Galaxy S9+ WLan Verbindungsprobleme

R
R.
User
Hallo zusammen,
ich habe massiv Probelme mit dem S9+ wenn es ums WLan geht es funktioniert nämlich eher schlecht als Recht. Wenn ich zuhause bin oder auch bei Bekannten ist es die Nutzung des Internets per WLan nicht zu gebrauchen. Egal welche App alles ist total langsam im Download bzw. Upload. Jetzt hab ich etwas im Internet herum gestöbert und bin in einem englischen Forum auf ein paar Beiträge gestoßen wo Nutzer genau das gleiche Problem haben. Und jetzt kommts ein Nutzer hat eine Lösung für das Problem gefunden.
Alles was man machen muss ist sein Bluetooth deaktivieren und dann klappt es mit dem WLan wieder... und tatsächlich auch bei mir konnte ich dadurch das WLan wieder zum normalen funktionieren bringen. Jetzt stellst sich mir natürlich die Frage, wie kann es sein das solch ein massiver Bug existiert... und das auch noch bei solch einem Highend-Gerät? Das das Bluetooth bei dem S9+ nicht das Beste ist, ist ja kein Geheimnis, Verbindungsabbrüche oder schlechte Übertragungsraten sind ja ein allbekanntes Problem aber ich habe das Gefühl, dass mit jedem Update das Gerät verschlimmbessert wird. Wie kann das sein???

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Hallo,
bei meinem S9 ist es dasselbe.
Nur ohne Bluetooth funktioniert das WLAN richtig.
Das tolle ist ich hab eine Samsung Gear S3 die ohne Bluetooth sinnfrei ist :-(.
LG
 
L: @Raf1986
Welche Frequenz nutzt denn Dein S9+ im WLAN 2,4 oder 5 GHz? ?
Bluetooth nutzt 2,4 GHz und wenn Dein S9+ ebenfalls ins 2,4-GHz-Netz einbuchst, hast Du wahrscheinlich Dein Problem, das beide nicht richtig funktionieren, da sie sich dann gegenseitig behindern.
Welchen Router benutzt Du?
Ich nutze eine Fritz!Box 7590 mit aktiviertem 2,4- und 5-GHz-Netz.
Beide haben die gleiche SSID und gleiches Passwort.
Dazu habe ich einen Fritz!WLAN-Repeater 1750E.
Beide Geräte können seit einiger Zeit "MESH", so dass immer automatisch im stärksten Netz eingebucht wird.
In den WLAN-Einstellungen sollte auf jeden Fall auch das 5-GHz-Netz aktiviert sein.
Das S9+ sollte sich dann automatisch in das 5-GHz-Netz einbuchen.
Falls das nicht automatisch passiert, kann man beiden WLAN-Netzen auch unterschiedliche SSID zuweisen im Router und das S9+ dann in das 5-GHz-Netz autmatisch einbuchen lassen, so dass der Konflikt mit dem 2,4-GHz Bluetooth gar nicht erst entstehen kann.
Zusatz:
Ich nutze Bluetooth fast nie und habe mal jetzt hier zum Test Bluetooth aktiviert vor 10 Minuten etwa und mit meinem Samsung-TV gekoppelt.
Das hat bisher absolut keine Auswirkungen für meine WLAN-Verbindung.
Einfach mal das oben beschriebene Prozedere ausprobieren, ok?
 
Habt ihr mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und getestet, ob es dann wieder geht? Das macht ihr unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen". Bitte sichert zuvor die Daten der Samsung Gear S3 in der App Samsung Gear auf dem Galaxy S9+, da durch das Zurücksetzen, die Smartwatch neu gekoppelt werden muss.
 
Bei mir seit letztem Android-Update genau das gleiche. Auch bei mir mit Fritzbox 7590. Gestern und heute mit Samsung Support einiges durchgesprochen, nichts half. Warte aber immernoch auf Rückruf bzw. Antwortmail.
Nachdem ich das jetzt hier gelesen habe, habe ich Bluetooth ausgeschalten, habe ich sonst an wegen Freisprechen im Auto, und siehe da: WLAN funktioniert wieder.
Zuvor hat sich das S9+ zwar mit der Fritzbox, aber einer falschen IP-Adresse verbunden: 192.168.178.23 statt 192.168.178.1. Mein altes S7 und mein iPad haben sich korrekt verbunden.
Und nun zeigt das S9+ wieder die richtige IP-Adresse des Routers an.
 
Hallo,
hab genau das gleiche Problem seit dem letzten FW-Update (Galaxy S9+).
Es ist wirklich mehr als nervig da ich immer 2 Geräte via Bluetooth verbunden habe und nun bin ich gezwungen Bluetooth zu deaktivieren...
[Update]
Habe gerade gesehen dass es ein neues FW-Update vom 26.06.18 gibt.
Mit viel Glück behebt das den Fehler wieder.
[Update 2]
Wie erwartet hat das Update den Fehler nicht behoben...
evtl. hätte ich doch mein iPhone behalten sollen -.-
LG
 
Hallo L: @2k11m1,
hast du denn inzwischen etwas gehört? Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Nachdem ich Bluetooth ausgeschalten habe und das S9+ neu mit meiner Fritzbox verbunden hatte, traten die Probleme nicht mehr auf.
Also scheint das die Lösung des Problems zu sein:
1. Bluetooth abschalten.
2. WLAN aktivieren und mit Router NEU verbinden, also einmal die Verbindung aufheben und dann neu mit dem Netzwerk verbinden.
3. Kurzer Check, ob mit der richtigen IP-Adresse des Routers verbunden wurde.
4. Bluetooth wieder aktivieren und mit den Geräten verbinden; bei mir ist es mein Auto.
5. Alles wieder wie gehabt genießen.
Hab das jetzt zwei Tage beobachtet, und nicht mehr die Probleme bekommen.
Allen noch viel Spaß und ein schöhnes Wochenende.
 
Großer Gott: Wurstfinger-Syndrom! Natürlich ein schönes Wochenende!
 
Liebe Community,
leider muss ich mitteilen, dass die Probleme wieder zurück gekehrt sind.
Gestern Abend konnte ich nochmals mit Ausschalten der Bluetooth-Verbindung und Entfernen der Fritzbox 7590- Verbindung sowie erneutes Verbinden das WLAN nutzen. Aber heute morgen geht nichts mehr.
Habe eine Mail an den Support gesandt. Mal sehen, ob die sich nun mal richtig kümmern und nicht nur Platitüden von sich geben.
(Update)
Habe jetzt ein Reboot durchgeführt. Dann konnte ich wieder sicher mit der Fritzbox verbinden. Aber das sollte nicht die endgültige Lösung sein.
Werde die nächsten Tage beobachten, wie es sich verhält. Trotzdem ist die Enttäuschung richtig groß.
 
L: @2k11m1
Das heißt trotzdem nicht, dass Dein S9+ schuld an der Misere ist.
Wenn Du einen Reboot durchführst, egal ob mit Handy oder Fritte, wird ja auf eine jeden Fall neu WLAN verbunden.
Welche Softwareversion hat die 7590 bei Dir genau?
 
Stell bitte mal auf deinem Samsung Galaxy S9 die IP-Einstellungen von "DHCP" auf "statisch". Das machst du unter "Einstellungen > Verbindungen > WLAN". Dann dein WLAN entfernen und beim neueinrichten unter "Erweitert" auswählen.
 
\@BigWoelfi
Meine Fritzbox 7590 hat die aktuellste Firmwareversion 06.92.
Außerdem verbinden sich mein altes S7 und auch mein iPad, sowie die anderen Geräte im Netzwerk ohne Probleme. Und vor den beiden letzten Updates für das S9+ in der vergangenen Woche hatte ich auch keine Probleme mit dem S9+.
Das alles sagt mir, dass die Probleme einzig und allein an den letzten Updates liegen.
Oder ziehe ich falsche Schlussfolgerungen?
 
\@DavidB
Hab das jetzt mit statisch eingerichtet. Werde das weiter beobachten.
Übrigens, vor ca. 5 min half nicht einmal das Reboot, auch nicht vorher diesen Cache leeren.
 
@2k11m1 schrieb:Meine Fritzbox 7590 hat die aktuellste Firmwareversion 06.92.
Zunächst denke ich, dass Du das nicht mit den älteren Geräte vergleichen solltest, wenn Du das S9+ sicher am WLAN haben möchtest, ok?
Die aktuelle Fritz!OS-Version bekommst Du eventuell nicht normal über das Update mit der Box, sondern musst es manuell zunächst herunterladen.
Dabei dann alles Herunterladen, was an Datein angeboten wird für die 7590.
Hier sind auch Recovery-Dateien dabei, die Dir eine Rückkehr zur alten Version ermöglichen, wenn bei späteren Dingen etwas schief gehen sollte.
Lies Dir genau in den Textdateien durch, wie Du vorgehen musst und druck Dir die Texte eventuell aus, falls du nicht auf anderem Wege nachschauen könntest später..
Link: Index of /fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/
Ich benutze von AVM Labor-/Beta-Versionen der Software für die Fritzboxen und das schon immer, genau wie viele meiner Bekannten als auch unheimlich viele Telekom- und 1und1-Kunden, die ich kenne. AVM ist da wirklich sehr wendig, kann man nicht anders sagen und auch, wenn in den Erläuterungen steht bei AVM, dass sie auf Labor keinen Support leisten, so ist es in der Praxis genau anders. Wenn Fehler auftreten schicken sie Dir sogar eine spezielle für Dich angepasste Version innerhalb von Tagen.
Bei den Labors sind wir inzwischen bei Version 06.98 (58364) vom 02.07.2018
Nach dem Update auf 06.98 wieder nach neuen Updates suchen lassen und wenn die 85364 nicht gefunden wird, dann:
Link: https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/
Hier ganz nach unten scrollen und die 7590 auswählen.
Zunächst alles durchlesen (evtl. ausdrucken), Haken in Kästchen, dann Download starten.
In den Boxen hat sich über die Labor-Versionen viel weiterentwickelt, wie die Funktion Mesh zum Beispiel.
Hier wählt bzw. ordnet die FB immer den Geräten automatisch das richtige WLAN-Netz zu und schaltet auch schneller zwischen 2,4 GHz und 5GHz-Netz um.
Dein S9+ sollte nach Möglichkeit immer im im 5-GHz-Netz einbuchen.
Benutzt Du einen Repeater oder so etwas wie Devolo zur Verstärkung Deines WLAN-Netzes?
Devolos sind übrigens bekannt dafür, dass es zu Störungen im WLAN kommen kann.
Hast Du getrennte oder einheitliche SSID mit gleichem oder unterschiedlichem Passwort eingerichtet?
Wenn Dein S9+ auch nach den Updates nicht tut, dann solltest Du unterschiedliche Varianten auch mal ausprobieren.
Normalerweise sollte aber funktionieren, beide Netze mit gleicher SSID und gleichem Passwort in der FB einzurichten.
Möglicherweies musst Du alle WLAN-Geräte anschließend einmal trennen und neu anmelden am Router.
Das S9 solltest Du anschließend auf jeden Fall noch einmal neu starten und dann neu am WLAN anmelden.
Zusätzlich noch der Hinweis, dass vermutlich in Kürze die Version 07 von AVM erscheinen soll.
Keine Garantie, dass das wirklich alles zum Erfolg führt.
Aber wenn ich solche Schwierigkeiten hätte mit meinem S9+, wäre ich Tag und Nacht in Gange und würde alle Vorschläge ausprobieren, egal, wieviel Arbeit das für mich bedeuten würde. :manwink:
 
\@BigWoelfi
Hallo Wolfgang,
für die Fritzbox 7590 ist die aktuellste freigegebene Firmware die 06.92.
Ich habe früher mal, bei der 7270, mit Laborversionen gearbeitet. Aber nachdem diese aus dem Ausland gehackt wurde, bin ich nur noch bei den aktuellen Firmwares.
In meinem Wohn-Arbeitszimmer steht die Fritzbox 7590 ziemlich dicht an meinem Schreibtisch. Und ich will immer mit 5 GHz verbinden. Im restlichen Haus nutze ich verschiedene Repeater und Boxen, aber nur von AVM: eine 1750E, einen DVB-C sowie eine Fritzbox 7490, die war vorher mein Router.
Und ja, ich nutze die Mesh-Funktionen.
Heute kam Post vom Service-Center. Mit etlichen Fragen. Die habe ich beantwortet, und warte jetzt auf die Auswertung.
Übrigens habe ich dann gestern nach dem Hinweis von DavidB DHCP von dynamisch auf statisch umgestellt, und es funktioniert.
Allerdings sind nicht viele Menschen in meinem Umfeld, weder in meinem Alter noch jüngere, in der Lage, solche Sachen zu bewerkstelligen.
Bis denn denn
Thomas
 
Ich hänge mich hier mal dran....ich habe ein S9....und vor einigen Tagen eine neue fritzbox bekommen. Hab die 7430! die hat leider kein 5GHz WLAN. Meine alte Fritz 7390 hatte das und das habe ich stets benutzt.
Fakt ist ohne BT geht es...aber meine Gear S3 benötigt BT!
Und wenn ich in ein anderes 2,4GHz Netz einbuche geht auch WLAN. Nur die Kombination FirtzBox und S9 mit BT geht nicht. Upload voll da, Ping unter 20ms....und Download leider unter 0,5 mbit!
Mein PC hat kein PRoblem über WLAN, genauso wie meine Tablets. Es spinnt nur das S9.
 
Hast du schon den Tipp von L: @DavidB ausprobiert? Bei deinem Vorredner half dies.
@DavidB schrieb: Stell bitte mal auf deinem Samsung Galaxy S9 die IP-Einstellungen von "DHCP" auf "statisch". Das machst du unter "Einstellungen > Verbindungen > WLAN". Dann dein WLAN entfernen und beim neueinrichten unter "Erweitert" auswählen.
 
ja, hab es auf statisch umgestellt gehabt. Manuelle IP vergabe...usw. alles ohne eine Änderung. Aber wie mir scheint ist es immer die Kombination S9 und BT an mit einer Fritz.box. Im Firmen-WLAN auch auf 2,4GHz hab ich kein Problem. GEnauso wie zuhause im 2,4GHz Wlan welches nicht von der Firtz.Box ist.
 
Muss mich da leider voll und ganz anschließen:
Galaxy S9+ zusammen mit BT und einer fritzbox (6490) sorgt bei mir im 2,4GHz wifi für Downloadraten unter 1Mbit/s.
Sämtliche andere wifi Geräte haben bei mir zu Hause keine Probleme mit dem 2,4GHz Netz. Ebenso kann ich mit meinem S9+ in anderen nicht fritzbox 2,4GHz wifis mit full speed surfen.
Und auch zu Hause geht es in dem 2,4 GHz Netzt wenn ich eben bluetooth auschalte. Doch genau wie hier schon ein Vorredner kann und will ich eigentlich wegen der Gear S3 nicht auf BT verzichten.
Die ganzen bisher genannten Tipps helfen nicht.
Könntet ihr euch bei Samsung vielleicht mal mit AVM zusammen tun und der Sache auf den Grund gehen?
Das Problem scheint kein Einzelfall zu sein.
Und schließlich sind die fritzboxen ja doch recht verbreitet und ihr habt ja sicher auch schon einige S9(+) an den Mann gebracht und wollt das auch weiterhin tun.
 

Similar threads

D
Ich habe mir gestern das Samsung Galaxy Tab S9 Plus gekauft und habe Wlan Probleme, obwohl ich normalerweise extrem gutes Internet habe (Glasfaser, gute Wlan Box). Kein Gerät in diesem Haus hat Wlan Probleme, aber das neue Tablet, dass ich gekauft habe. Twitch oderr Youtube lädt lange, habe in...
Antworten
2
Aufrufe
187
Sami
Zurück
Oben