WLAN-Probleme mit neuem Samsung Galaxy Tab S9 Plus: Tipps zur Lösung gesucht

D
D.
User
Ich habe mir gestern das Samsung Galaxy Tab S9 Plus gekauft und habe Wlan Probleme, obwohl ich normalerweise extrem gutes Internet habe (Glasfaser, gute Wlan Box). Kein Gerät in diesem Haus hat Wlan Probleme, aber das neue Tablet, dass ich gekauft habe.
Twitch oderr Youtube lädt lange, habe in online Spielen extreme lags (clash of clans) bzw. standbilder mit einem wlan ladesymbol. Manchmal hängt sich ein youtube video auf mit dem Ladekreissymbol.
Habe im Speedtest über 70 mb/s download und über 40 mb/s upload
Bin zu 100% sicher, dass es am Gerät liegt oder eventuell an irgendwelchen Einstellungen? Ich bin ein Apple-Mensch und kenne mich mit Androidgeräten nicht gut aus.
Finde im Internet keine Lösung dazu. Hat wer selber das Problem gehabt und hat es irgendwie gelöst bekommen?
Wäre sehr dankbar dafür

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die Station

    Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die StationUm Samsung DeX zum Laufen zu bringen, muss es richtig konfiguriert werden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei und liefern weitere wichtige Informationen zu DeX.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
Es könnte ein Problem mit dem BandSteering geben. Diese Funktion der Router bietet den Endgeräten im WLAN sowohl das 2,4 GHz- als auch das 5 GHz-Netz an, abhängig vom Gerät, der Umgebung oder der benötigten Bandbreite. Bei einigen Endgeräten funktioniert jedoch die "Kommunikation" diesbezüglich nicht reibungslos und führt oft zu Problemen.

Die Lösung besteht darin, das Steering am Router entweder komplett abzuschalten oder besser gerätespezifisch zu regeln. Normalerweise lässt sich eine MAC-Adresse von dieser Logik ausnehmen. Wie genau dies bei dem Modell des Routers gemacht wird, hängt von dessen spezifischen Eigenschaften ab.
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem neuen Samsung Galaxy Tab S9 Plus hast. Es kann verschiedene Gründe geben, warum du Wlan Probleme hast, obwohl alle anderen Geräte in deinem Haus damit normal funktionieren. Hier sind ein paar mögliche Lösungen, die du ausprobieren könntest:

1. Überprüfe die Wlan-Einstellungen: Gehe zu den Wlan-Einstellungen deines Tablets und überprüfe, ob alles richtig konfiguriert ist. Stelle sicher, dass du mit dem richtigen Netzwerk verbunden bist und dass alle anderen Einstellungen korrekt sind.

2. Wlan-Verbindung zurücksetzen: Versuche, die Wlan-Verbindung auf deinem Tablet zurückzusetzen. Gehe dazu zu den Wlan-Einstellungen, tippe auf das Netzwerk, mit dem du verbunden bist, und wähle "Netzwerk vergessen". Starte dann dein Tablet neu und verbinde dich erneut mit dem Wlan-Netzwerk.

3. Interferenzen vermeiden: Stelle sicher, dass sich keine anderen elektronischen Geräte in der Nähe deines Tablets befinden, die möglicherweise Wlan-Signale stören könnten. Halte dein Tablet auch fern von Hindernissen wie Wänden oder Metallgegenständen, die das Wlan-Signal schwächen könnten.

4. Firmware-Update durchführen: Überprüfe, ob es ein Firmware-Update für dein Tablet gibt. Gehe dazu zu den Einstellungen deines Tablets, wähle "Software-Update" und prüfe, ob eine aktualisierte Firmware verfügbar ist. Wenn ja, lade und installiere das Update.

5. Wenden Sie sich an den Kundendienst: Wenn keine der oben genannten Lösungen funktioniert, empfehle ich dir, dich an den Kundendienst von Samsung zu wenden. Sie können weiterführende Unterstützung und möglicherweise eine Lösung für dein spezielles Problem bieten.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen, das Wlan-Problem auf deinem Samsung Galaxy Tab S9 Plus zu beheben. Wenn nicht, zögere nicht, weitere Fragen zu stellen oder dich an den Kundendienst von Samsung zu wenden. Viel Glück!
 

Similar threads

A
Hallo, ich habe mir ein neues Samsung Tab gekauft (Galaxy Tab A8 SM-X200) es ist ein sehr gutes Gerät aber es verliert leider häufig mehrmals hintereinander das WLAN Signal. Es muss am Tablet liegen, weil alle anderen Geräte eine stabile Verbindung aufweisen. Was kann ich tun...
Antworten
2
Aufrufe
537
Sami
L
Ich habe mir vor einer Woche das Galaxy S10 plus gekauft. Zusätzlich habe ich seit Donnerstag eine neue wlan Vertrag + Router von der Telekom. Vorne weg, alle Geräte (2× Laptop, iphone, altes s8+, chromecast, smarttv) verbinden sich ohne Probleme mit dem wlan. Ich verbinde mich mit dem s10, bin...
Antworten
2
Aufrufe
316
Sami
T
Ich besitze einen FritzBox Router Modell FRITZ!Box 6490 Cable und habe mit meinem neuen Samsung Galaxy Tab S9 Ultra Wi-Fi 512 GB Graphite seit Tag 1 Verbindungsschwierigkeiten mit dem WLAN. Ich kann mich zwar verbinden, habe Internet, aber gefühlt alle 30-45 Minuten bricht das WLAN und die...
Antworten
14
Aufrufe
347
Z
C
Ich habe meiner Tochter das A30s gekauft. Leider verbindet es sich "nicht so recht" mit unserem WLAN Speedlink-945. Wenn ich das Speedlink auswähle kann ich mich mit dem Passwort einwählen - es wird "Verbunden" angezeigt. Rufe ich den Playstore oder Samsung Store auf kommt die Meldung "Kein...
Antworten
18
Aufrufe
124
C
L
Guten Tag, ich habe gestern das neue Samsung Galaxy Tab A 10.1 zugesendet bekommen und da hatte auch alles wunderbar funktioniert. Nun habe ich seit heute nachmittag ein Problem mit dem WLAN. Mir wird angezeigt, dass das Tablet mit meinem Router verbunden ist, aber bei Spielen oder beim Laden...
Antworten
16
Aufrufe
140
N
Zurück
Oben