Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2019) - Probleme mit WLAN

L
l.
User
Guten Tag,
ich habe gestern das neue Samsung Galaxy Tab A 10.1 zugesendet bekommen und da hatte auch alles wunderbar funktioniert. Nun habe ich seit heute nachmittag ein Problem mit dem WLAN. Mir wird angezeigt, dass das Tablet mit meinem Router verbunden ist, aber bei Spielen oder beim Laden von Internetseiten wird mir angezeigt, dass keine Verbindung vorhanden ist. Das komsiche ist aber, dass bei der Google Suche mir Internetseiten und Bilder angezeigt werden, Apps aus dem App Store kann ich auch problemlos runterladen und sogar Streamingdienste wie Youtube oder Netflix funktionieren.
Über mobile Daten funktioniert dann alles, da laden die Internetseiten und alle anderen Apps funktionieren dann auch wieder.
Habe das Tablet schon mehrfach neu gestartet und auch mehrfach das WLAN neu eingerichtet. Auch habe ich alles einmal komplett auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Nachdem ich es einmal komplett zurückgesetzt hatte funktionierte das WLAN auch kurzzeitig wieder normal, aber nach wenigen Minuten wieder das gleiche Spektakel.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Router liegt, da alle anderen Geräte ganz normal funktionieren.
Wäre klasse wenn mir einer weiterhelfen kann.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Samsung Galaxy Z Fold 5: Alles, was wir bis jetzt wissen

    Samsung Galaxy Z Fold 5: Alles, was wir bis jetzt wissenDem Galaxy Z Fold 5 könnte ein großes Design-Upgrade bevorstehen. Hier erfahren Sie, was Leaks und Gerüchte über Samsungs nächstes faltbares Premium-Gerät aussagen.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
Habe noch ein wenig rumprobiert und dabei herausgefunden, dass sich über alle Browser (Chrome und CM Browser) Wikipedia öffnen lässt und vollständig lädt. Habe auch probiert direkt über den Link eine Seite zu öffnen (bsp. www.ebay.de) aber auch da tut sich nichts. Kommt mir alles sehr suspekt vor.
 
Hallo L: @lisamarie0603,
hat sich deine Anfrage in der Zwischenzeit geklärt?
Ich frage mich gerade, ob möglicherweise ein Softwarekonflikt für das seltsame Verhalten verantwortlich ist. Das findest du heraus, indem du dein Tablet im "Abgesicherten Modus" testest. Den aktivierst du folgendermaßen: Halte bei einem Geräte-Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" gedrückt, bis links unten auf dem Bildschirm der Schriftzug "Abgesicherter Modus" eingeblendet wird. Teste dein Tablet in diesem Zustand auf das beschriebene Fehlerbild und gib uns hier im Anschluss gern Feedback dazu.
Viele Grüße
 
Hallo L: @Laesch93,
dann teste doch einmal dein Tablet im "Abgesicherten Modus", wie es meine Kollegin bereits im Thread vorgeschlagen hatte. Melde dich danach gerne wieder und gib uns Bescheid, wie dann der Stand bei dir ist.
Nutze auch gerne das @, wenn du dich zurückmeldest. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
Hallo @AlwinS
Habe das Problem immer noch.
Das mit dem abgesicherten Modus bringt nix.
 
Konnte das Problem behoben werden? Habe genau dasselbe Problem mit einem brandneuen Tablet. Danke!
 
Mein Tablett ist 2Wochen alt und die Netzwerkgeschwindigkeit beträgt 72 Mbps
Am Handy Galaxy s10 habe ich 680 Mbps.
Warum ist der Unterschied so hoch. Vielen Dank. Servus Ralf
 
Hallo.
Habe genau das gleiche Problem mit dem galaxy tab 10.1 WiFi (2019). Meine Frau hat die lte Version da gehg es Probleme.
Bei meinem immer 72mbps im wlan.
 
Hallo hab das Problem gegoogelt und bin hier gelandet, gibts da jetzt schon eine Lösung? Hab das Problem auch auf beiden TAB A Wifi (SM-T510), dient bei uns als Baustellentablet und ist daher in einer Kunststoffschutzhülle. (weil das Thema Hülle mal gefragt war).
Bitte um Antwort.
Das Gerät schlägt vor die mobilen Daten zu verwenden, das ist bei diesem Modell aber garnicht möglich...
Hab ja außer WLAN keine Möglichkeit Daten zu übermitteln.
 
Hast du mal geguckt, ob es ohne Hülle besser ist? Ansonsten bitte mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen:
"Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen".
 
Hallo
Ich habe mit meinem SM-T510 seit einigen Tagen das gleiche Problem. Sobald ich über eine Zeitungsapp eine Ausgabe runterladen will, bricht die WLAN Geschwindigkeit von vorher 433 Mb auf 6 Mb zusammen. Der Download dauert dann so lange wie ein Gang zum Kiosk.
Netzwerkeinstellungen habe ich zurück gesetzt.
Bin ratlos.
 
Ich habe jetzt mal den Router neu gestartet. Jetzt ist das WLAN mit der Zeitungsapp wieder schnell.
Kann mir jemand das erklären, warum WLAN für bzw. durch eine einzelne app durch den Router so ausgebremst werden kann?
Viele Grüße
 
Ich habe Probleme mit dem Netzwerkverbindung sehe keine Bilder die ich geschickt bekomme
 
Wie es aussieht haben wir alle das gleiche Problem habe auch Tab 10.1 und kann seid Donnerstag keine Fotos die ich bekomme sehen . Immer kommt keine Verbindung zum Netzwerk. Aber in der Fritzbox bin ich drin .
Kann es sein das es durch die Aktuelle Version der Software das passiert ist
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, hab das Problem in einigen foren gefunden aber leider funktioniert keine Lösung. Habe eine Fritzbox 7560, und (wie oben im Titel) das, Samsung Galaxy Tab A 10.1, leider bricht mir während des zockens immer wieder die Wlan Verbindung ab. Mein Router hat das neuste update drauf...
Antworten
8
Aufrufe
138
D
M
Wann kommt das Update auf ONE UI 2.5 für mein Samsung Galaxy Tab A 10.1 2222079
Antworten
3
Aufrufe
176
T
N
Hallo mein Samsung Galaxy Tab A 10.1 2019 stürzt oft ab. 2510139
Antworten
1
Aufrufe
122
B
R
Habe heute mein neues Tablet eingerichtet. Es hat heute morgen noch funktioniert; war im Internet und habe auch E-Mails empfangen. Nun komme ich nicht mehr ins Internet, weil keine WLAN-Verbindung möglich ist. Den Router (Fritz Box 7390) habe ich mehrfach aus- und eingeschaltet; ebenso auch das...
Antworten
6
Aufrufe
126
O
D
Hallo! Meine (fast) 13-jährige Tochter wünscht sich zum Geburtstag ein Tablet; es soll (wie ihr Handy) "ein Samsung sein". Ich habe mich nun ein wenig informiert und schwanke zwischen den beiden Modellen: a) Samsung Galaxy Tab 4 10.1 b) Samsung Galaxy Tab A - welches würdet ihr ein meiner...
Antworten
0
Aufrufe
2K
D
Zurück
Oben