Samsung Galaxy A30s will mit unserem WLAN Router "nicht so richtig"

C
C.
User
Ich habe meiner Tochter das A30s gekauft. Leider verbindet es sich "nicht so recht" mit unserem WLAN Speedlink-945.
Wenn ich das Speedlink auswähle kann ich mich mit dem Passwort einwählen - es wird "Verbunden" angezeigt. Rufe ich den Playstore oder Samsung Store auf kommt die Meldung "Kein Internet".
Öffne ich den Google Crome Browser funktioniert aber die Internetverbindung. Bei YouTube funktioniert sie auch.
Wir haben weitere 8 Geräte mit WLAN an unserem Router zu laufen - alle ohne Probleme. Darunter Tablet Galaxy Tab A, Samsung S5 mini, Samsung S9+, Samsung S3 mini
Meine Schwägerin hat auch ein A30s und das gleiche Problem mit unserem Router.
Wähle ich mich auf Arbeit mit dem A30s in ein anderes WLAN ein funktioniert aber alles einwandfrei.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Momentan bin ich dadurch der blöde Papa der seiner Tochter ein "Schrotthandy" geschenkt hat. *1f61e.png*

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
hallo L: @Casimir
nur mal probehalber: hast Du es mal mit dem Samsung-Browser versucht?
salagou
 
Samsung Browser finde ich keinen. *:thinking-face: Samsung Members findet auch keine Internetverbindung.
 
L: @Casimir
Du hast aber so keine Sperre im Wlan?
Zum Beispiel hatte ich nur für zugelassen Geräte eingestellt. Quasi, es konnte sich keiner Anmelden.
Leider kenne ich Deinen Wlan Typ überhaupt nicht.
Was sagt der Hersteller selber?
Hast du dort mal angefragt?
Ist es für die Frequenzen nicht ausgelegt?
Es könnte möglich sein, das dieses Handy nur den 2, 4 GHz Kanal mag.
Was wäre jetzt, du würdest mal einen Fehlerbericht senden und schauen was die Entwickler so schreiben?
Members App
Hilfe holen klicken
Anfrage senden
Fehlerbericht senden.
Hier schreibst du kurz Dein Problem auf. ( Text Deiner Anfrage kannst du ja kopieren )
Oder
Samsung Tutor App runterladen Samsung Galaxy Store
Members App
Hilfe holen klicken.
Remote- Service
Hier musst du ein paar Fragen zustimmen,
dann wirst du weiter auf die Tutor App begleitet.
Mach einen Termin zu Fernwartung.
Es schaut einer auf das Handy und kann möglicherweise den Fehler beheben.
Da Deine Schwägerin ja ähnliche Probleme hat, Arbeit Top, kann es irgendwie ja nur am Router liegen. Wäre zuerst ratsam, dort zunächst einmal ne Anfrage zu starten.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
hallo L: @Casimir
Samsung-Browser ist mit der Kugel / Äquatorband auf blauem Grund als Internet-Symbol gekennzeichnet, zu finden auch im Samsung-Ordner.
135222iB9312FFD90B09F48?v=v2.jpg

Funktionieren denn über Mobile Netzwerke (ohne WLAN) die betroffenen Apps (Zugang ins Internet)?
Es ist eigenartig, dass es über andere WLANs klappt. Habe leider keine Erklärung.
salagou
 
L: @salagou
Denke mal eher es liegt an der Speed.... ?
Kenne ich so nicht.
Mag sein, das diese es nicht mehr unterstützt.
 
moin L: @ErdbeerSchrippe
habe manches versucht nachzuvollziehen, was das Problem bei L: @Casimir sein könnte.
Etwa ob im Speedlink Zeitschaltregel für den Internetzugang eingestellt sind (was bei mir gezielt für einzelne Geräte möglich wäre). Aber dann müsste das für alle URL und Apps gelten.
Oder ob es Reichweitenprobleme im WLAN-Netz sind. Auch da wären auch andere URL und Apps betroffen. Evtl. nochmal versuchen, in Nähe des Zyxel die "blockierten" URL aufzurufen.
Dass im Smartphone A30s bestimmte Apps gesperrt sind (wo denn auch?) passt auch nicht. In anderen WLANs (auf Arbeit) klappt es ja (evtl. doch noch ein anderes WLAN testen, ob es möglicherweise an der Zusammenarbeit Speedlink <-> Smartphone liegen könnte - was ich aber nicht so recht glauben mag). Da war ja auch meine Frage, ob im Mobilen Netz alles geht.
Oder ob in Chrome Sperren bzw. Berechtigungen wirksam sind? Mit Chrome kenne ich mich nicht aus, m.E. geht das nur mit Add-ons. Deshalb die Frage, ob es mit dem Samsung-Browser geht, der ja auf dem A30s vorhanden sein müsste.
Deinen Vorschlag, den Remote-Service in Anspruch zu nehmen halte ich für gut, damit dieser sich mal aufs Gerät aufschaltet und testet. -> Fernwartungs-Service | Samsung Österreich
Es ist immer frustierend, wenn man selber nicht weiter weisst und dem TE nicht so richtig helfen kann.
Grüße, salagou
 
Eine Fehlermeldung mit Fehlernummer erhalte ich ja nicht. Er erkennt es nicht als Fehler sondern fordert mich auf eine WLAN Internetverbindung herzustellen. Die aber eigentlich schon besteht.
Reichweite kann es nicht sein, geht auch direkt neben dem Router nicht.
Zugangskontrolle per Mac Adressen sind keine eingestellt. Kann es eigentlich auch nicht sein, da ich ja mit dem Crome reinkomme.
Über mobile Daten geht alles!
Samsung Browser ist nicht vorhanden. Bei der Schwägerin ist er vorhanden, kann sich aber auch nicht einwählen.
Ich schaue mal nach ob ich ein Firmware Update beim Router machen kann...
 
Hmm, meine Router-Firmware ist schon auf dem neusten Stand.
Wir haben mal versucht über ein am Router "erweitertes WLAN "(Devolo Dlan mit eigenem, extra WLAN Netzwerk) etwas zu bewirken. Geht auch nicht. Ist also nicht das WLAN was blockiert sondern das Internet wird irgendwie teilweise im Router blockiert.
Merkwürdigerweise hat mein Sohn ja das Samsung 9plus - das arbeitet auch mit Android 9 und funktioniert tadellos an unserem Router,
 
Moin L: @Casimir ,
Also ich habe es bei mir gesperrt.
Es können keine neuen zugelassen werden.
Quasi muss ich es erst einmal entsperren/ für alle neuen Geräte zulassen, dann erst wird es angenommen.
Früher hatte ich dann noch so eine Kindersicherung/ Zeitlimit eingestellt.
Jetzt wäre die Frage, hast du so etwas bei Dir angelegt?
Dürfen alle neuen Geräte überhaupt auf Dein Router drauf?
Schau erst einmal dort nach.
Danach mache das Mal.
Einstellung
Allgemeine Verwaltung
Zurücksetzen
Netzwerke zurücksetzen
Jetzt mache Handy Neustart.
Probiere ob es klappt.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Habe Zeitlimits drin. Ist aber aktiv. Neue Geräte dürfen sich einwählen.
Erst gestern Abend hat sich ein Besucher bei uns neu eingewählt - ohne Probleme.
Netzwerke zurücksetzen hatte ich auch schon probiert - ohne Erfolg. Handy auch schon öfter neu gestartet.
 
L: @Casimir
Kann man das Handy am Router sehen?
Wenn ja, gehe mal da drauf.
Was hat dieses Handy für eine Freigabe?
Handy:
Einstellung
Eingabehilfe
Was steht dort gleich oben auf dieser Seite?
Danach schau unter
DIENSTE
Wer ist dort aufgeführt?
Hat das Handy WiFi Direkt?
Habe bei mir zu Hause zwei Leitungen.
Router im Untergeschoss
Repeater im Obergeschoss.
Kann es zufällig möglich sein, das Handy ist mit dem verkehrten Kanal verbunden?
Noch etwas,
Du gibst dem Handy mal Hotspots.
Würde es mit dem Hotspot von deinen Handy klappen?
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :think:
 
Eingabehilfe?
Bildschirmleseprogramm
Verbesserung für das hören
.......
Wo ist Dienste?
WiFi Direkt ist nicht drin.
Handy ist mit richtigem Kanal verbunden.
Über Hotspot funktioniert alles korrekt.
 
L: @Casimir
Genau bei Eingabehilfe.
Etwas weiter unten steht Dienste.
Wer mischt dort ?
 
L: @Casimir
Dankeschön für Deine Antwort!
Ist ja echt ne harte Nuss das Telefon.
Irgendwie mag der Router wohl nicht das Telefon.
Ist auf dem Telefon Avira oder Clean Master oder ähnliches drauf?
Mach mal das noch einmal bitte!
Halte auf dem roten Ausschaltbutton bis Sicherer Modus erscheint. Grüner Button.
Hier werden nur Standard Apps geladen.
Was passiert im sicheren Modus?
 
Avira u. Clean Master ist nicht drauf.
Im abgesicherten Modus ist der gleiche Fehler.
 
L: @Casimir
Dankeschön.
Das Handy hat ja woandes Problemlos geklappt.
Also kann es nur am Router liegen oder das Handy selber kommt mit dem Router nicht zurecht.
Hatte ich es mit der Fernwartung schon mal erwähnt?
Sie schauen auf das Handy und können eventuell sehen wo der Hase begraben wäre.
Das Kuriose ist ja, Schwägerin hat ja ähnliche Probleme.
Kannst du eventuell mal Deinen Anbieter für Internet kontaktieren?
Leider weiß ich nicht, welche Frequenzen das Handy benötigt.
Liebe Grüße *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 

Similar threads

L
Hallo! Beim Galaxy A5 (2016) meiner Tochter funktioniert das WLAN nur bedingt: Es funktioniert wohl bei den meisten WLAN-Routern, bei einigen Fritzboxen jedoch gibt es Probleme, auch bei unserer Fritz!Box zu Hause. Sie kann sich zwar einloggen und bleibt über WLAN verbunden, aber nur, wenn sie...
Antworten
6
Aufrufe
118
L
C
Ich habe für meine Frau ein neues S5 mini gekauft, da diese ein Mobil-Tel. mit kleinem Display und einem wechselbaren Akku wollte. Nun tritt das Problem auf, dass der WLAN-Schlüssel (sowohl für das 2,4- als auch 5 GHz-Netz unseres Telekom Speedport Smart 3) im S5 mini nicht dauerhaft gespeichert...
Antworten
6
Aufrufe
129
P
F
Hallo an Alle, folgender Sachverhalt. Handy Samsung S10 kommt nicht mehr ins WLAN. Handy Samsung S10 zeigt an – Ohne Internet verbunden-. Handy Samsung S7 kommt nicht mehr ins WLAN. Handy Samsung S7 zeigt an – Authentifizierungsfehler-. Laptop Windows 10 kommt nicht mehr ins WLAN, mit LAN...
Antworten
5
Aufrufe
146
J
D
Hallo zusammen, ich habe ein Samsung Galaxy S5 und seit zwei Tagen Probleme mit dem Aufbau einer Verbindung im WLAN. Bis vor kurzem konnte ich mich problemlos in jedes öffentliche WLAN Netz einloggen, nun zeigt das Telefon jedes Mal eine Fehlernachricht, wenn ich mich in ein WLAN einloggen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
D
T
Hallo zusammen, ich bin jetzt schon seit mehreren Stunden am googeln, konnte aber leider bisher keine Lösung für mein Problem finden. Auch hier im Forum konnte ich leider bisher nichts finden, was in die Richtung geht. Seit geschätzt 3 Monaten habe ich Probleme mit der WLAN Verbindung zu...
Antworten
1
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben