Galaxy S9+ WLan Verbindungsprobleme

Ich habe keine Drittanbieter app die BT braucht. BT wird bei mir ausschließlich von der Galaxy Watch App genutzt.
Ausserdem müsste es ja schon eine sehr weit verbreitete App sein wenn so viele das selbe Problem haben!?
@Marco12345
ich verstehe nicht wirklich was du meinst? Gib doch mal ein Beispiel!
Bei der Fritz sieht es in der Regel so aus:
IP für Geräte: 192.168.178.xxx
Gateway: 192.168.178.1
Man kann nun seinem Galaxy eine IP vergeben die also im selben Pool ist, sprich die von mir oben mit "XXX" markierten Stellen sind ab 2 frei wählbar (bei 200 ist glaub Schluss, kann man nachsehen in den Einstellungen)
Ich werde das zuhause probieren und berichten
 
K
Kim
Hey,


  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Also...mit meiner fritz7490 probiert... IP fix vergeben...0mbits down.... ist auch keine Lösung.
 
Drittanbieter Apps, die Bluetooth nutzen kann ich ausschließen. Da das Phänomen auch auftritt, wenn das Telefon völlig frisch und neu aufgesetzt ist und lediglich die Uhr (Bluetooth) und WLAN verbunden sind.
 
Ursprünglich auffällig war das die Galaxys eine andere IP hatten als der Router zugeordnet hat.
Router hat bei meinem Note zugeordnet
192.168.188.54
Das Note hatte statt der 54 eine andere Zahl stehen. Bei meiner Fritzbox 7390 dann "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP zuweisen" angeklickt.
Auf dem Note 9 dann erweiterte Netzwerkeinstellungen, dort auf statische IP gestellt und 192.168.188.54 eingegeben und Gateway 192.168.188.1. , wobei nur die 188 nicht stimmte, dann ging es.
 
Ach ok...dachte nur am Galaxy die IP fest vergeben. Naja meine fritz funkt such im 5GHZ Bereich...somit ist es für mich erledigt...zumindest zuhause.
 
Eine feste IP zu vergeben, ist auf alle Fälle ein heißer Tipp.
Was die Drittanbieter-Apps anbelangt: Bitte startet eure Smartphones im Sicheren Modus. Wenn auch in diesem die WLAN-Abbrüche bei aktiviertem Bluetooth vorkommen, dann kann ich das gerne noch einmal an unsere Entwickler zurückspielen. Den Sicheren Modus betretet ihr so:
  • Haltet bei einem Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" gedrückt, bis euch "Sicherer Modus" angezeigt wird.
  • Teste dann euer Gerät.
  • Ihr verlasst den Modus wieder, indem ihr das Smartphone ganz normal neustartet.
 
Hallo zusammen,
habt ihr, wie von meinem Kollegen empfohlen, den Sicheren Modus schon ausgetestet?
 
Hallo Zusammen!
Ich selbst habe das Problem nicht, weil mein BT fast immer aus ist. Habe jetzt aber trotzdem den ganzen Thread durchgelesen und muss sagen, das alles klingt haargenau wie die WLAN Probleme zwischen Fritzboxen und Surface Pro 4 vor 3 Jahren! Einfach mal danach googeln...
Laut Microsoft ist es definitiv ein Fehler von AVM, die in ihren Geräten ein bestimmtes Protokoll nicht korrekt implementiert haben. Das Problem ist seitens AVM anscheinend bis heute nicht gelöst. In Windows kann man das Problem durch Modifikation der Registry und Deaktivierten des besagten Protokolls umgehen. Der Fix würde später fest in die Treiber des Surface Pro implementiert, weil wie gesagt AVM nicht zu Potte kam.
Bei Android bzw. Samsung kann man als normaler Anwender nicht so tief ins System eingreifen. Aber vielleicht kann Samsung da auch einen Workaround wie bei Microsoft einbauen? (@Moderatoren)
 
Habe das gleiche Problem.
Echt enttäuschend, wenn man so ein teures neues Handy kauft!
Im sicheren Modus verbindet das s9+ nicht mit der gear s3.
Bisher läuft das Internet schnell.
 
Na super... nach Rückkehr aus dem sicheren Modus auch noch der Stadtbildschirm hinüber...
 
Hallo MrT0815,
welche der Tipps aus dem Thread hier hast du denn sonst noch ausprobiert?
Wenn sich dein Gerät nach dem "Sicheren Modus" verschluckt hat, sollte dies mit einem einfachen Neustart beseitigt werden.
 
Mein S8 hat genau die gleichen Probleme (ich schätze mal, dass dieser Teil der Hardware ident ist) an einer 5490. Toll hierbei ist, dass das Telefon das WLAN komplett zum erliegen bringt und auch andere Geräte stört. Das mit dem Bluetooth werde ich noch testen, ist aber auch keine Alternative für mich da sonst die Galaxy Watch umsonst war.
Mit dem 5 GHz WLAN scheint alles zu klappen, durch die maue Sendeleistung über ein Stockwerk aber nicht immer zu gebrauchen. Der Bug scheint wirklich nur bei Fritzboxen aufzutreten, da andere WLAN ohne Probleme im 2,4GHz Netz mit aktivem Bluetooth funktionieren. Bleibt zu hoffen, dass das Fritz OS 7 diese Probleme behebt, aber für die 5490 scheint das noch Ewigkeiten zu dauern.
 
Ich hatte ja anfangs auch geglaubt das die Probleme bei der fritzbox zu suchen sind, wäre nichts Neues.
Allerdings hatte ich das Problem nun auch schon mehrfach bei anderen Routern (Tenda Nova M6, Cisco Access Points im Büro).
Alles Stochern im Dunkeln anstatt wirklich mal in ein paar debug logs des S9(+) zu schauen. Oder aber das Problem ist schon bekannt aber eben noch keine Lösung vorhanden.
Ich werde glaube ich wirklich mal ein paar Tech Magazine anschreiben ob die Lust haben sich das mal anzuschauen und zu reproduzieren.
 
Netzwerk Einstellungen reset hat nichts gebracht.
Im sicheren Modus verbindet meine gear s3 nicht und ist so meiner Meinung nach nicht aussagekräftig.
5ghz WLAN hat meine Fritzbox nicht
Bluetooth ausschalten am s9+ hilft.
Mir stellt sich die Frage, ob es vielleicht auch an der gear liegt? Werde dort mal bt aus lassen und beobachten, was passiert, wenn ich meine anderen bt Geräte nutze (Kopfhörer, Box, garmin laufuhr).
 
Gear s3 Bluetooth aus: Problem vorhanden. Obwohl kein Gerät per Bluetooth verbunden.
Erst wieder schnelles WLAN nach bt aus.
 
Genau das gleiche hier. Problem taucht auch auf wenn gar kein BT Gerät verbunden ist.
Und wie gesagt, ich habe es auch schon bei Nicht-Fritzboxen reporduzieren können.
Solange nicht etwas Eindeutiges kommt bleibe ich dabei das es daran liegt wie die Galaxys 2,4 GHz Wifi und BT gleichzeitig behandeln.
 
@MrT0815 schrieb: Im sicheren Modus verbindet meine gear s3 nicht und ist so meiner Meinung nach nicht aussagekräftig.
Bitte sichere mal deine Daten mit Smart Switch und setze dein Samsung Galaxy S9+ auf die Werkseinstellungen zurück. Richte dann nur die Samsung Gear S3 ein und installiere sonst keine Apps. Bitte teile uns mit, ob dann die WLan-Probleme auch auftreten.
 
@tommynocker82 schrieb: Alles Stochern im Dunkeln anstatt wirklich mal in ein paar debug logs des S9(+) zu schauen.
Genau das haben wir gemacht. Das kam dabei heraus:
@DavidB schrieb: Hallo zusammen, wir haben Feedback von den Kollegen! Das Problem wird verursacht durch irgendeine Drittanbieter-App "due to excessive scan patterns". Also irgendeine App auf eurem Samsung Galaxy S9 sorgt dafür, dass Bluetooth steil geht und so das WLAN stört. Überlegt doch bitte einmal, welche Apps auf euren Smartphones Bluetooth nutzen und löscht sie gegebenenfalls.
Woraufhin du sofort geschrieben hast, dass du das nicht glaubst ... *:face-with-rolling-eyes:
 
Ich hatte ja aber auch dazu geschrieben ob ihr diese ominösen Drittanbieter Apps die bluetooth steil gehen lassen mal beim Namen nennen könnt. Was dann wiederum nicht passiert ist.
Mir fehlt leider die Zeit und die technischen Mittel das mal ordentlich durchzutesten. Ist als Kunde auch eigentlich nicht mein Job denke ich. Sollte langen wenn auf Probleme hingewiesen wird.
Aber ich werde wie gesagt versuchen ob die Problematik eventuell zumindest einem der gängigen Tech Magazine (zb. C't) ein Artikel wert ist. Vielleicht kommt dann mehr Licht ins Dunkel.
 

Similar threads

D
Ich habe mir gestern das Samsung Galaxy Tab S9 Plus gekauft und habe Wlan Probleme, obwohl ich normalerweise extrem gutes Internet habe (Glasfaser, gute Wlan Box). Kein Gerät in diesem Haus hat Wlan Probleme, aber das neue Tablet, dass ich gekauft habe. Twitch oderr Youtube lädt lange, habe in...
Antworten
2
Aufrufe
187
Sami
Zurück
Oben