Galaxy S9+ WLan Verbindungsprobleme

Es war ganz und gar nicht böse gemeint.
Ich war nur etwas angefressen ob der falschen Antworten auf die falschen Annahmen ;)
@NeRkO20
Es tritt auch bei anderen Routern und Access Points (zumindest sporadisch) auf. Bei der Fritz!Box jedoch reproduzierbar immer, wenn man Wlan und Bluetooth gleichzeitig aktiviert hat.
 
K
Kim
Hey,


  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Jap. Bei mir nur 1x mit einem anderen Router. Aber mit der fritzbox immer. Und hab zuhause extra getestet, 7390, 7430, 7590...und heute bekomm ich eine 7490...
7590 will mein Provider nicht (in Ö noch Modem/Routerzwang).....und die 7390 haben Sie mir Aufgrund eines Tarifwechsels genommen und eine 7430 geschickt. Leider ist die Box Müll da kein Giagbit-LAN kein WLAN AC, kein 5Ghz WLAN...deshalb bekomme ich nun eine 7490. Aber erwarte das mit der das Problem noch da ist...
Habe zuhause 2 Huawei, 1 Lenovo Windows Tablet, 3 LAptops, 2 Samsung A5 (2016 und 2017)....
Probleme macht nur mein S9
 
Wenn du einen Repeater hast, zieh ihn raus. Das war bei mir das Problem. Wlan ging in der selben Sekunde. Wenn dein Handy mal geht, ist es wahrscheinlich im Hauptrouter eingewählt. Habe das Problem mit Fritz Repeatern.
 
Wenn du einen Repeater hast, zieh ihn raus. Das war bei mir das Problem. Wlan ging in der selben Sekunde. Wenn dein Handy mal geht, ist es wahrscheinlich im Hauptrouter eingewählt. Habe das Problem mit Fritz Repeatern.
 
Danke für den Tipp.
Aber nein, das ist keine Lösung und es funktioniert trotzdem nicht.
Außerdem: Wie in anderen Beiträgen schon erwähnt, haben wir unsere Wlan-Architektur so aufgebaut, dass das komplette Haus volle Wlan Abdeckung hat - das beinhaltet auch Mesh-Geräte.
Schalte ich Bluetooth aus, funktioniert es.
Mittlerweile stehe ich mit dem Support meines Verkäufers und Samsung direkt in Kontakt. Mal schauen, was rauskommt.
 
Ich verstehe nicht warum hier schon wieder so ein Vorschlag kommt der nur Arbeit verursachen würde aber doch nichts zur Problemlösung beitragen kann.
Man sagt zwar in der IT Branche, vor allem im Windows Umfeld, immer mal wieder gerne: "Reboot tut immer gut!"
Aber das S9(+) hat offensichtlig einen Bug in der Implementierung wie es Bluetooth zusammen mit 2,4GHz WLan Traffic behandelt.
Was soll da ein Werksreset bewirken außer das der user mühevoll alle Daten und Settings wiederherstellen muss???
Beim Service Plaza war ich auch schon. Auf die Schnelle gab es wie zu erwarten keine Lösung für das Problem.
Ich hätte das Phone dort lassen müssen, war allerdings an dem Tag darauf angewiesen.
Zu einem zweiten Besuch bin ich bisher noch nicht gekommen.
Gibt es denn mal irgendeine Rückmeldung von einer Entwicklungsabteilung????
Haben die Moderatoren hier das weitergeleitet????
Habt ihr überhaupt einen Rückkanal zu jemandem der sich des Problems annehmen könnte oder ist das hier vergebliche Liebesmüh???
 
Ja, wir haben dies weitergeleitet. Das war die Antwort:
@JudithH schrieb: Bluetooth und das 2,4 GHz WLAN nutzen beide dasselbe Frequenzband um 2,4 GHz. Wenn sich zwei Funk-Standards eine Frequenz teilen kenn es zu Interferenzen kommen. Das Phänomen ist physikalisch bedingt und tritt geräteunabhängig auf. Wenn eine 5GHz WLAN Verbindung genutzt wird, stören sich die beiden Funksignale nicht. Die Lösung liegt also in der Nutzung eines 5 GHZ WLANs. Alternativ kann der Router auch so konfiguriert werden, dass des WLAN auf beiden Frequenzen (2,4 GHz und 5GHz) angeboten wird. Euer Smartphone sollte dann automatisch das WLAN mit der besseren Verbindung auswählen.
Warum weigerst du dich 5GHz auszuprobieren? Oder besteht das Problem auch auf diesem Frequenzband?
 
@NeRkO20 schrieb:7590 will mein Provider nicht (in Ö noch Modem/Routerzwang)..... bekomme ich nun eine 7490. Aber erwarte das mit der das Problem noch da ist...
Wie kann Dein Provider denn verhindern, dass Du eine Fritz!Box 7590 nutzt, wenn Du sie Dir selbst kaufst oder mietest.
Da gibt man seine Daten ein und fertig.
Aber was soll es, die 7490 kann ja auch beide Netze und beherrscht ebenfalls Mesh.
Da verstehe ich Deine Einstellung schon gar nicht, dass Du "erwartest, das mit der das Problem noch da ist".
Ohne die Box überhaupt mal ausprobiert zu haben?
 
Ich spreche nun für mich:
Wir haben unsere Hardware vollständig auf Mesh aus- und umgebaut.
Alle Geräte bedienen 2,4GHz und können KEIN 5GHz.
Und nein, es ist keine Lösung, auf 5GHz zu wechseln.
Oder wird Samsung meine gekaufte Hardware (im hohen dreistelligen Euro Bereich) auf Samsung Kosten ersetzen?
Das Telefon kann beides - wie jedes andere Smartphone auch. Überall läuft es. Nur auf dem S9(+) tauchen die Fehler auf.
Ich habe das Gefühl, dass ich mich ständig wiederhole(n muss). Oder liegt es einfach daran, dass hier ständig dieselben (nicht hilfreichen) Antworten kommen?
 
Schon mehrfach gemacht. Kein Lösung.
(Antwort an JunoKs Vorschlag des Werksresets)
 
@Martin_S schrieb:Wir haben unsere Hardware vollständig auf Mesh aus- und umgebaut.Alle Geräte bedienen 2,4GHz.Und nein, es ist keine Lösung, auf 5GHz zu wechseln.Oder wird Samsung meine gekaufte Hardware (im hohen dreistelligen Euro Bereich) auf Samsung Kosten ersetzen?Das Telefon kann beides - wie jedes andere Smartphone auch. Überall läuft es. Nur auf dem S9(+) tauchen die Fehler auf.
Du sprichst in Rätseln.
Warum bitte ist 5 GHz-Netz keine Lösung?
Ist Dir das Netz zu schnell dann, oder wie muss ich das verstehen?
Warum sollte Samsung Dir Deine Hardware ersetzen wollen?
Alle gängigen Router und Repeater bedienen doch beide Netze, 2,4 GHz und 5 GHz .
Welche Geräte sind das denn, die im hohen 3-stelligen Bereich kosten und kein 5 GHz können?
Wie kommt man eigentlich dazu, von seinem Smartphonehersteller zu verlangen, dass er etwas bewerkstelligen soll, was gemeinhin bei der absoluten Masse der Smartphone-Nutzer auch ohne besondere Aktionen funktioniert?
Biete Du doch dann Samsung an, dass Du die Kosten dafür übernimmst, für Dich eine Indiviuallösung zu entwickeln und anzubieten.
@Martin_S schrieb:Ich habe das Gefühl, dass ich mich ständig wiederhole(n muss). Oder liegt es einfach daran, dass hier ständig dieselben (nicht hilfreichen) Antworten kommen?
Für Deine Ignoranz und/oder Dein Nichtwollen kann ja hier wohl niemand etwas, oder?
 
Weil wir genau ein 5Ghz Gerät besitzen. Zusätzlich ist unser Haus etwas größer.
Ich bin schlicht nicht gewillt wegen eines Hardwarefehlers oder angeblicher physikalischer Interferenzen meine komplette, voll funktionsfähige Hardware zu ersetzen.
Alle anderen Meshgeräte (mehrere Repeater, mehrere Dlan Geräte, mehrere Access Points) sprechen KEIN 5Ghz.
Noch deutlicher und einfacher kann ich es dir nicht erklären.
Es ist faktisch keine Lösung.
Wlan ist vorhanden. Wlan muss funktionieren. Ende. Simple as that. Wlan geht aber nur, wenn ich nicht mit meiner Gear S3 verbunden sein will.
 
L: @DavidB
Ich versuche das jetzt hier noch mal verständlich zu beschreiben.
Derzeit ist es so, dass viele, meine auch, Router sowohl ein 2,4GHz als auch ein 5GHz WiFi zur Verfügung stellen.
Bei aktuellen Geräten wird hier auch gerne für beide Geräte die gleiche SSID verwendet damit der Router per Band Steering dem angemeldeten Endgerät die beste, momentan verfügbare Frequenz aufdiktieren kann.
Zum Beispiel ist physikalisch bedingt die Reichweite von 2,4GHz Netzwerken Größer als die von 5GHz Netzwerken, wohingegen die 5GHz WiFis einen höheren Datendurchsatz ermöglichen müssten.
So kommt es zB bei mir zu Hause vor, dass ich, wenn ich mich in den Abdeckungsbereich meines WiFis bewege, zuerst mit dem 2,4GHz Netz verbunden werde, da das 5GHz an dieser Stelle noch gar nicht zur Verfügung steht.
Wenn ich dann näher an den Router bzw. einen der Mesh Knoten herankomme, sollte eigentlich im Idealfall automatisch auf GHz gewechselt werden.
Mein Galaxy S7 tut dies auch ohne Probleme, mit Bluetooth an oder aus.
Nur das (bis vor Kurzem noch) Flaggschiff Galaxy S9(+) beherscht das anscheinend nicht, bleibt im 2,4GHz Netz hängen und kriecht, bei eingeschaltetem Bluetooth (nicht immer, aber immer öfter) mit unter 1Mbit/s durchs Internet.
Wieder der Vergleich mit dem S7. Keinerlei Geschwindigkeitseinbrüche in Verbindung mit bluetooth im 2,4GHz Netz.
Und um das auch noch mal zu sagen: 2,4GHz abschalten ist keine Lösung!
1. Verwende ich noch andere Endgeräte (Smarthome, etc.) die noch keine 5GHz beherrschen.
2. Möchte ich die Größere Abdeckung unseres Grundstücks durch das 2,4GHz Netzes nicht verlieren.
Und um mich nochmal zu wiederholen: Das Problem liegt beim S9(+).
 
@BigWoelfi schrieb:mad:NeRkO20 schrieb:7590 will mein Provider nicht (in Ö noch Modem/Routerzwang)..... bekomme ich nun eine 7490. Aber erwarte das mit der das Problem noch da ist...
Wie kann Dein Provider denn verhindern, dass Du eine Fritz!Box 7590 nutzt, wenn Du sie Dir selbst kaufst oder mietest.
Da gibt man seine Daten ein und fertig.
Aber was soll es, die 7490 kann ja auch beide Netze und beherrscht ebenfalls Mesh.
Da verstehe ich Deine Einstellung schon gar nicht, dass Du "erwartest, das mit der das Problem noch da ist".
Ohne die Box überhaupt mal ausprobiert zu haben?
Du bist wohl nicht auf den letzten Stand was das Thema "Routerzwang" in Österreich angeht. Ich kann mir kaufen was ich will, klar. Ich kann es auch verwenden aber nur wenn ich es nicht als Modem nutzen und ich es somit hinter das Modem des Providers hänge. Ergo ich müsste in meinem Fall 2 Fritz Boxen betreiben, macht keinen Sinn.
2tens hast du wohl kein wissen darüber wie VDSL funktioniert, denn da gibt es im Vergleich zum normalen DSL keine Zugansdaten sondern MAC Adresse bzw. was ähnliches wie eine Seriennummer (fällt mir gerade nicht wie es genau bezeichnet wird steht aber auf der Fritzbox drauf). Und mein Provider supportet eben keine 7590 und lässt die nicht zu. Ganz einfach (als Modem)...wie gesagt was ich nach der Fritzbox vom Provider dann per LAN dranhänge ist deine egal.
Uns ich habe es ausprobiert...und selbes Ergebnis. Ich wiederhole mich zum 1000ten mal hier...es liegt am S9...alle anderen Samsung Geräte haben kein Problem mit 2.4GhZ und Bluetooth an....aber das geht nicht in die Köpfe von einigen...da kann man nix machen...
 
Hallo zusammen,
wir haben Feedback von den Kollegen! Das Problem wird verursacht durch irgendeine Drittanbieter-App "due to excessive scan patterns". Also irgendeine App auf eurem Samsung Galaxy S9 sorgt dafür, dass Bluetooth steil geht und so das WLAN stört. Überlegt doch bitte einmal, welche Apps auf euren Smartphones Bluetooth nutzen und löscht sie gegebenenfalls.
 
Wenn ich ehrlich bin halte ich diesen Ansatz für recht unwahrscheinlich, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich sehe den gemeinsamen Nenner, welchen die beschriebenen Probleme der user hier haben, immer noch eher beim S9(+) selbst. Aber nun gut.
Wurde in dem feedback der Kollegen eventuell auch zumindest eine einzelne app beim Namen genannt die jenes "excessive scan pattern" aufweist? Oder gar mehrere?
Dann könnte man gezielt schauen ob eben diese apps installiert sind.
Ich habe eben schon mal alle Dienste von Drittanbieterapps gestoppt und, *surprise* *surprise*, das Problem bleibt bestehen.
Würde daher also wirklich eher dazu tendieren das es nicht die Ursache ist.
 
Gelöst.
Ich habe ein Note 9, mein Bruder ein S9 plus.
Beide hatten kein Internet in meinem Netzwerk (Fritzbox 7390).
Habe im Router feste IP Adresse eingestellt, und die den Telefonen gegeben. Wichtig, bei Gateway, die dritte Ziffer muss die dritte aus der IP Adresse sein. Also auch die ändern. Bei Telefone seitdem ohne Probleme.
 

Similar threads

D
Ich habe mir gestern das Samsung Galaxy Tab S9 Plus gekauft und habe Wlan Probleme, obwohl ich normalerweise extrem gutes Internet habe (Glasfaser, gute Wlan Box). Kein Gerät in diesem Haus hat Wlan Probleme, aber das neue Tablet, dass ich gekauft habe. Twitch oderr Youtube lädt lange, habe in...
Antworten
2
Aufrufe
187
Sami
Zurück
Oben