinden, obwohl ich vor dem Update an selber Stelle super Empfang hatte. Wenn ich mein altes Galaxy S5 anschalte, habe ich super Empfang.
Ich habe auch schon alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Leider kann ich auch kein Downgrade machen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Ich nutze eine FritzBox 7590. Da ist allerdings das wlan aus geschaltet. Ich nutze 2 access Points von unifi inklusive Controller.
 
Dann geh mal in die Eisntellungen App und Suche nach "Netzwerkeinstellungen Zurücksetzen".
 
Dann aktiviere bitte mal die Frotzbox und versuche dich mal mit der zu verbinden.
Dann siehst du ob es an deinen Verstärkern liegt.
 
Die Verstärker kann ich ausschließen, da sie immer liefen und sich da nichts geändert hat. Erst durch das Update am s9 kamen die Fehler. Mit meinem s5 geht es ja auch alles noch ohne Probleme.
 
Hast du schon das Gerät auf Werkseinstellungen Zurückgesetzt ?
 
Das s9? Dann muss ich ja beide zurücksetzen, das von mir und meiner Freundin.
 
Ja, du kannst deine Daten per Smart Switch Pc aber sichern.
Aber erstmal lieber deins um zu sehen ob es was bringt.
 
Habe mein Handy nun zurückgesetzt.- wenn ich nun bei mir am PC sitze, wo ich vorher immer WLAN hatte. bekomme ich es nicht. Ich kann es bei der Einrichtung sehen und auf verbinden klicken. Aber dann passiert nichts. Genau wie vorher. Ich gehe davon aus, dass es mit dem Telefon zu tun hat. Alle anderen Telefone im Haus, die ich getestet habe, funktionieren einwandfrei.
 
Hast du vielleicht einen Qr Code zum Verbinden der Geräte ?
Das geht so: Du öffnest die Kamera App un zeigst deinen Qr Code und dann steht dort verbinden.
 
QR Code? Das ist ein ganz normales WLAN mit WPA2 verschlüsselung, an dem sich seit ca 1 Jahr nichts verändert hat. Das einzige was geändert wurde ist dieses Update vom S9. und kurios, dass es gerade bei beiden S9 hier im Haushalt auftaucht nachdem das Update installiert wurde. Daher kann ich das WLAN einfach mal zu 99,9% ausschließen als Fehlerquelle, da, wie gesagt, alle anderen Smartphones funktionieren.
 
Ne ich meine ein Qr Code um dein smartphone mit dem Wlan zu verbinden.
 
nein habe ich nicht. aber im QR Code steht auch nicht mehr drin, als die SSID und das Passwort. Ich bin gerade echt mal ratlos. vor allem weil in den Changelogs von dem update steht, dass kein downgrade mehr möglich ist.
 
Sind im Einstellungsmenü unter Verbindungen - WLAN - [drei Punkte] - Erweitert" auch alle Schalter aus? Gibt es genauere Status Rückmeldungen dort im WLAN Menü beim Verbinden? Haben 2,4 und 5Ghz Netzwerk unterschiedliche Namen? Neu ist bei einigen Geräten die Funktion "sicheres WLAN", hier ist das eigene Netzwerk der Ausnahme hinzuzufügen, falls diese Funktion aktiviert wurde.
 
Wlan wird beim S9 ja angezeigt, also sollte auch eine Verbindung möglich sein.
Entferne in beiden Geräten mal die Verbindung und erstelle sie neu.
Evtl. solltest du alle Geräte die im Router als Verbunden bzw. jemals verbunden angezeigt werden löschen.
 
Hallo L: @timmekk,
hat dir der Beitrag von L: @Urlaub weitergeholfen oder ist es dier gelungen, die WLAN-Verbindung auf anderem Weg wiederherzustellen? Die Community freut sich über eine Rückmeldung.
Viele Grüße
 
Auch AVM hat vor kurzem ein Fritz!OS-Update auf 7.1 geliefert, so dass man hier dringend einmal testweise 5GHz abstellen sollte, um zunächst das Fehlerbild einzugrenzen. Das WLAN Steering (transparenter Wechsel zw. 2,4GHz und 5GHz) macht offensichtlich noch oder neue Probleme. Meine Erfahrung mit meiner aktualisierten Fritzbox7590 ist, dass mit nur einem Netz wieder eine stabiler WLAN-Betrieb ensteht.
 

Similar threads

N
S9+ Schlechtere Empfang nach dem letzten Update. Bin ich der einzige mit dem Problem? 1022929
Antworten
43
Aufrufe
335
N
A
Hallo, meine Mutter hat seit ein paar Wochen ein neues Galaxy S9. Davor hatte sie bereits eins, dieses ist ihr jedoch in einen Fischteich gefallen und wurde nicht wieder gefunden *1f648.png* Seit sie das neue S9 hat, ist sie oft nicht telefonisch erreichbar und hat an Stellen, an denen sie mit...
Antworten
12
Aufrufe
181
T
K
Hi ich benutze das Samsung Galaxy S10 plus und habe seit dem letzten Update (Juni 2020 Update) Probleme mit laggs sowie hab ich einen schlechteren Empfang seitdem.Ist es bei sonst jemanden so? 1846182
Antworten
2
Aufrufe
151
T
R
Hallo zusammen, ich habe massiv Probelme mit dem S9+ wenn es ums WLan geht es funktioniert nämlich eher schlecht als Recht. Wenn ich zuhause bin oder auch bei Bekannten ist es die Nutzung des Internets per WLan nicht zu gebrauchen. Egal welche App alles ist total langsam im Download bzw. Upload...
Antworten
99
Aufrufe
727
R
T
Hallo, ich habe seit anfang des Jahres nun mein Galaxy S8. Jetzt wo ich öfter bei meiner Freundin bin, die in einem Gebiet wohnt wo der Empfang schwächer ist, merke ich, das mein Galaxy Probleme hat. Ich nutze in meinem Galaxy S8 und in meinem Galaxy Tab A (2016) den gleichen Vertrag mit...
Antworten
3
Aufrufe
145
T
Zurück
Oben