Galaxy S9+ WLan Verbindungsprobleme

Es können verschiedene Apps sein. Bitte sichere deine Daten mit Smart Switch, führe einen Werksreset durch, richte anschließend ausschließlich die Samsung Smartwatch ein und überprüfe, ob das Problem auch dann auftritt. Falls nicht, spiele bitte nach und nach deine Apps wieder auf und beobachte, ob das Verhalten wieder auftritt.
 
K
Kim
Hey,


  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Ich habe über 100apps auf dem Gerät. Einige mit einstellaufwand. Würde ein werksreset gerne vermeiden.
Habe mir jetzt mal eine Liste gezogen, welche Apps Bluetooth nutzen (alle mit "android.permission.BLUETOOTH"). Da sind es "nur" noch 40.
Die deinstalliere ich nun nach und nach... mal schauen ob es was bringt.
 
Komischerweise habe ich aktuell keine Probleme mehr.
Ein paar Apps deinstalliert, die ich eh nie brauchte dann war es besser.
Da ich aber wissen wollte, welche App es sein könnte, die die Probleme machte, habe ich diese Apps alle wieder installiert... und aktuell keine Probleme.
Ich behalte es im Auge...
 
Ist was neueres zu dem Problem? Meinen s9 und samsung watch sind zuhause getrennt.
 
Magst du das etwas weiter ausführen? Und hast du die Tipps in diesem Thread schon ausprobiert?
 
Die Tipps habe ich noch nicht ausprobiert. Nachdem ich das ganze thread durchgelesen habe kam ich zum Schluss das es niemand bestätigt hat das irgendeinen Tipp gut funktioniert hat.außer der letztem vom Freitag. Auf das erwarte ich eine weitere Meldung.Ich werde heute den tip mit Netzwerk Einstellungen zurückzuzetzen ausprobieren. Mit dem sicheren Modus hat es bei mir nichts gebracht.Ich habe es 24 Stunden lang behalten als mir ein samsung Supporter im Chat beraten hat.
 
@tommynocker82 schrieb:Ich hatte ja aber auch dazu geschrieben ob ihr diese ominösen Drittanbieter Apps die bluetooth steil gehen lassen mal beim Namen nennen könnt. Was dann wiederum nicht passiert ist.
Da stimme ich Dir zu.
Wenn schon jemand Apps kennt, die das möglicherweise verursachen, dann sollten diese Apps hier auch benannt werden.
@tommynocker82 schrieb:Mir fehlt leider die Zeit und die technischen Mittel das mal ordentlich durchzutesten. Ist als Kunde auch eigentlich nicht mein Job denke ich. Sollte langen wenn auf Probleme hingewiesen wird.
Wer soll für Dich denn herausfinden, welche Apps Du installiert hast, Samsung?
Kann ich nicht recht nachvollziehen.
 
@BigWoelfi schriebWer soll für Dich denn herausfinden, welche Apps Du installiert hast, Samsung?Kann ich nicht recht nachvollziehen.
Ich habe ja jetzt schon mehrfach geschrieben das ich den eigentlichen Schuldigen beim Galaxy selbst sehe und darin wie es den wlan Traffic behandelt wenn bluetooth eingeschaltet ist.
Samsung soll für mich nicht herausfinden wie sich meine Drittanbieter Apps verhalten sondern das Problem selbst untersuchen.
Ich muss zusätzlich noch sagen das ich jetzt schon einige Zeit das Problem nicht mehr beobachten konnte. Allerdings habe ich seit meinem letzten post hier auch zwei system updates erhalten. Da könnte also durchaus ein fix für das Problem enthalten gewesen sein.
Aus meiner Sicht besteht also aktuell kein Problem mehr.
 
Nein, Problem besteht noch immer. Trotz regelmäßiger Updates seitens Samsung. Ich habe zuhause die 7490 und nutze 5GHz...wenn ich aber über 2.4Ghz im Netz bin...dann hab ich Internet anno 1995.
 
Netzwerk Einstellungen zurückgesetzt und mit dem WLAN erneut verbunden hat nichts gebracht. Problem besteht weiter.
 
Hallo zusammen,
ein generelles WLAN-Problem beim Samsung Galaxy S9 | S9+ ist mir und meinen Kollegen von der Technik aktuell nicht bekannt. Daher fasse ich an dieser Stelle nochmal alle Tipps zusammen - denn WLAN-Verbindungsprobleme können die unterschiedlichsten Ursachen haben:
  • WLAN-Einstellungen im Smartphone neu einrichten
  • Router auf Updates überprüfen
  • Werksreset am Router durchführen
  • Adaptive Wi-Fi deaktivieren unter "Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Mehr (drei Punkte) > Erweitert > Zu mobilen Daten wechseln"
  • IP-Einstellungen von "DHCP" auf "statisch" umstellen unter "Einstellungen > Verbindungen > WLAN" - dann WLAN entfernen und beim Neueinrichten unter "Erweitert" auswählen
  • Router von 2,4 GHz auf 5 GHz konfigurieren
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen"
  • Einstellungen zurücksetzen unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen"
  • falls ihr einen Repeater verwendet: diesen vom Strom nehmen und ohne Repeater testen
  • "Sicheren Modus" testen
  • Werksreset mit vorheriger Datensicherung via Smart Switch
Wenn das alles nicht hilft, dann wendet euch bitte an meine Kollegen vom Support, damit eure Geräte überprüft werden können:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
    • Österreich: Samsung Service
    • Schweiz: Kundensupport
Viele Grüße
 
Hallo auch,
also beim besten Willen, JudithH und bei allem Dank für die bisherigen Hinweise und TIpps.
Keiner davon führte bisher zu einem Erfolg.
Keiner davon hat das Problem gelöst.
Ich würde Samsung niemals ein generelles Problem beim S9(+) unterstellen, aber ich vermute (mindestens) eine defekte Charge vom Wlan/Bluetoothmodul.
Ich habe ein sehr teures Premiumsmartphone im Glauben erworben, dass ich - wie bisher üblich - qualitativ hochwertige Ware erhalte. Davon bin ich auch nach wie vor überzeugt. Was mich aber langsam erheblich an Samsung zweifeln lässt, ist der Umgang mit Kunden und der allgemein Support.
  • Ich soll Apps, Daten löschen und auf Fehlersuche gehen.
    Ja, habe ich gemacht. Hat nichts gebracht.
  • Router Reset.
    Gemacht. Keine Änderung.
  • Adaptive Wi-Fi deaktivieren.
    Gemacht. Keine Änderung.
  • DHCP in allen möglichen Konfigurationsarten testen.
    Gemacht. Keine Änderung.
  • Router von 2,4 auf 5GhZ konfigieruren.
    Keine Option, es sei denn Samsung stattet mich mit der nötigen Hardware aus.
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
    Gemacht. Keine Änderung.
  • Repeater resetten.
    Gemacht. Keine Änderung.
  • Sicheren Modus testen.
    Gemacht. Keine Änderung.
  • Werksreset.
    Gemacht. Keine Änderung.
Ich habe es langsam satt, mich hier immer weiter vertrösten lassen zu müssen und auf nicht funktionierende und schon tausendfach genannte "Schritte" verwiesen zu werden.
Wenn es nur einen beträfe, würde vermutlich niemand so einen Terz veranstalten.
Es betrifft jedoch mehrere und allen haben und schildern dieselbe Problematik.
Der Schluss liegt also nahe, dass der eine Kunde nicht Schuld an der Misere trägt.
Das Telefon auf eigene Kosten und ohne Ersatzgerät einsenden, ist das nächste, das mich und viele andere nicht nur abschreckt, sondern uns auch sauer aufstößt. Das mag bei einigen funktionieren, andere können auf ihr Telefon nicht verzichten.
Aus diesen Gründe bitte auch nicht böse sein, wenn ich nun einen etwas schärferen Ton verwendet habe.
Viele Grüße,
Martin
 
Stimme ich völlig zu. Ich werde mir heute ein 150€ Smartphone zulegen und ich Vergleiche die beiden mit gleichen Apps und Einstellungen.Ich bin überzeugt ich komme zum (für Samsung s9) negativem Ergebnis.
 
Hallo L: @Martin_S und L: @Rhdmw,
habt ihr denn schon Kontakt mit unserem telefonischen Support gehabt? Die Rufnummern hat meine Kollegin JudithH ja bereits weiter oben gepostet.
 
Hallo AuraK .
Ich habe ein Chat Support eingeschaltet.da wir alle die selbe Bluetooth vs. WLAN Fehler aufweisen sollte es Support als kollektiv Fall betrachten nicht als Einzelfall und sich und uns damit Zeit zu sparen es mit jedem noch persönlich zu besprechen.es steht schwarz auf weiß, einfach vom Support diese Diskussion durchzulesen und sich zu äußern. Ist die Konfiguration bei einigen Geräten defekt? Ja oder nein..? ich habe ein 150€ Gerät gekauft meine Einstellungen und Apps wiederhergestellt und alles funktioniert.
 
Ja, ich hatte Kontakt mit dem telefonischen Support.
Deren Lösungen waren dieselben wie die hier gebotenen - mit einer Ausnahme: ich könnte mein Telefon auf meine Kosten und ohne Ersatzgerät für einige Wochen zum Samsung Support senden.
Dies habe ich lachend abgelehnt, weil lächerlich.
Wie L: @Rhdmw schon schreibt: es ist kein Problem eines einzelnen.
Und wie ich, nun auch schon wiederholt, geschrieben habe: kein Lösungsansatz hat das Problem gelöst. Das Einsenden auf eigene Kosten ist lächerlich und ohne Ersatzgerät leider nicht durchführbar.
 
Hallo L: @Martin_S,
auch wenn dich das nicht freuen wird: Ein generelles Problem liegt hier nicht vor. Wenn die Tipps nichts helfen, ist das Einsenden die einzige Möglichkeit. Du kannst dir gern über unseren Smart Repair Service eine Garantie-Reparatur buchen. Ersatzgeräte bieten wir tatsächlich nicht an.
 
Diese Antwort ist lächerlich und nicht hilfreich.
Ein generelles Problem beim S9(+) unterstelle ich nicht, da es jedoch kein Einzelfall ist, muss es mindestens eine Charge oder wenigstens einen gewissen Teil der Produktion betreffen.
Ich wiederhole: ein Einsenden auf eigene Kosten während der Garantiezeit und ohne Ersatzgerät ist keine Lösung. Es freut mich, wenn jemand nicht auf das Telefon angewiesen ist. Ich bin es jedoch.
 
Vielleicht hilft es ja wirklich die Batches zu kontrollieren?
Mein S8 ist vom Februar 2018 aus der Fabrik in Vietnam
 

Similar threads

D
Ich habe mir gestern das Samsung Galaxy Tab S9 Plus gekauft und habe Wlan Probleme, obwohl ich normalerweise extrem gutes Internet habe (Glasfaser, gute Wlan Box). Kein Gerät in diesem Haus hat Wlan Probleme, aber das neue Tablet, dass ich gekauft habe. Twitch oderr Youtube lädt lange, habe in...
Antworten
2
Aufrufe
187
Sami
Zurück
Oben