Galaxy S9+ WLan Verbindungsprobleme

Das interessiert Samsung nicht die Bohne wie man es hier deutlich sieht...ich steige ohnehin auf eine neue FritzBox um, die hat auch 5Ghz WLAN und dann ist das Problem gegessen... trotzdem ärgerlich...
Ist aber das gleiche wie mit Tizen auf der Gear S3...jemand schreibt 4 Nachrichten hintereinander...und schon bringt einem die Uhr nichts...denn ich muss S9 rausnehmen um alles zu lesen! Toll, dann brauche ich die Uhr gar nicht, mit der S2 konnte ich noch alles lesen, dann wenn ich antworten will packe ich das Handy aus...so muss ich es ja so oder so, also wertlos. Mit ein Grund warum die nächste Watch keine Samsung sein wird...ausser es ist dann Wear OS drauf, dann vielleicht "ja"
 
K
Kim
Hey,


  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Meine fritzbox 6490 hat auch 5GHz wifi. Allerdings ist ja bekanntlich die Reichweite vom 2,4GHz höher und deshalb bucht sich das S9 auch immer mal wieder ins 2,4GHz wifi ein wenn ich weiter von der box weg bin. Ist ja an sich auch vollkommen korrekt. Nur eben in Verbindung mit BT nicht zu gebrauchen.
 
Und jetzt nehme ich fast alles zurück was ich bisher gesagt habe!!!
Im Moment konnte ich das Problem hier auf der Arbeit in einem 2,4GHz wifi reproduzieren.
Und das ist ganz klar keine fritzbox sondern Industrie Access Points.
BT an = langsam (~0,7 Mbit/s)
BT aus = full speed
Liebe Samsung Mitarbeiter,
Könntet ihr da bitte mal was zu sagen???
 
Hallo zusammen,
Bluetooth und das 2,4 GHz WLAN nutzen beide dasselbe Frequenzband um 2,4 GHz. Wenn sich zwei Funk-Standards eine Frequenz teilen kenn es zu Interferenzen kommen. Das Phänomen ist physikalisch bedingt und tritt geräteunabhängig auf. Wenn eine 5GHz WLAN Verbindung genutzt wird, stören sich die beiden Funksignale nicht.
Die Lösung liegt also in der Nutzung eines 5 GHZ WLANs. Alternativ kann der Router auch so konfiguriert werden, dass des WLAN auf beiden Frequenzen (2,4 GHz und 5GHz) angeboten wird. Euer Smartphone sollte dann automatisch das WLAN mit der besseren Verbindung auswählen.
Viele Grüße
 
Sorry aber es liegt am S9! Ich habe hier ein Huawei P9, ein Galaxy A5 2016 und A5 2017.
Und wieso geht dann NUR der Upload ohne Probleme? PING auch ok...nur der Download bricht ein
Haben kein Problem zumindest bei mir! Nutze ich das S9 im 2.4GHz WLAN mit BT aber an einem anderen Router in Wohnzimmer auch kein Problem. Aber die Konstellation S9 mit BT und Fritzbox ergibt bei mir ein Problem.
Ich habe jetzt extra vom Provider die Fritzbox 7490 angefordert anstatt der 7430 die ich jetzr habe. Denn die 7490 hat auch 5 GHz WLAN
 
Ich klinke mich nun hier auch mal ein.
Ich habe exakt die beschriebenen Probleme mit meinem S9 und einer Fritz!Box 7490.
iPhone 8, S7 Edge, iPad mini 2, Samsung Tab A, Laptops etc. funktionieren tadellos - auch wenn Bluetooth aktiviert ist und meine Gear S3 damit verbunden ist.
Nur das S9 ist im Netzwerk nicht zu benutzen, da die Verbindungsqualität derart in den Keller schießt, dass ich meist das Wlan deaktiviere und lieber LTE benutze.
5Ghz ist zwar an sich ein nett gemeinter Rat, aber leider keine Option, da unser Haus relativ groß ist und ich nicht gewillt bin neue (zusätzliche) Repeater für das 5Ghz Wlan anzuschaffen.
Es kann doch nicht sein, dass es mit allen Geräten funktioniert - außer mit meinem vermeintlichen Top-Smartphone.
 
Hallo Martin_S,
hast du denn das schon ausprobiert?
@DavidB schrieb: Habt ihr mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und getestet, ob es dann wieder geht? Das macht ihr unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen". Bitte sichert zuvor die Daten der Samsung Gear S3 in der App Samsung Gear auf dem Galaxy S9+, da durch das Zurücksetzen, die Smartwatch neu gekoppelt werden muss.
 
Ja.
Und auch:
Kanal des Wlan geändert, Netzwerkeinstellungen am S9 zurückgesetzt, je einen anderen Router / Repeater und bzw. oder einen anderen Access Point. Keine Änderung.
 
Der Tipp mit Netzwerkeinstellungen zurücksetzen sollte wirklich nicht mehr gegeben werden. Das macht nur Arbeit da man Geräte und Netzwerke neu verbinden muss und bringt überhaupt nichts.
Das S9(+) hat einen Netzwerk Bug. Punkt.
Und bei mir beschränkt es sich wirklich nicht nur auf die Fritzbox. Ich habe mir, auch aus anderen Gründen, ein zusätzliches Mesh Wifi System zugelegt. Ein Tenda Nova Mw6. Und gerade vor 5 Minuten hatte ixh das gleiche Problem. Mein S9+ ist im 2,4GHz Netz, Bluetooth an, Datenrate unter 1Mbit/s. Außerdem weigerte es sich von selbst ins 5GHz Band zu springen obwohl ich direkt neben einem der Mesh Knoten stand.
Kann hier wenigstens mal irgendjemand was dazu sagen ob das Problem gemeldet wurde?
Ich hatte letzte Woche beim Samsung Support angerufen und auch einen Rückruf von der Fachabteilung bekommen. Allerdings konnten die mir aus der Ferne auch nicht helfen und kannten das Problem auch noch nicht. Ich wurde gebeten mal zum Support vor Ort zu gehen. Das habe ich aber bisher leider zeitlich noch nicht geschafft.
 
L: @JudithH
Das bluetooth auch das 2,4GHz Band verwendet ist klar. Allerdings hatte ich bisher nie vergleichbare Probleme damit.
Mein letztes Phone war ein Galaxy S7 und ich hatte es permanent mit einer Gear Fit 2 gekoppelt und Bluetooth aktiv. Keinerlei Probleme.
Hier nochmal meine Frage: Wurde das Problem mal an eine Technik/Entwicklungs-Abteilung weitergeleitet ob sie es reproduzieren können???
 
Hallo L: @tommynocker82,
ja, meine Kollegin hatte es weitergeleitet und von der Technikabteilung die Antwort bekommen, die sie dir bereits gegeben hat.
@JudithH schrieb: Alternativ kann der Router auch so konfiguriert werden, dass des WLAN auf beiden Frequenzen (2,4 GHz und 5GHz) angeboten wird. Euer Smartphone sollte dann automatisch das WLAN mit der besseren Verbindung auswählen.
Hast du das denn ausprobiert?
 
Das ist für mich keine Lösung.
Wie oben schon erwähnt, haben wir ein etwas größeres Haus und die vorhandene Hardware (neben der Fritz!Box) kann kein 5GHz. Neuanschaffungen kosten mich Minimum 300 bis 400 Euro.
Da jedes andere Gerät funktioniert, ohne dass der Downstream auf unter das Niveau von ISDN fällt, kann und muss es am Galaxy S9 liegen.
 
L: @Martin_S
Ich denke, dass Du Dich da entscheiden musst, was Du willst.
Fritzboxen kann man sich auch Mieten und wenn man ein großes Haus hat, sollte man schon einen leistungsfähigen Router benutzen.
Die Technik wird immer schneller und die Hersteller, die darauf aufsetzen, nehmen kaum Rücksicht darauf, dass Du alte Geräte weiternutzen möchtest.
Wir haben auch ein großes Haus (3 Etagen) und mit einer Fritzbox 7590 und einem Repeater Fritz!WLAN 1750E kommen wir prima zurecht.
Auch für mein S9+ gibt es keine Ecke, wo nicht ausreichend WLAN zur Verfügung steht.
Bei den Geräten sind S4, S6, S8, Samsung TV und Notebook alle gleichzeitig zügig unterwegs.
 
Willst du mich trollen oder hast du nur die Hälfte gelesen oder mein Geschriebenes nicht verstanden?
Nochmal für dich:
Wir haben eine Fritz!Box 7490.
Wir haben zusätzliche Hardware von AVM und anderen Anbietern (die Mesh unterstützen), um im ganzen Haus Wlan mit derselben SSID zu haben. Nennt sich Mesh. Das funktioniert im ganzen Haus tadellos mit allen Geräten mit und ohne aktiviertem Bluetooth. Nur nicht mit meinem S9.
Ich muss mich also gar nicht entscheiden. Ich habe Wlan und will es nutzen - kann es aber mit dem S9 nicht.
Die Entscheidung ist die letzten Jahre gefallen und wir haben viel Geld investiert, um im Haus und auf dem Grundstück überall (d/w)LAN Empfang zu haben.
Es ist schlicht so, dass das S9(+) einen Fehler hat. Sobald Bluetooth aktiviert ist, bricht die 2,4GHz Wlan-Verbindung vollends ein. Nur und ausschließlich auf dem S9.
Anmerkung: die gegebene und vorhandene Hardware (mit Ausnahme der Fritz!Box) kann KEIN 5GHz Wlan.
Was auch nicht weiter stört, da wir auf dem Land leben und hier ohnehin niemand dieses Band bedient.
 
L: @Martin_S
Ich will Dich Trollen?
Das ist hier echt ein komisches Forum.
Jeder, dem ne Antwort nicht gefällt, weil der Helfende nicht vollkommen ist, wird einfach schräg angemacht.
Auch wenn ich das mit Deiner 7490 nicht noch mal extra nachgelesen habe, fällt der Rest doch wohl nicht unter Trollen.
Solltest Dir echt überlegen, was Du öffentlich so schreibst.
@Martin_S schrieb:Anmerkung: die gegebene und vorhandene Hardware (mit Ausnahme der Fritz!Box) kann KEIN 5GHz Wlan.Was auch nicht weiter stört, da wir auf dem Land leben und hier ohnehin niemand dieses Band bedient.
Die WLAN-Netze werden von der Fritte zur Verfügung gestellt und diese senden auf unterschiedlichen Kanälen.
Das hat überhaupt nichts mit der Qualität der Internetverbindung zu tun.
Du verwechselst das sicher mit den MBit/s., die Dein Anbieter Dir liefern kann.
Ich habe, und nicht nur ich, ja auch knappe 100 MBit/s im Download und knapp 40 MBit/s im Upload zur Verfügung, auch über WLAN.
Das war es dann für mich in diesem Thema.
 
Da du hier alles durcheinander wirfst, gehe ich davon aus, dass du entweder trollst oder schlicht nicht gelesen hast, worum es in diesem Thread geht.
Ich habe einen Vectoring DSL Anschluss der DTAG mit 100Mbits/40Mbits.
Diese liegen an der Fritz!Box auch an, die Sync besteht 24/7 seit dem letzten Neustart der Fritz!Box.
Die besagte Fritz!Box gibt sämtliche Signale via Dlan Adapter, Repeater etc. an alle möglichen Ecken und Geräte weiter.
Das funktioniert ohne Probleme auf ALLEN Geräten im ganzen Haus - außer auf dem S9.
Ich wiederhole: ALLE Geräte arbeiten absolut einwandfrei und mit der vollen Bandbreite - außer das S9 mit eingeschaltetem Bluetooth. Das S9 funktioniert nur solange einwandfrei bis Bluetooth aktiviert wird. Dann bricht der Downstream des S9 im Wlan (2,4GHz) auf weit unter 1Mbit/s ein.
Ich spreche auch in keinem Wort von der Internetverbindung, sondern von der Qualität und Bandbreite der Wlan-Verbindung.
Weitere Anmerkung: ich bin in der IT tätig, habe in dem Bereich sogar studiert ;) - ich behaupte also, dass ich grob weiß, wovon ich rede.
 
Hey ihr beiden, bitte schaltet einen Gang zurück. Ich bin mir sicher, dass L: @BigWoelfi nur helfen wollte und dass L: @Martin_S es nicht böse gemeint hat.
Oder? *:winking-face:
36981i68D8EA5F384394FA?v=v2.jpg

Foto von mari lezhava
 
jap, bin auch sicher dass er es nicht böse gmeint hat. Und ergänzend dazu sind wir uns auch sicher dass es am Galaxy S9(+) liegt und nicht an der restlichen Hardware die man zuhause hat.
Sollte sich Samsung eingestehen. Zumindest in der Kombination mit einer Fritzbox ist es, habe es ja hier mehrfach berichtet, interessiert nur eben Samsung nicht wirklich.
 

Similar threads

D
Ich habe mir gestern das Samsung Galaxy Tab S9 Plus gekauft und habe Wlan Probleme, obwohl ich normalerweise extrem gutes Internet habe (Glasfaser, gute Wlan Box). Kein Gerät in diesem Haus hat Wlan Probleme, aber das neue Tablet, dass ich gekauft habe. Twitch oderr Youtube lädt lange, habe in...
Antworten
2
Aufrufe
203
Sami
Zurück
Oben