Wlan Probleme Galaxy S10: Tipps gesucht für Verbindungsabbrüche & 'falsches Passwort'

L
L.
User
Ich habe mir vor einer Woche das Galaxy S10 plus gekauft. Zusätzlich habe ich seit Donnerstag eine neue wlan Vertrag + Router von der Telekom.
Vorne weg, alle Geräte (2× Laptop, iphone, altes s8+, chromecast, smarttv) verbinden sich ohne Probleme mit dem wlan.
Ich verbinde mich mit dem s10, bin kurz drin ca. 3-5 Sekunden, wlan am handy schaltet sich einfach von alleine aus, manchmal wieder kurz ein dann wieder aus.
Bin seit gestern nur am rumsuchen im Internet nach möglichen Ursachen, dem entsprechend hab ich schon einiges probiert.
Hab Netzverbindungen schon auf werkseinstellung zurück gesetzt, bei den Einstellungen vom Router wird mein handy auch aufgeführt. Hab alle neuen Software Aktualisierungen installiert.
Zu mobilen Daten wechseln ist aus. MAC Adresstyp auf Telefon MAC umgestellt. Energiesparen ist aus.
Diverse Male neugestartet. Ich bin am verzweifeln!
Gestern kam manchmal die Meldung "falsches Passwort". Heute schmeißt es mich sofort raus, wlan geht aus und verbindet sich nicht mehr neu

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Es scheint ein Problem mit der Aushandlung der WLAN-Verschlüsselung zu geben, wenn das falsche WLAN-Passwort eingegeben wird. Es könnte sein, dass das Smartphone mit der Kombination aus "WPA2 + WPA3" nicht kompatibel ist. Besonders bei exotischen Geräten kann es Probleme mit PMF geben.

Es könnte daher hilfreich sein, die WLAN-Verschlüsselung im WLAN-Router auf "WPA2" festzulegen und den Mix aus "WPA2 + WPA3" nicht zu verwenden.

Hier ist ein Link von AVM, der es ebenfalls erklärt: WLAN-Gerät stellt keine Verbindung zur FRITZ!Box her | FRITZ!Box 7590

Viel Erfolg!
 
Es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit der WLAN-Verbindung deines Samsung Galaxy S10 Plus hast. Es klingt danach, als hättest du bereits einige grundlegende Schritte zur Fehlerbehebung unternommen, aber ich werde dir gerne weitere mögliche Lösungen vorschlagen.

1. Überprüfe das WLAN-Signal: Stelle sicher, dass du dich in der Nähe des Routers befindest und dass keine Hindernisse die Signalqualität beeinträchtigen. Teste auch in verschiedenen Bereichen deines Hauses oder deiner Wohnung, um sicherzustellen, dass das Problem nicht auf einen bestimmten Bereich beschränkt ist.

2. Vergewissere dich, dass das WLAN-Passwort korrekt eingegeben ist: Manchmal kann es vorkommen, dass sich ein Tippfehler einschleicht, der dazu führt, dass das Gerät das WLAN nicht korrekt verbinden kann. Stelle sicher, dass das eingegebene Passwort richtig ist.

3. Setze die Netzwerkeinstellungen zurück: Gehe in die Einstellungen deines Galaxy S10 Plus, tippe auf "Allgemeines Management", dann auf "Zurücksetzen" und wähle "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen". Dadurch werden alle WLAN-Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Beachte jedoch, dass dadurch auch sämtliche andere Netzwerkeinstellungen gelöscht werden.

4. Aktualisiere die Router-Firmware: Überprüfe, ob für den Router des Telekoms neue Firmware-Updates verfügbar sind. Veraltete Firmware kann gelegentlich zu Verbindungsproblemen führen. Aktualisiere die Firmware des Routers, wenn möglich.

5. Kontaktiere den technischen Support: Wenn all diese Maßnahmen nicht geholfen haben, empfehle ich dir, den technischen Support von Samsung zu kontaktieren. Die Experten können weitere Problemdiagnosen durchführen und spezifische Lösungen für dein Modell anbieten.

Ich hoffe, dass dir diese Vorschläge weiterhelfen und du bald wieder eine stabile WLAN-Verbindung mit deinem Galaxy S10 Plus herstellen kannst.
 

Similar threads

D
Ich habe mir gestern das Samsung Galaxy Tab S9 Plus gekauft und habe Wlan Probleme, obwohl ich normalerweise extrem gutes Internet habe (Glasfaser, gute Wlan Box). Kein Gerät in diesem Haus hat Wlan Probleme, aber das neue Tablet, dass ich gekauft habe. Twitch oderr Youtube lädt lange, habe in...
Antworten
2
Aufrufe
182
Sami
T
Hallo miteinander, folgendes Problem tritt nun schon seit längerem auf: Beim Smartphone Galaxy A52 ist sporadisch die Wlan Verbindung getrennt und das Gerät verbindet sich dann nicht mehr selbst. Wenn man in die Wlan Einstellungen des A52 schaut, steht unter der Fritzbox (7490) "falsches...
Antworten
10
Aufrufe
484
Sami
N
Hallo, ich habe das S10+ schon über 1 Jahr und solange habe ich auch schon das Problem. Es ***** mit meinem O2 Router an. Von einem auf dem anderen Tag kam keine Verbindung mehr zustande. Habe Neustart gemacht, Mac Adressfilter gekuckt, Netzwerkseinstellung zurückgesetzt und im abgesicherten...
Antworten
15
Aufrufe
163
M
F
Hi, mein Galaxy S9 hat manchmal Probleme mit der WLAN Verbindung, weswegen ich es des Öfteren neu starte. Es möchte, dass ich mein Passwort eingebe bevor es überhaupt erst hochfährt, was normalerweise kein Problem ist, aber heute behauptet es, dass mein Passwort nicht stimmt. Ich habe es sehr...
Antworten
14
Aufrufe
154
F
T
Hallo Zusammen, wir haben bei uns zu Hause 2 Galaxy M31 und 1 Galaxy S7 im Einsatz. Die beiden M31 haben im 2,4 GHz WLAN massive Probleme mit den Verbindungen. Manchmal funktioniert es, manchmal sind diese Probleme vorhanden. Diese treten bei dem Galaxy S7 und einem Galaxy S9 (Testgerät) nicht...
Antworten
5
Aufrufe
162
T
Zurück
Oben